Beiträge von AndreasJ

Hallo Mike,

was ist denn ein 137 fach DM Trainer?

Hallo Hans,

gut erklärt, Danke.

Das ist im Prinzip der Punkt der Fragen aufkommen lässt die mich auch schon länger umtreiben. Würde sich hier mit bescheidenen Mitteln durch einen durchschnittlich begabten Schützen irgendwie erkennen oder feststellen lassen welche Pampe tatsächlich gut ist und welche vor Werbeversprechen nur so strotzt.

no.limits

Ich benutze Flunatec für Verschlüsse, ansonsten Kugellagerfett aus der Tube und ganz einfaches

harz- und säurefreies Mechaniköl.

Ich bin der Meinung sparsam aber regelmäßig ölen und fetten.

Das erhält den Schmierfilm und reduziert die Abnutzung.

Für die Reinigung der Läufe vom KK Gewehr, Ordonnanzgewehr und KK Pistole habe ich einen

Karbon Putzstock mit abnehmbaren Griff. Der Stock ist kugelgelagert.

Dazu habe ich Patchhalter für die jeweiligen Kaliber.

Ich werde mir den Stock noch in kurz bestellen für die Pistolen.

Ich benutze Patches und Öle zur Reinigung.

Alle paar Monate benutze ich eine Messingbürste zur Reinigung des Laufs.

Sowohl Patches und Messingbürste immer in Schussrichtung, die Empfehlung eines Trainers.

Und die Messingbürste niemals trocken verwenden, immer mit Öl.

Matze hat mir zuerst den Griff bearbeitet, er hat den Griff verstärkt für den Mittelfinger.

Das ist die dunkelbraune 2K Masse.

Ich habe mir dann im Baumarkt eine Tube Holzkitt besorgt.

Ich habe bis jetzt zwei Mal Holzkitt aufgetragen für den unteren Bereich der Innenhand.

Ich trage den Kitt auf und muss dann die Hand feucht machen, damit der Kitt nicht klebt.

Das trocknen dauert dann 12 Stunden.

Interesse ist grundsätzlich da.

Aber Stuttgart ist wär mich auch etwas zu weit.

Da ich mit meinem Trainer jemanden habe der schon viel Wissen bezüglich der Griffanpasszng mitbringt, würde ich persönlich dankend ablehnen.

Wenn ich (wir) mir meinem/Unseren Latein am Ende bin, wäre ich dennoch sehr dankbar, wenn ich mich mal bei Dir melden könnte.

Der Spruch unten bei Dir hat mir den Tag gerettet :clapping: :amused: :thumbup:

Ich habe eine Frage zu den Rundenwettkämpfen bzw. Ligawettkämpfen.

Ich meine die Wettkämpfe zwischen den Vereinen auf Kreis oder regionaler Ebene.

Ist es erlaubt in der gleichen Disziplin an Rundenwettkämpfen in verschiedenen Landesverbänden teilzunehmen?

Ich habe die Rundenwettkampfordnung in dem einen Landesverband gelesen.

Dort gibt es keinen Bezug auf andere Landesverbände.

Hallo oldspike,

wenn der Druckminderer gut funktioniert, dann hast Du eine konstante Energie.

Es müssen nicht immer 7,5 J sein. Wesentlich ist die Streuung.

Je schwerer das Diabolo, desto geringer die Mündungsgeschwindigkeit v0.

Solange die v0 konstant ist und das Schussbild gut ist, gibt es keinen Grund was zu verändern.

Vielleicht hast Du Recht, aber alle sagen Du musst das Sportgerät erst einmal schießen, wenn es in das Budget passt.

Der Druckminderer ist verbessert und wenn der Druck über einen Wettkampf konstanter ist,

dann ist das schon einmal eine Verbesserung.

Und wenn der Absorber einfacher einstellbar ist und nicht nachgestellt werden muss,

dann ist das auch eine Verbesserung.

Meine Eltern haben immer davon erzählt. Der goldene Schuss war wohl so beliebt wie Wetten Dass.

Ich habe bis Mitte des Jahres regelmäßig am Wochenende Huner Field Target geschossen in einer

kleine privaten Gruppe in der Lüneburger Heide.

Das wird mit dem Luftgewehr geschossen mit Zielfernrohr.

Da wird nach eigenen Regeln geschossen und dort mit 7,5 J auf Entfernungen von etwa 9 bis 35 m

Es gibt dort Wettkämpfe mit mehrjähriger Tradition.

Von dort kenne ich das Schießen mit dem Zielfernrohr. Auf 10m macht das ZF meiner Meinung nach keinen Sinn,

aber ab 20 m ist das interessant mit dem Luftgewehr.