Match Kurzwaffe - Putzstöcke vs… Eure Empfehlungen

• Für die Reinigung der Läufe vom KK Gewehr, Ordonnanzgewehr und KK Pistole habe ich einen

Karbon Putzstock mit abnehmbaren Griff. Der Stock ist kugelgelagert.

Dazu habe ich Patchhalter für die jeweiligen Kaliber.

Ich werde mir den Stock noch in kurz bestellen für die Pistolen.

Ich benutze Patches und Öle zur Reinigung.

Alle paar Monate benutze ich eine Messingbürste zur Reinigung des Laufs.

Sowohl Patches und Messingbürste immer in Schussrichtung, die Empfehlung eines Trainers.

Und die Messingbürste niemals trocken verwenden, immer mit Öl.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hallo Hans,

gut erklärt, Danke.

Das ist im Prinzip der Punkt der Fragen aufkommen lässt die mich auch schon länger umtreiben. Würde sich hier mit bescheidenen Mitteln durch einen durchschnittlich begabten Schützen irgendwie erkennen oder feststellen lassen welche Pampe tatsächlich gut ist und welche vor Werbeversprechen nur so strotzt.

no.limits

Ich benutze Flunatec für Verschlüsse, ansonsten Kugellagerfett aus der Tube und ganz einfaches

harz- und säurefreies Mechaniköl.

Ich bin der Meinung sparsam aber regelmäßig ölen und fetten.

Das erhält den Schmierfilm und reduziert die Abnutzung.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Danke für eure Unterstützung. Ich bin tatsächlich bei einem Komplettpaket des Herstellers Niebling gelandet.

Carbon Putzstock in der Ausführung 5 mm Durchmesser, Bronze- sowie Nylonbürsten und Co. Hier alles für die passenden beiden Kaliber. Der Putzstock sollte in 5 mm ausreichend sein für beide Kaliber.

Allerdings war ich ganz kurz vor einer Bestellung eines Putzstocks der Marken Raetz oder Tipton. Irgendwann kam dann aber doch der „Sparwille“ ein wenig durch.

Nun gehts also zur nächsten Bestellung, sobald ich vernünftige Preise für SK Pistol Match gefunden habe. Dies soll ja angeblich die „Allround-„ Munition der Pardini zu sein.

Smith&Wesson XVR 460 Hi Viz

Beretta 1301 Comp Pro

Pardini HP .32 / SP .22 Wechselsystem

Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

• Niebling? Ne, wirklich nicht.

Weil, verarschen kann mich auch allein, dazu brauche ich die nicht.

Sag mir das jetzt bitte nicht… Ich hatte Niebling, Parker-Hale und Dewey irgendwie auf eine Stufe gestellt.

Beretta 1301 Comp Pro

Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

• Auch unter den Bürsten gibt - es in der Tat - Qualitätsunterschiede. Die weitaus (nicht nur etwas) besten stammen von einem Schweizer Hersteller und werden bei uns von Raetz vertrieben. Sie sind sehr viel dichter besetzt und auch besser verarbeitet.

• Update:

Ich konnte eben eine Raetz Bürste neben drei anderen sehen. Sie sind nicht „nur“ besser. Es liegen Welten dazwischen.

Hätte ich nicht erwartet. Zudem ein langes Telefonat mit Herrn Raetz geführt, was mich doch sehr überzeugt hat. Insbesondere die Tips zur Pflege und wieso man mit seinen Bürsten tatsächlich nicht in Schussrichtung putzen muss, sondern vor/zurück wischen kann.

Die Folge war also eine Änderung der Bestellung. Es wurde jetzt ein Set von Raetz.

Wenn man die Produkte real vergleicht, erscheint einem der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt.

Beretta 1301 Comp Pro

• Auch unter den Bürsten gibt - es in der Tat - Qualitätsunterschiede. Die weitaus (nicht nur etwas) besten stammen von einem Schweizer Hersteller und werden bei uns von Raetz vertrieben. Sie sind sehr viel dichter besetzt und auch besser verarbeitet.

erzinger? Und ja, die sind top.

• Die Putzstockpreise allerdings gesalzen...

Definitiv. Im direkten Vergleich mit anderen Anbietern sind die Preise in Bezug auf die Qualität bei Raetz allerdings tatsächlich „günstig“. Gerade wenn man - auch nach dem Gespräch mit Hr. Raetz - auf Unterschiede in der Qualität der verwendeten Lager, Beschichtungen, Besatz der Bürsten usw. achtet.

Beretta 1301 Comp Pro

Einmal editiert, zuletzt von Skyschigu (13. Dezember 2022 um 23:14)