Beiträge von AndreasJ

An der neuen MEc Brille für Pistole habe ich eine Irisblende.
    Die Irisblende wird innen am Brillenglas aufgesteckt, das kennt ihr. Die Irisblende von MEC ist mit einem Gummiring gesichert, damit sie sich nicht verstellt.
    Da ich auch an Ständen mit Pappscheiben schieße und ein Spektiv benutze soll die Irisblende leicht verstellbar sein.

Ich habe die Schrauben gelöst, den Ring entfernt und nun ist die Irisblende schön leichtgängig. aber ich hatte die Schrauben nur leicht fest gezogen.
    Dann fiel irgendwann die Irisblende ab, die Schrauben habe ich nicht mehr gefunden.
    Ich hatte noch eine Irisblende von der alten Knobloch Brille, die Schrauben habe ich verwendet.
    Damit ich die Knobloch Mal weitergeben kann habe ich ein Schraubensortiment bestellt.

Im nächsten Leben werde ich kein Uhrmacher, schon die 1,4 x 2 Schrauben muss man mit Pinzette verarbeiten.
    Sie passen, aber für dei Knobloch Blende waren die Schrauben zu lang.
    Also die Schrauben aus der MEC Blende in die Knobloch Blende zurück.

Bei MEC passen auch die etwas längeren Schrauben.

Die blende schein beides Mal die gleiche zu sein, jeder Hersteller hat anscheinend seinen eigenen Halter.

Hallo Holger,

ich fülle meine Kartuschen in den Vereinen. Ich habe auch eine 5l Pressluftflasche, die müsste ich Mal wieder Auffüllen.
    Ich habe mir überlegt Mal einen solchen Kompressor anzuschaffen, die brauchen Wasserkühlung und irgendwann geben die auf.
    200 bar ist schon ein hoher Druck.

Den Adapter habe ich schon, der hat den Quick-fill ein Stück Schlauch und dann kommt ein grosser Messing-Adapter mit Innengewinde.
    Da werden dann die Adapter für die Luftpistolen und Gewehren eingeschraubt.
    Ich schau Mal ob ich ein Bild finde.

Ich kenne Leo den Gründer persönlich. Wir waren Nachbarn, als er angefangen hat in Hürth.
    Da hatte er ein paar Räume im Hauptgebäude, ich hatte ein Kleinunternehmen für Sprechfunk im Motorsport.
    Hin und wieder habe ich Pakete für ihn angenommen, schwer als wären das Zigelsteine in Kartons.
    Es waren Diabolos, damals habe ich noch nicht geschossen und wusste das nicht.
    Er hat dann ein eigenes Gebäude nebenan gemietet.

Glaubt mir es ist nicht einfach, ein kleines Unternehmen zu führen und man kann nicht alle Erwartungen der Kunden erfüllen.
    Ich mag es auch nicht anzustehen, um dort dann einzeln bedient zu werden. Ich habe aber alles bekommen,
    was ich bestellt habe und die Preise sind gut. Leos Sohn kenne ich nicht, demnächst fahre ich vorbei, um etwas abzuholen,
    vielleicht kann ich dann Mal mit dem Sohn sprechen. Da hängen viele Fotos von Schützen und Vereinen, die sich für den Service bedanken.
    Habe ich mir angeschaut, die sind echt.

Ich habe eine Anschütz 8002.
    Das Gewinde ist sehr fein, es kann sehr leicht passieren das zu verkanten beim Eindrehen in den Adapter, wenn man die Kartusche füllt.
    Möglicherweise wurde das Gewinde einer Kartusche beschädigt und hat dann die Aufnahme im Gewehr geschädigt.
    Im Gewehr wird die Kartusche durch die Brücke geführt, da ist es unwahrscheinlich das Gewinde zu beschädigen.

Die erste Beschädigung kann länger zurückliegen und irgendwann hat sich im Gewehr der erste Gewindegang gelöst.

Meine Antwort ist sehr einfach.

Viel Spaß beim Einschießen an Axel, man kann auch den Abzug einstellen.

Bitte fang an mit Aufgelegt, das wäre dann auch die Disziplin, wenn Du wieder in einem DSB Verein mitmachst.

Und dem jogo sei gesagt, jeder hat seine Sicht und die wird auch akzeptiert.

Und an alle anderen, der Axel fängt grad wieder an und den bekommen wird dann vielleicht noch für eine Auflage-Mannschaft begeistert.

Hallo Axel,

plinken ist auch seriös, wenn die sich an die 7,5 J halten.
    Mit der Airbug oder der Bandit kann man plinken, Spass haben und Schieß-Training machen.
    Auf 10m triffst Du den Kugelfang.

Die Matchwaffen (sie kosten wirklich vierstellig wenn neu) haben Druckregler, definierte einstellbare Abzüge und
    sehr gut gearbeitete Laufmündungen. Die Laufmündung ist für alle Waffen mit gezogenen Läufen sehr wichtig.
    Da tritt das rotierende Geschoss aus dem Lauf und soll auf eine möglichst gerade Flugbahn.

Bei der Airbug lässt nach einigen Schüssen der CO2 Druck nach und bei Bandit der Luftdruck.
    Allerdings soll es für die Bandit einen Druckregler geben, den man nachträglich einbauen kann.
    Bei der Bandit kannst Du überall nachpumpen. Bei der Aurbug musst Du immer wieder neuen CO2 Kartuschen reinpacken.

Ich habe übrigens auch noch andere CO2 Pistolen, einen Walther PPK Nachbau und einen Revolver dem Smith & Wesson nachempfunden.
    Die verschiessen Diabolos und haben Magazine.
    Es gibt so Western schiessen mit denen, das ist ganz lustig.

Aber geh Mal in einen Schützenverin in der Nähe, der Luftpistolen hat. Da kannst Du Schnupper-Schießen, das kost meist nix.

Ist das dann linear? sprich z.b. vorne 4 und hinten 8 mm, wäre die seitliche Verschiebung, zu vorher, gegen 0? Oder ist die Verkantung dann zu groß?

Es ist linear, aber es gilt der Strahlensatz.

Denke Dir eine Linie von der Laufmündung, genau in die 10 (den Abfall des Diabolo auf den 10m berücksichtigt.

Dann hast Du die Sichtlinie vom Auge durch das Diopter, durch das Ringkorn und genau auf den Spiegel.

Wenn Du Diopter und Korntunnel seitlich auslagerst, dann messe die Entfernung vom Auge vor dem Diopter zum Ringkorn.

Die Entfernung vom Auge vor dem Diopter zum Spiegel ist etwa 10 m.

Die Auslagerung vom Ringkorn wird also in dem Verhältnisgeringer sein, als die Auslagerung vom Diopter.

Hallo Axel, habe Deine Antwort eben erst gesehen.

Ich habe Match Luftpistolen, aber auch eine Diana Bandit.
    Die bekommt ihre Pressluft mit der Handpumpe und dann kann man einzeln laden oder ein kleines Magazin.
    Mit handpumpe gibts die für 280 Euro plus Versandkosten.

Ich habe dann noch ein kleines Zielfernrohr montiert.
    Die wird dir Spass machen.

Die Brüder haben Recht, suche Dir einen Verein in der Nähe wo es Vereinswaffen gibt.
    Fast jeder Verein wo Luftpistole geschossen wird hat Vereinswaffen.
    Mir hat damals ein Schützenbruder einfach eine alte Morini mit Linksgirff gegeben, obwohl der mich gar nicht kannte.

Gastschützen sind in jedem Verein hoch willkommen, alle suchen Nachwuchs, auch wenn Du schon volljährig bist.