Beiträge von RainerE

Das mit den fingerlosen Handschuhen habe ich schon durch, bringt mir nichts. Mir helfen auch Fingerhandschuhe im Winter in der Freizeit nicht, nur Fäustlinge – die scheiden aber fürs Schießen logischerweise aus. Die Körperwärme schafft es bei mir nicht so gut in die entlegensten Bereiche wie Hände und Füße vorzudringen. Wahrscheinlich ein Durchblutungsproblem.

Ich hatte aber eben eine Idee :inspired:

Der Pistolengriff des FWB 700 hat genug Masse, um ihn zu modifizieren, so dass dort entweder ein elektrisches Heizelement rein kann, oder vielleicht so ein Gel-Wärmepad da irgendwie an- oder eingebaut wird. Mal sehen, was mir da so einfällt :/ Die Vorstellung einen warmen Griff am Gewehr zu haben, finde ich sehr angenehm.

Wenn mir nix anderes mehr einfällt, dann wird das wahrscheinlich so ein USB-Taschenwärmer.

Ich weiß aber nicht, ob das für mich praktikabel ist mit dem "zwischendurch" aufwärmen. ich schieße Auflage und alle Vereine hier haben lediglich Scheibenzuganlagen. Das bedeutet, nach dem Schuss hält die rechte Hand das Gewehr, mit der linken hole ich die Scheibe ran und fummle akrobatisch (weil weit weg) den Scheibenstreifen einen Spiegel weiter. Dann baue ich meinen Anschlag wieder auf. Da ist eigentlich keine Zeit, um die rechte Hand mal zwischendurch in die Tasche zu stecken, ich will ja nicht nach jedem Schuss das Gewehr ablegen – sondern so wenig wie möglich verändern.

Irgendwie sind das ja alles Maßnahmen zwischen den Schüssen, wobei versucht wird, die/den Finger wieder warm zu bekommen. Eigentlich hätte ich gerne, dass er gar nicht erst kalt wird. Ich bin eh schon immer knapp in der Zeit, da ist für Aufwärmübungen zwischen den Schüssen nicht viel Luft.

Mal im Ernst, hat jemand eine Ahnung, ob ich um den Abzug herum eine Hülle aus ... sagen wir mal Lammfell machen dürfte? Natürlich unter Einhaltung der Maximalmaße der Waffe. Ich wüsste erst mal nichts, was dagegen sprechen würde.

Hallo zusammen!

Bei uns laufen die RWK für Die Auflagedisziplinen. Es sind meine ersten Rundenwettkämpfe. Bislang habe ich noch keinen beheizten Stand angetroffen – auch unserer ist nur "überschlagen". Was die Kleidung angeht, so habe ich schon im Vorfeld aufgerüstet und mir Icebreaker Unterwäsche gekauft. Das Zeug ist super und mir ist am Körper überhaupt nicht kalt. Da ich im Winter aber grundsätzlich schon immer kalte Finger habe, macht sich das auf dem Stand natürlich unschön bemerkbar. Nach ca. 20 Min. ist der rechte Zeigefinger eigentlich gefühllos und eiskalt. :freezing:

Was gibt es für Tipps, die mir helfen könnten (und die erlaubt sind)? Ich könnte mein Abzugszüngel beheizen – ohne Witz... Beheizte Handschuhe, bei denen nur die Zeigefingerspitze frei ist....

Ich habe schon überlegt, ob ich eine Art Muff um den gesamten Abzugsbügel machen könnte – also nach unten natürlich offen, so eine Art kleines Zelt, das über die Schießhand hängt...

Oder ich stelle einen Toaster auf den Schießtisch, in dem ich ab und zu die rechte Hand aufwärmen kann... Gut, ok, ich gebe zu – der letzte Punkt war ein Scherz :D

Grüße

Rainer

Danke für den Link!

Heinz Reinkemeier kannte ich, aber dieses Poster noch nicht. Sehr schön! :)

Ich glaube, man kann sich auf keinen Hersteller oder Händler verlassen. Zu Heinz Reinkemeier habe ich eigentlich großes Vertrauen, der kriecht in jede Kleinigkeit rein.

Centra und Mec arbeiten ja zusammen – und das habe ich bei Centra gefunden: Korntunnel Vorverlagerung

Meines Erachtens nicht zulässig – eine Schiene, die das Korn nach vorne verlagert.

Also so richtig schlüssig ist das alles nicht.

Wir haben einen Kampfrichter im Verein, der auch LM und DM beaufsichtigt, den werde ich mal etwas quälen mit der Materie. Bin gespannt, was da rauskommt. :saint:

Und was spricht dagegen?

Optisch gesehen (gutes Wortspiel), spricht überhaupt nichts dagegen. Die Gegenlichtblende ist dann zwar keine Gegenlichtblende mehr, aber das ist egal.

Das ganze Konstrukt ist so ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge" – etwas abstrus.

Aber nun habe ich es ja duch das Verschieben der Laufverlängerung gelöst. Das war die einfachste Lösung und es musste auch nichts gekauft werden.

Aber ob meine Lösung zulässig ist...?

Oder, wie schon angesprochen, ob die Laufverlängerungen insgesamt zulässig sind, wenn man die SpO 9.7.3 liest....?

Gruß

Rainer

Der Korntunnel kann ja länger sein als die Schiene, auf die er montiert ist.

Hmmm, ja.... kann man machen. Aber das Ringkorn müsste ja schon ganz vorne sein - vor der Gegenlichtblende :D - sonst habe ich ja keine Visierlinienverlängerung.

Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst. Ich habe einfach die Laufverlängerung (wenn sich das so nennt. ,,,,das was ich rot markiert habe) etwas nach vorne geschoben. Viel konnte ich eh nicht mehr rausholen, weil ich die Gesamtlänge des Systems mit 850mm nicht überschreiten kann.

Aber um ehrlich zu sein, ist das alles in sich nicht stimmig, nach meiner Meinung. Denn auch die Laufverlängerung überragt ja die Mündung des eigentlichen Laufs. Aber, wir erinnern uns: "Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet." Dadurch dürften die ganzen Laufverlängerungen gar nicht benutzt werden, denn der eigentliche Sinn derselben ist ja gerade das Korn weiter nach vorne zu bringen – zumindest ist mir kein anderer bekannt, der eigentliche Lauf hört ja früher auf.

Gruß

Rainer

Hallo zusammen,

ich experimentiere momentan mit längerer Visierlinie und da in der SpO unter 9.7.3 steht,

"Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel die Mündung um max. 50mm überragen", würde ich diese 50 mm gerne ausnutzen.

Was mich irritiert ist der nachfolgende Satz: "Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet."

Bezieht sich dieser Satz auf den Korntunnel? Was ist mit "Visierschiene" gemeint?

Wie soll der Korntunnel die Laufmündung um 50mm überragen können, wenn er nicht auf einer Schiene sitzt...? Er kann ja nicht schweben.

:/

Es macht keinen Spaß, wenn man einen Beitrag wie: „hättest ja was anderes lernen können“, der nur an eine Person gerichtet war und das war für mich klar ersichtlich, wenn sich dadurch dann andere „angepisst“ fühlen. Da Zweifel ich an deren Verstand.

In dem besagten Thread hatte ich Dir mit relativ klaren Worten gesagt, was ich von Deiner Äußerung halte.
    DU hattest mich daraufhin per PN angeschrieben und wir haben unsere Argumente freundlich und wie Erwachsene ausgetauscht.

Ich hatte Dir erklärt, warum mich Deine Aussage unangenehm berührt hatte und auch geschrieben, dass ich da vielleicht auch etwas übersensibel bin.

Deine letzte Antwort darauf war

Mir schreibst Du "Alles gut" mit OK-Smiley – und ein paar Tage später trittst Du nach und schreibst, Du zweifelst am Verstand von solchen Leuten.

Was soll das bitte?

Ich habe hier mal zufällig in den Thread reingeschaut und kurz gedacht, ich hätte mich ins WO- oder Gunforum verirrt. Da sind sie genau so freundlich und niveauvoll. Inhaltlich möchte ich zu dieser sicher hochwichtigen Diskussion nichts schreiben.

Hättest ja was anständiges lernen können

Dieses Zitat allerdings kann ich nicht unkommentiert lassen.

Das bedeutet doch, dass nur Leute, die einen Dienstwagen fahren und bei Ihrem Hobby nicht auf einen Tausender hin oder her schauen müssen, was anständiges gelernt haben. Also, sprich – Menschen, die eine gut bis sehr gut bezahlte Arbeit haben.

Ergo: Hättest Du was anständiges gelernt, würdest Du auch Dienstwagen fahren und könntest Dir tolle Sachen kaufen.

Lieber mivo1965, es ist nicht so, dass alle, die weniger als Geld als Du zur Verfügung haben, keine anständigen Berufe gelernt hätten. Vielleicht ist die eine oder andere Tätigkeit sogar anständiger als Deiner, ich weiß nicht, was Du arbeitest und es interessiert mich auch nicht. Ich wollte Dir nur mal kurz etwas aufzeigen, was Du offensichtlich nicht gelernt hast: Umgangsformen.

Schöne Grüße

Rainer

Du hast damit schon Recht, aber nicht jeder ist für politische Ämter und Auftritte geeignet.

Ich zum Beispiel auch nicht, ich bin nicht faul, nicht korrupt, und nicht inkompetent.........

Das sind die Haupt Attribute die man als Politiker haben sollte.

Aber gerade WEIL Du nicht so bist, wärst Du geeignet! Wenn man die Politiker für unfähig hält, ist doch die einzige Lösung, dass Menschen Verantwortung übernehmen, die nicht faul, nicht korrupt, und nicht inkompetent sind.