Beiträge von dingo

Hallo Sylvia,

deine Beiträge sind immer an der richtigen Stelle!!

Deine Ansicht finde ich klasse. Ich muss mich auch immer bremsen, damit ich nicht zu sehr dem Leistungsgedanken verfalle, denn bei uns soll auch der Spaß im Vordergrund stehen und die Leistung kommt dann von selbst (wenigstens bei den meisten).

Ich kenne auch einen Verein bei uns in der Nähe. Die sind wirklich top und haben klasse Schützen (Vize-Deutsche Meister). Aber leider haben sie nur wenig Vereinsleben und das ist doch das, was einen Verein zusammenhält (hat mir deren Vorstand selbst bestätigt). Wenn nur auf Leistung geschaut wird, geht das Gesellschaftliche verloren. Bei uns ist an einem normalen Trainingsfreitag das Schützenhaus gut gefüllt. Wir sind um die 35 Leute (+/- 5-7 Leute) an so nem Freitag und viel Spaß haben wir dabei. Einige schießen gar nicht, sie kommen nur zum ratschen und zur Gesellschaft. Und so soll es auch sein.

Wer dann nur Leistung will, kann ja zu solchen "Leistungsvereinen" gehen. Aber mir macht die Mischung deutlich mehr Spaß.

Hallo Sylvia,

das Thema hatten wir letztes Jahr auch schon. Probleme gibts nur mit dem Urheberrecht. Wir dürfen keine ganzen Gedichte aus dem Internet übernehmen, denn dann ist das Urheberrecht verletzt, auch bei einem Verweis auf das Gedicht. Du könntest höchstens einen kleinen Auszug daraus hier posten und dann den Link setzen.

Oder noch besser: Du hast selbst etwas geschrieben, dann haben wir gar kein Problem!! Dann nur her damit

Hallo Leo,

das Training von LP für GK hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Nachteile: Die LP zeigt keinen Rückstoß und ein ganz anderes Sprungverhalten als die GK-Pistole. Bei der GK darfst du die Waffe teilweise auch mit 2 Händen halten. => somit nur schwer mit LP zu vergleichen

Vorteile: Da die LP eben viel ruhiger ist, bekommst du damit viel mehr Gefühl und kannst den Zielvorgang und -ablauf viel besser einüben. Außerdem ist das Training mit der LP deutlich günstiger. Die Technik des Pistolenschießens (Grundlagen) bekommst du mit der LP viel besser und ruhiger und vor allem billiger rein.

Somit mein eigener Tipp: Training mit der LP ist sehr sinnvoll. Es ersetzt das Training mit der GK-Pistole jedoch nicht!!

HSVer

Mir fällt auf, dass du schlechte Schüsse fast immer geballt schießt. Mein Tipp wäre hier: Wenn du schon 2, max. 3 schlechte Schuss nahe beieinander hast (d.h. zwei oder drei 8er oder schlechter auf 2-5 Schuss) dann mach doch eine Pause. Atme etwas durch und konzentriere dich neu oder gehe vom Stand weg, wenn dein Anschlag nicht mehr sauber passt. So vermeidest du, dass du auf zwei 8er oder 7er noch mal ein paar schlechte drauf schießt. Wenn du das dann konsequent machst, verschwinden die schlechten auch nach und nach und es werden locker 10 Ringe mehr. Denn 10er hast du ja genügend!!

Und zu den schmerzenden Füßen: Passen deine Schuhe richtig? Schnürst du sie evtl zu eng? Denn ein Wechseln der Schuhe unter dem Schießen ist ganz schlecht und bringt dich total aus dem Rhythmus. (Sebastian Vettel wechselt ja auch nicht auf halber Strecke den Rennwagen). Versuche das doch zu vermeiden!!

Gefällt mir besser :thumbup:

Also ich melde gleich für 2011 den Titelverteidiger von 2009 und 2010 an: FSG Ering

Kann eigentlich jemand, der sehr viele Jugendliche hat, 2 und mehr Mannschaften melden? Die Schützen dürften halt dann zwischen den Mannschaften nicht getauscht werden.

Hallo,

ich war heute bei einer Vorstellung der DISAG Anlage durch einen DISAG Mitarbeiter dabei und bin begeistert von der DISAG Anlage. Sie ist sehr einfach und klar zu bedienen und auch Updates und Support sind kostenlos. Auch das Bedienpult mit nur 3 Knöpfen finde ich super. Das kann jeder schnell bedienen.
    Auch die Zusammenarbeit zwischen Server und Schützenstände ist klasse und sehr einfach zu bedienen. Bereits nach 15 min. Einführung konnte ich einen Rundenwettkampf samt aller Schützen anlegen.
    Ich bin nun wirklich zu einem Fan von Disag geworden.

Zu der Frage mit der Papierrolle: Die ISSF schreibt sie auf ihren Wettbewerben vor, aber die Rolle ist nur bei akustischen Messsystemen nötig. Bei DISAG gibt es eine Kontrollscheibe, die man dahinterstecken kann. Darauf wird das Gesamtschussbild abgebildet und sie verhindert auch, dass Schmutz vom Kugelfang nach vorne auf den Rahmen fliegt. Diese Einsteckscheibe muss aber nicht zwingend nach jedem Schützen gewechselt werden. Eine Papierrolle kann man bei Disag aktuell nicht einsetzen.

Der Kugelfang der Anlage ist aber eine Schau. Einfach zu entleeren, schön aufgebaut.

Zu den Kosten kann man sagen, dass sich DISAG und Meyton nicht viel nehmen (sind fast gleich), das Laserscore-System von Sius ist dagegen deutlich teurer.

also dass beim Diopterrauf- und runterschrauben was kaputt geht, kann ich definitiv verneinen. Das mache ich schon lange und es gibt sogar Gewehrkoffer, bei denen muss man das Diopter abnehmen, um das Gewehr reinzulegen (alte Waltherkoffer) und ich kenne Schützen, die schießen schon 10 Jahre wöchentlich 2 mal und jedesmal Diopter rauf und runter und da ging nichts kaputt.

Dass man das Gewehr liegend am Schlüsselbein einsetzt habe ich noch nie gehört. Bei uns und auch im Bezirkskader wird das Gewehr sauber in der Schulter eingesetzt (Emmons auf dem Plakat macht das ja auch). Das Einsetzen am Schlüsselbein kenne ich nur von Auflageschützen.

Ich habe den TEC-HRO touch-point. Der ist sehr klein (glaube 4x4 mm) und hat eine gezackte Oberfläche. Da ich an sich unsauber abziehe, treffe ich andere Züngel nicht sauber, den touch-point habe ich aber immer gleich am Finger, da er ja so klein ist. Und durch die rauhe Oberfläche hat man auch mit kalten Fingern noch ein gutes Gefühl. Einziges "Manko" ist der doch etwas hohe Preis von 69 Euro.

red gecko

das mit dem Scheibenwechsler habe ich auch erst vor kurzem erfahren und im Verein hat es mir auch keiner geglaubt, anfangs. Bis ich es ihnen in der Sportordnung gezeigt habe. Habe davor auch immer meinen Anschlag aufgelöst.

Zu deiner Zusammenfassung: Im Stehendschießen habe ich fast noch nie einen ohne Hakenkappe gesehen (höchstens er hatte nur ein Vereinsgewehr ohne Hakenkappe). Also dort ist sie wirklich üblich. Und auch im Liegendschießen bringt eine Hakenkappe einiges, wenn sie richtig eingestellt ist. Und fast alle sehr guten Schützen schießen mit Hakenkappe auch liegend. Die haben immer eine Hakenkappe, auch wenn sie beim Liegendschießen nicht so oft wie Stehend verwendet wird.

Wenn du nun häufiger 50 und 100 Meter schießen möchtest, würde ich mir schon einen zweiten Diopter kaufen, da man durch das runter- und raufschrauben nicht immer genau gleich hinkommt (zumal meistens auch ein wenig bei der Seite gedreht werden muss). Aber am Anfang um es auszuprobieren würde ich erst mal nur einen Diopter benutzen. Denk auch dran, dass du deine Kappe verstellen musst (die muss beim Liegendschießen weit rauf). Am besten lege die Kappe vor der Verstellung auf einen Kopierer und mache ein Bild davon. Schreibe dir alle Verstellungen gut auf, damit du die Kappe auch wieder richtig zurückstellen kannst. (Ich war da immer zu leichtsinnig und habe durch unsaubere Einstellungen einige Ringe verschenkt)
    Zudem hat man beim Liegendschießen immer einen Schießriemen (ähnlich dem Biathlon) und den Handstopp (war beim Gewehr bestimmt dabei).

Und zu meiner Mutter auf der Bayerischen Meisterschaft: Die kann man sich nicht zum Vorbild nehmen in Sachen Liegendschießen. Alle trugen komplette Schießkleidung, sie aber schoss nur mit Schießjacke und Dreivierteljeans und den Crocs-Plastikschuhen in leuchtendem blau (weil sie ihre Schießhose und -schuhe beim Liegend nicht anzieht). Ich schämte mich dafür direkt, aber umso stolzer und glücklicher war ich dafür über die Platzierung. Die Standaufsichten lachten sogar über ihre "Schießbekleidung", sahen dann aber auf den Bildschirm und guckten sehr überrascht. Da sieht man: Wenn man einen guten Tag erwischt und es einfach läuft, kann man sich noch komisch anziehen, es passt einfach. An anderen Tagen kämpft man verbissen und es will einfach nicht klappen. Aber das kennt ja bestimmt jeder.

Da du ja eh die gute LP 10 hast, dann lasse sie doch einfach mit dieser schießen. Die Gewichtsunterschiede sind ja nicht wirklich sehr groß. Und wenn sie dann wirklich Lust drauf bekommt, dann kannst ja immer noch nach einer kürzeren und somit leichteren Kartusche schauen. Da hast dann weniger Kosten und keine Importgebühren. Eine kürzere Junior-LP würde ich nur in der äußersten Ausnahme kaufen, denn ein um ein paar Zentimeter kürzerer Lauf ist gar nicht so schwer. Dafür "zerstört" er einiges der Visierlinienlänge und somit der Präzision.

Macht doch einfach Krafttraining, dann kommt die spezielle Kondition mit der Zeit. Hier eine 0-8-15 Übung, die auch fast kein Geld kostet:
    Binde an einem kleinen runden Holzstock eine ca. 1 Meter lange Schnur fest und ans andere Ende ein Gewicht (ca. 1-2 kg). Nun nimmst du den Stock in beide Hände und drehst ihn, damit das Seil aufgerollt wird und das Gewicht nach oben kommt. Und dann wieder langsam abwickeln. Wenn man das jeden Tag 30-60 Minuten macht (z.B. beim Fernsehen, im Bus/Zug, vorm Bett gehen, etc.), dann bekommt man innerhalb von 2-3 Monaten eine wirklich gute Muskulatur in Arme und vor allem Handgelenken und das sind ja die zwei Stellen, bei denen am meisten Kraft aufgewendet werden muss.

@batzi

genau die Ausreden habe ich auch gehört.
    Dann gabs vor 2 Jahren zu Weihnachten für jeden ein Paar Ohrenstöpsel (abwaschbar) als Geschenk, schön mit Namen beschriftet und seitdem ist das keine Diskussion mehr.

Zumal ich sage: Ohne Ohrenstöpsel wird nicht geschossen, schließlich zieht ihr ja auch die Schießkleidung an und da gehören die Stöpsel nun mal dazu.
    Und zum Thema "Atmung hören": Nimm doch mal einen CD-Player mit und lass flotte Musik laufen beim Schießen. Dann hört sich keiner mehr atmen und die gewöhnen sich dran!!

@redgecko

ich möchte sogar behaupten, dass diese Hakenkappen speziell für das Stehendschießen und Knieendschießen gut sind. Liegend kann auch mal ohne Haken geschossen werden (meine Mutter schießt auch mit Gummikappe und wurde 5. auf der Bayerischen Meisterschaft).

Beim Stehendschießen hast du einen viel genaueren Ansatz in der Schulter. Ich schieße die 100 M z.B. mit Stativ und nehme mein Gewehr die ganzen 30 Schuss nicht aus der Schulter. Ich lege es zum Laden nur kurz rüber aufs Stativ und nehme es dann wieder auf. Die Hakenkappe sorgt dabei für den perfekten Sitz in der Schulter. Aber wie gesagt: der Haken muss richtig eingestellt sein!!

Und nur nebenbei: Habt ihr gewusst, dass man beim KK 100 Meter (Kennzahl 1.35) auch einen Scheibenwechsler haben darf? Man muss also nicht aus dem Anschlag zum Scheiben wechseln. Habe es auch erst vor kurzem in der Sportordnung entdeckt.

Hallo,

ich habe eine Tesro-LP und bin mit der Verarbeitung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch sehr zufrieden. Vor allem der Service ist bei Tesro gut, die Wege sind kürzer (kleinere Firma), näher an den Kunden und sehr freundlich am Servicestand.

Ich hatte das Gewehr schon in der Hand und hatte ein sehr gutes Gefühl.

Als einzigen Nachteil sehe ich noch den etwas niedrigeren Wiederverkaufswert. Aber das kann sich ja auch noch ändern in den nächsten Jahren, wenn Tesro bekannter wird.

Also ich könnte nichts schlechtes über Tesro sagen!

Wenn du die Flügel neigst, dann sollen die Flügel zusammen mit dem Mittelstück eine durchgehend geschwungene Kurve geben ohne Stufen. Wie du dann das Mittelteil versetzt, merkst du im Einzelfall, wichtig ist nur, dass es wie gesagt flüssig durchgeht (wie wenn du eine Linie hättest).

Der Haken soll nicht gegen den Oberkörper drücken, er kann ihn leicht berühren, muss aber nicht. Denn wenn er gegen den Körper drückt, dann verdrückt man ihn ja auch, was den Anschlag wieder instabiler macht.

Und wie schon öfters gesagt: Korrekturen über Handstopp UND immer auch Riemen. Nicht nur ein Teil verstellen.

Auch wenn der Knall beim Luftdruckschießen nicht so laut ist, verwendet bitte immer einen Gehörschutz. Vor allem bei Jugendlichen ist dies immens wichtig.

Man befindet sich ja mit dem Kopf sehr nahe am Gewehr, wo das Geräusch entsteht. Der Knall ist kurzzeitig bei ca. 120-130 db und das entspricht dem Start eines Flugzeugs. Diese Lautstärke wird zwar nur für einen ganz einen kleinen Bruchteil auf das Ohr einwirken, aber da das so schnell geht, schafft es das Ohr nicht, sich zu "verschließen" und zu schützen. Somit wirkt der Knall voll auf das Trommelfell ein und wenn man nun bedenkt, dass dies pro Woche zwischen 40 und 100 mal passiert, kann sich jeder ausrechnen, was dies im Ohr anrichten kann.

Ich verwende übrigens so Plastikohrstöpsel, ähnlich den "Bäumchen".

Diese Wertung finde ich nun super, denn nun haben auch ältere Schützen wieder realistischere Chancen. Jedoch würde ich die Faktoren bei den Junioren moderat hochsetzen, denn ein 1991er bräuchte sonst 400 Ringe um 170 Ringe eines 1997ers zu schlagen. Und 170 sind bei 97ern ziemlich realistisch (Erhöhung um ca. 0,1 bis 0,15)

Was haltet ihr davon?

Du kannst in der LG oder LP-klasse mitmachen, je nachdem was dir beliebt. Mitmachen kannst du jederzeit, ab nächstem Jahr beginnt halt wieder die Gesamtwertung neu, aber jedes Monat kannst du auch mitmachen.

Einfach das Ergebnis an le_petit_dibow schicken und schon bist du dabei.