Das Licht bei den Meyton-Rahmen kann man aber stufenlos dimmen. Vielleicht sollte man in so einem Fall mit dem Veranstalter oder Standaufsicht reden, vor allem bei einem Trainingsschießen. Meistens haben ja mehrere Schützen dieses Problem.
Beiträge von dingo
-
-
Zitat wegi: "Ein Gerät wird erst durch den Menschen zu einer Waffe."
Genau deshalb brauchen wir ja die oben erwähnte gute Ausbildung, damit so etwas nicht passieren kann. Auch ein Waldarbeiter, der viel mit Kettensägen arbeitet, bekommt dafür eine Schulung. Jeder Anlagenfahrer, Elektriker oder sonstiger Arbeiter wird auf die Gefahren im Rahmen seiner Tätigkeit besonders geschult. -
Es ist ganz klar, dass man für eine Sportart wie die unsere, von der ganz klar Gefährdung bei unsachgemäßer Handhabung ausgehen kann, klare Regeln und eine gute Ausbildung braucht. Denn nur gut ausgebildete Fachkräfte können die nötige Sorgfalt und den richtigen Umgang auch lehren und somit weitergeben.
Da stimme ich Michael Beutel vollständig zu!!@wegi: Sorry, hatte da anscheinend falsche Daten im Kopf (bin von 4-6 Mio. Einwohner in Österreich ausgegangen, dachte das mal gehört zu haben). Aber in die richtige Richtung ging es auf alle Fälle (hab gerade gegoogelt): Österreich hat 8,4 Mio. Einwohner, Bayern 12,5 Mio. Das sind doch eineinhalb mal so viele. Und wenn man dann ganz Deutschland betrachtet sind es zehnmal mehr. Also die Dimensionen stimmen schon ungefähr.
Mit dem Aufbau, wie von Geronimo dargestellt, zu den verschiedensten Ausbildungsstufen tue ich mich auch etwas schwer, da wir zugegeben in Deutschland da einen ziemlichen Wirrwarr haben. Ich versuche es nun etwas vereinfacht darzustellen, wie es in Bayern doch etwas klarer abläuft:
Vorab: Den Übungsleiter F gibt es nicht mehr. Der heißt nun Trainer C und somit stiftet der Begriff Trainer F auch nur Verwirren.1) selbst schießen lernen, Standaufsichtenlehrgang, bei Waffenbesitzern mit größeren Kalibern: Waffensachkunde
2) Vereinsübungsleiter (VÜL), auch "Trainer D" genannt
3) Trainer C (Breitensport) oder für die Jugendarbeit die Jugendleiterlizenz (Übungsleiter J =>Endstufe auf dieser Schiene)
3.1) Als Weiterführung des Trainer C gibt es die Fokussierung auf "Leistungssport" oder "Trendsport" (=> Endstufe auf dieser Schiene)
4) baut auf dem "Leistungssport" auf => Trainer B
5) Trainer A
6) Studium an einer Sporthochschule zum Dipl. Trainer im SchießsportbereichIch hoffe, dass es nun für die meisten etwas klarer geworden ist. Für den "normalen" Hobbyschützen, wie wir hier zu 99 % sind, ist meist auf Stufe 2 oder Stufe 3 Schluss, da diese Qualifikation meist ausreichend ist.
-
Hallo Thomas 100,
in einem Land, in dem man es nicht mal schafft, dass man vergleichbare Schulabschlüsse hinkriegt, ist der Weg zu einer Vereinheitlichung in einer "Randsportart", wie wir nun mal oft bezeichnet werden, noch sehr lang. Natürlich ist deine Forderung legitim und wäre hilfreich, aber dann gehts weiter, dass wir um EU-Ausland verschiedenste Regelungen haben. Sollte nicht die EU das auch gleichschalten? Mir liegt Österreich z.B. deutlich näher als Mittel- oder Norddeutschland, da ich direkt an der Grenze zum Nachbarland lebe. Ich bin in zweieinhalb Stunden in Wien und in gut einer Stunde bei wegi

Nach Dortmund, Hamburg oder sogar Flensburg müsste ich eine ganze Tagesreise auf mich nehmen. Daher immer die Frage: Wo fängt man an und wo hört man auf mit der "Gleichmacherei"?Zurück zum Anfang und den Schulabschlüssen: Es ist wirklich ärgerlich wenn wir mit unserem bayerischen Abitur schwer an Studienplätze kommen, weil die meisten Norddeutschen bessere Schnitte haben. An meiner Hochschule sind auch einige nicht-bayerische Studenten. Diese kommen mit Top-Abschlüssen zu uns und kämpfen nun ums Überleben (der Exmatrikulator wartet schon!!), wohingegen ein mittelguter bayerischer Abiturient locker im Studium mitschwimmt.
Aber ich stimme dir zu und appeliere an die Politik: Macht mal was für Vergleichbarkeit und Chancengleichheit!!
Und zu wegis Zitat: "Schon alles a bissl kompliziert bei euch.... :S"
Du darfst nicht vergessen, dass alleine Bayern doppelt, bis dreimal so groß ist, wie euer ganzes Land. Und darin ist es einheitlich. Wenn wir also von verschiedenen Bundesländern sprechen, ist da von ganz anderen Dimensionen die Rede. Aber manchmal wäre ich doch gerne ein Österreicher, wenn ich sehe, was für Pappnasen bei uns in Berlin sitzen und wie man als Paragraphenreiter und Korinthenkacker bei uns ganz nach oben kommt. (alleine schon unser Waffenrecht ist da irre)
-
Ich sehe es nicht als unbedingt notwendig an, dass man für Jugendtraining die JuBaLi oder einen C-Trainer braucht, denn auch mit dem VÜL und dem gesunden Menschenverstand kann man ganz schön weit kommen. Auch das Gesetz verlangt dies nicht explizit, wie Lanfear ja auch schon geschrieben hat.
Wieso sollte also jemand, der z.B. selbst Kinder hat oder schon länger in der Jugendarbeit mitgearbeitet hat und dazu noch ein guter Schütze ist und obendrein auch noch z.B. den VÜL hat, keine gute Jugendarbeit leisten können? Das ist für mich nicht verständlich.Sollte eine JuBaLi oder ein C-Trainer vorgeschrieben werden, könnten wir schätzungsweise 60-70 % unserer Jugendabteilungen im Gau auflösen, da es den dort einfach nicht gibt.
Auch ich habe "nur" den Vereinsübungsleiter und keine JuBaLi und keinen C-Trainer. Ich habe jedoch jahrelang in der städtischen Jugendbetreung ehrenamtlich mitgearbeitet, habe dort einen Jugendleiter-Lehrgang gemacht und auch die JuLeiCa besessen (diese ist mittlerweile aber schon wieder abgelaufen, da ich sie nie gebraucht habe und keine Zeit zum Verlängern hatte). Ich sehe mich selbst schon als genug qualifiziert, um die Jugend zu trainieren (trotzdem möchte ich den C-Trainer noch machen, einfach auch für mich selbst). Seit kurzem haben wir auch einen C-Trainer mit im Verein, also wäre bei uns das "Problem" sowieso gebannt.
-
Ich habe keine gesicherten Zahlen, aber die Quote ist deutlich niedriger geworden, da extra darauf hingewiesen wurde, dass, wer nicht starten will, sich auch nicht weitermelden lassen soll.
Bei uns im Verein liegt die Nichtstarterquote auf der Bezirksmeisterschaft bei ca. 1-2 % (und der eine war krank, somit fiel sein Doppelstart weg).
Auf der Landesmeisterschaft, sprich Bayerische Meisterschaft, sind so gut wie alle qualifizierten Schützen unseres Vereines gestartet. -
Eine wirklich schöne Diskussion mit Respekt und konträren Meinungen.
Wenn der Schießsportleiter den Vereinsübungsleiter in Bayern gleichgestellt ist, dann hat das keinesfalls nur mit der Organisation einer Meisterschaft zu tun. Dort lernt man bei uns wie man ein Training aufbaut, die Grundlagen von LG und LP und ein paar Sachen zur Jugendarbeit. Halt die ganzen Grundlagen. Darum wird er ja auch als D-Trainer bezeichnet.
Standaufsichtenlehrgang berechtigt lediglich zur Aufsicht an einem Schießstand. Diesen sollten möglichst viele Mitglieder haben. Fachliches zum Sportschießen kommt da nicht dran, sondern nur zur Sicherheit.
Waffensachkunde ist wieder ein eigener Lehrgang. Dieser berechtigt zum Erwerb einer Waffenbesitzkarte und der Lehrgang ist deutlich länger als der Standaufsichtenlehrgang.
Der C-Trainer kommt dann wieder oben drauf und dauert im BSSB einmal 8 Tage und dann nochmal 3 Tage. Sehr umfangreiche fachliche Qualifikation.
Das sind meine Erfahrungen, da ich alle Lehrgänge (außer den C-Trainer, aber den plane ich gerade noch) bereits abgelegt habe.
Und zur Frage mit der Erwachsenengruppe: Ich trainiere normal unsere Jugend, aber die älteren Vereinsmitglieder haben dann gesehen, dass es bei den Kids immer besser wurde. Dann kamen die Fragen, ob ich nicht bei ihnen auch mal gucken kann. Somit kam eine Art Vertrauen auf und auch die Erwachsenen hören meist auf mich.
Meine Eltern habe ich verstärkt Tipps gegeben und auch bei denen sieht man den Erfolg. -
Hallo,
so wieder da vom Training. Hat sich ja einiges getan.
Danke, dass du mich verteidigst, Mattl. Leider muss ich Johann recht geben. Das haben wir wirklich nicht genau bedacht. Aber es geht ja, wie Birkschuetz (vielen Dank dafür, der einzige Beitrag der zu 100 % in diesen Strang passt) aufgezeigt hat, wenn auch umständlicher als bei Disag.
Und bitte hier keine Diskussionen/Streits, ob nun Meyton oder Disag besser ist. Es gibt extra einen solchen bzw. mehrere solche Threads über Elektronische Scheibenanlagen, wo schon genügend über dieses Thema gestritten wurde (auch Mattl und ich haben da einiges ausgefochten, gell ;))
Diesen Thread über Allgemeines und Wissenswertes soll diese Diskussionen bitte nicht enthalten, sondern wirklich sich auf Wissenswertes konzentrieren. Den gleichen Thread gibts übrigens auch für Disag.
Diskussionen über Meyton oder Disag oder ob Teilerwertung Sinn macht, dürfen wir gerne führen, aber bitte dafür in einem anderen Strang.Übrigens: Ich glaube nicht alles, was Meyton schreibt, genau aus diesem Grund habe ich auch auf die Homepage von Meyton verwiesen. Ich habe nur in meinen Worten wiedergegeben, was dort ungefähr steht, da es eine Frage davor war.
Also: Bitte bringt hier viele Infos über Meyton (im anderen Thread über Disag), denn damit ist vielen geholfen und diskutiert über alles mögliche (Teilerwertung und Sinn dahinter, welcher Anbieter ist besser, etc), aber das bitte in einem extra Thread.
Vielen Dank!! -
Zur Messtechnik: Bei Meyton werden die "Strahlen" über den ganzen Rahmen verteilt nach oben geschickt und dort von einer langen Diode wieder eingefangen und verarbeitet. Bei Disag hat man einen Winkel, da man die Strahlen auf eine Kameralinse zusammenfängt. Liegt nun auf der kleinen Linse ein Teilchen, wird es in die Höhe gespiegelt und durch den Strahlensatz dann größer. So stehts in den Meyton-Prospekten, die man sich auch auf der Seite runterladen kann.
Zu der einen Nachkommastelle bei den Teilern. Auch wenn sie nicht hundertprozentig genau ist, so sind sie für ein Preisschießen doch nötig und was die Anlage anzeigt, das gilt nunmal. Ob es nun 1000% stimmt oder nicht sei dahingestellt, aber wenigstens haben dann alle die gleiche Chance.
Wir sind übrigens nur ca. 40 Schützen im Luftdruckbereich und da haben wir in den letzten beiden Jahren beide Male die 10-tel Wertung gebraucht beim Königsschuss (2009 habe ich um ein einziges Zehntel den Titel geholt, letzes Jahr bin ich um 8 Zehntel unterlegen). So viel zur genauen Messung.Und daher auch unsere Frage: Wie geht das? Ich hoffe auf Birkschuetz oder noch andere Meyton kenner.
-
Solche limits bei 312-370 Ringen für eine LM in der Damen- oder Schützenklasse sind doch lächerlich. Wo ist hier der Reiz zur LM zu kommen? Das schaff ich ja noch mit 1-2 Weißen.
Und dann bin ich auf der LM und mir fehlen 75 Ringe zur Deutschen. Das ist doch komplett sinnfrei. Man sollte wenigstens eine kleine Chance aufs Weiterkommen haben.
Schön, wenn man dann trotzdem auf der LM ist, aber die Vergleichbarkeit fehlt hier dann total.
Und es gibt ja trotzdem diese guten Schützen in der ganzen Republik, was Asterix, dibow, oder Hotwheel deutlich zeigen.
Aber eine Erhöhung um 14 Ringe ist natürlich sehr krass, egal bei welcher Ringzahl!
-
Hallo Mattl, erstmal vielen Dank für deine guten Infos. Meine Anmerkungen mache ich wieder rot.
Alles anzeigenHallo dingo,
kann dir da auch noch ein wenig helfen.
2. könnte dir noch eine Kopie machen,bei uns liegt die Anleitung noch rum.
Danke, ich schau nochmal auf der Meytonseite und sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
3. ja die Nachkommastelle muß bei einem Gauschießen schon sein ich hoffe mal das es geht,kann auch nicht mehr sagen.
bein genau deiner Meinung. Also Meyton-Fachmänner: Bitte sagt uns Bescheid, ob und wie es geht!!
5.angeblich laut Mayton Techniker alle 5 Jahre mal zu reinigen,dieser Rahmen muß da Super sein,
das wär toll. Hoffe, dass das so stimmt.
6.Der Messrahmen kennt einen Gegenstand der 50m/s zurücklegt.
Heißt das also, dass ich zu langsam bin fürs System wenn ich hindurch greife und so zeigts mir beim Durchgreifen keinen Fehler an? Hast das schon probiert mit dem Reinfassen?
7.Loch ist kleiner wenn in das weiße geschossen wird,kostet angeblich ca 10 Euro 100 Stk. mal schaun obs stimmt.
dieser Preis wäre gut (bei Meyton selbst?), denn die Papierdinger kosten auch schon 8-9 Euronen pro 100 Stück
8.geht bei Autozoom,wenn du lauter 10er und 9er schießt bleibt das Bild groß.
Ist Autozoom automatisch eingestellt, oder hast das selber eingestellt, denn bei der Anlage in Ulbering konnte man nur manuell zoomen?
9.Uhr wird bei Einzelstand nicht angezeigt,so ist es bei uns.
Schade, aber zu verschmerzen
11.ich glaub das ist nicht möglich ohne Server16.Das ist finde ich auch ein bischen blöd,keine gute Lösung.Viel zu Umständlich.
Vielleicht kommt ja auch hier noch ein Update?
17.noch nicht möglich,soll aber eine neue Soft kommen.
ja das habe ich auch schon gelesen, dass "bald" was kommen soll. Dieser Beitrag stammte dabei aber von 2009, also mal sehen.
PS:zu 5.was wegi82 dazu gesagt hat,stimmt nicht.Stand zeigt keine Verschmutzung an,selbst probiert.
diesen 5. Punkt beziehst du jetzt aber auf disag, oder? Zeigts bei Meyton auch keine Verschmutzung an, wenn man reingreift?
Noch was wegi82,Ihr habt doch Mayton.Was ist nun mit der Nachkommastelle bei Teiler,geht das nun oder nicht?
Genau diese Frage hätte ich auch an wegi und wär dir für eine Antwort recht dankbar!!
Wenn ja wie,will es mal probieren haben den Stand noch da.
Sollten die bei Meyton noch viel länger brauchen, könnte ich dann evtl. mal zu euch kommen zum Trainieren, denn der "Entzug" macht mich fertig
Oder habt ihr den Teststand nicht mehr so lange? -
zu 5. Ob das bei Disag so ist, weiß ich nicht. Hab da nie durchgegriffen, da es ja weggeklappt wird. Aber kleine Papierfetzchen zeigt es an und sogar auch wo es liegt wird angezeigt.
Zu 7: achso meyton vertreibt die selbst. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Also danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!
-
Ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzigste. Meine Mutter machts genauso, aus dem gleichen Grund wie du.
Sie sieht einfach nicht scharf, wenn sie ein Auge immer teilweise abgedeckt hat.
Und Gratulation zu den 390 Ringen!! Ich bin mit 389 wieder mal knapp gescheitert. (schon zum 4 oder 5. Mal)
-
Alles anzeigen
zu 1: das werdets euch mit Meyton selber ausmachen müssen. da wird euch hier keiner helfen. wenn bei euch der techniker da ist ist es dann vermutlich schon zu spät. glaube auch dass es nicht mehr geht.
Erstmal danke für deine ganzen Anmerkungen. Meine Antworten schreibe ich mit Farbe rein.
Diesen ersten Punkt habe ich nur auf der Liste mit drauf für uns, da ich die Liste auch mit zum Termin mit dem Meyton-Vertreter mitnehmen werde.
zu 2: Bedienungsanleitung Steuer PC (gibts auf der Meytonseite sicher im download)
hab heute schon gesucht und nix gefunden bei Meyton. Muss nochmal schauen.
zu 3: keine Ahnung wird bei uns nicht benötigtzu 5: den Fehler noch nie gehabt und bei uns wird viel geschossen. Schmutzentfernungsbutton bei DISAG? wie sieht das aus?
bei Disag gibts nen Button "Rahmen gereinigt" und somit wird auch die Software wieder auf "schmutzfrei" gestellt, denn Verschmutzung wird auf dem Bildschirm sonst angezeigt.
zu 6: nur weil vorne reingreifst zeigts dir keine Verschmutzung an. die scheibe wird sowieso hinter dem messrahmen von oben eingeschoben.
nur die Kontrollscheibe wird von oben eingesteckt, die Vorsatzscheibe wird von vorne eingehängt. Aber wenn du sagst, dass es da keinen Fehler anzeigt, glaube ich dir. Übrigens: Mit einem Kabelbinder kann man einen Schuss "imitieren", daher dachte ich, dass vielleicht auch ein Reingreifen angezeigt wird.
zu 7: schon mal darauf geschossen? wenn ja kennst eh schon den Vorteil bzw. die die es nicht mögen den Nachteil. Vorsatzspiegel bekommst 3x darfst raten woher
ja hab schon drauf geschossen und hat sich ganz gut angefühlt. Wo es sie gibt, weiß ich leider nicht. Bei den üblichen Schießsportausrüster oder den Scheibendruckern wie Krüger gibts nur die Pappversionen, von denen wir jetzt auch welche gekauft haben. Also wo gibts die Kunstoff?
zu 8: kenn nur den automatischen zoom. man kann aber eh immer dahinzoomen wo man es haben will
Ich glaube, du verstehst nicht, was ich hier gemeint habe: Auf der Anlage, auf der ich geschossen habe, konnte man manuell mit den Tasten ranzoomen und wieder wegzoomen. Aber besser würde ich es finden, wenn das automatisch geht, sprich sich die Anzeige auf den kleinstnötigen Radius anpasst. Ist das der Fall?
zu 13: du gibst es einmal am server pc ein und schickst es dann zu den einzelnen stand pc´s. bei uns sind nur gewisse diszipinen am stand pc gespeichert. den rest falls man mal braucht is es eh am server pc
mit Server weiß ichs schon, daher auch meine Anmerkung "ohne Server". Gehts da auch?
zu 14: ja einfach stand einschalten und schießen
danke, geht das so einfach. Auf dem Stand, den ich getestet habe, kam am Start immer die 40 Schuss LG als Standardeinstellung.Murmelchen
Ich weiß, dass die Teilerwertungen nicht immer genau exakt sind, aber du weißt doch selbst, dass auf jedem Preisschießen auf Zehntelteiler ausgewertet wird (z.B. wie gesagt 11,9-Teiler), da es bei Preisschießen sonst viel zu eng wäre.
Wenn du das nicht glaubst, schau dir doch mal z.B. die Ergebnisse vom Oktoberfestlandesschießen an. Da wird immer auf Zehntel-Teiler gewertet und das sollte auch bei elektronischen Anlagen möglich sein. Und ob das geht, würde uns eben interessieren. -
Wir waren gestern auf einem Wettkampf mit der Jugend und dort waren auch 12 Meyton-Stände im Einsatz. Sehr schön aufgebaut mit Übertragung und allem drum und dran. Auf dem Ausdruck danach waren aber die Teiler auch nur auf ganze gerundet (z.B. 16 Teiler) angegeben und nicht mit Zehntel (z.B. 16,3 Teiler), was ja, wie Mattl oben schon erwähnte bei Preisschießen wichtig wäre. Also nochmal die Frage, da noch nichts gekommen ist:
Kann man bei Meyton auf Zehntel bei den Teilern umstellen (z.B. 11,9 Teiler) und wenn ja, wie?Und eine zweite Frage an die Meyton-Kenner: Wenn ich nun die Vorsatzscheibe wechseln will (z.B. weil sie zerschossen ist oder weil ein LPler kommt), muss ich ja durch die Messeinheit durchgreifen. Kommt dann ein Fehler und wie lässt sich dieser beheben, oder muss ich zum Wechseln immer den Stand herunterfahren??
(bei Disag klappt man ja einfach die "Tür" samt Messeinheit auf).Im Anhang habe ich nun mal alle Fragen von mir zusammengeschrieben und mit Nummern versehen. Etwaige Antworten habe ich mit rot schon eingefügt. Alle Meyton-Erfahrenen: versucht doch bitte einige der Fragen (am besten mit Nummernangabe zur besseren Zuordnung) zu beantworten. Ich aktualisiere dann die Liste. Wo niemand etwas weiß, frage ich dann den Meyton-Techniker. Ich hoffe, dass er bald kommt!!
Danke schon mal für eure Antworten!!
-
Zitat Murmelchen:
Ist natürlich andererseits etwas ungünstig, wenn man durch eine reine Fernbrille dann im Nahbereich z. Bsp. beim Laden nicht mehr optimal sehen kann.Dieses Problem habe ich wirklich schon des öfteren beobachtet, aber da muss man ganz klar sagen, dass auf die Nahsicht zu verzichten ist und die ideale Sehschärfe auf die Scheibe ausgerichtet werden muss.
Ich kenne zwei Schützen, die schießen und danach brauchen sie ein Vergrößerungsglas, um ihren Schuss überhaupt sehen zu können. Aber das sind hervorragende Schützen (der eine Auflage mit regelmäßig 298-300 Ringen, die andere LG Freihand mit gut über 380 Ringen) -
Für alle Schützen, die zuerst am Computer sitzen und ganz auf ihre Muttis vergessen, hier als kleine Erinnerung!!
Gratulieren nicht vergessen!!
Und was habt ihr so gemacht für eure Muttis? Jetzt sind auch vor allem die jüngeren Meisterschützen gefragt!!
Das übliche, wie Frühstück machen und Blümchen oder gab es bei euch etwas besonderes?
Ich habe meiner Mutter gerade den Knopf an der Schießjacke versetzt, aber das zählt nicht als besondere Tat zum Muttertag!!

Am besten bereitet man seiner Mutter das ganze Jahr über Freude, da braucht man dann keinen extrigen Tag dafür!!

-
Also eine Kontrolle mit Uniformierten halte ich für unmöglich. Auch wenn einem selbst das eher wurscht sein kann, denke ich hier an die Nachbarn, die sich bestimmt köstlich den Mund zerreißen und die wildesten Gerüchte verbreiten.
Ein paar Rentner mit Hang zum "hinter-dem-Vorhang-lauern" hat doch bestimmt jeder in seinem Umfeld (und oft nicht nur einen!!)Man stelle sich also nun das Szenario vor: Ein Streifenwagen (am besten wär noch mit Blaulicht ;)) fährt vor, parkt vor der Garage und zwei uniformierte Polizisten kommen zu einem ins Haus.
Die "Schlagzeile" in der Nachbarschaft lautet: Stellt euch vor, bei den Mustermanns sind gestern zwei Polizisten aufgetaucht. Was die wohl angestellt haben? Aber ich habs mir ja schon immer gedacht, dass da was nicht stimmt. Und stell dir vor, im Schützenverein sind die ja auch noch. Mir ist gar nimmer wohl bei denen in der Nachbarschaft.Und so weiter und so fort kann sich das dann hochschaukeln.
Also wenn schon Kontrolle, dann bitte mit Verwaltungsbeamten in zivil, denn wir schießen auch nur mit Sportgewehren auf Pappscheiben und nicht mit Kanonen auf Spatzen!! -
Ach ich beneide euch. Ich würde auch gerne mehr Bücher lesen, aber durchs Studium wird einem so viel vorgegeben, was man noch lesen muss, dass fast keine Zeit bleibt (außer im Urlaub) um andere Bücher zu lesen.
Aktuell sind bei mir 3 "Werke im Einsatz": Arbeitsgesetze, Internationale Wirtschaftspolitik, Zukunftsmärkte Asiens.
Und nebenbei noch mal eine monatliche Zeitschrift und zwar die Bayerische Schützenzeitung und das Heft der BSSJ (Bayerische Sportschützenjugend).
-
Hallo,
also in der Damenklasse ist Auflageschießen definitiv nicht als Disziplin im DSB (Deutscher Schützenbund) zugelassen. Das normale Schießen ist hier stehend Freihand. Beim KK gibt es Liegend auf 50 Meter (auch als English Match bekannt), 100 Meter stehend und den Dreistellungskampf (20 bzw. 40 Schuss je Stellung, liegend, stehend und knieend).
Das Auflageschießen ist ziemlich neu und außerhalb Bayerns doch stärker, manche sagen zu stark verbreitet. Offiziell gibt es die Auflagedisziplin bei uns erst ab der Seniorenklasse, in manch anderen Verbänden ab der Altersklasse. Ich weiß nicht, wo du herkommst? Damenklasse aber definitiv nicht!!
Wie du vielleicht weißt, ist Sportschießen sogar olympisch und da werden u.a. LG stehend 40 Schuss gemacht und KK im Dreistellungskampf (Damen) 3x20 Schuss gemacht.
Das "Problem", dass viele, wie bei euch nur noch Auflage schießen, haben wir hier schon des öfteren erörtert, denn damit fehlt ja die Masse für das olympische Schießen, was eigentlich die Hauptrichtung sein sollte. Auflageschießen ist freilich auch nicht einfach, aber das ist für mich wie Fußball ohne Laufen. Ist bestimmt auch nicht einfach, denn die Schusstechnik braucht man im Fußball ohne Laufen auch, aber es fehlt ein großer Bestandteil.
So ist es für mich bei der Auflage auch: Das Zielen (und damit auch Wackeln) und den sauberen inneren Anschlag (mental und psychisch) braucht man dort auch, aber die ganzen Wechselwirkungen und Probleme, die ein freier Anschlag mit sich bringt, werden so einfach ausgeschlossen.Versuche doch mal das Freihandschießen bei euch. Vielleicht kannst du ja eine Vorreiterrolle einnehmen und noch mehr bei euch für diese Form des Schießens begeistern.
Für Freihand: Beine hüftbreit und parallel hinstellen (vorderer Fuß im 90 Grad Winkel zur Scheibe). Hüfte Richtung Scheibe schieben und den Stützarm darauf abstützen. In die offene Hand das Gewehr legen und die Hand so am Gewehr positionieren, dass das Gewicht des Gewehres über den Arm auf die Hüfte stützt (Gewehr nicht mit Kraft heben!!)
Ansonsten: Atmen und Zielen ähnlich wie beim Auflageschießen auch.Berichte uns doch auch da von deinen ersten "Versuchen".