Trainingstipps für Anfänger

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch nicht so lange im Schießsport aktiv, um genau zu sein erst richtig dieses Jahr. Ich schiesse KK und Luftgewehr im Verein. Daher bitte davon absehen, daß ich ggf. noch nicht detaillierte Fach/Wortkenntnis habe ;)

    Ich suche nun nach allgemeinen Tipps und Büchern zu dem Thema und bin noch nicht recht fündig geworden. Ich versuche immer gerne mich auch grundsätzlich mit etwas zu beschäftigen. Ich habe mir zwar schon einiges ausgeliehen, aber dennoch suche ich Trainingstipps. Eben praktische Tipps in der Art - Stand und Balance verbessern, Puls und Atmung, wie zielen, Einstellungen Gewehr etc etc. Ich hoffe, Ihr habt ne grobe Ahnung was ich meine ;)

    Ich habe Grundkenntnisse im Umgang mit Waffe und Handhabung (...keine Sorge)
    Bisher habe ich so geschossen, also bezogen auf Stand und Haltung, wie ich es für angenehm/richtig empfand bzw. wie ich das beste Schussergebnis hatte. Hier und da haben die Vereinskollegen sicherlich geholfen (Schwerpunkt Waffe finden etc.) aber einiges hat mein Ergebnis eher verschlechtert als verbessert (z.b. Tipps wie nicht gleich hoch tief verstellen,sondern ggf. erstmal Füße gleichmäßig weiter auseinander oder beisammen etc.). Naja, oder ich hab mich einfach aus der Ruhe bzw. wuschig machen lassen, könnte auch einfach der Grund sein...Soll heißen bei 30 Schuss habe ich beim ersten Schiessen ne 297 hingelegt - dumm gelaufen, hab mir selbst ein hohes Ziel das erste Mal gesetzt ;) Bei dem Versuch meinen Stand zu ändern bzw. verbessern, aber als auch anscheinend das Gewehr verstellt war (da ich nicht alleine damit schiesse) kam eher 230 raus, bisher schlechtestes Ergebnis :( und zum Glück seitdem ein Einzelfall. Jetzt pirsche ich mich - hoffentlich - wieder an die 297 ran...

    Ebenfalls zum Glück - würde ich so sagen - habe ich ne Menge Kenntnis über mentales und Atmen - das habe ich an sich bzw. auch im Turniersport/Reiten mir angeeignet, welches ich - wie ich nun merke, eigentlich gut auch beim schiessen einsetzen kann. Aber bei einiges Sachen fehlen mir doch nich spezifische Tipps.

    Aber es gibt doch so einiges, was ich nach und nach verbessern möchte. Einiges kenne ich vom reiten, dort arbeitet man nach und nach auch an den Dingen und muss absolute Körperbeherrschung, Wechsel Anspannung und Entspannung etc. beherrschen. Und sicherlich sind meine Vereinskollegen für mich da, haben ein sehr offenes Ohr und helfen wo sie können - aber ich möchte einfach in Ruhe für mich mir das erstmal anschauen und dann nach und nach umsetzen.

    Was gibt es an Büchern dazu? Oder vielleicht auch Internetseiten mir Tipps?

    Ach ja, vielleicht nebenbei - diese Bücher hatte ich mir aktuell mal ausgeliehen auf der Suche nach Tipps (Ja, ich weiss, in einigen gehts auch um Pistolenschiessen, das habe ich erst 2mal/mit Hilfe gemacht, aber es geht mir erstmal um Grundsätzliches und erstmal mit Prio ums Gewehr wie oben beschrieben)
    - Sportschiessen, mehr Wissen, besser treffen - Klaus Wiegand
    - Waffensachkundeprüfung, Rolf Hennig
    - Tips und Tricks für Sportschützen, Johannes P. Heymann
    - Sportschiessen Pistole, Heinz Joseph

    Freue mich über jegliche Hilfe :)

    PS/Nachtrag: Hatte zwar vorher gesucht, aber jetzt erst weitergesucht...
    also diesen Link habe ich schonmal gefunden - LLZ-BW - Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von aquilanox (5. Mai 2011 um 19:04)

  • Hallo kiki,

    erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

    Ich habe da ein klasse Buch, welches ich meinen Jungschützen und auch den 'alten' Neueinsteigern empfehle:
    Ich trainiere Sportschießen: Gewehr-Pistole

    Hier werden äußerst verständlich die Grundlagen und Hintergrundwissen vermittelt, ohne zu sehr auf dem Fachvokabular herum zu reiten.
    Des Weiteren ist es auch 'interaktiv' gestaltet und hilft dem Schützen seine Leistung kontinuierlich zu steigern, so kann man absolvierte Übungen und erreichte Ziele eintragen und hat so immer einen 'Leistungs-Spiegel' vor sich.
    Das ganze ist etwas spielerisch gestaltet- für Jungschützen eben... ;)
    ABER dafür nich so überfrachtet bzw. erschlägt einen nicht mit 'Nebensächlichkeiten' oder Feinheiten die mal als Anfänger noch nicht benötigt.

    MfG
    Joker

  • kurze Frage, 297 bei 30 Schuss?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Joker,
    ja, danke für den Tipp - das war das einzige Buch, was es in einer anderen Bücherei gibt, aber das wollte ich mir auch noch holen, bin also scheinbar auf dem richtigen Weg ;)

    @wegi - ja, bei 30 schuss...wieso?

  • 30x10 ist 300

    stehend frei oder?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • hallo kiki/aquilanox

    wegi wundert sich, weil 297 von 300 Möglichen (frei stehend LG) schon bundesligareif wären.

    Gruß
    Ploimer

  • Hallo Kiki oder aquilanox ?

    "Wege des Gewehrs" von Reinkemeier, Bühlmann und Eckhardt wird von vielen Gewehrschützen als die Bibel angesehen. Von den Autoren gibt es auch noch weitere Publikationen speziell zum Thema LG-Schießen. Die alten Bände bzw. den Band "Gewehrschießen" von Bernd Klingner finde ich zumindest für Liegend und Kniend auch immer noch ganz brauchbar. Ist aber nur noch gebraucht erhältlich. Es gab wohl auch mal ein eher schlecht kopiertes PDF davon auf der Seite der Firma Klingner.


    Zu den 297 Ringen von 300: Wie wegi82 schon andeutete, scheint auch mir hier irgendetwas nicht ganz zu passen. Stehend LG halte ich solche Ringzahlen (auf die normale ISSF-Scheibe) nicht für einen Anfänger machbar und für Auflage (auch schon sehr schwierig, aber nicht völlig unmöglich) passen dann die folgenden 230 Ringe nicht wirklich dazu.

    Klär uns mal bitte auf. Wie und auf welche Scheiben hast Du die Ringe geschossen und mit welcher Ausrüstung?


    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    das pdf auf den Klingner-Seite - habe ich leider nicht gefunden. Gibt es das denn dort noch oder auch woanders, weiß das jemand?

    Ne, nicht LG, sondern KK - Gewehr (Anschütz). Wie gesagt, Anfänger schon, deswegen muss ich gerade mal schauen, wie das mit den Scheiben ist/heisst...ein Stand ist computergesteuert (deswegen auch mit Teiler gezählt, sollte ich vielleicht noch erwähnen), ansonsten auch mit diesen "normalen" KK Scheiben halt...also so wie hier - edelmannkk-scheibe3000-250.jpg

    In meinem Leben hatte ich bisher vielleicht 2-3mal LG und 2mal KK geschossen, ist aber mehr als 10 Jahre her, angefangen erst richtig dies Jahr und jetzt ca. 10 KK-Gewehr Schiessen mitgemacht.

    Wie gesagt/deswegen such ich jetzt quasi erstmal ein paar Tipps, will mich dem Thema mal theoretisch nähern. Mein Stand ist eigentlich nicht so recht, wie es sein soll/wie man mir sagte..

    Viele Grüsse zurück

  • Bin mir aber nicht sicher ob du in den ganzen Büchern was über Sitzend aufgelegt Stellungen was finden wirst.

    auch 297 im KK sind jetzt auch nit grad schlecht würd ich mal so behaupten....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn du 297 Ringe bei KK-Auflage auf die angegebenen 50 Meter Scheiben geschossen hast, dann ist das ja Wahnsinn. Da bist du locker vorne dabei auf der Bayerischen Meisterschaft.
    Oder auf welche Distanz hast du das geschossen und wie alt bist du denn? Also schießt du bereits in der Seniorenklasse, dass du Auflage schießen darfst?

    Dabei wirst du es auch mit Büchern schwer haben, denn fürs Auflageschießen habe ich noch keine Bücher gesehen. Die beschreiben alle zumeist den Anschlag in stehend, liegend und/oder knieend. Höchstens für den inneren Anschlag könntest du dir, mit etwas Abstrichen, Tipps besorgen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo

    Ich persönlich halte dieses Buch für das momentan beste am Markt.
    Das schon genannte MEC-Buch spricht mich nicht ganz so an. Es liegen aber beide auf dem Nachttisch :-).

    Für Auflageschützen ist in dem dünneren Luftgewehrbuch vom MEC was geschrieben.

    Allerdings sollte jemand, der auf Anhieb 297 mit 30 Schuss trifft eher selber was schreiben. Das habe ich bisher noch nicht mal liegend geschafft.

    Gruss Axel

  • Es wird hier einiges ziemlich durcheinandergeworfen.
    Der Threadstarter sollte sich am besten mal dazu äussern um welche Disziplin es überhaupt geht und was er weiter vorhat.

  • Ich kann Dir auch nur wie Murmelchen das Buch "Wege des Gewehrs" ans Herz legen.
    Es ist alles genau und verständlich beschrieben, vor allem übers KK.
    Hat mir damals sehr geholfen.

  • Hallo Frank,
    das pdf auf den Klingner-Seite - habe ich leider nicht gefunden. Gibt es das denn dort noch oder auch woanders, weiß das jemand?

    Ne, nicht LG, sondern KK - Gewehr (Anschütz). Wie gesagt, Anfänger schon, deswegen muss ich gerade mal schauen, wie das mit den Scheiben ist/heisst...ein Stand ist computergesteuert (deswegen auch mit Teiler gezählt, sollte ich vielleicht noch erwähnen), ansonsten auch mit diesen "normalen" KK Scheiben halt...also so wie hier - edelmannkk-scheibe3000-250.jpg

    In meinem Leben hatte ich bisher vielleicht 2-3mal LG und 2mal KK geschossen, ist aber mehr als 10 Jahre her, angefangen erst richtig dies Jahr und jetzt ca. 10 KK-Gewehr Schiessen mitgemacht.

    Wie gesagt/deswegen such ich jetzt quasi erstmal ein paar Tipps, will mich dem Thema mal theoretisch nähern. Mein Stand ist eigentlich nicht so recht, wie es sein soll/wie man mir sagte..

    Viele Grüsse zurück

    Bin mir aber nicht sicher ob du in den ganzen Büchern was über Sitzend aufgelegt Stellungen was finden wirst.

    auch 297 im KK sind jetzt auch nit grad schlecht würd ich mal so behaupten....

    Hmm, ja, ich fürchte, das ist genau das Problem, deswegen suche ich, weil ich noch nicht so recht das gefunden habe, was ich suche.
    Mal als Beispiel wie gesagt - mir wurde gesagt, ich sollte eigentlich mehr frontal zum Gewehr stehen, ich stehe eher (Rechtshänderin) linker Fuß in Richtung Gewehr, rechter fast im 90° Winkel bzw. leicht zum Gewehr. Aber andererseits habe ich da jetzt verschiedene Sachen im Internet zu gefunden. Und auch wenn ich gerne Erfahrungen annehmen würde und offen dafür bin, aber wenn ich zuviel änder, werde ich eher wuschig und die Leistung schlechter.

    Hmm, ja, deswegen wollten die mich wohl auch gleich im Verein haben (Schützenverein). Ach ja, ich bin in der normalen Damenklasse. Und es geht nicht um sitzend, sondern stehend Auflage - so schiessen bei uns alle, auch deswegen wollte ich mich erkundigen, wie das ansonsten so ist (Bedingungen/Disziplinen..), so rein als Frischling ging ich davon aus, daß das allgemein üblich ist, aber scheinbar ist eher freistehend das Maß der Dinge...?

    Ich habe da erstmal angefangen, aber generell mach ich das, was ich mache, gerne richtig. Erstmal KK und LG weiter Erfahrung sammeln. Vielleicht dann nochmal weiter Erfahrung mir Sportpistole/revolver o.ä. sammeln. Und wie gesagt, ich habe gerade ganz frisch angefangen, kenne mich da auch nicht so aus, was die Möglichkeiten und Disziplinen etc. angeht. Deswegen bin ich ja jetzt auch erstmal auf Erkundung.

    Aber mein erstes Ziel ist erstmal eine beständige Leistung zu erreichen. An guten Tagen zwar wie gesagt im Bereich 290-297, eins, zwei Ausreißer bei 230-250 und sonst eigentlich ab 270, aber natürlich würde ich gerne konsequent bei >290 bleiben. Aber aktuell will ich erstmal rausfinden, an welchen Stellschrauben ich drehen kann, um meine Leistung erstmal konstant zu halten und danach zu verbessern, sozusagen Selbstfindung - was mach ich an guten Tagen richtig.
    Plus theoretisches Wissen, Technik, daß ich ne Idee kriege, an was es liegen kann, was ich ändern kann etc.


    @Murmelchen&olivander - danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen!

    Axel - tja, das ist ja quasi mein Problem - beim ersten Mal hab ich "einfach nur" versucht ins Schwarze zu treffen ;) (und ruhig zu bleiben, auf Atmung zu achten). Jetzt muss ich rausfinden, wie ich das genau gemacht habe ;)

  • Hallo,

    also in der Damenklasse ist Auflageschießen definitiv nicht als Disziplin im DSB (Deutscher Schützenbund) zugelassen. Das normale Schießen ist hier stehend Freihand. Beim KK gibt es Liegend auf 50 Meter (auch als English Match bekannt), 100 Meter stehend und den Dreistellungskampf (20 bzw. 40 Schuss je Stellung, liegend, stehend und knieend).

    Das Auflageschießen ist ziemlich neu und außerhalb Bayerns doch stärker, manche sagen zu stark verbreitet. Offiziell gibt es die Auflagedisziplin bei uns erst ab der Seniorenklasse, in manch anderen Verbänden ab der Altersklasse. Ich weiß nicht, wo du herkommst? Damenklasse aber definitiv nicht!!

    Wie du vielleicht weißt, ist Sportschießen sogar olympisch und da werden u.a. LG stehend 40 Schuss gemacht und KK im Dreistellungskampf (Damen) 3x20 Schuss gemacht.

    Das "Problem", dass viele, wie bei euch nur noch Auflage schießen, haben wir hier schon des öfteren erörtert, denn damit fehlt ja die Masse für das olympische Schießen, was eigentlich die Hauptrichtung sein sollte. Auflageschießen ist freilich auch nicht einfach, aber das ist für mich wie Fußball ohne Laufen. Ist bestimmt auch nicht einfach, denn die Schusstechnik braucht man im Fußball ohne Laufen auch, aber es fehlt ein großer Bestandteil.
    So ist es für mich bei der Auflage auch: Das Zielen (und damit auch Wackeln) und den sauberen inneren Anschlag (mental und psychisch) braucht man dort auch, aber die ganzen Wechselwirkungen und Probleme, die ein freier Anschlag mit sich bringt, werden so einfach ausgeschlossen.

    Versuche doch mal das Freihandschießen bei euch. Vielleicht kannst du ja eine Vorreiterrolle einnehmen und noch mehr bei euch für diese Form des Schießens begeistern.
    Für Freihand: Beine hüftbreit und parallel hinstellen (vorderer Fuß im 90 Grad Winkel zur Scheibe). Hüfte Richtung Scheibe schieben und den Stützarm darauf abstützen. In die offene Hand das Gewehr legen und die Hand so am Gewehr positionieren, dass das Gewicht des Gewehres über den Arm auf die Hüfte stützt (Gewehr nicht mit Kraft heben!!)
    Ansonsten: Atmen und Zielen ähnlich wie beim Auflageschießen auch.

    Berichte uns doch auch da von deinen ersten "Versuchen".

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo aquilanox,

    wir wissen jetzt, dass Du als noch eher jüngere Schützin KK-Auflage schießt. Sehe uns bitte nach, dass den meisten hier deine 297 Ringe trotzdem für einen Anfänger als sehr hoch erscheinen. Damit währst Du nicht nur bei den Bayerischen Meisterschaften ganz vorne, wie dingo schon schrieb, sondern letztes Jahr auch Deutsche Meisterin geworden, allerdings in der Senorinnenklasse A.

    297 Ringe KK-Auflage schaffen in Deutschland nur noch wenige Schützen und Schützinnen. Dafür braucht man nicht nur Können, da muss auch die ganze Ausrüstung passen. Bei einem Vereinsgewehr von der Stange und wahlloser Munition sehe ich da schon deutliche Grenzen.

    Dazu passen dann auch deine 230 Ringe auf keinen Fall. Wer 297 schießen kann, der fällt niemals (mal abgesehen von massiven gesundheitlichen Störungen) auf 230 zurück. 230 Ringe sind allerdings eher das, was man so von einem durchschnittlichen Einsteiger erwarten kann. Mit ein bisschen Training sind dann auch 270 drin. Aber ab da wird es auch aufgelegt mühsam und man muss sich die Ringe erarbeiten, gerade mit dem KK.

    Nochmal, Du sagst, dass Du 297 Ringe nach normaler Wertung auf die ISSF oder DSB KK-Scheibe Stehend-Aufgelegt geschossen hast. Dann bist Du auf jeden Fall ein Super-Talent und solltest auch in anderen Disziplinen (Anschlägen) überdurchschnittlich gut schießen können.


    Zu den Büchern: Die von uns hier angegeben Bücher behandeln eigentlich nur die klassischen Anschläge wie Stehend, Kniend und Liegend. Bücher, die speziell das Auflage-Schießen behandeln sind mir so nicht bekannt. Allerdings schwirrt mir im Hinterkopf herum, der bekannte Jugendbuch-Autor Hagen Bublitz könnte da was zu geschrieben haben. Gefunden habe ich aber bisher dazu nichts.

    Zum Thema Auflage: Eine Stellung (mehr oder weniger) frontal hinter dem Gewehr wird von vielen Schützen und Trainern als optimal angesehen, weil man so auch frontal zielen kann und der menschliche Körper eher zu Schwankungen Vor und Zurück neigt, als zu seitlichen Schwankungen. Nötig ist aber für so einen Anschlag ein gut angepasstes Gewehr und normalerweise eine Visierrückverlagerung. Speziell bei Kleinkaliber spielen auch immer die Druckverhältnisse, also die Kräfte, welche bei der Schussabgabe auf das Gewehr wirken, eine wichtige Rolle. Je gleichmäßiger hier die Kräfte von Schuss zu Schuss wirken, um so enger und besser wird das Schussbild.


    dingo

    Es gibt wohl mittlerweile auch schon Landesverbände, die das Auflage-Schießen in den jüngeren Klassen anbieten, zumindest auf Kreis- und Bezirksebene, aber wohl auch teilweise schon bis Land. Bewertungen erspare ich mir hier jetzt an dieser Stelle.
    Ich schrieb ja schon mal, ich bin in der Frage gespalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die letzte Auflage, in der die beiden vorherigen Bände zusammengefasst wurden, sieht so aus:

    Auch wenn die Beschreibung des Anschlags Stehend inzwischen stellenweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, Liegend und Kniend ist das Werk immer noch aktuell. Der Autor und ehemalige Olympiasieger Bernd Klingner kommt auf den Punkt, beschreibt einen klaren Weg und verdeutlicht seine Lehrmeinung anhand vieler guter Fotos. Aus meiner Sicht Immer noch empfehlenswert.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank