Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange im Schießsport aktiv, um genau zu sein erst richtig dieses Jahr. Ich schiesse KK und Luftgewehr im Verein. Daher bitte davon absehen, daß ich ggf. noch nicht detaillierte Fach/Wortkenntnis habe
Ich suche nun nach allgemeinen Tipps und Büchern zu dem Thema und bin noch nicht recht fündig geworden. Ich versuche immer gerne mich auch grundsätzlich mit etwas zu beschäftigen. Ich habe mir zwar schon einiges ausgeliehen, aber dennoch suche ich Trainingstipps. Eben praktische Tipps in der Art - Stand und Balance verbessern, Puls und Atmung, wie zielen, Einstellungen Gewehr etc etc. Ich hoffe, Ihr habt ne grobe Ahnung was ich meine
Ich habe Grundkenntnisse im Umgang mit Waffe und Handhabung (...keine Sorge)
Bisher habe ich so geschossen, also bezogen auf Stand und Haltung, wie ich es für angenehm/richtig empfand bzw. wie ich das beste Schussergebnis hatte. Hier und da haben die Vereinskollegen sicherlich geholfen (Schwerpunkt Waffe finden etc.) aber einiges hat mein Ergebnis eher verschlechtert als verbessert (z.b. Tipps wie nicht gleich hoch tief verstellen,sondern ggf. erstmal Füße gleichmäßig weiter auseinander oder beisammen etc.). Naja, oder ich hab mich einfach aus der Ruhe bzw. wuschig machen lassen, könnte auch einfach der Grund sein...Soll heißen bei 30 Schuss habe ich beim ersten Schiessen ne 297 hingelegt - dumm gelaufen, hab mir selbst ein hohes Ziel das erste Mal gesetzt Bei dem Versuch meinen Stand zu ändern bzw. verbessern, aber als auch anscheinend das Gewehr verstellt war (da ich nicht alleine damit schiesse) kam eher 230 raus, bisher schlechtestes Ergebnis
und zum Glück seitdem ein Einzelfall. Jetzt pirsche ich mich - hoffentlich - wieder an die 297 ran...
Ebenfalls zum Glück - würde ich so sagen - habe ich ne Menge Kenntnis über mentales und Atmen - das habe ich an sich bzw. auch im Turniersport/Reiten mir angeeignet, welches ich - wie ich nun merke, eigentlich gut auch beim schiessen einsetzen kann. Aber bei einiges Sachen fehlen mir doch nich spezifische Tipps.
Aber es gibt doch so einiges, was ich nach und nach verbessern möchte. Einiges kenne ich vom reiten, dort arbeitet man nach und nach auch an den Dingen und muss absolute Körperbeherrschung, Wechsel Anspannung und Entspannung etc. beherrschen. Und sicherlich sind meine Vereinskollegen für mich da, haben ein sehr offenes Ohr und helfen wo sie können - aber ich möchte einfach in Ruhe für mich mir das erstmal anschauen und dann nach und nach umsetzen.
Was gibt es an Büchern dazu? Oder vielleicht auch Internetseiten mir Tipps?
Ach ja, vielleicht nebenbei - diese Bücher hatte ich mir aktuell mal ausgeliehen auf der Suche nach Tipps (Ja, ich weiss, in einigen gehts auch um Pistolenschiessen, das habe ich erst 2mal/mit Hilfe gemacht, aber es geht mir erstmal um Grundsätzliches und erstmal mit Prio ums Gewehr wie oben beschrieben)
- Sportschiessen, mehr Wissen, besser treffen - Klaus Wiegand
- Waffensachkundeprüfung, Rolf Hennig
- Tips und Tricks für Sportschützen, Johannes P. Heymann
- Sportschiessen Pistole, Heinz Joseph
Freue mich über jegliche Hilfe
PS/Nachtrag: Hatte zwar vorher gesucht, aber jetzt erst weitergesucht...
also diesen Link habe ich schonmal gefunden - LLZ-BW - Downloads