Murmelchen: Bitte bleibe hier doch beim ursprünglichen Thema. Sollte dich das von dir angesprochene Thema näher interessieren, mache bitte einen extra Strang auf.
Zum Punkt "was nichts kostet, ist nichts wert" kann ich dir nur sagen, dass das wirklich so ist. Habe das zig mal in meiner Jugendabteilung so miterlebt, und nicht nur dort sondern auch im alltäglichen Freizeit- und Berufsleben. Wenn du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast, Gratuliere. Aber ich will damit nicht weiter OT gehen.
Carcano: Dein Ton ist hier mehr als unangemessen, deine Postings ohne Inhalt sind das ebenfalls. Das dürfte dir in deiner Position eigentlich klar sein und wie du hier siehst, sind Standgebühren durchaus üblich. Und bitte höre auf mit solchen non-sens-Postings interessante Beitragsstränge zu verwässern!!
Der Vereinsbeitrag dient auch ganz anderen Sachen (also nichts mit originärem Zweck, etc.). Durch den Beitrag ist man bei weiterführenden Verbänden gemeldet, man ist versichert und man gehört zu dem Verein (man hat z.B. die Pflicht eines Königsschusses, ja Pflicht, denn wir sind ein königlich privilegierter Verein und das steht so in der Satzung, daher kostet der Königsschuss z.B. nichts). Das ist die eigentliche Leistung des Schützenvereins bzw. des Mitgliedsbeitrages. Was ihr zusätzlich in eure Satzung mitreingeschrieben habt, was quasi "all inclusive" ist, musst du wissen. Bei den meisten steht da aber wohl nicht viel drin.
Bei uns bekommt das Mitglied obendrein ein Essen bei der Weihnachtsfeier, ein Essen bei der Sebastianimesse (sofern es daran teilnimmt), der Verein übernimmt alle Startgelder auf weiterführenden Meisterschaften und für die Jugend gibt es laufend Vergünstigungen (von Bonbons bei den Trainings über Restaurant (auch Schnellrestaurants) Besuche nach Meisterschaften), etc. Ein Jungschütze kostet den Verein immer mehr Geld, als er selbst einzahlt.
Daher verstehe ich alle Vereine, die einen kleinen Obulus erheben. Und ich teile auch Marco's Meinung: Die "Umtreiber" oder gut bayerisch gesagt "Kratler" hat man dann raus aus dem Verein. Jedoch würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr als 1-2 Euro verlangen, da es sonst wirklich zu einem Kostenpunkt werden kann, bei dem sich manche das Training nochmals überlegen.
Und eine Schlussbitte: Verwässert bitte nicht auch noch diesen Strang, ich hätte hier gerne ein kurze Übersicht über die einzelnen Erfahrungen mit Stand- und Scheibengebühren gehabt.