Beiträge von EL LOBO

@ El Lobo:
    Wofür benötigt man denn das Handtuch beim Schießen? Habe noch nie jemanden mit nem Handtuch am Stand gesehen... :D

Du solltest dir dabei nicht ein Handtuch oder Badetuch vorstellen :P Es ist etwas größer als ein " Waschlappen ". Es dient zum einem der feuchten Hände wegen und zum anderem ablenkung.

Meine Jungschützen sollen immer etwas zu Trinken mitnehmen(Apfelschorle). Selbst im Fördertraining. Es dient zum einem den Wasserhaushalt auszugleichen, und versorgt den Köper mit allen Stoffen bzw. Mineralien die während eines Wettkampfes im Körper abgebaut werden. Es dient aber auch für ein etwas langsameren Schießrhytmus und der Konzentration. Deshalb gehört bei meinen Pistolenschützen immer ein kleines Gästehandtuch und was zu Trinken zur Ausrüßtung.

Gruß Volker

Als Trainer kommt bei mir keiner an eine KK- GK- Pistole bevor er nicht Grundkenntnisse im Pistolenschießen hat. Diese kann man mit der LP leichter erlernen. Neben dem Kostenfaktor ist auch das Training leichter bzw. das erkennen der Fehler.

Wie du geschrieben hast machst du einen Abzugsfehler. Da könnte es schon daran liegen das du nicht Nachhälst bzw. Nachzielst, dies ist ein Problem das viele Schützen haben. Wenn der Schütze mit auslösen des Schusses die LP absetzt " zieht er die Schüsse meißt nach Links unten. Es gab immer wieder Diskusionen mit den Schützen, sie waren der Meinung sie halten nach. Ich habe dann mit Ihm folgendes Trainiert =

Er mußte Schießen, die LP im/am Haltepunkt halten und mir dann sagen wo er getroffen hat. Erst dann durfte er die LP absetzen.

Was soll sagen, sie waren fast alle in der 8, 9 oder 10.

Und solche Trainingsmethoden kann man mit der Lp besser und leichter umsetzen.

Gruß Volker :thumbup:

Habe so einen Jungschützen. 2008 Aufnahme in den Landeskader. 2009 Landesmeister LP, innerhalb von zwei Jahren hat er diesen Sprung geschafft. Die Mutter sagte mir das auch die Medi´s nicht mehr immer genommen werden müssen. Seine Konzetrationsfähigkeit hat stark zugenommen somit auch seine schulischen Leistungen.

Jeder Jugendleiter oder Trainer sollte einen Kontakt zu den Eltern haben zu den einen Mehr zu den anderen Weniger ( liegt zum teil an den Eltern).

Gruß Volker

Hatte einen Jungschützen bei seiner 1. KM. Er ging mit seinem Sportgerät auf den Stand bereitete sich vor. Der Wettkampf ging los und ich ging raus. Irgendwann kam die Aufsicht und sagte mein Jungschütze hat Probleme. Was war das Problem? Er hatte die Kartusche vor Aufregung nicht festgedreht. Es steckten mehr als 5 Schuß drin. Auf die Frage wieviel konnte er es nicht sagen. Wir haben sie mit einem langen Nagel und Hammer rausgeschlagen. Dies ist zwar scho ein paar Jahre her, aber sie kommt bei der KM immer wieder auf den Tisch. Wir haben die Pistole zur durchsicht gegeben nichts dran.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

gruß Volker 8)

Jeder der es zur DM schaft hat meinen Respekt. Bin schon seit meiner Jugend im Verein,mit einer langen Unterbrechung,Habe aber es nie geschaft. Ok, war auch nie das Thema, geschweige LM( 70er Jahre). so war es halt auf dem Dorfe. Die Jugendarbeit macht sich halt irgendwann "bezahlt". Gratulation an alle, wir sehen uns dann in München.

Als Literatur könnte ich dir das Buch von Elfe Stauch anbieten

Sportliches Pistolenschiessen: Der Weg zum Leistungssport

Hier wird Schritt für Schritt der Weg erklärt. Aber um Tipps zugeben, müßte man deinen Ausbildungstand und den der Jungschützen kennen. Wichtig sind die Grundlagen, wie zb. Stand, Atmung ,Visierung usw., sie sind bestandteil jedes Training. (Automatiesierung der Abläufe)

Gruß Volker

Pistolentrainer

Wahnsinn...... wir warten auf die Limit´s....... wenns bei den Limits 2008 bleibt, haben meine jungs 4-5 Start´s. Das hat es für unseren Verein noch nie gegeben. Genauso wie die 2 landesmeistertitel und 1 Vize Landesmeistertitel LP Mannschaft Schüler. Wahnsinn.........

Wenn ihr was raus bekommt Nachricht, wir müsse noch allse Organisieren.

Gruß Volker

Ich habe den " Deutscher Sport Ausweis " oder auch SportEhrenamtscard genannt. Es gibt Tatsächlich vergünstigungen, aber ob sich das unbedingt für Sportschützen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest in Niedersachsen.

Gruß Volker

Bitte dabei aber auf den Kraftaufwand achten. Die Übungswiederholung (20x) bringt den Erfolg. Nicht ein überhöhter Kraftaufwand.

Wenn man kein Theraband zur Hand hat kann man auch die kleinen Fruchtgetränkeflaschen ( z.b. Chiquita Fruit) nehmen, sie mit Bleiresten füllen ( auf das Gewicht achten) und somit trainieren.

Gruß Volker

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch dabei.
    Zwar nicht als Schütze sondern als Betreuer.
    Der Schüler hat 173 Ringe geschossen, evtl ist noch ein zweiter dabei der 165 geschossen hat.
    Das wissen wir aber erst, nachdem die Limitzahlen raus sind.

Hallo Erzwo LP ?

Wahrscheinlich ist er dabei, denn letztes jahr war das Limit 164 Ring.

Dieses Jahr bin ich auch wieder da, ( Betreuer) Hab einen/ zwei bei der 5er LP

Gruß Volker

Hier die Ergebnisse von der Schützenjugend Lindwedel

Tim 15 226 Ring
    Pascal 14 226 Ring
    Philipp 12 205 Ring
    Nico 12 224 Ring
    Jana 13 181 Ring

1062 Ring Gesamt

Jenny 13 136 Ring

Gruß Volker