Beiträge von uli2003

9mm Löcher sind das ja auch nicht. Bei einem Stahlkern und dem schrägen Beschusswinkel gehen die aber auch nicht durch, der Schaden sähe jedoch anders aus. LG kann durchaus sein.

Oft sind die Leisten foliert, heißt die Oberfläche ist recht weich.

Der TE sollte mal nach Diabolos In der Nähe suchen.

Langsame geschosse würden Schlagmuster erzeugen. Es würde kein Aufschmelzen stattfinden.

Schnelle Geschosse , die das Aufschmelzen erklären würden - würden das Kunststoff mühelos durchdringen, dann wäre die Beschädigung tiefer.

Das würde ich so nicht sagen. Das Material ist aufgeschoben, nicht aufgeschmolzen.

Auch wenn die Leisten kunststoffbeschichtet sind, heißt es nicht, dass sie keinen massiven Kern (Alu, Stahl, Holz) besitzen können. Dann schlägt keine Kugel durch, schon gar nicht in dem flachen Eintrittswinkel. Der Winkel ist bei allen Mulden erkennbar gleich.

Ich halte Schusslöcher für möglich.

Du schreibst einerseits, dass das Glaskorn nicht mehr Licht durchlässt, andererseits schreibst du, dass es wesentlich heller ist.

Du musst meine Antwort auch komplett lesen:

Heller ist es wesentlich, da ich für einen guten Kontrast die Iris nicht mehr so weit zudrehen muss.

Das wird dadurch natürlich heller.

Ich versuche es nocheinmal: die "Lichtdurchlässigkeit" eines Glaskorns (geschliffener Glaskörper wie beim High End) ist viel höher, als bei einem gegossenen Plastikkorn.

Die Plastikringkörner werden aus extrudierten Platten gedreht/gefräst. Der LD von Polycarbonat liegt bei etwa 89%, der von Floatglas zwischen 85 und 90%, geschliffen bis zu 91/92%. Das macht nicht so exorbitant viel aus, zumal man zur Betrachtung noch die Wellenlängen des Lichts einbeziehen müsste.

Meiner Meinung nach ist die Aussage, die AndreasJ in seinem Thread-Start gemacht hat ( ...der Balken ist über und unter dem Loch versetzt.....) ein ganz klarer Hinweis (Beweis??) dafür, dass es sich hier um ein "verzogenes" Plastikkorn handelt!

Nein, ganz klar nicht. Ein Versatz deutet auf eine Verschiebung der Ebenen des Balkens hin. Ein verzogenes Korn würde krümmen, auf keinen Fall oben und unten gleichmäßig versetzen. Es würde sich also verzerrte Konturen bilden, keine Versätze.

Die 'Verziehung' des Plastikkorns zwischen zwei plangefrästen Flächen wird - wenn überhaupt vorhanden - so minimal sein, dass die Abweichung vom Kreis mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist. Wenn ein Fremdkörper mit eingespannt wird, mag das anders sein :)

Aber dennoch finde ich das Glaskorn besser, ich habe bisher die Ringkörner ohne Rand, nur mit Fase verwendet, und da wirds beim Abdunkeln durch die Iris schnell zu duster.

Grüße

Uli

Ich habe mir ein Glaskorn mit 1,2 mm Ring bestellt und gleich mal getestet. Mehr Licht als das Plastikkorn lässt es nicht durch, da erkenne ich keinen Unterschied. Heller ist es wesentlich, da ich für einen guten Kontrast die Iris nicht mehr so weit zudrehen muss. Das macht sich erheblich bemerkbar.

Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen. Ob sich ein Plastikringkorn mehr verzieht oder nicht oder überhaupt, gehört sicher auch ins Reich der Mythen.

Das wird nicht wesentlich sein für das Ergebnis.

Schlussendlich aber eine lohnende Investition.

Grüße

Uli

Von daher auch von mir der Tip. kauf Dir ein hochwertiges, gefasstes Glasringkorn (Mein Favorit: Centra High End Ringkorn)

Zum einen hast Du keine Verzerrung mehr und zum anderen sind Glaskörner viel heller, weil sie nicht so viel Licht "schlucken".

Kannst du eine Empfehlung zur Ringstärke geben? Macht sich der Unterschied stark bemerkbar? Dann würde ich so ein Glas auch einmal ausprobieren.

Die Möglichkeit des Ablaufdatums besteht. Wie das nun bei den gekauften Einzelsets gehandhabt wird, weiß ich nicht, daher auch meine Frage.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim aktuellen Preis eines Sets keine, bzw. eine sehr langfristige Begrenzung (wie beim Schachbrett) vorhanden ist.

Das Abo wird jeweils die Gültigkeit eines Jahres haben - auf den Preis des Abos muss man natürlich noch die Scheiben addieren.

49 Euro für alle Spaßscheiben im Jahr... ich find das sehr fair.

Aber ohne Scheiben. Gut, die kann man selbst drucken.

Interessant an den Scheiben ist ja die Darstellung und Auswertung über die Software bzw. Tablets.

Theoretisch könnte man 301 darten :)

Ist mal eine Abwechslung zur starren Mitte, um die sich sonst alles dreht.

Ich finde das Prinzip nicht schlecht, kann beim Tag der offenen Tür oder Vereinsfeiern zum Beispiel ein Hingucker sein.

Sind die 'Einzelkäufe' der Spaßscheiben eigentlich unbegrenzt gültig? Oder ist da nach einem Jahr Schluss?

Was bedeutet 49 Euro für alle im Abo? Welchen Zeitraum gilt das Abo, monatlich, jährlich...? Das geht aus den Angeboten nicht hervor.

Das Bedienpult kannst du dir hinlegen/hinhängen wo du möchtest.

Ja, das kann ich am Touchscore auch :) Muss nur eines einstöpseln. Tablets sind da auch nicht so mein Ding.

Mag auch an dem Admin des WLAN gelegen haben, aber eine feste Verkabelung finde ich immer sicherer.

Vermutlich ist das so. Heute hängt so ziemlich alles im WLan, und funktioniert tadellos. Und die paar kB Daten der Schüsse bekommt man nicht übertragen :D

Sicherheit - unsere Anlage ist quasi offline.

naja, 10" ist schon echt klein, da haben Brillenträger oft ein Problem.

Was die Brillenträger wohl bei Papierstreifen oder -scheiben machen :)

ja, habe ich selbst schon gesehen, der Diabolo steckt dann einfach im TFT.

Das allein demonstriert doch schon die Unsinnigkeit, einen Monitor so zu montieren. Und da sicher nicht alle Monitore im Aufbau gleich sind, das Diabolo durchaus auch auf den(m) Rahmen (ab)prallen kann sowie die Beschusswinkel unterschiedlich ausfallen, ist das bei uns untersagt, sicher zu Recht.

Meine Augen sind mir da auch wichtiger.

Was soll passieren außer das der Monitor kaputt geht, zurückprallen tut von dem TFT nichts, da geht der Diabolo direkt rein.

Möchtest du darauf wetten? Das Teil ist unter Umständen im schrägen Winkel genau vor dem Lauf. Naja, scheint ja zu klappen.

die Bedienung mit dem Bedienpult ist beim Schießen weitaus besser als auf dem Touch rum zu fummeln.

Beispiel: LG>Schussanzahl>fertig. Und nach der Probe noch aufs Dreieck beim Touch. Was ist daran fummelig? Selbst auf dem 10 Zöller ist das bequem und easy :)

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wir haben die Touchscores von DISAG mit 10,4" Diagonale.

Absolut groß genug, kann man alles drauf sehen. Die stehen bei uns als Touch logischerweise auf der Brüstung.

Deckenmontage gefällt mir persönlich gar nicht (haben wir auch erst drüber nachgedacht), mit Ausleger hinter der Brüstung ist nur zulässig, wenn du hinter der Feuerlinie bleibst. 6 Stck. 19" Monitore stehen glaube ich noch im Lager, falls du welche suchst. Wenn ich nicht irre sogar höhenverstellbar.

unterschätze aber nicht kontraste die dann entstehen können.
    helle 17x17cm scheibe vs. milchig trüb-weißes Delrin (Beschussblende)

Ja, das stimmt. Ich mag diesen ganz harten Kontrast auch nicht. Wir haben die halbe Helligkeit von vorher belassen.

Wir haben die Kabel in der Wand hochgeführt (Trockenbau). Durchbohren und hinter die Wand ist auch möglich, so keine Außenwand oder anderweitig störend.

Man stellt da sein Projekt vor und die Leute können auf ein Raiffeisenbank Konto spenden. Wenn das veranschlagte Ziel erreicht wird, gibt die Bank nochmals 10% der Spenden (max. 3.000 EUR) dazu.

Ähnlich läuft das bei der Sparkasse auch. Die gibt jedoch 1/3 dazu, wenn beispielsweise das Spendenziel bei 4.500 Euro liegt, stockt die Sparkasse ab 3.000 Euro Spendeneingang auf 4.500 auf. Gedeckelt ist das Ganze jedoch auf einen Zuschuss von max. 3.000 Euro im Jahr.

Warum das jetzt ausgerechnet bei Schützenvereinen nicht mehr funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht.

Warum sollte es nicht. Praktizieren wir immer mal wieder.

Bei den Sparkassen gibt es die Spendenplattform 'Einfach gut machen', damit haben wir schon 3 unserer Ziele erreicht. Ist der Empfänger dann noch gemeinnützig, wird es für die Spender gegen Spendenquittung noch interessanter.

Je nach Getränkeumsatz kann man auch mit den Brauereien reden. Darüber haben wir ein 6-stelliges zinsloses Darlehen abgewickelt, natürlich gegen eine Bindung an deren Produkte.

Mag ja ruhig sein. Nur sagen diese Zahlen nichts aus. Sind die Leute wegen oder an Corona gestorben? Würden diese vllt falsch behandelt...

Ja, vermutlich wurden sie falsch behandelt. Die Ärzte hatten während der Pandemie - gerade in den Bundesländern mit den meisten Infektionen - so viel um die Ohren, dass natürlich nicht alle Diagnosen richtig sein konnten. Ein paar Tausend Tote mehr oder weniger fallen doch kaum auf.

Für mich denke ich immer noch, dass in Deutschland der richtige Weg eingeschlagen wurde, auch wenn, gerade aufgrund der recht geringen 'Verluste' in Deutschland, Skeptiker kräftig dagegenhalten. Der materielle oder wirtschaftliche Schaden verursacht bei mir noch keine schlaflosen Nächte.

Ein Arzt redet ...

Die Ärzte, für die ich in der letzten Zeit gearbeitet habe, sehen das völlig anders. Wem darf man denn nun glauben?

Aber das ist die Frage welche sich immer stellt. Oft wird es am Ende nicht mal aufgelöst. So darf sich jetzt jeder die Meinung herauspicken, welche

ihm am Besten gefällt, oder man bildet sich eine eigene. :)

Oder man wählt die aus, die die eigene Meinung am besten unterstützt, wird in der Regel auch wohl so ablaufen.