Du schreibst einerseits, dass das Glaskorn nicht mehr Licht durchlässt, andererseits schreibst du, dass es wesentlich heller ist.
Du musst meine Antwort auch komplett lesen:
Heller ist es wesentlich, da ich für einen guten Kontrast die Iris nicht mehr so weit zudrehen muss.
Das wird dadurch natürlich heller.
Ich versuche es nocheinmal: die "Lichtdurchlässigkeit" eines Glaskorns (geschliffener Glaskörper wie beim High End) ist viel höher, als bei einem gegossenen Plastikkorn.
Die Plastikringkörner werden aus extrudierten Platten gedreht/gefräst. Der LD von Polycarbonat liegt bei etwa 89%, der von Floatglas zwischen 85 und 90%, geschliffen bis zu 91/92%. Das macht nicht so exorbitant viel aus, zumal man zur Betrachtung noch die Wellenlängen des Lichts einbeziehen müsste.
Meiner Meinung nach ist die Aussage, die AndreasJ in seinem Thread-Start gemacht hat ( ...der Balken ist über und unter dem Loch versetzt.....) ein ganz klarer Hinweis (Beweis??) dafür, dass es sich hier um ein "verzogenes" Plastikkorn handelt!
Nein, ganz klar nicht. Ein Versatz deutet auf eine Verschiebung der Ebenen des Balkens hin. Ein verzogenes Korn würde krümmen, auf keinen Fall oben und unten gleichmäßig versetzen. Es würde sich also verzerrte Konturen bilden, keine Versätze.
Die 'Verziehung' des Plastikkorns zwischen zwei plangefrästen Flächen wird - wenn überhaupt vorhanden - so minimal sein, dass die Abweichung vom Kreis mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist. Wenn ein Fremdkörper mit eingespannt wird, mag das anders sein 
Aber dennoch finde ich das Glaskorn besser, ich habe bisher die Ringkörner ohne Rand, nur mit Fase verwendet, und da wirds beim Abdunkeln durch die Iris schnell zu duster.
Grüße
Uli