DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo zusammen,

    mit dem Update habt ihr natürlich recht, wir haben auch noch nichts bekommen.

    Wir hatten gestern eine Krisensitzung wegen dem Virus und da habe ich noch mal nachgefragt.

    Wie es hieß, wird Disag in diesem Zusammenhang ein Update "bereitstellen", wann das ist wissen wir auch nicht.

    Sorry für die Verwirrung.


    Gruß Thomas

  • Ich hätte da mal eine kurze Frage. Wir sind derzeit in der Planung und da heute Sonntag ist erreiche ich bei unserem Fachhändler natürlich niemanden.

    Wir planen in der Waffenkammer einen Desktop-PC als zentralen Server einzusetzen und dann in der Anmeldung, etc. mit einem zusätzlichen Laptop die Daten zu erfassen, Stände zu belegen oder was nicht alles anfallen kann. Ist dies grundsätzlich möglich? Ich lese immer nur von "dem" Zentral-PC und nicht von einem Server und einer Workstation oder ähnlichem.

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • disag ist im eigentlichen Sinne ein 1-PC "Ding",

    Die Datenbank für preisschießen kann auch auf anderen pc´s im selben netzwerk mitgeöffnet werden um darin Eintragungen vorzunehmen. (anmeldung, kasse, usw)

    Dh. Stände belegen (im trainings sowie im wettkampf und Preisschießen) geht nur vom HauptPC aus.

    Für das preisschießen bietet sich die Anmeldung per startnummerneingabe an, dann geschieht dies vollautomatisch übers LAN

    Sinnigerweise braucht der HauptPC räumliche Nähe zu den Schießständen.

    Oder ganz harte Tricks über Teamviewer o.ä.

    Tipp am Rande: Ergebnislisten aus Preisschießen sollten nur am HauptPC generiert werden (und auch der sollte eine SSD-Festplatte haben) sonst wird das zum geduldsspiel, weil die einzeltreffer jeweils neu zusammengefügt werden. (das ist gut, so können noch im laufenden betrieb änderungen an den wertungsklassen vorgenommen werden)

    mfsg daniel

  • Oder ganz harte Tricks über Teamviewer o.ä.

    Wobei ich davon abraten würde, sich konkret auf TeamViewer zu verlassen. Die sind sehr trigger-happy was detektierte angeblich kommerzielle Nutzung angeht und sperren dann aus. Und lassen sich auch nach Wochen und schriftlichen Versicherungen auf ihren eigenen Formularen dazu nicht davon überzeugen das wieder zu entsperren. Been there, done that, kein Family-Support mehr via TeamViewer möglich...

  • Wir haben unseren PC räumlich getrennt, haben diesen über DLan mit dem Gate verbunden, klappt eigentlich sehr gut.

    DLAN kann ich nicht empfehlen. Bei DLAN kann es immer wieder zu Störungen kommen. Findest dazu auch Einträge im Internet.

  • Wobei ich davon abraten würde, sich konkret auf TeamViewer zu verlassen. Die sind sehr trigger-happy was detektierte angeblich kommerzielle Nutzung angeht und sperren dann aus. Und lassen sich auch nach Wochen und schriftlichen Versicherungen auf ihren eigenen Formularen dazu nicht davon überzeugen das wieder zu entsperren. Been there, done that, kein Family-Support mehr via TeamViewer möglich...

    Bin auch mal rausgeflogen bei TeamViewer, allerdings ging das entsperren dann recht schnell. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind erlaubt. Ich nutze das dann auf dem Tablet, um die Schiesszeiten bei Ligawettkämpfen und Finalwettkämpfen vom Schiessraum aus zu starten, dass geht dann mit den Kommandos im gleichen Moment und ich brauche keinen zweiten Mann am Rechner.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • DLAN kann ich nicht empfehlen. Bei DLAN kann es immer wieder zu Störungen kommen. Findest dazu auch Einträge im Internet.

    Hi Mark, wir haben bisher keine Probleme. Die Anlage ist seit 2 Jahren im Einsatz.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich nutze das dann auf dem Tablet, um die Schiesszeiten bei Ligawettkämpfen und Finalwettkämpfen vom Schiessraum aus zu starten, dass geht dann mit den Kommandos im gleichen Moment und ich brauche keinen zweiten Mann am Rechner.

    Dafür hab ich ne 2. funkmaus am rechner deren lasersensor ich ausgebaut habe.

    so kann ich heraussen stehen und mit einem klick gehts los :)

  • . Stände belegen (im trainings sowie im wettkampf und Preisschießen) geht nur vom HauptPC aus.

    Das geht von jedem PC. Aber es kann (darf) nur bei einem PC die standsteuerung aktiv sein. Das "sollte" normal der Haupt PC sein.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hast du das praxiserprobt?
    ich gehe davon aus, dass die SIZ die Treffer an den PC mit der Ip-Endung .101 rückmelden.
    Wenn auf diesem der RWK nicht geöffnet ist, weil du "von woanders her" die stände belegst, gehen die ergebnisse ins "nirvana"

    mfsg daniel

  • Der Haupt PC und opticscore müssen natürlich laufen, dort liegt ja die datenbank. Jeder weitere PC arbeitet ja mit dieser Datenbank.

    Wie schon erwähnt, die standsteuerung darf nur Ein PC übernehmen.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Wir sind gerade dabei unser Schützenhaus auf DISAG vorzubereiten. Wir haben die Gate Variante und Verkabeln komplett.

    Wo habt ihr denn den Switch untergebracht, von dem aus die Messrahmen mit den Ethernet-Kabeln verbunden sind?

    Der ist ja im Prinzip auf der Rückwand und damit im Trefferfeld. Wir hatten uns überlegt in der seitlichen Wand einen Sicherungskastwn unterzubringen und dort dann den Switch zu deponieren.

    Geht um eine 10m Luftdruck Anlage.

  • unterschätze aber nicht kontraste die dann entstehen können.
    helle 17x17cm scheibe vs. milchig trüb-weißes Delrin (Beschussblende)

    Ja, das stimmt. Ich mag diesen ganz harten Kontrast auch nicht. Wir haben die halbe Helligkeit von vorher belassen.

    Wir haben die Kabel in der Wand hochgeführt (Trockenbau). Durchbohren und hinter die Wand ist auch möglich, so keine Außenwand oder anderweitig störend.

  • unterschätze aber nicht kontraste die dann entstehen können.
    helle 17x17cm scheibe vs. milchig trüb-weißes Delrin (Beschussblende)

    mfsg daniel

    Der Stand kann auch als Veranstaltungsraum genutzt werden. Daher haben wir die Möglichkeit für eine recht vernünftige indirekte Beleuchtung zu Sorgen. Ich hoffe das ist ausreichend, um einen angenehmen Kontrast zu erzeugen.

  • Wichtig ist eine helle, gleichmäßige Raumbeleuchtung. Ansonsten kommt es zum "Überstrahlen", und das Schwarz der Scheibe wird unscharf.

    Wir haben die Netzwerkkomponenten (Gate, Switch) in einem gewöhnlichen Netzwerkschrank (LINK) im Raum hinter den Zielen untergebracht. Von dort fahren wir mit den Kabeln über die Decke zu den Ständen. Im Schussbereich laufen sie durch einen Blechkanal. Dieser ist allerdings in einem Hohlraum der Wand versteckt. Tablets sind bei uns über WLAN angebunden, gab bisher noch keine Probleme damit.
    Als Empfehlung: Dort, wo die Netzwerkinstallationskabel aus der Wand kommen, haben wir mit Zwischensteckern und einem kurzen Stück Netzwerkkabel zum Ziel gearbeitet.
    Zwischenstecker

    Kabel

    Wenn die Kabel mal getrennt werden müssen, schützt das die Stecker an den Installationskabeln vor Beschädigung.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)