Beiträge von uli2003

Hallo zusammen,

da sich der Streukreis meiner LG300 recht plötzlich exorbitant auf 10 mm vergrößert hat, möchte ich das System nun einmal komplett überarbeiten und ebenso alle Dichtungen tauschen.

Bis auf den Druckminderer habe ich alle Teile im Netz finden können, würde in ebendiesem aber auch gerne die Dichtungen ersetzen. Leider finde ich hierzu aber keine Ersatzteilliste.

Kann mir da von euch vielleicht jemand mit einer Teileliste helfen?

Nein, ich verbaue keinen neuen Druckminderer, nur weil ein paar Standarddichtungen vielleicht verschlissen sind. Und ja, das Gewehr war vor einem Vierteljahr noch beim Service, mehr als in 10 Minuten

kurz 2 Dichtungen zu tauschen wird da in der Regel auch nicht gemacht. ;)

Viele Grüße

Uli

Die Drucker-IP muss im Router statisch eingerichtet sein. Dann kann man auch vom Touchscore drucken.

Auch wichtig: Beim Update der Messrahmen die Druckfunktion aktivieren! (Geht auch nachträglich, im Update-Fenster einfach in den Reitern im rechten Fenster alle Einstellungen vornehmen, dann alle Touchscore einmal aktualisieren).

Das ist wirklich günstig.

Ich habe den Verein als Zweitfirma in meiner Firmensoftware angelegt, kostet mich erst mal gar nichts.

Wenn ich aber meinen Job im Verein in 3 Jahren aufgebe, werde ich Buhl vorher mal testen - in der Hoffnung auf eine einfache Bedienung.

Wir sind ein recht großer Verein mit ca. 900 Mitgliedern.

sicherlich wird die Munitionstreuung mit statistischer Warscheinlichkeit auch zur Zentrumsmitte streuen, nur möchte ich mich darauf nicht verlassen,

Die Streuung wird mit statistischer Sicherheit auch Richtung Mitte wandern - oder auch weiter raus :D

Verlassen kann man sich gewiss nicht darauf. Wie wahrscheinlich nun die Patzer des Schützen dadurch verbessert werden, lässt sich wohl kaum sagen.

Ich warte mal ab, ob der RSB sich hier im Rheinland dazu äußert. Die haben in letzter Zeit immer recht gut informiert. Mit einer offiziellen Stellungnahme vom Verband ist gegebenenfalls das Argumentieren mit Stadt und Ordnungsamt einfacher.

Die Kommunen sind nicht befugt, Sonderregelungen zu erlassen. Für NRW gilt ohne Ausnahme das Verbot.

§ 16

Verfügungen der örtlichen Ordnungsbehörden

Die Bestimmungen dieser Verordnung gehen widersprechenden und inhaltsgleichen Allgemeinverfügungen

der nach § 17 Absatz 1 zuständigen Behörden vor. Unbeschadet davon bleiben

die zuständigen Behörden befugt, im Einzelfall auch über diese Verordnung hinausgehende

Schutzmaßnahmen anzuordnen. Ausnahmen von Geboten und Verboten dieser Verordnung

können die zuständigen Behörden nur in den ausdrücklich in dieser Verordnung vorgesehenen

Fällen erteilen.

Was den Sport angeht, ist er in der neuen Verordnung strikt geregelt.

Hätte man da nicht einige Monate Zeit gehabt das bei Bedarf zu ändern, zumindest dort wo das möglich ist.

Ja natürlich, haben wir in unserem Sinne getan. Wir sind ja auch nur ein kleiner Verein, und der Vorstand der Schießsportabteilung agiert eher sehr vorsichtig und hat die Umsetzung der neuen Verordnung direkt beschlossen. Ich persönlich halte überhaupt nichts von vorauseilendem Gehorsam - was mit mir als schon 20-jähriges Mitglied im Vorstand des Schützenvereins des Öfteren zu Diskussionen führt.

Die Erwartungshaltung der Schützen ist aber auch nicht derart stark vorhanden.

Auf unserem Schießstand gilt ab Montag bis Ende des Wahnsinns: Keine Standöffnungszeit mehr, die Aufsichten haben frei. Wer einen Schlüssel hat, darf allein oder zu weit oder mit seiner Familie trainieren, wenn mindestens einer die Aufsichtsberechtigung hat.

Wir haben nicht viele Standaufsichten. Und auch wenig verteilte Schlüssel. Die Standaufsicht darf während des Trainings zu beaufsichtigender Personen auch nicht selbst trainieren. Ist schon eine elende Warterei dann.

Ein Schuldiger ist eine gute Sache, lenkt er doch den einfachen Bürger vom politischen Versagen ab.

Ein grundsätzliches politisches Versagen sehe ich nicht einmal. Aktuell ist die Lage nur sehr schwer einzuschätzen, und es wird eher versucht das Richtige zu tun. Ob es das Richtige ist, lässt sich schwer vorhersagen.

Wir haben eine Pandemie, müssen uns als Bürger zur Beurteilung der Gefährlichkeit auf die Aussagen der Presse und der offiziellen Stellen verlassen, bekommen oft hautnah nichts von der Gefährlichkeit mit. Das löst sicher zu Recht Zweifel aus.

Daher finde ich es gut, dass bestimmte Bereiche, wie auch hier im Thread die Bundesliga, weitermachen darf. Auch, dass der wirtschaftliche Bereich weniger als im Frühjahr eingeschränkt wird.

Was nichts daran ändert, dass sich vielerorts durch das Schließen der Gastronomie die Menschen privat treffen. Eben aus dem Grund, dass die Gefährlichkeit der Pandemie vielerorts unsichtbar ist. Daheim sind die Hygienekonzepte in der Regel schlechter.

Das scheint wohl so. Natürlich auf Schießständen, wenn eine Standaufsicht nötig ist personell schwierig, zumindest dauerhaft, umzusetzen.

Zum Thema Erlaubnis Bundesliga:

In der sächsischen CoronaSchVO schick formuliert - in Kürze: Wenn damit der Lebensunterhalt verdient wird, erlaubt.

Das ist wie bei ‚uns‘ im Handwerk. Gott sei Dank nicht so arg reglementiert. Die Wahrheit über die Pandemie liegt sicher irgendwo in der Mitte. Ich persönlich halte einige Einschränkungen für nicht durchdacht und unverhältnismäßig. Es zeigt im Moment einen Anschein von Hilflosigkeit seitens der Regierung.

NRW:

(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan- lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. Novem- ber 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließ- lich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen.

Kommt ein Schütze und meldet sich mit seiner Nummer am Tablet an, wird das automatisch ins Schiessbuch übernommen.

(korrigiere: Schütze wird erst übernommen, wenn von Probe auf Wertung umgeschaltet wird)

Ergebnis wird dann natürlich auch eingetragen.

Nette Idee, aber wie kommen die Getränke ins Buch? Und was ist mit denen, die nur zu Besuch sind und gar nicht schießen, die trinken ja vielleicht auch etwas und müssen abgerechnet werden?

Ein anderer Gedanke von mir war auch schon, ob man in irgendeiner Auswertung sehen könnte, wer an welchem Schießabend anwesend war bzw. geschossen hat. Auch hier finde ich aber nichts.

Zumindest die Teilnehmer des aktuellen Abends kannst du dir unter Wertungen>Ergebnisse>Ausgabe heute anzeigen lassen.

Wenn jemand fit in Excel ist, lässt sich auch die Datenbank der DISAG mit Excel verknüpfen, um die Ergebnisse von Zeitraum x (zum Beispiel 4 Wochen) ausgeben zu lassen. Dann kannst du die Preise dort definieren.

Internetrouter (LAN-Port) -> Anlagenrouter (WAN-Port) -> läuft. Einfacher geht's für den Standardnutzer nicht.

Das ist richtig, was die Funktion angeht. Aber ausschließlich für den Internetzugang einen zweiten Router zu installieren ist eigentlich unnötig.

Am einfachsten ist ein DSL am WAN des Anlagenrouters. Haben aber wohl die wenigsten.

WLAN-Sticks am PC führen in Verbindung mit dem Anlagenrouter als DHCP regelmäßig zu nicht funktionierenden Verbindungen, je nachdem wie Windows konfiguriert ist.

Prinzipiell sind die DISAG Geräte statisch eingebunden, daher ist es für diese völlig egal, wo hin das Standardgateway zeigt. Zugegebener Nachteil: Ändert sich die DHCP-Adresse des Hotspots, führt das Routing wieder ins Leere.

Ich werde bei uns jetzt mal eine Fritz!-Box mit LTE-Stick versuchen, und damit den Anlagenrouter ersetzen.

Bitte nichts im Router der Anlage verstellen. Heiligs Blechle. So konfiguriert man seine Anlage zielstrebig tot.

Gut, ich füge hinzu, nur wenn man Ahnung davon hat. Unsere DISAG hat noch niemanden vom Service gesehen, die habe ich komplett out of the Box selbst aufgebaut, verkabelt und konfiguriert, sogar diesen grottigen AllNet-Router.

Wenn der Server-PC über ein Smartphone (USB/WLAN HotSpot) Internet bekommt, dann regelt das Windows von selber, dass ein weiteres Gateway für alle Anfragen nach !192.168.0.x/24 vorhanden ist und geht so ins Internet.

Nein, nicht immer.

Wenn die komplette Anlage ans Internet soll (z. B. für die QR-Code Funktionen), dann ist der saubere Weg einen vorhanden Router, der das Internet bereit stellt (z. B. eine Fritz!Box) an den WAN (!) - Port des Anlagenrouters anzuschließen. Rest geht automatisch. Der Server sendet seine Anfrage an den Anlagenrouter, der leitet sie an die Fritz!Box weiter und diese ins Internet. Wichtig: Das Netzwerk des Internet-Routers darf NICHT 192.168.0.x/24 sein!

Ich werde keinen Router hinter einen Router stecken, um da einen Stick einzustecken der dann mit dem Handy online geht... Wir haben keinen DSL-Anschluss. Das geht mit weniger Hardware auch anders.

Beim Schießen auf Papier kickt das Papier irgendwann nur noch weg und stanzt nicht aus. Schätze das Diabolo bleibt auch bei 6,5 mm Streukreis noch hängen. Zudem sind es ja oft nur ein bis zwei Ausreißer, wie in deinem Bild oben links und unten rechts.