DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Letzte Woche habe ich die Software unserer Gate-Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Die Serversoftware hat jetzt Version 1.31.2, das Gate ist auf 1.6021
    Jetzt habe ich ein seltsames Problem.

    Fall 1:
    Zuerst schossen 2 unserer Mannschaften gleichzeitig einen Fernkampf. D.h., es waren beide Mannschaftswettbewerbe gleichzeitig geöffnet. Schütze A der Mannschaft 2 schoss seinen Wettkampf auf Stand 3 fertig, danach ging Schütze B der 1. Mannschaft auf den gleichen Stand und schoss seine Serie. Natürlich wurde Schütze B über die Serversoftware auf den Stand gesetzt.

    Das Ergebnis von Schütze B ist im Ergebnis der Mannschaft 1 richtig eingetragen, leider wurden die Schüsse aber auch weiter auf den Schützen A im anderen Wettkampf geschrieben.

    Zuerst dachte ich an eine Fehlbedienung, dann der nächste Fall, einen Tag später.

    Fall 2:

    In Mannschaft 2 hatte Schütze C einen Tag früher sein Ergebnis geschossen. Soweit alles ok. Zwischendurch war alles ausgeschaltet.

    Jetzt geht aus der gleichen Mannschaft Schütze D zum schießen, zufällig auf dem gleichen Stand wie Schütze C am Tag zuvor.

    Nach seiner Serie waren bei D gar keine Schüsse, diese wurden bei C hinzugezählt.

    Was mir auffiel, war, dass die Standzuweisung von C immer noch im Wettkampffenster aktiv war, normalerweise steht ja ohne aktive Zuweisung eine "0" vor dem Namen.

    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung für mich?

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Haben das neueste Update drauf, jedoch lässt sich die Einzelne Ergebnisliste sowie auch die Gesamt Ergebnisliste nicht öffnen, reagiert einfach gar nichts, keine Info nichts..

  • Seit dem neuestem Update sind alle Mannschaften,Vereine und Mitglieder in den Stammdaten verschwunden, wenn ich ein Backup als dboss.mdb umbenenne funktioniert diese Datenbank nicht, ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich meine Stammdaten wieder bekomme.

    Danke Euch schon mal dafür.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Warum schreibt ihr in "DISAG-Wissenswertes und Tipps" macht kein eigenen Thread auf?

    Weil hier schon einige mit PRoblemen beim Update gefragt haben, dachte ich passt meines auch mit dazu. Falls Fehl am Platz bitte kurze Info, wie ich es löschen oder in einen neuen Thread verschieben kann. Danke

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • wenn ich ein Backup als dboss.mdb umbenenne funktioniert diese Datenbank nicht

    Es gibt unter Extras -> Optionen -> Datenbank eine Option "Backup wiederherstellen". Die Datenbanken sollten/müssen nicht mehr per Hand umkopiert/umbenannt werden. Möglicherweise wird bei euch eine weitere DB verwendet, die anders heißt. Das würde man auch in dem Optionen-Fenster sehen.

  • Seit dem neuestem Update sind alle Mannschaften,Vereine und Mitglieder in den Stammdaten verschwunden, .......

    Das ist mir auch passiert. Glücklicherweise hatte ich vor dem Update die Stammdaten als CSV exportiert. Ich bin sehr sehr vorsichtig bei jeglichen Updates geworden.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Das ist mir auch passiert. Glücklicherweise hatte ich vor dem Update die Stammdaten als CSV exportiert. Ich bin sehr sehr vorsichtig bei jeglichen Updates geworden.

    Tja, werde ich jetzt wohl auch sein müssen. Habe auch noch eine CSV gefunden (2 Jahre alt) leider ohne Passnummern und Mannschaften, aber ist halt so.

    Wird eingespielt und wenn Sie aktualisiert ist, wird gleich eine Sicherung gezogen :)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Es müssten doch Sicherungen vorhanden sein, die OpticScore selbst erzeugt?

    Ich mach von allen Datenbanken und Sicherungen nochmal eine Sicherung auf eine externe Festplatte.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hallo, bisher war ich nur aufmeerksam Leser des Forums, aber jetzt kommen wir mit unserer DISAG Anlage nicht mehr weiter. Vielleicht kann jemand helfen:

    Wir wollen für unseren Bayernliga-Wettkampf den WebScore nutzen. Alles funktioniert nur schlussendlich die Verbindung zum WebScore-Server nicht (laut WebScore-Check in Extras->Optionen) und auch die WebScore-Homepage ist nicht erreichbar. Daher war unser Ansatz, dass es wohl an Windows (7) liegt. Alle Firewalls, Defender und MaleWare-Scanner haben wir deaktiviert, aber es will immer noch nicht... :( Habt ihr noch Erfahrungen oder Tipps?

    Zu unserer Anlage:

    - DISAG RS232-Anlagen

    - Windows 7 mit Firefox

    - OpticScore und VIZ und SIZ auf neustem Stand

    - Lizenzcode (Stand 5.10.20)

    - Internetzugang über Apple Iphone HotSpot

    Danke Euch schon mal im Voraus und wir hoffen auf DEN richtigen Tipp...

  • - Internetzugang über Apple Iphone HotSpot

    Dein Standard-Gateway wird dein Dhcp-Server sein. Und das ist bestimmt nicht das IPhone. Das wird wahrscheinlich nur fürs Internet per Hotspot eingebunden. Also DHCP-Server konfigurieren oder ein Route change am Rechner.

  • Hallo und danke schon mal für die Rückmeldungen! 👍

    1. Google, YouTube und DISAG.de uvm. funktionieren einwandfrei. Nur unsere Gauseite (Schuetzengau-Dingolfing.de) und die webscore-Seite gehen nicht.

    2. ist keine fritzbox - wir haben einen Gigaset-Router.

    Aber jetzt wird es interessant, wenn ich meinen privaten Laptop (win10) dranhänge also gleiche OSS-Version und auch die (mir bewussten) Einstellungen ( mit Deaktivierung aller Firewalls und manueller .101 IP-Setup) verwende klappt alles einwandfrei... wir konnten auch schon einen Testwettkampf hochladen und die anderen „anlegen“.

    Also für mich muss der Fehler/die Ursache der Laptop sein. Denn wenn der getauscht wird funktioniert es. Werden jetzt auf jedenfall mal meine Laptop verwenden und dann mal den Vereins-Laptop neu aufsetzen oder gar neuanschaffen!?

  • Dein Standard-Gateway wird dein Dhcp-Server sein.

    Da gehe ich auch mal von aus. Im DISAG-Router das Standard-Gateway ändern und natürlich auch den DNS-Server, dazu die Adressen des Online Zugangs (Iphone..) verwenden. Woher soll der denn sonst wissen, wo er die Anfragen hinschicken soll?

  • Da gehe ich auch mal von aus. Im DISAG-Router das Standard-Gateway ändern und natürlich auch den DNS-Server, dazu die Adressen des Online Zugangs (Iphone..) verwenden. Woher soll der denn sonst wissen, wo er die Anfragen hinschicken soll?

    =O Bitte nichts im Router der Anlage verstellen. Heiligs Blechle. So konfiguriert man seine Anlage zielstrebig tot.

    Wenn der Server-PC über ein Smartphone (USB/WLAN HotSpot) Internet bekommt, dann regelt das Windows von selber, dass ein weiteres Gateway für alle Anfragen nach !192.168.0.x/24 vorhanden ist und geht so ins Internet.

    Wenn die komplette Anlage ans Internet soll (z. B. für die QR-Code Funktionen), dann ist der saubere Weg einen vorhanden Router, der das Internet bereit stellt (z. B. eine Fritz!Box) an den WAN (!) - Port des Anlagenrouters anzuschließen. Rest geht automatisch. Der Server sendet seine Anfrage an den Anlagenrouter, der leitet sie an die Fritz!Box weiter und diese ins Internet. Wichtig: Das Netzwerk des Internet-Routers darf NICHT 192.168.0.x/24 sein!

  • Bitte nichts im Router der Anlage verstellen. Heiligs Blechle. So konfiguriert man seine Anlage zielstrebig tot.

    Gut, ich füge hinzu, nur wenn man Ahnung davon hat. Unsere DISAG hat noch niemanden vom Service gesehen, die habe ich komplett out of the Box selbst aufgebaut, verkabelt und konfiguriert, sogar diesen grottigen AllNet-Router.

    Wenn der Server-PC über ein Smartphone (USB/WLAN HotSpot) Internet bekommt, dann regelt das Windows von selber, dass ein weiteres Gateway für alle Anfragen nach !192.168.0.x/24 vorhanden ist und geht so ins Internet.

    Nein, nicht immer.

    Wenn die komplette Anlage ans Internet soll (z. B. für die QR-Code Funktionen), dann ist der saubere Weg einen vorhanden Router, der das Internet bereit stellt (z. B. eine Fritz!Box) an den WAN (!) - Port des Anlagenrouters anzuschließen. Rest geht automatisch. Der Server sendet seine Anfrage an den Anlagenrouter, der leitet sie an die Fritz!Box weiter und diese ins Internet. Wichtig: Das Netzwerk des Internet-Routers darf NICHT 192.168.0.x/24 sein!

    Ich werde keinen Router hinter einen Router stecken, um da einen Stick einzustecken der dann mit dem Handy online geht... Wir haben keinen DSL-Anschluss. Das geht mit weniger Hardware auch anders.

  • Hallo,

    das geht ohne Probleme. Ich habe bei uns auf Grund der Kellerlage eine Outdoor LTE- Antenne mit einem Vodafone Gigacube.

    Der hängt mit einem Kabel am WAN-Port desAllnet Routers.

    Funktioniert ohne Probleme.

    Wichtig hierbei ist noch, dass man die Tablets auf manuelle Updates stellt!

    Dies mache ich dann manuell, wenn kein Schießbetrieb statt findet.

    Grüße

  • Ich werde keinen Router hinter einen Router stecken, um da einen Stick einzustecken der dann mit dem Handy online geht... Wir haben keinen DSL-Anschluss. Das geht mit weniger Hardware auch anders.

    So funktioniert das komplette Internet. mMn sollte der Anlagenrouter nur das tun, wofür er da ist: sich um das Netzwerk der Anlage kümmern. Und der Router dahinter kann sich gerne um das Internet, ggf. Gast-WLAN, etc. kümmern.