Maximum beim Munitionstest

  • Bei einem Munitionstest auf Papier kann es dir trotzdem passieren, dass der Durchmesser bei 10 Schuss bis zu 6,8 mm beträgt. Solch eine Muni würde ich nicht kaufen. Gut ist bis 6 mm, wobei ich bisher nur Muni im Test gekauft habe die unter 6mm war.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Gut ist bis 6 mm, wobei ich bisher nur Muni im Test gekauft habe die unter 6mm war.

    Wie machst du das? Ich habe bisher keine gefunden, welche unter 6,3 ging. Und das bei 10 Schuss.

    Es ist halt immer nur eine begrenzte Auswahl zum Testen da, da war für mich o.g. das Beste.

  • Wie machst du das? Ich habe bisher keine gefunden, welche unter 6,3 ging. Und das bei 10 Schuss.

    Es ist halt immer nur eine begrenzte Auswahl zum Testen da, da war für mich o.g. das Beste.

    Habe immer bei rb Shooting, mk Shooting und bei mec meine Tests gemacht. Bei mec zuletzt 53 chargen getestet

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich war auch bei mec, die anderen sind doch arg weit weg.

    Später gehts ja schnell, wenn die ersten zwei Schuss schon schlechter sind als die bisher beste Mun.

    War aber nichts besseres dabei.

    Meine geht zur Neige, ich muss eh wieder los - vielleicht habe ich jetzt mehr Glück.

  • Also ich würde raten einen Test bei einem der beiden großen Hersteller von Diabolos zu machen. Ich hab erst heute Vormittag einen Test mit meinem alten LG 700 (von 2004) auf dem Teststand der RUAG gemacht. Der Vorteil ist, man bekommt dann Spitzenmunition im verschiedenen Durchmessern zum Testen und eine große Auswahl an Losnummern. Bei größeren Wettkämpfen sind die RUAG- Leute vor Ort und man kann dort testen lassen.

    Gut nach der dritten Dose R10 hab ich den Test heute abgebrochen. Wenn der Diabolo im Loch stecken bleibt, was soll ich da weiter testen.

    Gruß Onkel Peter

  • Hallo Onkel Peter,

    aber fairerwise sind halt die Ausfranzer auch mt zu messen. Das Papier gibt soviel nach, daß da sofort ein mm weg ist.

    Mivo teste m.E. nur elektronsich mit Meyton-Anlagen,da ist das Schußbild definitv auf den 1/100 mm genau.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo

    Das Schussbild von Onkel Peter ist für mich ok

    ich würde mit der Muni dann noch mal 30 Schuss machen wenn das Schussbild dann nicht aufgeht hat Onkel Peter eine Muni mit der er Deutscher Meister werden kann

    Ich teste auch nur auf Scheibe bei dem Händler meines Vertrauens

    Er testet mit einigen LGs vor und bestellt dann die verschiedenen chargen

    Ich kann mir meistens bei 10 chargen 2 oder 3 aussuchen

    und für die wichtigen Wettkämpfe nehme ich meine Chinaknaller

    In naher Zukunft brauch ich wieder

    Gruß Jürgen

  • Das spricht aber nicht gerade für deinen Lauf

    Ich habe meine Ziellinie am Lauf verlängert, dadurch wurde es schwieriger eine gute Munition zu finden, die wirklich passt bzw. mir gut genug ist 😜😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja ich denke auch, mehr kann man nicht bekommen! Wenn der Diabolo im Loch stecken bleibt, was soll man dann noch testen.

  • Beim Schießen auf Papier kickt das Papier irgendwann nur noch weg und stanzt nicht aus. Schätze das Diabolo bleibt auch bei 6,5 mm Streukreis noch hängen. Zudem sind es ja oft nur ein bis zwei Ausreißer, wie in deinem Bild oben links und unten rechts.

  • Hallo,

    danke an O. Peter, dass er den Mut hatte, das Schussbild einzustellen. Ich würde es als gut bewerten.

    Bevor es die Auflag-Disziplin gab, hat sich fast jeder mit diesem Schussbild zufrieden gezeigt.

    Das versprach sichere 300 Ringe. Ich schätze den Trefferkreis auf 6 mm plus. Es sind nicht nur zwei Ausreißer, sondern in der Vergrößerung rund um das Diabolos die Ausfransungen zu erkennen. Es sollt aber für 316 - 318 Ringe reichen. Ein Diabolos kann noch bei 7 mm in der Pappe stecken bleiben Mein letzter Wettkampf, Diabolos elektrisch getestet 6,4 mm ergaben 319.1, habe damit allerdings auch weniger erzielt.

    Mit der 1/10tel Wertung ist eine neue Zeitrechnung angebrochen.

    Gruß Claus-Dieter

  • Mit der 1/10tel Wertung ist eine neue Zeitrechnung angebrochen.

    Das stimmt wohl. Früher habe ich mich gefreut wie Bolle, wenn es 300 waren. Heute ärgere ich mich, wenn es 300 sind unter 316 😜. Wir sind zu Zehnteljägern mutiert 😂

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • GutenMorgen OP,

    nochmalzu deinem Test,

    am Rechner bei max. vergrößerung scheint es so, als wenn die Kugel nicht ganz durch die Pappe rutscht. Wenn ich sie nun weiter durchschiebe ,

    würden sich die Ausfransungen optisch noch etwas verkleinern. Somit betrachtet kann das Schusbild auch unter 6 mm sein. Entscheidend ist nun, wie oft die Kugel durch die 10,9 oder 10,8 geflogen ist. Dann erkenne ich Präzision. Elektronisch gemessen wüßte ich es nun. Den Test noch einmal mit gleichem Ergebniss wiederholen und das Diabolo ist 1a. Dann ist es so, wie" zotti" es schon erwähnte. Der Rest liegt bei Dir und deinem Trainingseifer.

    Zu deinem FWB 700, da wurden wahre Top-Läufe verbaut. Ich hatte das 700 vor Jahren auch. Heute würde ich ich es nicht mehr verkaufen, sondern mit MEC cheek Schaftbacke und Schaftkappe MEC contact IV aufrüsten. Eventuell, noch den Mec-Schaft verbauen.

    Gruß Claus-Dieter

  • Guten Abend,


    das Thema Munitionstest ist sicherlich schon häufig behandelt worden und wird nicht nur meiner Meinung nach uns immer wieder beschäftigen.


    Hier ein Auszug aus einem sehr guten Buch….
    Gerade Liegend und Auflageschützen sind in hohem Maße von der Qualität ihres Materials abhängig. Wer hier ohne ausgiebige Tests antritt, ist naiv.

    Je weniger Waffe/Munition streut, desto mehr Streuung verbleibt dem Schützen, siehe dazu Bildausschnitt:

    Mit einer 0-Streuung die es nur in der Theorie gibt, könnte der Schütze Fehler bis zu 7,8mm machen und würde noch eine 10,0 erzielen. Wer mit 20mm Streung antritt (gar nicht so selten) muss schon in der 10,9 abkommen und trifft doch nur eine 10,0…..

    Die Realität: Bei führenden Schützen hat die Auswahl von Munition längst höchste Priorität. Wer ganz vorne sein will, der investiert viel Zeit, Nerven und Geld ins Testgeschehen. Man besucht Händler oder Hersteller um möglichst viele Marken und Lose zu testen, oft vergehen einige Stunden am Einschießbock, bis eine Munition gefunden ist, die auch nach der dritten 10ner noch verlässliche Schussbilder erzeugt.

    VG JAG

  • Damit ist doch alles gesagt Jag !!!

    👍🏻

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bleibe ejedenfalls bei meiner pingeligen Auslese. Letzte Woche zwei Serien mit 427,4 gemacht. Bei uns sind nur 40 Schuß Serien Mode. ☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^