Beiträge von Stef@n

Guten Morgen,

das mit dem Kassenbuch kommt ja jetzt doch etwas überraschend :partying:

Ich werde mit dem Update definitiv noch ein paar Monate warten da im Moment alles einwandfrei läuft.

Kann mir evtl. jemand beantworten ob man einen Rundenwettkampf so konfigurieren kann das mit der Standzuweisung eines Schützen auch die Konfiguration (z.B. Sportordnung LG40, Bereitstellen für Start durch den Schützen) automatisch ausgeführt wird? Ich finde es irgendwie nicht bedienerfreundlich das bei jedem Schützen einzeln einzustellen vor allem da in einem RWK ja in der Regel alle die gleiche Disziplin schießen....

Guten Morgen,

ich habe die letzten Wochen genutzt um ein paar der Tipps umzusetzen.

Durch (für meine Verhältnisse) sehr viel Trockentraining und die dadurch auffallenden nötigen Anpassungen am Griff konnte Ich zumindest im Training eine deutliche Verbesserung des Trefferbildes erkennen. An der Daumenablage des Griffes habe Ich stark Material abgenommen, was eine deutlich angenehmere Daumenlage zur Folge hat, scheinbar war die vorherige Position schon so eintrainiert das mir nicht mehr bewusst wurde wie "verkrampft" sie war....
    Das Korn steht nun deutlich ruhiger beim Schuss und es wirken gefühlt weniger Kräfte auf die Waffe beim abziehen. Das Trockentraining hat mir zusätzlich aufgezeigt das mein Schussablauf zeitweise etwas schludrig ist.

Die ursprünglich bemängelten Treffer rechts oben sind aktuell kein Problem mehr. Am Sonntag stellt sich dann heraus ob es auch im Wettkampf zu Verbesserungen geführt hat :)

Für die Schießbrille habe ich mir bei Klingner 2 Farbfilter besorgt (grün und Amethyst) die kosten die Hälft vom Original und machen einen super Eindruck, für das Auge ist vor allem Amethyst in meinem Fall deutlich angenehmer als der bereits vorhanden orange Filter.

Viele Grüße

Servus,

zu den Häring Anlagen kann Ich leider nichts sagen. Hast du dir schon mal die Seta Score 10 angeschaut? Ich hab so eine bei mir im Keller und bin sehr zufrieden, preislich sehr interessant (egun aktuell für 1210€) und die wären neu :)

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!
    Da hab ich ein paar Hausaufgaben zu erledigen :D

Macht die Sache mit der Markierung an der Wand auch Sinn wenn zuhause ein Schießstand zur Verfügung steht?

In der Regel kann ich ca 75% meiner Schüsse einigermaßen gut einschätzen , bei den Problemschüssen ist es eigentlich auch so.

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, da Ich mir das LP Schießen mangels Trainer mehr oder weniger selbst beigebracht habe fehlt mir vermutlich die Technische Grundlage um das Problem genauer zu beschreiben aber Ich versuche es mal.

Das mit dem Daumen könnte evtl. mit der Griffanpassung zu tun haben hier bin Ich immer mal wieder am Schleife, spachteln etc. speziell mit der Daumenposition bin Ich noch nie richtig zufrieden gewesen

Die Augen könnten auch eine Ursache sein, Ich habe trotz Schießbrille ein bisschen Probleme Kimme und Korn dauerhaft scharf zu bekommen und kämpfe zusätzlich mit leicht nach unten hängendem Korn.

Ausschließen kann Ich leider nichts komplett, Ich wollte einfach ein paar Ideen sammeln woran es liegen könnte

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ideen bzgl. Fehlschüssen in die "8" (hin und wieder auch "7") zwischen Ein und Drei Uhr.

Pro 40 Schuss sind es zur Zeit 3-4 Treffer in der Gegend, ansonsten ist das Trefferbild schon gut, die Ergebnisse liegen bei ca. 370 +/- ein paar zerquetschter....

Bei einem Teil der Fehlschüsse habe Ich im Nachhinein den Daumen als Fehlerquelle im Verdacht aber nicht bei allen, gibt es weitere Faktoren/Stellen am Griff die zu Schüssen in die genannte Region führen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Guten Morgen,

ganz so dramatisch würde Ich es jetzt nicht darstellen...

Wir betreiben 6 Stände (Gate) und hatten bisher auch diverse Probleme allerdings konnten die in der Regel kurzfristig behoben werden.

Mir fällt auf das es generell besser Läuft seit Ich den furchtbaren AllNet Router gegen eine FritzBox ausgewechselt habe...

Vorsicht ist erfahrungsgemäß mit den Updates geboten, es kommt regelmäßig vor das kurz nach einem "Update" ein "Hotfix" zum Update erscheint.... das spricht nicht für die Programmierer da scheinbar nie ausreichend Tests gemacht werden.

Ich habe mir angewöhnt nur maximal einmal pro Jahr ein Update zu machen und auch nur dann wenn die aktuelle Software bereits ein paar Monate alt ist bzw. wenn ein mir bekanntes Problem dadurch (angeblich) behoben wird.

Ansonsten finde Ich die Gate Anlage für uns als kleinen Verein nach wie vor die richtige Wahl, da das Lichtgewehr für uns eine große Rolle spielt und das super integriert ist (bei Meyton gabs soweit ich mich erinnere damals keine Lösung)

Mit der LP Schieße Ich in der Bayernliga und komme dadurch auf diverse Anlagen, größere Probleme gabs da bisher weder mit Meyton noch mit Disag.

Ich habe aufgebogene Büroklammern als "Armierung" verwendet, erst 4 entsprechende Löcher (glaube 1er oder 2er Bohrer) in das bestehende Horn gebohrt und dann die Büroklammern mit einem Tropfen Montagekleber eingeklebt.

Danach großzügig mit Borma 2K gespachtelt (mit der Hand im Griff) und Links/Rechts/Oben schön geschliffen. Das hielt bei meiner LP400 sehr gut, bei der Evo hab Ich das Horn bisher noch nicht bearbeitet.

Zitat

Ausserdem komm ich mit dem RedDot View nicht weiter. Iwoe behält mein Rechner keine Bluetooth Verbindung aufrecht. Verbindet sich kurz, PIN Eingabe dann ist die Verbindung wieder weg. Auch wenn ich direkt am Stand stehe und Sicht/Luftline die 10m frei habe.

Guten Morgen,

ist das RedDot Ziel zeitgleich Seriell am Messrahmen angeschlossen und ist dieser eingeschaltet? Ich könnte mir vorstellen das Zwei gleichzeitige Verbindungen (in deinem Fall hier Bluetooth und Seriell) nicht möglich sind.

Ist meiner Meinung nach schon Interessant aus allerdings würden mich die M12 Stecker stören da sie die Angelegenheit für den Normalgebrauch im Luftdruckbereich (Trockene saubere Innenräume) doch deutlich teurer machen, ist die STYX Verkabelung Ethernet mit POE?

Schaut aus als wäre der Network Connector ein Ethernet Switch (POE)welcher ebenfalls richtig teuer ist im Vergleich zur "normalen" Netzwerktechnik und man bekommt sowas (mit den M12 Anschlüssen) nicht schnell mal beim Mediamarkt oder so wenn mal dringend ein neuer benötigt wird. Die Tablets werden laut dem PDF ebenfalls über die STYX Verkabelung versorgt.

In Sachen Ersatzteilversorgung ist man da vermutlich komplett an Meyton oder SIUS gebunden das gefällt mir nicht.

Ein Vorteil könnte sein das die Anlagenteile perfekt aufeinander abgestimmt sind und somit besonders Stabil funktionieren, allerdings ist es ja nur Ethernet und wir sind nicht in der Raumfahrt...

Wir haben 6stk Disag Gate im Einsatz, da wird vieles durch Standard Hardware abgedeckt (Netzteile, Switch, Router Tablets) was den Vorteil hat das man nicht ausschließlich an Disag als Lieferanten gebunden ist. Vor ein paar Wochen war der Router defekt, schnell beim nächsten Fachmarkt eine FritzBox gekauft, konfiguriert und es geht weiter.

Guten Morgen,

entschuldige die späte Antwort... Ich hatte mittlerweile sehr freundlichen und zielführenden Kontakt zu Disag, scheinbar sind die Probleme nicht unbekannt und werden mit den kommenden Updates behoben. Da wir die funktion so schnell nicht wieder brauchen hat das meinerseits nicht die höchste Priorität.

von Dir aus ein paar Kilometer in Richtung Tschechischer Grenze dann bist bei mir dahoam

Guten Morgen,

wir haben nun seit ein paar Jahren unsere Gate Anlage (6 Stände) und sind soweit ganz zufrieden damit.

Vergangene Woche haben wir zum ersten mal versucht LP5 Mehrkampf darauf zu schießen und es war eine Katastrophe :stunned: , ich bin mir nicht sicher ob es nur Bedienfehler waren oder Probleme in der Technik oder eine Mischung aus allem.

Ich versuche mal den Ablauf wie folgt zu beschreiben.

- LP5 Mehrkampf als Wettkampf angelegt

- parallel lief ein Trainingswettkampf auf anderen Ständen

- während der Bedienung des LP5 Wettkampfes wurden plötzlich auf keinem der Stände mehr Treffer angezeigt und die Zeiten am Server waren eingefroren

- wenn die Standzuweisung für einen Schützen im LP5 Wettkampf aufgehoben wurde hat sich die komplette Anlage "aufgehängt" und es half nur ein Neustart (Gate, Messrahmen etc...)

- die LP5 Schützen konnten ihr Programm schießen (Steuerung der Serien erfolgte manuell vom Server per Auswahl im Dropdown Menü und "Ausführen")

- aufheben der Standzuweisung führte danach wieder zu oben genanntem Problem

- die Anzahl der Schüsse die im Wettkampf (OSS) angezeigt wurde stimmte nicht (zu viele)

- die Angezeigte Summe war korrekt allerdings stimmte sie nicht mit der Summe der Einzelserien überein...

- die Anzeige am Beamer (VIZ) stellte ein anderes Ergebnis dar als der Server

Noch zur Info, wir haben nach Beendigung einer 5er Serie immer das Kommando "aktuelle Serie mit "0en" auffüllen" ausgeführt.

Mangels Erfahrung mit der Disziplin kann ein Teil der Probleme vermutlich auf Menschliches Versagen zurückgeführt werden allerdings wüsste Ich gern was wir verkehrt gemacht haben :/

Dem Support habe Ich ebenfalls schon geschrieben allerdings kann das erfahrungsgemäß etwas dauern, die Softwarestände sind nicht komplett aktuell aber in den Changelogs der aktuelleren Versionen steht nichts von LP5. Ich bin mit den Updates etwas vorsichtig geworden nach dem Motto "never change a running system" mit Ausnahme der LP5 Geschichte hier hatten wir schon seit langem keine Probleme mehr mit der Anlage.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Stefan

Servus,

wir haben im Verein 6stk Disag Gate und sind damit ziemlich zufrieden.

Anfangs gabs hin und wieder Probleme wobei oft nicht klar war ob es die Software oder der Bediener ist... in jedem Fall wurde uns von Disag kurzfristig, kompetent und kostenlos geholfen, mittlerweile läuft die Anlage seit über einem Jahr sehr zuverlässig, die Preisschießsoftware (sehr komplex aber echt Leistungsfähig in Sachen Bedienerfreundlichkeit wäre Luft nach oben) und vor allem die Integration der RedDots (welche bereits vorhanden waren) gaben damals den Ausschlag für die Entscheidung pro Disag. Den Scheibenwechsler kann man sich sparen....

Seit nicht mal einer Woche hängt bei mir im Keller eine SETA Score 10, der Kauf lief absolut problemlos ab und die angegebene Lieferzeit wurde genau eingehalten.

Der Kontakt per Mail war kurzfristig und freundlich.

Wenn es nur um Training geht ist SETA klar die Ideale Wahl, scheint alles extrem Robust und langlebig konstruiert zu sein und für den Preis von ca. 1150€ kann man das wirklich nicht unbedingt erwarten. Die Montage war unkompliziert und die "Inbetriebnahme" war Plug&Play besser geht es nicht!

Servus,

an der Waffe an sich dürfte sich nichts bzw. nur wenig verändert haben da die Funktion laut Steyr Homepage für alle LP10E und EVO10E nachrüstbar ist.

Deine "alte" EVO E ist also vermutlich doch noch die "aktuelle"

Guten Morgen,

auch auf die Gefahr hin das Ich mich wiederhole...

Welcher Pfad ist im OSS unter Extras/Optionen/Allgemein/ "XML Ausgabeverzeichnis" angegeben?

Wir hatten ebenfalls sporadische Ausfälle im Serverbetrieb (Preisschießen und Rundenwettkampf) und konnten es nicht auf die Hardware eingrenzen, nach einigen remote Terminen hat der Support dann Herausgefunden das am oben genannten Pfad ein "OneDrive" Verzeichnis (Cloud) angegeben war, nachdem das in ein Lokales Verzeichnis geändert wurde funktionierte alles perfekt.

Gruß

Stefan