Beiträge von mivo1965

    wenn man der Produktinfo glaubt, dann noch die MEC Eagle-Eye Change Linsen: https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…ye-change-linse & https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…change-linse-ac

    darüber findest du auch hier was: Adleraugen in Echtglas über 0,75

    Ich schieße es auf beiden Gewehren LGa und KKa 100m zusätzlich noch mit dem Filter (0,75) und bin zufrieden damit.

    MEC Eagle-Eye UV 420 | News | MEC

    Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal hier melden, da die Probleme die MIVO beschrieben hat, bekommen mir bekannt vor und ich weiß nicht was ich nun machen soll.

    Ich hab an meinem Feinwerk 900 die Duplex und die Gehmann 530.00 sowie eine Schiessbrille die ich mir bei der Bayerischen Meisterschaft anpassen habe lassen.
    Es hat alles gepasst, ich kam bis auf 319,4 und war sehr zufrieden.

    Nun schiesse ich wieder ab und zu einer 106er Serie und die anderen 103, 104 ect. Ich hab immer wieder Schüsse mit 10,0 bis 10,4 drin und weiß nicht warum.
    Können das Parallaxenfehler sein? Wie soll ich das feststellen?

    Die Gehmann wieder runter - und was dann machen?

    Trainieren

    Hier war mal einer (HDR den ich wirklich vermisse), der hätte dir das evtl. beantworten können. Ich für meinen Teil sage mal "ist mir egal", da ich ja auf verschiedenen Ständen schieße und überall die Gegebenheiten anders sind. Also mache ich meinen Munitest mit V0 Messung und fertig. Für hohe Meisterschaften werden die Diabolos gejockert und gut ist.

    Alles andere ist mE müßig.

    Das ist alles andere als eine doofe Frage. Ronny (Poolbaucenter) schießt auch so und wahrscheinlich noch viele andere Schützen. Ich habe die 0,0 nach ca 4 Monaten wieder abgebaut und verkauft, weil ich mal super klar kam und dann wieder unerklärliche Parallaxenfehler machte.

    Das schlimmste Erlebnis hatte ich an einem Rheinlandligatag mit 2 Wettkämpfen. Erster Wettkampf 297/311,7 was nicht wirklich meinem Niveau entsprach, also runter mit der 0,0. Nächster Wettkampf 300/318,6. Obwohl ich 3 Tage vorher abends im Training noch 320,3 und 320,4 mit der 0,0 geschossen habe.

    Ich kenne 4, wirklich super Schützen, die sich auch von der 0,0 wieder getrennt haben, weil auch Sie Parallaxenfehler machten, die sie sich nicht erklären konnten.

    Man muss es einfach ausprobieren.


    Mit einer Gleitsichtbrille würde ich persönlich nicht schießen, sondern mir entweder eine Schießbrille anfertigen lassen oder ein Monofram montieren mit dem entsprechenden Glas.

    Es ist ein Fass ohne Boden, was die Visierung betrifft. Ich denke mein bisheriger Invest nur in Adleraugen, Ringkörner, Gläsern und Visierungen liegt bei ca 2K in den letzten 6 Jahren. Ohne Diopter, Dublex etc. ;)

    D.h. Rändelschrauben oder -Muttern sind da nicht erlaubt?

    Es sind z.Bsp. Kreuzschlitz bei der Carbonbacke, die man lösen muss um dann mit den Rändelschrauben die Backe zu verstellen. So ist das auch bei dem Trainingsbuddy. Sieht man auf den weiteren Bildern auf der Seite vom Trainingsbuddy

    TRAININGSBUDDY CHEEK BASE | Trainingsbuddy

    Bei TecHro und MEC kann man aber auch noch Madenschrauben lösen um dann auch die Höhe fein einzustellen. Das hat der Trainingsbuddy nicht.

    Sportordnung, Regeln für das Gewehr, Festlegungen:


    Dankeschön 🙏🏻

    Um die Backe zu verstellen muss man tatsächlich erst 2 Schrauben lösen, um dann die Backe zu verstellen. Das geht nicht ohne Werkzeug.
    Ist bei der Zirbenholz wie auch bei der Carbonbacke so.
    bei dem Trainingsbuddy musst du auch erst Schrauben lösen, dann kannst du die Feineinstellung nutzen. Ist das gleiche Prinzip wie von MEC und TecHro.
    Alle erfüllen die Maßgabe der SPO

    Mir geht da noch eine Frage durch den Kopf. Lt. Sportordnung dürfen, beim LG, keine Schaftbacken montiert sein, die von Hand verstellt werden können. Das Teil sieht so aus als könnte es mit den beiden Schrauben einfach verstellt werden. Oder täuscht das Aussehen?

    Wo genau steht das. Habe es gerade auf die schnelle nicht gefunden. Ich kenne wohl die Aussage, dass Du während eines Wettkampfes nichts an der Backe verändern darfst, aber nicht, dass eine Einstellung generell verboten sein soll. Das kann auch mE nicht sein.

    Wo genau schaust Du das? Mich würde der liegend Wettkampf um 15.30 interessieren

    Das mec eagle eye kann ich empfehlen

    Wie geschrieben, ich kann es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und auch im Verein ist die Munition aus China kein Thema. Ist die Munition preislich so viel interessanter?

    Die ist preislich nicht anders wie die RWS R10 oder Premium von anderen Herstellern. Sie ist aber einfach nur gut. Die Frage ist, wie groß ist euer Verein, wo testet ihr und hat dieser Händler evtl die China nicht.

    Bei uns wird sie zu 70% geschossen ( so ist zumind. mein Gefühl) H&N, JBL spielen z.Bsp. überhaupt keine Rolle. Entweder R10 oder China.

    Ich frage mich eher, was du uns damit sagen willst?