OK. Bei der 900er geht das über ein Rädchen ohne Werkzeug
Ok, war mir nicht bekannt
OK. Bei der 900er geht das über ein Rädchen ohne Werkzeug
Ok, war mir nicht bekannt
Ich weiss nicht wie das bei deiner Walther ist, aber du hattest ja auch eine FWB 800.
Bei meiner FWB 900 kann ich die Backe komplett ohne Werkzeug verstellen.
Hoch/runter ja, aber die Backe rechts/links verschieben geht doch nur, wenn du Schrauben löst.
Du musst erst Schrauben lösen, bevor die Backe mit der Rändelschraube verstellt werden kann. Heißt du brauchst Werkzeug
Ja habe ich
Ich habe den Hinterschaft vom monotec auf mein Itec übernommen und das monotec mit Itec Hinterschaft verkauft.
Ich habe sie auf meinem LG
Sind die Auflagen aus Metall und farbig gestrichen oder haben die einen „Gummibezug“. Wenn Gummi (Kunststoff) dann würde ich mir welche aus Metall drehen lassen, dann ist die Überraschung nicht so groß, wenn du bei einem fremden Stand schießt und mit deinem Gewehr rutschst wie auf einer Eisbahn ![]()
Alles anzeigenSo,
Bin etwas tiefer in die Recherche zum Scatt eingestiegen.Gebraucht ist nichts zu bekommen, leider.
Interessant wegen der mobilen Nutzung wäre das Mx-w2. Der Preis liegt bei knapp 2.000 EUR.
Neben de, Preis lässt mich auch das „Drumherum“ zögern:
-Scatt ist eigentlich aus Russland. Geopolitisch nicht schön, zudem etwas unsicher auch hinsichtlich der weiteren Unterstützung von Hard- und Software (besonders weil ich alles unter Apple IOS nutzen werde)
-offiziell kommt alles aus Rumänien, hier erfolgt auch Service und Garantieabwicklung (ich empfinde Subjektiv dieses Land ebenso wenig als vertrauenswürdig)
-Preis ist eben brutal. Auch, weil die Hard und Software nun jetzt doch schon einige Jahre alt ist.
Ich befürchte hier eben einiges an Geld zu verbrennen, für ein Produkt, dass quasi auf Knopfdruck obsolet ist.
Alternativen? Eben bei diesem Funktionsumfang keine.
Du hast aber erstklassigen Service bei Mouche was scatt betrifft.
https://www.mouche.de/
Hallo Mathias,
ja, wir haben uns kurz kennen gelernt. Ich hatte in der Vorbereitungszeit einfach wenig Zeit für eine Unterhaltung. Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Gratulation zum Deutschen Meister.
Mir hat es dann nach dem 3. Platz am Samstag mit der Freien Pistole Senioren II und dem 2. Platz mit der Mannschaft auch am Sonntag zum 3. Platz mit der LuPi Senioren II gereicht. War für mich auch ein toller Erfolg.
Sportliche Grüße Wolfgang
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang 👍🏻
Alles anzeigenIch durfte in Hannover auch die erste Teilnahme an einer DM feiern.
Und da gab es allerhand zu feiern:
ich durfte happyAuflage persönlich kennenlernen, wenn auch leider nur kurz.
Dann gab es ein Wiedersehen mit gleich mehreren Teilnehmern des LP-Auflage-Lehrgangs in Wiesbaden beim Fred Keller im April. Und davon waren einige im Laufe der Veranstaltung auf dem Podest gestanden *Chapeau*
Aber auch das Feiern will gelernt sein, und da hatte ich es am Samstag wohl als Frischling übertrieben, nachdem ich unerwartet und mit persönlichem Rekord diesen Coup gelandet habe:
Somit war dann am Sonntag mit der LP-A nicht mehr viel anzufangen. TopTen wäre hier Wunsch gewesen, nachher war es dann Platz 26 von 95. Da habe ich dann eine Basis um mich im nächsten Jahr etwas zu verbessern.
Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meister ![]()
Vorsicht, ZLO ist aber nicht 530-00
530-00 ist die 0,0x Optik, die ich schon für "wichtig" halte, insb. wenn man mit starken Vergrößerungen experimentiert
https://www.gehmann.com/530-0-Gehmann-…D3070BEEB974E0C
und ich glaube, es war poolbaucenter der schon mal sagte, dass man diese durchaus auch mit einer Schießbrille kombinieren kann
Falls du mich damit meintest. Ist bzw. war mir bewusst.
Mich könnt ihr auf jeden Fall nicht mehr davon überzeugen, also von dem 530-00.
Ich habe beides ausgiebig getestet. Das ZLO hat mir gar keine Vorteile gegenüber der Brille gebracht. Ok, ich habe -4,5 Dioptin auf dem rechten Auge und eine ziemlich starke Hornhautverkrümmung. Ich vermute (und ich mag es gar nicht, weil ich mir damit nicht sicher bin) das es der Hornhaut geschuldet ist, dass die 530-00 deshalb nicht für mich in Frage kommt.
Aus dem Grund kann ich es nicht empfehlen. Was aber auch rein nur meine Meinung ist.
Danke Peter, heute hat es auch noch zum Vize bei 50m gereicht. Es war spannend, bei den Windböen zu treffen.
Das bezieht sich aufˋs P70. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, zwischen den beiden Gewehren liegen locker über 20 Jahre.
"Aber das sieht man selbst an neuen Waffen, da wird sofort optimiert, die wenigsten gute Schützen schießen „Serie“."
Auf diesen Satz bezog sich meine Aussage, dass alles Zubehör vom monotec passte ![]()
Auch die hightec Gewehre mit allen Optionen an Anbauteilen können dir die 318,x nicht garantieren.
Ob Alt oder Neu, ob mit oder ohne Optimierung der Schütze macht das Ergebnis.
Da gebe ich dir recht. Ich habe auch Tage und Wettkämpfe, wo ich froh bin, dass es 315-316 werden, weil einfach nichts geht und die Tagesform nicht mehr hergibt, und was auch selten ist. Aber Gsd auch Tage wo es 319-322 sind, und das ist die Mehrheit. Aber eine Garantie gibt es nie.
Ich muss jetzt mal „dumm“ fragen.
Hier wird mit Hingabe über Verstellmöglichkeiten von 0,1 mm im Ziel diskutiert. Im DSB Webseminar mit Christian Bauer sagt dieser, das Auge kann bestenfalls 0,1 mm Zielungenauigkeit erkennen. Dazu noch die Streuung, ich behaupte mal +/-0,2 mm sind schon sehr, sehr gut. Dann sind doch alle Schüsse ab 10,5/10,6 im Toleranzbereich, bzw. das Drehen ist dann nur für den Kopf. Wirkliche Änderungen gibt es da doch nicht, bei einem Klick. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Nein bist du nicht. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung. Es gibt ein Video von Heinz Reinkemeyer, wo er sogar empfiehlt, jeden Schuss zu drehen. Als ich 2019 angefangen habe, sagte mir mein Trainer, das ich jeden Schuss unter 10,5 drehen soll. Heute drehe ich tatsächlich jeden Schuss. Auch eine 10,9 wenn sie nicht zentral ist. Ich würde es nicht mit einem 10 oder 20 Klick Diopter machen. Aber mit 24-48 auf jeden Fall.
Das unterschreibe ich dir blind.
Was inzwischen ein Nachteil ist, mit den gegebenen Verstellmöglichkeiten kann man das inzwischen Zulässige nicht ausnützen, da fängt das Gebastle an. Aber das sieht man selbst an neuen Waffen, da wird sofort optimiert, die wenigsten gute Schützen schießen „Serie“.
Warum auch? Ich konnte allen Zubehör vom monotec an mein Itec bauen
Du hast mich noch nie verstanden. Ich weiß, dass ich meine Fehler nicht beim Material suchen kann, sondern nur bei mir. Und gut, dass ich zu 98% weiß, welchen Fehler ich bei einem „schlechten“ Schuss gemacht habe. Es hat auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du immer wieder gegen meine Meinung bist, darum wird das auch die letzte Antwort zu deinen Beiträgen sein, die mich betreffen.
Wie heißt es so schön bei uns im Rheinland: Klugscheisser mag keiner. Punkt und Ende
Alles anzeigenMoin allerseits,
Der neue MATCH-DIOPTER von TEC-HRO steht auf dem Wunschzettel. Bis Weihnachten ist es zwar noch etwas hin, aber ab einem gewissen Alter darf man schon vorher auspacken und damit spielen. Kindheitserinnerungen werden wahr, die Werbung sagt es zumindest so.
Schaue ich mir die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2025 vom Norden bis zum Süden an , reichen nicht nur fromme Wünsche, nein, es bedarf einer Heerschar von Weihnachtsmännern und Engeln um in der 10,9 zu bleiben. Mit dem neuen Diopter habe ich ja nun die Möglichkeit mit zwei Rasten alles zu richten, was das auch immer sein mag.
Ich Wechsel nun einmal die Disziplin zum 50m Liegendschießen, eine anspruchsvolle Angelegenheit.Christian Klees wurde 1996 in dieser Disziplin Olympiasieger. Volle 600 Ringe und im Finale bei 10 Schüssen 104,8 Ringe. Erzielt mit einem 10 Klick Diopter!
Material ist nicht alles, das möchte ich vor allem den „älteren Nachwuchsschützen“ mit auf den Weg geben.
Als Anmerkung dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich jedem sein Spielzeug gönne. Ich benutze auch Teile an meinem Gewehr, weil ich sie einfach schön finde oder haben möchte. Nur sollte man damit nicht den Eindruck erwecken, es geht nicht ohne.
Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag und viel Freude beim Training und den daraus entstehenden Erfolg.
Max 319
Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.
Keiner von den Auflageschützen die ich kenne und ich schließe mich da mit ein, schießt jedes Training oder Wettkampf irgendwelche Rekorde. Manchmal sind es bis zu 5 Ringe Unterschied bei KK wie auch beim Lg. Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.
Keiner hat bisher behauptet, oder den Eindruck erweckt, das BR oder das neue Bi-Lux wäre das Nonplusultra. Aber die Händler bringen es auf den Markt, um evtl. besser zu sein als andere und die die es sich kaufen, machen es um besser zu sein. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist.