Beiträge von mivo1965

    Stand es letztes Jahr denn in der Ausschreibung?

    Hier ist die diesjährige https://www.dsb.de/schiesssport/a…meisterschaften

    Letztes Jahr stand es sinngemäß in der Ausschreibung: "Wenn der Veranstalter der eigenen Auflage zustimmt, kann er Sie benutzen". Ich Hannover kam dann zum Beispiel Otmar Martin, Verantwortlicher des DSB, hatte sich einen Ständer angeschaut, ob die Auflage der Regel entspricht und gab es frei.

    Das Thema kam dann auch wieder in Dortmund auf. Da aber manche Ständer wirklich abenteuerlich (Ständer von einem Nivelliergerät, verstärkt mit Bleigewichten etc) waren, und die Diskussionen wohl ausarteten, hat man es wohl für dieses Jahr wieder verboten. So ist mein derzeitiger Kenntnisstand.

    Ich finde es richtig, dass nur die vom Veranstalter genutzt werden, denn so ist für jeden die Voraussetzung gleich.

    Das ist doch Quatsch. Das 700er ist im Schuss-Verhalten genauso gut, wie ein 800er, wenn nicht besser. Vorausgesetzt der Compensator ist richtig eingestellt. Gerade bei Auflage- Schützen, ist das 700er beliebter, als das 800er. Ich, persönlich kenne Niemand, der mit einem 800er 320 Ringe Auflage schiesst. Mit dem 700er kenne ich Einige, auch mit dem alten P70. Natürlich würde ich auch als Hersteller immer das neueste Model anpreisen. Man will ja produzieren und natürlich auch verkaufen. Und die P70 genießen heute noch einen Ruf, der die Gebrauchtpreise zum ehemaligen Neupreis macht, zu mindest auf einer großen Internet- Plattform. Viele Auflage- Sieger schiessen das 700er. Über das 900er kann ich mich nicht äußern. Das soll wohl nicht die Schwächen des 800er haben und ausgezeichnet schiessen. Da ist wohl den Feinwerkbau- Leuten ein großer Wurf gelungen. Jedenfalls nehmen es meine 700er noch mit jedem neuen Gewehr, egal, welcher Hersteller auf. Siehe Stammschiessen 2023! Und natürlich auch Zotti seine 700er!!!

    Gruß, Onkel Peter

    Ich habe 320+ mit dem 800X geschossen, allerdings verkauft (sogar hier im Forum) weil mir der Absorber auf die Nerven ging. Mein Mannschaftskollege schießt öfter 322+ Rekord 323,6 mit seinem 800er.

    Trotzdem ist mir mein monotec E lieber und ich hoffe, dass das LG500Itec noch besser ist 8) :) , wenn es denn bald kommt.

    Es wurde letztes Jahr tatsächlich erlaubt, wenn der Veranstalter es genehmigt hat, den eigenen Auflageständer zu nutzen. Das habe aber nur die aus Süddeutschland genutzt. Da waren Böcke dabei, das war schon abenteuerlich. Es wurde in Hannover gestattet. Aber ich meine, es hat keinem was gebracht, außer viel Diskussion. Dieses Jahr, wird es das nicht mehr geben.

    Hi Mike,

    ich habe das selbe Problem, viel Trinken hilft mir. Ist aber gefühlt auch oft Tagesform abhängig. War deswegen auch schon beim Augenarzt und trage jetzt eine Brille, aber die finale Lösung war das auch nicht. Seit ich bewusst auf genügend Flüssigkeit achte ist es besser leider aber auch nicht 100% weg.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ich habe immer meine Flasche Wasser (still mit Brausetablette Magnesium) beim schießen und trinke regelmäßig mind. nach 10 Schuss eher öfter.

    Ich schrieb ja schon, dass ich ziemlich alles probiert habe. Auf die Optik kam ich bisher nicht, da meine Gläser der Schießbrille relativ neu sind und ich nicht auf den Gedanken kam, dass ich es mit der Optik verbessern könnte. Wir werden sehen.

    Optik von Gehmann ist super , nutze es selber, kann je nach Bedarf die Schärfe auch im Wettkampf nachjustieren.

    Grauer Star wurde auch behandelt beide Augen neue Linsen jetzt alles wieder gut.

    Gute besserung und Grüße aus dem Süden

    Vielen lieben Dank, ich hoffe nicht, dass es grauer Star ist. Als erstes werde ich mir eine Bildschirmbrille verordnen lassen und dann sehe ich mal wie es mit der Gehmann-Optik funktioniert. Einen Termin bei Arno Küttemeyer habe ich in Hannover auch ;) :)

    Ich versuche gerade einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Das entwickelt sich selbst als Privatpatient als sehr schwierig (bitte nicht falsch verstehen). Im Moment bin ich beim 08.11. X(

    Jetzt habe ich einen am 25.09. Geht doch 8) ;) :) .

    Habe mir aber auch von Gehmann noch eine Optik ohne Vergrößerung bestellt. Den Tipp hat mir Poolbaucenter gegeben.

    Danke für Eure Antworten

    Solltest Du nicht statisch auf die Brille festlegen sondern auf den Einfluß eines Bildschirmarbeitsplatzes auf das Sehvermögen.

    Der Bekannte wird sicherlich nicht Deine Fehlsichtigkeit gehabt haben, aber sie hat sich ohne Bildschirm verändert.

    Hast denn deinen Blutdruck im Auge 😂, oder den Blutzuckerspiegel?

    Alles Dinge, die sich in unserem Auge gerne ändern und auch Einfluß auf das Sehvermögen haben können.

    Ich versuche gerade einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Das entwickelt sich selbst als Privatpatient als sehr schwierig (bitte nicht falsch verstehen). Im Moment bin ich beim 08.11. X(

    Hallo Zusammen,

    jetzt frage ich mal hier, ob mir mal jemand einen Tipp geben kann. Da ich meinen Job gewechselt habe und dadurch überwiegend tagsüber am PC sitze, habe ich mittlerweile ein echtes Problem. Ich ich glaube es kommt daher.

    Ich sehe bei LG das Ziel nicht mehr scharf, egal wieviel Pause ich zwischen den Schüssen mache. Ich benötige pro Schuss ca. 50 Sek, d.h. ich lasse mir wirklich genug Zeit. Ich schaue beim Ausatmen nicht durch die Iris, sondern nach unten, bzw. schließe auch mal die Augen um diese zu entlasten. Die Serien bleiben zwar immer 300er, aber die hohen 10er bleiben mehr oder weniger aus. Wenn ich das Ziel scharf sehe, ist es immer eine 10,7-10,9, aber im Moment sind es dann meist 10,3-10,5er <X :sobbing: .

    Ich habe wohl alles probiert, was Irisöffnung, Kontrast, Farbfilter etc betrifft. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Iris-Blende mit Polfilter. Ich habe eine, aber die war mir bisher zu kompliziert .

    Das Ziel verschwimmt bei mir (schwierig zu erklären). Es liegt auch nicht daran, das meine Augen zu trocken wären, da ich täglich bis zu 5 x tropfe.

    Vllt kennt ja einer dieses Problem.

    Du meinst den obligatorischen Schluck Bier vor dem Start :D

    Die hatte ich bei dem Bezirkskönigschießen zu genüge ^^ Was ich beim sportlichen schießen tatsächlich nie machen würde, ist bei den historischen wirklich normal. Also nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würde hackedicht an den Stand gehen ^^ aber so 2-3 Bier .... Es hat nichts genützt ;).

    Dazu kommt, das man es ja von mir mehr oder weniger erwartet, dass ich immer top schieße. Die historischen Kollegen, verstehen allerdings nicht, dass ich den historischen Anschlag im Prinzip ja nur zu ca. 2% trainiere und den Rest sportlich.

    Also ohne Ausrüstung, wie Anzug, Schuhe und Schießbrille. Das geht zwar auch, wie beim Königsschießen 50 Ringe, aber wenn dann auf einmal die Beine schlottern, dann funktioniert es eben nicht.

    Bin halt auch nur Mensch und keine Maschine 8) ;)

    Bei mir ist es wirklich tagesformabhängig. Es gibt Wettkämpfe, wo mir die Klammer geht und andere, da ist es völlig easy. Aufregender sind für mich die Mannschaftswettkämpfe.

    Die bitterste Erfahrung habe ich vor 6 Wochen beim Bezirkskönigschießen (historisch) machen dürfen. Mir haben so die Beine geschlottert, dass man es gesehen hat. Habe so richtig verkackt mit 25 Ringen, 3 Schuss angestrichen, KK 50 m. Ok, diese Disziplin schieße ich max. 1 x im Jahr, aber auch, wenn ich sie öfter schießen würde, wäre die Aufregung dieselbe gewesen.

    Dagegen war das Finale letztes Jahr bei LGa in Dortmund ein Kindergeburtstag :) . Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe meine Nerven und Puls nicht in den Griff bekommen und bin mir sicher, dass ich es eigentlich kann 8) ;) . Hier ging es nicht :disappointed:

    Hallo Zusammen,

    wir haben bei uns eine neue Auflageschützin, die bereits ein LG 300 XT besitzt. Am Vorderschaft ist die entsprechende Auflageschiene verbaut, somit in Ordnung.

    Das Problem ist die originale Schaftbacke - die ist zum Auflageschießen einfach zu kurz.

    Bei Walther hatte ich schon angefragt, die haben mich an den Zubehörhandel verwiesen, da es für dieses Model nichts Originales von Walther gibt.

    Hat jemand einen Tipp, wo man eine kompatible Schaftbacke herbekommt?

    MEC Katalog ab Seite 127, MEC_Hauptkatalog_V_DE.pdf (mec-shot.de)

    TecHro etc.

    In jedem Schießzubehörladen, bekommst du Schaftbacken auch speziell fürs Auflageschießen