Beiträge von mivo1965

    Hallo Mike,

    ich habe so einen Diopter. Das ist aber kein 6805, sondern ein 6804/25. Ich habe den damals mit einem LG 2001 bekommen. Das Teil ist mit 0,2 mm auf 10 m angegeben und für LG Stehend hat das damals für mich auch gut funktioniert. Der Diopter ist aber eher ein einfaches Modell mit Gleitlager. Auf 50 m war der für mich Liegend zu viel schwammig. 1 oder 2 Klicks waren da nicht wirklich sauber reproduzierbar. Da war mir der 6702 von Anschütz und der Hämmerli 460 trotz der nur 10 Klicks und der geringeren Auflösung deutlich verlässlicher.


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

    Ich danke dir für die schnelle ausführliche Antwort 👍🏻

    Prima danke für die Info, bist du zufrieden mit der SETA? Disag und Meyton sind mir ehrlich gesagt zu teuer haben halt den Vorteil das sie kompakter sind, die Beleuchtung integriert haben und keine Papierrolle benötigen nur mal gelegentlich neue Vorsatzscheiben. Und ein großer Vorteil das sie Wlan haben da ich die Anlage nach dem Schießen immer wieder abbauen bzw. wegräumen muss (Wohnungsschütze :)). Bin noch mit mir am kämpfen die Vorteile überwiegen da schon erheblich. :/

    Kannst du bei Seta auch zwischen 5-10 m Abstand zur Scheibe wählen, wie bei Meyton?

    Prima danke für die Info, bist du zufrieden mit der SETA? Disag und Meyton sind mir ehrlich gesagt zu teuer haben halt den Vorteil das sie kompakter sind, die Beleuchtung integriert haben und keine Papierrolle benötigen nur mal gelegentlich neue Vorsatzscheiben. Und ein großer Vorteil das sie Wlan haben da ich die Anlage nach dem Schießen immer wieder abbauen bzw. wegräumen muss (Wohnungsschütze :)). Bin noch mit mir am kämpfen die Vorteile überwiegen da schon erheblich. :/

    Kannst du bei Seta auch zwischen 5-10 m Abstand zur Scheibe wählen, wie bei Meyton?

    Hallo

    Ich habe mir eine Walther LG 400 Anatomic zugelegt. Leider habe ich eine wenig Kopfschmerzen mit dem Schußverhalten. Irgendwas prellt, so ähnlich wie damals in einem Komprimierer...

    Den Absorber habe ich versucht zu justieren, wie bei Walther im Video zu sehen. Passt eigentlich.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke.

    Ich würde dir empfehlen, das LG zu Walter zu schicken, dann hast du es im Normalfall nach 1 - 2 Wochen wieder zurück und bist auf der sicheren Seite. Oder schreibmal den service von Walter an und schildere denen dein Problem. Sie werden dir sicher antworten.

    Es gibt Schützen, die sind der Meinung, dass eine gut sitzende Schiehose ein paar Ringe bringt.

    Da gehöre ich dazu.

    Es war für mich schon ein Unterschied, als ich 2020 von der normalen Jacke und Hose von der Stange auf den maßgeschneiderten Anzug von Mouche wechselte. Der Performance Anzug von Sauer, den ich seit 2023 schieße ist nochmal eine Nummer besser, aber auch teurer.

    Schieße aber auch bessere Ergebnisse, seit ich den Performance habe. Könnte aber auch daran liegen, dass ich besser geworden bin ;)8)

    Nach einem schlechten Schuss 10,3 abwärts, mache ich einen Trockenanschlag um neu zu fokussieren. Hilft nicht immer, aber meist klappt es. So ist der "Ärger" über die Kröte schneller verflogen.

    Seit wann hat Mike schlechte Schüsse :)

    Passiert doch so hin und wieder mal, bin ja keine Maschine und habe auch keinen Schraubstock in dem rechten Arm^^;), wenn mir das auch hin und wieder unterstellt wird^^

    Das im Anschlag schiessen kommt bei mir vom KK liegend frei schiessen. Wenn man ein weiteres Effizienzpotential im LG-Auflageschiessen ausnutzen will, ist das im Anschlag bleiben eine sehr gute Möglichkeit. Man bleibt präzise im Anschlag, Druckverhältnisse bleiben und somit kann die Körperspannung über die tonischen Muskeln aufrecht erhalten werden rsp. die Kontrolle der Körperspannung ist einfacher. Zielfehler durch falsches Einsetzen des Kopfes werden vermindert.

    Effektiv ein Fehlerminderungselement, ein Optimierungs- rsp. Präzisierungselement, dass jeder einmal über längere Zeit testen soll, da ein 30 Schusswettkampf in ca. 20 Minuten absolviert werden kann.

    Für das Liegendschießen würde ich dir bedingt recht geben, aber nicht für das Auflageschießen. Klar kann man einen Auflagewettkampf in 20 Minuten und sogar auch schneller (es gibt einen hessischen Schützen, der vor 2 Jahren in 12 Minuten in Hannover bei KK fertig war incl. Probe und auch DM wurde), aber ich habe mir einen Ablauf antrainiert und verinnerlicht, der mich so ziemlich genau 24-26 Minuten Zeit kostet. Damit komme ich nicht in Zeitnot, was die 30 Min. im Ligawettkampf betrifft und auch nicht die 50 Sek. pro Schuss, wenn ich ein Finale schießen muss. Ich denke auch, dass ich auf einem Niveau schieße, wo ich nur noch wenig besser machen und eigentlich nur noch Nuancen verändern kann.

    Also ist das für mich keine Option, für 45-50 Schuss (incl. Probe) im Anschlag zu bleiben. Mir würden auch die Pausen für meine Augen und zum trinken fehlen.

    Der Vorteil ist nur im größeren Zielbild. Problem ist nur, dass du jedes minimales wackeln siehst und du hast Angst abzudrücken.

    Naja, dass minimale wackeln sehe ich bei KK mit ZF auch, aber Angst vor dem Abziehen habe ich nicht. Fände ich auch schlimm^^ Damit sehe ich noch weniger einen Vorteil bei deinem Konstrukt.

    Macht es sich denn bei dir auch im Ergebnis tatsächlich bemerkbar?