LGa August 321,7 mit eine, 0er Teiler 😃
Beiträge von mivo1965
-
-
Vielen Dank für Euro
Wie ich verstanden habe, wird ein Monokel bei mir eher nicht möglich sein, weil ich auf beiden Augen -4 Dioptrien.
Ich habe tatsächlich vor, zu dem Optiker von Klingner in Bremervörde zu gehen. Das Problem ist, die Irisblenden mit Dioptrienausgleichhsind sind echt teuer, und man weiß es nicht, ob die am Ende für sich die richtige Lösung sind oder nicht.
Das musst du tatsächlich probieren, wenn du es ausprobieren möchtest. Entweder von einem Kollegen oder du bestellst es dir direkt bei Gehmann , dann kannst du es innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Arno Küttemeyer ist aber die richtige Adresse für eine Schiessbrille 😊 -
Bedingt. Schießt man nur eine Stellung ist das weitgehend ok sofern, wenn verschiedene Waffen geschossen werden, die Kopfhaltung identisch ist. Schießt man aber 3-Stellung ist das nicht der Fall. Da muss die Schießrille immer zum jeweiligen Anschlag eingestellt werden.
Das ist einer der Gründe warum ich 3 Glashalter habe.
-
KK reinigt man nach jedem Schießen, ein LG nach 300 bis 500 Schuss.
Beim KK reicht ein Tropfen Öl (lt. Christian Bauer, Leiter Sortservice Walther, gehört keine Chemie in den Lauf).
Beim Lg nur trockene Dochte, ein Reinigungsset liegt beim neuen Gewehr bei. -
Fragestellung ist also auch, ob es mittlerweile geeignete Monocle gibt, die man einfach an- und abbauen kann.
Bei dem von MEC kannst du das Glas einfach demontieren und lässt nur die Halterung an der Iris. Brauchst halt 2 Halterungen. Wobei es meiner Meinung nach auch kein Problem ist, die Iris mit der Monoclehalterung zu demontieren.
Mit einner Schießbrille oder Stirnband hast du das Problem aber nicht.
Ich schieße 3 Disziplinen und habe 3 Glashalter, weil ich die Brille dem Stirnband vorziehe. Heißt, für KK mit ZF 1, für KK mit Diopter 1, und 1 fürs Lg, alles Auflage. Die Position von ZF und den Dioptern ist halt immer etwas verschieden und dadurch auch meine Kopfhaltung. Musst halt dann die Brille nehmen, wo du die Halter einfach tauschen kannst. -
Ich habe alles bis zum Erbrechen probiert. Monocle ist bei Kurzsichtigkeit bis -2,5 Dioptrien ok (diese Aussage ist von Arno Küttemeyer von Klingner (für mich der Schießbrillenpapst schlechthin) und Udo, Opiker von MEC). Darüber ist die Schießbrille die bessere Alternative. ZLO von Gehmann habe ich getestet und keinen Vorteil zur Brille gefunden. Zuletzt habe ich letztes Jahr die 530-0 von Gehmann über 3 Monate benutzt und mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir damit einige Wettkämpfe versaut habe. Man macht damit Paralaxefehler die sich nicht nachvollziehen lassen. Das könnte aber auch an meiner Hornhautverkrümmung liegen, die bei 1,25 ist. Es gibt Schützen, die damit super klar kommen, meins ist es nicht.
Es ist wie alles in unserem Sport, nur mit probieren kommst du zum Ergebnis. Auch wenn es einiges an Geld kostet, bis man zum Ergebnis kommt. -
Es gibt halt verschieden dicke Dochte, dass ist wie im Leben


-
Die Qualität bei RWS hat im Diabolobereich in den letzten Jahren nachgelassen. 2 meiner Stellen, wo ich teste, nehmen gar keine RWS mehr, weil die Chinesen einfach besser sind. Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 4 Jahren. H&H habe ich einmal geschossen, aber noch zu Zeiten vom FWB800. Damals waren die bei Mec noch im Sortiment. Heute auch nicht mehr. Auch JBL wird nur noch selten angeboten.
Ergebnis: die beste angeschossene R10 war genauso gut wie die nicht angeschossenen Chinesen
Das kann sein, muss aber nicht so sein. Ich habe bei meinem letzten Test nur 2 von 23 Losen gehabt, die meinen Ansprüchen genüge getan haben (Qiang).
-
Meine Monotec wurde jetzt im August ausgeliefert.
Mit 18er

Verstehe ich nicht, habe gerade bei einigen Händlern geschaut, selbst das einfache Blacktec wir mit Basiskorntunnel M22 ausgeliefert bzw angeboten. Auf meinem Monotec in 2020 war auch ein 22er drauf. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das damals als Wunsch geäußert hatte, weil mein FWB 8800 x Auflage auch schon einen 22er hatte.
Bei meinem LG500itecE habe ich die Frage auf jeden Fall nicht gestellt und es war ein 22er drauf.
Ich würde den Händler ansprechen.
-
Jetzt meine Frage: Beim Munitionstest nehme ich aus einer Charge (50.000Stück?) wahllos 10 Diabolos und verschieße sie
Ich weiß nicht, wo ihr euren Test macht, aber bevor ich meine Munition kaufe mache ich mind. 40 Schuss. Heißt, 10 Schuss mit den Sorten die vorhanden sind und von denen die besten, dann ca. 30 Schuss. Das minimiert das Risiko, zufällig die besten aus der Dose geholt zu haben
.Es gibt allerdings auch einen Händler (er wurde hier schon mal negativ erwähnt), dort besteht man auf die max. 10 Schuss zumind. nach meiner damaligen Erfahrung von 2018-2019. Seither habe ich den Laden nicht mehr betreten.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man in Dortmund an den Ständen von RWS oder JBL Muni kaufen kann, wo noch auf Papier getestet wird. Aber auch dieses Thema wurde hier schon ausgiebig besprochen.
-
Ich war auf dem 50m KK Stand draußen. Das mit dem Wind kann gut sein. Wir haben nur 4 Stände und die sogar gut windgeschützt.
Dann wird es daran liegen. Es kommen Schützen aus allen herren Ländern um KK mit Wind zu trainieren.
-
Ich schieße LG und KK mit dem offenen Pur System von MEC. Habe bis heute auf keinen Stand ein Problem mit Spiegelungen oder sonstigem gehabt. Ich finde die offenen Systeme auf jeden Fall besser. Das sie einiges teurer und auch empfindlicher sind als normale Tunnel, steht auf einem anderen Blatt. Es ist wie bei allem. Man muss für sich entscheiden.
-
Walther.
Nein, wird mit 22er ausgeliefert
-
Ich habe die Iris eigentlich immer zu (0,8mm). Ich kann das was du schreibst bestätigen. Passt bei 10m, aber nicht bei 50m/100m.
Ich war jetzt ein paar mal zum Training in Hannover, aber da ist ein böser Gollum, der mir die Ringe klaut. Im Gegensatz zum Heimstand fehlen mir in Hannover immer so 8 Ringe. Ok 1:45h fahrt und ich hatte dort immer 30 Grad, da geht die Konzentration verloren.
Trainierst du indoor oder Outdoor in Hannover. Evtl. fehlen dir die Ringe, weil du in Hannover mehr auf den Wind achten müsstest. Das Problem hat man meist nicht zuhause auf dem Heimstand bei meist 4-10 Ständen.
-
Sende mal ein Foto von deinem Gewehr.
Du bist wohl noch eins der letzten Urgesteine, die ein Walther schießen. 🤔
(Jetzt beißt mivo bestimmt in sein Handy) 😂
Ich musste sogar meinen 75mm langen Korntunnel neigen.
Das ging mit der Tec Hro Visierlinienerhöhung ganz gut.
Sorry Ronny, ich habe keinen Grund ins Handy zu beißen.
Dafür gibt’s höchstens ein müdes Arschrunzeln 🤣
Ich hatte ein FWB 800 x und war halt mehr als unzufrieden damit, weil fwb den Absorber nicht in den Griff bekommen hat. Ich brauche bei meinem LG500 Itec und auch vorher beim monotec nichts unterzulegen. -
Ich drehe eigentlich nur ganz selten während einer Serie da ich die Erfahrung gemacht habe dass ich nach ein paar weiteren schüssen wieder zurück drehen muß.
Ich denke, da verschenkst du Zehntel
-
Vielleicht weiß ja Mivo, noch was, was Bayern nicht wissen (
- Spitze wegen der Auflageständer bei der DM 2022Habe ihm schon eine pn geschrieben. Ich kann ja nicht alles verraten. Ziehe mir schon genug Konkurrenz hoch



Wieso "Spitze" manche Auflage war wirklich arg übertrieben



. Ich hatte mir damals 1-2 Bilder gemacht. Finde sie leider nicht mehr. -
Hallo ihr,
so langsam bekomme ich das Gefühl das meine Ergebnisse beim Auflage Schießen konstanter werden, genau 8 Wochen nach meinem Auflage Lehrgang in Wiesbaden.
Heute bin ich schon wieder haarscharf an der 317 vorbeigeschrammt. Habe heute auch den Tipp eines Forenmitglieds befolgt und meine Duplex Iris etwas weiter geöffnet, es war auf keinen Fall eine Verschlechterung, dankedafür!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 


Du solltest aufhören nur auf Ergebnis zu trainieren


-
Der Vorteil war aber schnell weg wenn dein Nebenmann nach jedem Schuss aus Frust auf die Brüstung schlägt so wie meiner vor zwei Jahren.
Übrigens die Dortmunder Auflageständer wackeln nur wenn der Schütze sein Gewehr nicht ruhig hält
Das hatte ich Gott sei Dank nicht. Im Finale waren alle gesittet und ich war um 18.45 Uhr der glücklichste Mensch der Welt und Deutscher Meister war 😃😃😃
-
Wenn ich mir die DM LG-Auflage 2022 vor Augen führe, es waren eigene Auflagen zugelassen, waren die Konstruktionen teilweise kein Schnickschnack. Sie erweckten eher den Eindruck von Lafetten.
Da waren Konstruktione dabei, wo jeder provessionelle Landvermesser neidisch werden konnte. Das war bewust reine Vorteilnahme und zudem keine Ausnahmen sondern rein auf "Beschiss" ausgerichtet.
Da hast du recht. Es waren wohl ausschließlich die Bayern die ihre Auflagen dabei hatten. In Hannover wie auch in Dortmund. Erfolge haben Sie aber damit nicht gefeiert. War gut, dass es dann in 2023 wieder verboten war.