Beiträge von mivo1965

    meine "Lösung": MESH-PRO Griff und Touch Abzug von TEC-HRO

    Den schieße ich auch beim KK und auch diesen Abzug (auch beim LG, da geht aber der Mesh-Griff nicht, weil der elektronische Abzug beim Itec im Griff steckt). Das reproduzieren vom Griff ist mE aber auch kein Problem, weil es ein einstudierter Griff ist. Selbst jetzt bei der neuen Regel bzw. den dadurch neuen Anschlag bleibt bei mir der Griff gleich.

    ABLÄUFE!!! 100% reproduzierbare und immer gleiche ABLÄUFE!

    Stimmt, schießen ist Beständigkeit, jeder Schuss ist gleich bzw. sollte es sein.

    Suche mal im Internet nach der 4-7-8 Technik, das hat mir sehr geholfen.

    Die Methode kenne ich nur zum schnelleren einschlafen

    Hallo Mike, welche neue Regel für ZFR meinst Du? Schieße KK auch mit ZFR, aber mir ist nichts bekannt geworden. Habe auch gerade nochmals auf den DSB-Seiten geschaut, aber nichts gefunden. Ich komme mit ZFR wesentlich besser zurecht, als mit Diopter.

    Ich meinte damit die neue Regelung der Schaftkappe 🤣. Es gibt nichts neues für das ZF.

    Mußt du ausprobieren. Ich war gestern auf der BZM 100 m KK-Auflage bei meinem Durchgang, in dem davor und dem danach (ca. 20 Schützen) die einzige mit Diopter. Komme mit Diopter besser klar.

    Ich schiesse die 100m auch mit Diopter und seit gestern auch die 50m wieder mit Diopter. Komme mit der Umstellung auf die neue Regel mit dem ZF nicht wirklich klar. Mit dem Diopter wurden es dann 297/312,1. damit war ich erstmal zufrieden. Habe aber die 8 cm Korntunnelerhöhung komplett ausgenutzt um die Kopfhaltung so gerade wie möglich zu haben.

    Bevor ich wieder missverstanden werde: Ich will die Änderung auch für LG-A, aber diese neue Mitteilung bringt keine neuen Erkenntnisse, sondert erläutert nur die Handhabung.

    Es steht doch ganz klar: d.h., gültig für alle Gewehre im Auflagebereich:

    Mike betrachte ich nicht als Quereinsteiger. Er ist nur spät mit dem Sportlichen Schießen angefangen. Er Trainiert mehrmals in der Woche und hatte das Glück, einen guten Trainer zu haben.

    Max319

    Da gebe ich dir recht. Ich hatte wirklich Glück, dass ich gute Trainer hatte..

    Auf dem anhängenden Bild war ich 14. Nachdem ich dort gewonnen hatte, war ich 2 Monate in dem Verein. Musste mich dann aber entscheiden, ob ich schiessen möchte oder weiter Judo mache. Ich habe mich für Judo entschieden und dann knapp 40 Jahre kein Gewehr angefasst. Talent scheine ich zu haben 😊

    Iris hat noch nichts geändert, und sie hat auch noch nichts genaues gehört. Habe gerade mit ihr geschrieben

    Ich überlege auch wegen einer anderen Auflage. Aktuell Standardausführung der FWB 800. Wir haben überwiegend Edelstahlauflagen.

    Möglicherweise kommt der Katamaran in Frage.

    Dazu: die beiden Auflagekanten dürfen ja nicht beschichtet sein. Wo bekommen die den besseren Halt her? Ist es die zentrale Auflage oder die Lackierung?

    Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauprodukten von Sportschützenzubehör Grüdel, Modautal?

    Einen guten Abend 😀

    Ich kann nur sagen, dass die Produkte von Edith und Gregor Grüdel top sind. Seinen Katamaran kenne ich aber nicht.

    Gut, mein Beitrag hat ja auch gar nichts mit dem Thema, anderes Diopter, zu tun. Aber es ist schon erstaunlich, wie bei so einem Finale sehr unterschiedlich schnell abgezogen wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=acYff5Z4IkM

    Und ich, als aktiver Auflageschütze, beobachte immer wieder, auch hier, wie unterschiedlich die einzelnen Schützen, mit der Zeit auskommen. Manch eriner (eine) kämpft bis zur letzten Minute, wärend Andere nach Dreißig Minuten schon fertig sind. Aber nochmal zum besseren Diopter. Ich denke mal, wenn internationale Superschützen das FWB Diopter schiessen. Dann braucht es kein Neues.

    Das ist wie bei einem Ferrari und einem Smart. Beide bringen dich von A nach B…..

    Ich beiße nicht in die Tastatur. Ich kenne einige gute Schützen, die mit einem p70 System in Dortmund auf dem Treppchen standen. Ich habe 2019 angefangen und wurde 2022 DM. Aber nicht weil ich ein monotec hatte, sondern weil ich 2-5 x die Woche trainiert habe.
    Was nützen dir 106er Serien, wenn sie a nicht konstant und b auf Wettkämpfen nicht wiederholt werden können.
    Du sagst doch selbst, dass du 20000 Schuss im Jahr machst. Also hast du es dir verdient, da stinkt doch nichts.
    Und zu deinem letzten Satz: der eine tritt in scheisse, Du schwimmst halt immer wieder drin. Punkt

    Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Ich sehe mir die Diskussion um die Schafkappe schon eine Weile an. Mein Vorschlag an die TK wäre, dass jeder sein Gewehr so baut, wie er es haben muss. Jeder Mensch ist anders gebaut, was für den einen passt, passt für den anderen nicht. Man könnte ja eventuell ein Längenlimit für das Gewehr festlegen , welches der jeweiligen Körpergröße angepasst werden könnte. So und dann möchte ich bei der nächsten DM 327 Ringe sehen!😉

    Gruß Ringmacher

    Das zum Thema lächerlich 🤢

    Ich fand euer Video aus der Schweiz richtig gut

    Da waren richtig gute Schützen am Start und man kann hier genau erkennen, wie sich ein schießen ohne Adlerauge, auf die Ergebnisse auswirkt.

    Viel mehr 10,2 oder 10,3 als bei unseren Wettkämpfen.

    Glarner Sommercup 2023 - Auflageschiessen

    Auch hier muss ich dir wiedersprechen. Die Freihandschützen schießen doch auch ohne Adlerauge und treffen Serien von 106-108. es kommt immer auf den Schützen an.

    Um die Ergebnisse runter zu bekommen, ist ein Verbot der Adleraugen ein guter Schritt, der auch sofort Wirkung zeigen würde.

    Aus welchem Grund sollte man die Ergebnisse runter bekommen? Die, die für ihren Erfolg arbeiten, würden auch zeitnah auf dem alten Niveau sein. Ist doch nichts anderes wie z. Bsp. bei Gerd, der mit der „neuen“ Regel bzw. Umstellung seiner Kappe besser schießt als vorher.
    Oder sollen schwächere mehr Chancen haben mal aufs Treppchen zu kommen.
    Ich sehe keinen Sinn darin zu versuchen die Ergebnisse zu minimieren.
    Es gab schon immer Ausnahmen im Sport oder anders gesagt bessere als andere und das wird auch so bleiben.
    Mit solchen Regeländerungen werden ja nicht nur Schützen „bestraft“ sondern auch Hersteller von z. Bsp. Adleraugen oder bei den Kappen.