Beiträge von Fendt312v

Ja alles ist eventuell übertrieben 😃.

Es stimmt nur der Spiegel und das Ringkorn. Das nächste schwarze ist immer der Korntunnel 🤔 außer man hat einen aus Glas. Dann in einem Abstand der Ring des Duplex, der bei der Vario Ausführung verstellbar ist. Außerhalb dieses Ringes siehst halt die Umgebung so groß es das Duplex es zulässt. Mit dem weiteren Bauteil Duplexiris kannst dieses Blickfeld verdecken was die Konzentration auf die Mitte verbessert. Bedenken sollte man aber dass jede zusätzliche Anbringung Licht kostet. Bei Luftgewehr Ständen mit Elektronik spielt das weniger eine Rolle da Licht in Mengen da ist. Bei Schlechtwetter im Freien aber zum Problem wird. Ich verwende alles schon länger und komme gut zurecht. Mein Kollege wieder nicht da es ihm KK zu dunkel geworden ist.

Grüße Jakob :) :)

Hallo,

warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?

Bei mir ist es aber der Abstand außerhalb vom Korntunnel 🤔🤔

Ich muss für mein Auge leider die Iris auf 0,7 zumachen damit der Spiegel nicht nur grau erscheint 😉.

Mein ZLO verlangt von mir auch einen Augenabstand von 3 cm. Jeder hat andere Voraussetzungen und so kann nicht immer von generellen Regeln ausgegangen werden.

Grüße Jakob

Fendt312v

Wie so vieles im Schießsport ist auch ein Duplex einfach Geschmackssache.

Es gibt viele Schützen, die ein Duplex als angenehm entfinden.

Wenn es dir beim ausprobieren nicht so gelegen hat, ist es halt so.

Viele Sachen muss man halt ausprobieren, einiges scheint das Schießen einfacher zu machen, anderes eben nicht. Das ist zum Glück ganz individuell.......

Klar ist es das, ich verwende die gesamte Version schon länger. Wollte nur sagen dass es zum klar sehen nicht viel oder gar nichts beiträgt. Das dient ja hauptsächlich zur Findung der richtigen Position des Auge. Weiters schluckt es ordentlich Licht was dem gut sehen nicht hilft.

Bin erstaunt dass zum besser sehen ein Duplex was beitragen soll. Zum mehr Tiefenschärfe erreichen muss die Iris zugemacht werden und das schluckt wieder Licht, dazu das Duplex das noch ordentlich Licht kostet. Eine verstellbare Iris mit Farbfilter und Optik hast schon drauf? Wäre für mich das erste.

Das ist doch logisch, Ziellinie und Schußlienie laufen in einem Winkel bis sie sich genau bei der Zielscheibe kreuzen. Wenn du die Scheibe nur etwas zurück nimmst ist die Schußlienie tiefer als die Ziellinie und es wird ein Tiefschuß weil du ja in die Mitte zielen wirst. Das wirkt sich noch stärker aus wenn eine ordentliche Diopter Erhöhung vorliegt.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Ballistik spielt erst bei größeren Entfernungen ebenfalls mit.

Grüße Jakob

Bei mir gilt die Regel wenn es bei 50 m passt 9 Umdrehungen bei tief für 100 m Stand. Und 50 m zu 150 m erfordert das einlegen einer 4 mm Platte für den Diopter. Ich schreibe ausdrücklich bei mir. Der Abstand von Diopter und Ringkorn ist da ausschlaggebend. Je größer umso mehr wird es erfordern zu erhöhen.

Bei einschießen von fremden Gewehren auf unserem 150 m Stand bin ich der gefragte. Verschluss heraus und Lauf auf ganz an den oberen Rand der Scheibe ausrichten. Visierung auf unteren Rand und dann passt es schon annähernd. ;)

Grüße Jakob

Bahnhof???

Ich habe zum Training bis zu 15 Kinder und Jugendliche. Die brauchen Pressluft. Oder soll sich jemand mit der Handpumpe hinstellen?
    Und wie füllst du die Wechselkartuschen?

Ich bring sie ins Fitnessstudio damit ich meinen Kompressor schonen kann 😁😁😇🚜

Ich bin von rein privatem Gebrauch ausgegangen, das ist ja bei dir eine ganz andere Voraussetzung. 👍

Diese Laufhalterung sollte ab und zu mal gelöst und neu angezogen werden ohne dabei den Lauf zu berühren. Holz kann sich verändern in Form, ist aber auch bei Alu nicht zu vermeiden. Dort kann es sogar sehr schnell durch Temperatur Unterschiede zu Veränderungen kommen. Da reagiert Holz viel langsamer.

Grüße Jakob