Mein Diskussionsthema: Wie viele Schießdisziplinen können sportlich gesehen geschossen werden. Also wenn man jede einzelne Disziplin ernst betreibt. Ich höre hier immer wieder den Vorwurf anderer Schützen, die nur eine einzige Disziplin schießen, dass man sich nicht verzetteln sollte. Ab wann also verzettle ich mich? Ich schieße Sommerbiathlon LG, LG 10 m, KK 100 m, KK Sportpistole und .38 Revolver. Ist das in der Tat des Guten zuviel???
![]()
Beiträge von red gecko
-
-
Willkommen! Hier gibt es eine Menge LuPi-Schützen, die Dir in der Sache mit dem Griff sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich als Gewehrschützin kann Dir da leider nicht helfen. Und solltest Du über diesen Thread keine zufriedenstellende Antwort erhalten, dann eröffne doch in einem der anderen Themenblocks einen neuen.
Künftig in diesem Forum: VIEL SPASS

-
Ich habe schon Preise in Form von flachen Steinscheiben erhalten. Also in diesem Fall handelte es sich um "Achatscheiben", auf denen dann ein Emblem der Disziplin draufklebte (in diesem Fall: Sommerbiathlon). Dazu wurde ein Plastikfuß mit überreicht. Nun hat man die Wahl, diesen Preis aufzustellen oder aber in einer Schublade sozusagen scheibchenweise zu lagern.
Die Idee mit der "goldenen Serie" finde ich einfach nur gut!!!!
Die meisten Preise sind meines Erachtens allerdings wirklich kitschig, wobei "kitschig" ein dehnbarer Begriff ist (aus Sicht des Betrachters) oder eben Geschmackssache :wacko: . -
Hallo Mitch,
herzlich Willkommen. Die ersten guten Tipps konntest Du Dir hier schon abholen. Das einzige, was ich Dir anraten kann: Gib nicht auf - wenn Du weiterhin trainierst kommen die restlichen Ringe sicherlich von selbst.
Ich "vertrete" hier mit Sportsfreund "sobigrufti" die Sommerbiathlon-Fraktion
! -
P L O P P !!!! Der nächste Zehner !!! Klappt tatsächlich
! JUCHU!!! -
Hallo Dieter,
kam heute Nachmittag, während des Trainings mit der Jugend kurz ins Grübeln und sah mich versucht, Dich zu kontaktieren....! Jetzt schau' ich in's Forum....: Frage beantwortet. Seit heute habe ich einen neuen 13jährigen Schützen dabei, den ich ab nächsten Freitag korrekt so vorbereite, wie Du's erklärt hast. Trotzdem würde ich mich SEHR freuen, dass - falls Du immer noch vorhast - der Pfalz einen Besuch abzustatten - ich meine jetzt nicht Weisenheim (!!!), uns mit einem sogenannten "Nachmittagsseminar" im statischen Schießen (also kein SoBi) zu unterstützen...!

-
wer keine Lust hat und gleichzeitig keine Informationen bekommt, dessen Bedürfnisse sind vollends befriedigt
Du hast damit eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen!!! :pinch: Alles in einem Satz so formvollendet formuliert, danach suchte ich Monate!!!D A N K E !!!
-
@ Nero: Wir wären ein ideales Team im Verein!

-
TAG - da sehe ich alles !!
Adler oder Eule?
-
@ Nero: Nein, hinterherlaufen muss unser Webmaster sicher nicht. Meine Strategie für 2011: Ihn mit Ergebnissen und anderen Neuigkeiten zu "speisen".... wenn dann keine Änderung eintritt????

-
Toll, wie die Webseiten so vieler Schützenvereine aufgebaut sind. Auch ich besuche regelmäßig alle möglichen Schützenvereine online, um mich zu informieren. Die homepage meines Vereins wirkt leider ziemlich angestaubt.....! Hust - Hust -
Und dabei sind wir wirklich ein "Vorzeigeschützenverein" - wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf.Eine Homepage steht und fällt mit dem dahintersitzenden Webmaster.....!
-
Man beobachtet auf den RK's, KM's und LM's immer wieder Schützen, die ihr Getränk parat stehen haben. Ich kann zum Beispiel während des Schießens garnichts trinken, obwohl ich im Sommer auch schon was dabei hatte am Stand. Aber noch nie ist es vorgekommen, dass ich tatsächlich davon Gebrauch gemacht hätte. Ich stecke mir meistens nach dem 20. oder max. 30. Schuss ein kleines Stück Traubenzucker mit Zitronenaroma in den Mund - das erfrischt mich und genügt mir auch. Und bevor ich anfange zu schießen, mir hilft das bei der Konzentration ganz gut, lutsche ich meistens ein Ingwer-Bonbon.
Ich denke, dass man in den knapp 70 Minuten nicht austrocknet, wenn man über den Tag genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber jeder nach seiner Fasson!!
-
Hab' die Geschichte eben erst entdeckt und musste herzhaft lachen !!!!
-
MATTL: Simply the best !!!
Auch von mir die besten Wünsche für das beste Ergebnis des Jahres 2010 !!!
Aber auch an alle anderen Teilnehmer: Glückwunsch ! Und schon geht's weiter..... auf ein Neues!!!
DIBOW: Danke für all' Deine Mühe - und prima, dass es Dir Spaß macht für uns die Listen weiterhin zu führen!!!
-
Leider kenne ich das auch nur zu gut. Endlich habe ich mal die 370-Marke geknackt und dann gings nur noch bergab. Obwohl ich behaupte, nichts wesentliches an meinem Anschlag verändert zu haben, halten sich meine Ergebnisse hartnäckig unter 370 und manchmal auch unter 360 and this is not amused!!! Mein Zielauge ist ebenfalls mein großes Handicap. Durch die Ablösung der Glaskörperchen - darüber haben wir bereits in einem anderen Thread gesprochen - habe ich das Ziel ganz selten scharf vor mir. Wenn ich hier immer wieder absetzen würde, oh jemineh, ich würde ewig lange für 40 Schuss benötigen.
Die Frage, was man dagegen tun kann ist sicherlich ganz schwer zu beantworten, wenn man nicht vor Ort ist. Ich frage meine Schützenbrüder auch immer "trunk und dormelisch" - und ich erhalte auch immer Antworten. Aber bis ich alle "Anweisungen durchgespielt" habe, ist die Saison auch schon wieder vorbei. Also bin ich mal gespannt, welche innovativen Ideen hier eingebracht werden. Denn davon würde ich sicher auch profitieren. Aus der Vielzahl von Einfällen können wir die besten herausfiltern und damit "arbeiten".

OH Sorry, war mal wieder am Schlafen!
reinersierra schießt ja PISTOLE !!!!
-
Weihnachten 2010 ist dann ja auch schon wieder vorbei und Silvester kann kommen. Da ich es versäumt habe den Meisterschützen ein Frohes und kalorienreiches Weihnachtsfest zu wünschen, ziehe ich jetzt nach: Ich wünsche allen Schützen ein erfolgreiches und mit guten Vorsätzen gespicktes Neues Jahr. Das eine oder andere wird sicher in Erfüllung gehen. Bleibt Euch treu!!!
-
An der Deutschen Weinstraße hat es heute fast den ganzen Tag heftig geschneit und wir haben auch irgendwann das Schneeschaufeln aufgegeben. Und das bei Temperaturen um die 0° C.
Anmerkung eines Sommerbiathlon-Fossils: Ich bin trotzdem 7 km gelaufen!!! Mit Asics Trabucco fliegt man über die Schneemassen hinweg. Wer jetzt noch sagt nur skifahren ist schöner...
!!!Der Schnee lag hoch, ich sank sehr tief,
als ich durch die Landschaft lief.
Er fiel noch weiter, weiß und dicht,
die Flocken nahmen mir die Sicht.
Ich freute mich, genoss das Laufen -
denn danach konnt' ich Glühwein trinken. -
Dann steuere ich mal etwas "selbstgereimtes" bei

Dunkel war's, die Lichter brennen,
die SoBis durch den Wald noch rennen.
Hier und da hört man sie keuchen,
über'm Kopf die Tikka-Leuchten.
Schneematsch stört sie herzlich wenig,
die Wege laufen sie begierig.
Am Schießstand endlich angekommen,
die Waffen in die Hand genommen.
Das Ziel, 10 m weit entfernt,
stehend, liegend - nix verlernt.
Die Schüsse bersten dann ins Ziel,
fünf an der Zahl, so geht das Spiel.
Dann geh'n sie noch 'ne Runde flitzen,
draußen - unter den Tannenspitzen.
Und die Moral von dem Gedicht,
Biathleten schonen sich nicht.
Laufen auch im kalten Winter,
die Natur ist ihr Fitnesscenter.
:pinch:

-
@ Dingo
@ Murmelchen
@ Patrick
Euch allen Dank für die Erläuterungen. Die habe ich mir jetzt herauskopiert und werde es mir in Ruhe nochmal durchlesen und auf dem Stand auch ausprobieren. Glücklicherweise gibt es bei uns ein paar Top-Schützen, die leider nicht immer vor Ort sein können, wenn ich gerade trainiere (und ich gehe regelmäßig 3-4x wöchentlich schießen). Aber ich probiere lieber erst einmal selbst was aus, bevor ich dann - falls mal jemand da sein sollte - nachfrage und eine Antwort nach der anderen erhalte. Unglücklicherweise sind ausgerechnet an diesen Tagen auch immer noch andere da, die sonst eher GK schießen. Und dann komme ich vor lauter Erklärungen nicht mehr zum Schießen. Dies hat mich in der Vergangenheit ziemlich verunsichert. Hier im Forum erhalte ich klare Anweisungen, die ich erst mal "zerpflücken" muss. Ich filtere dann genau das heraus, was ich im Augenblick benötige.
Witzig die Ausführungen zu der originellen "Schießmode". Ich als SoBi schieße - jetzt mal verglichen mit all den genannten Damen und Herren - fast nackt! Aber meine Liegend-Schießbilder können sich sehen lassen. Deshalb werde ich zuallererst die "Zwiebeltaktik" wählen. Vom SoBi-Outfit bis hin zu Jacke, Hose, Schuhe....! Erst ohne Hakenkappe, dann mit. Ich meine, ich habe das Gewehr erst ein paar Wochen - und der Munitionstest, den ich in einem anderen Thread ansprach, ist auch noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit schieße ich - falls es irgendjemand interessieren sollte: Rifle Match von Lapua (Schönebeck).
Sicher ist über kurz oder lang ein zweiter Diopter vonnöten. Immer "rumklicken" bis es wieder stimmt, ist nervig. Aber für den Anfang sollte es gehen. Die 60 Schuss liegend, also das Englisch Match, werde ich auf jeden Fall im Frühjahr schießen....! Wenn die Ergebnisse so zufriedenstellend werden, wie beim Biathlon (LG), dann auf nach England!

Danke nochmals für Eure Ratschläge!!!
-
Habe mal zum ersten Video recherchiert. Ist, wenn ich richtig informiert bin: .577 t-rex :pinch: