Die ISSF verkürzt mit 1.1.2013 die Schießzeiten
Die Damen triffts meines Erachtens am härtesten: von 135 min auf 105 min
im Dreistellungskampf...
Gruß
Alex
Die ISSF verkürzt mit 1.1.2013 die Schießzeiten
Die Damen triffts meines Erachtens am härtesten: von 135 min auf 105 min
im Dreistellungskampf...
Gruß
Alex
WTF!
Was ist dass denn?
Das ist ja völlig daneben und absolut sinnlos... Welches Ziel streben die an, wenn sie die Regeln derartig ändern?
Sollen die Resultate insgesamt niedriger ausfallen?
Das macht doch den Reiz beim Schießen aus, ans maximum zu schießen, vorallem bei LG, wo jeder Neuner schmerzt.
Aber mit den neuen spitzenmäßigen Finalregeln haben sie sich selbst übertroffen...
Wenn ich das richtig interpretiert habe, fängt das Finale bei Null an, seh’ ich das richtig?
Es braucht schon ein sehr schöpferisches Hirn um sich diesen illusionären Müll einfallen zu lassen!
Da waren mal wieder richtig geistreiche Leute am Werk!
...
Gruß
Alex
Edit.: Hier eine Petition dagegen: ISSF and the new "start at zero" rule Petition
Schieß zwar nich Weltspitze, 2010 hat es aber für den DM Titel und letzes Jahr für eine EM Teilnahme gereicht ![]()
Bin mit meiner also sehr zufrieden!
Mir persönlich gefällt Scherrer recht gut, weil man einen LG Schaft am Armbrust-System hat. So kann man i.d.R. den gleichen Schaft schießen (also auch gleiche Einstellungen) wie mit dem LG.
Außerdem ist der integrierte Spannhebel natürlich was ganz tolles ![]()
Das Schussverhalten ist bei Scherrer ein ganz anderes als bei Winzeler (Bogen ist bei Scherrer deutlich kleiner und aus Glasfaser... Bei Winzeler ist der Bogen aus Karbon) Ist halt dann Geschmackssache.
Besteht die Möglichkeit beides auszuprobieren?
Ansonsten hatte ich am Anfang die Befürchtung, dass es in Sachen Service bei Scherrer etwas mau aussieht. Glücklicherweise hat sich die Befürchtung nicht bewahrheitet. Es gibt jemanden in Deutschland, der macht einen prima Service ausschließlich für die Scherrer Armbrüste (Steffen Sieblist --> SISTMA). Hab dir diesbezüglich eine PN geschrieben ![]()
viele Grüße
Alex
Nicht schlecht.
Man konnt sogar sehen was so während einem Traiing auf dem Stand so los ist.
Ein jüngerer Ligendschütze samt Trainer/Betreuer, zwei ältere Auflageschützen, ein Knieendschütze und der letzte Schütze ganz am anderen ende war leider nicht mehr zu erkennen was dieser schießt.
Der jüngere Liegendschütze bin ich ![]()
Kennt das einer von euch?
Hallo,
ja, ich hatte den mal...
Sind da nur Formulare drin
Jaein! Nein, wenn man den Kalender, die Seiten, wo erklärt wird, wie man richtig protokolliert und die Bilder von Schützen mit einbezieht! Ansonsten sind vorgefertigte Seiten (Formulare) drin, wo man alles protokollieren kann. Man kann seine Gewehr-Einstellungen festhalten und dann gibt es halt noch das Leistungsprotokoll, wo man das Ergebnis (mit pingeliger genauigkeit und detailverliebtheit) niederschreiben kann.
Also konkreter gesagt:
Für das was es zum aufzeichnen gilt, stehen ausschließlich Formulare zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es halt noch einen Kalender, welcher bei Planung hefen soll.
wird da auch erklärt, wie man einen Trainingsplan schreibt
Es wird ein wenig erklärt, wie man alles korrekt aufschreibt, (was aber eig. nicht notwendig, da sich das Buch von selbst erklärt, was wohin geschreiben gehört)aber nicht wie man einen eigenen individuellen Trainingsplan verfasst.
Was verstehst du unter "Trainingsplan" ? Einen richtigen (Zeit-)Plan, wo man alles vom Ausgleichs-Sport (wie Joggen), gefolgt von einer Planung für das nächste Training (auf was speziell zu achten ist oder ob du was neues testen möchtest) und schließlich Seiten, wo man seine "Erfahrungen", was gut bzw. schlecht war, und natürlich seine Ergebnisse/ Leistungen von Training und Wettkampf notieren kann um es nächstes mal im Training und im Wettkampf besser zu machen?
Wenn du so etwas suchst, ist meiner Meinung nach, der MEC Planer nicht optimal geeignet, da man nicht allzu tief planen kann.
Wie bereits gesagt: Man kann nur ein wenig zeitlich planen, Gewehr-Einstellungen notieren und Ergebnisse aufschreiben.
Mir fehlen Seiten, wo man persönliche Erfahrenswerte aufschreiben kann, Seiten wo man den Ablauf von ein Training bestimmt und halt Seiten, wo man sonstiges notieren kann (beispilesweise, was es vor dem Wettkampf zu Essen gab --> Auswirkung: gut oder schlecht?)
Bist du ein Schütze, der regelmäßig trainiert? Wenn ja, besteht bzw. bestand bei mir das Problem, dass der Planer schon nach kurzer Zeit voll war, da meines Erachtens viel zu wenig Seiten zur Ergebnis-Notierung zur Verfügung stehen . Wenn du nur LG schießt, kann man zur Not noch die Seiten vom KK benutzen. Schießt du LG und KK, wird das Buch sehr schnell voll!
Bei mir hat das Buch keine viertel Saison gehalten, dabei hab ich mein Training nur fragmenthaft protokolliert und bei weitem nicht vollständig.
Ich möchte den Planer, auch wenn das so rüber kommen sollte, auf keinen Fall schlecht machen: Das was er beinhaltet ist gut und strukturiert, nur mir persönlich fehlen ein paar Seiten, die man sich dann selber erstellen muss. Wem ein Planer mit Kalender, Seiten für die Gewehr-Einstellungen und je 30 Protokoll-Seiten für LG und KK zur Ergebnis-Aufzeichnung ausreicht, fährt mit dem MEC Planer gut und dafür ist er schon das Richtige. Wenn einem das nicht genügt, muss man halt selber ergänzen, was einem fehlt.
viele Grüße
Alex
Wie die meisten von Euch wissen, schieße ich OHNE Schuhe - d.h. immer in Socken. Sommer, Winter, drinnen, draußen - egal.
Warum das so ist, ist ein Thema für sich.
Darf man fragen warum das so ist? ![]()
Natürlich ersetzt die Bore Snake keinesfalls das korrekte reinigen einer Waffe
da geb ich dir recht!
Wie gesagt, ich kann das Ding empfehlen
ich persönlich nicht (mehr). Ich hab selber eine und hab eher schlechte Erfahrung damit gemacht. Erstens bekommt man die fast nicht durch den Lauf, also nur sehr sehr schwer (zumindest bei mir) und zweitens ist bei mir die Schnur fast gerissen, weshalb ich künftig die Finger davon lasse, bevor sie reißt und das Teil im Lauf fest steckt... Was ich dazu sagen muss ist, dass ich die von AHG habe nicht die von Hoppe.
Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com
Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com
Wie handhabst du dann die Reinigung vor dem Schießen?
Vor dem Schießen ziehe ich den Lauf immer trocken durch, um das Restöl vom putzen bzw. vom reinigen
rauszubekommen, also um den sog. Ölschuss zu vermeiden.
viele Grüße
Alex
Hallo,
Die Polytetrafluorethylen Strukturen
Auch wenn Anschütz es Keramik Coat nennt, Polytetrafluorethylen ist Teflon (Polytetrafluorethylen – Wikipedia), nicht Keramik und ist der selbe Wirkstoff den Tetra Gun enthält. (Auch Bore Tec enthält Teflon)
Ich selbst reinige mein KK mit den Dochten und Ballistol (und manchmal auch mit Tetra Gun), nach jedem Schießen.
Aber mal eine andere Frage, kennt von euch jemand dieses Mittel? #### "Keramik Coat" ####......
Also des Keramik Coat von Anschütz kenn ich nicht, hab aber das KK bzw. den Lauf mit Tetra Gun versiegelt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und bringt es was? Ich bin bei solchen Mitteln die man in den Lauf gibt immer etwas skeptisch.
Hmmm... Also das Resultat hinterher war weder besser noch schlechter. Ich denk aber schon, dass da was dran ist und dass das Teflon die Poren im Lauf schließt, aber ich glaub nicht, dass man es merkt, da wahrscheinlich die Schussleistung nur ganz minimal verändert wird.
viele Grüße
Alex
ich würd mich auch sehr gerne als Betatester zur Verfügung stellen! ![]()
Mit was habt ihr eure Kniendrolle gefüllt?
Ich hab diese Kunststoffgranulatfüllung drin (die MEC anbietet). Nachdem mir das viel zu wenig war, hab ich einfach noch zusätzlich Reis reingefüllt.
Also jetzt ist ne Mischung aus Kunstoffgranulat und Reis drin.
Gibt es irgendwelche Geheimnisse?
Keine Ahnung!?! Was meinst du mit Geheimnisse? Meiner Meinung nach, ist die Füllung eine individuelle Sache. Jeder hat da seine Vorlieben. Sei es die Rolle, die Füllung oder die Menge der Füllung. Das ist aber auch von weiteren Faktoren abhängig, wie beispielsweise die Schuhgröße (zumindest Rollenumfang und Menge der Füllung).
Denk ich mir zumindest.
Einfach irgendwie versuchen zu testen was dir am besten passt. Kannst ja mit unterschiedlichen Füllungen experimentieren (Reis, Kunststoffgranulat(oder ein Mix aus beidem
), Grassamen, Kork, Mais(getrocknet),...).
Grüße
Alex
Hallo,
ich wünsche euch auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! ![]()
Grüße
Alex
Hallo,
ich schieße selber ein Walther KK 300 im Alu Schaft. Ich finde den nicht schlecht...
Allerdings vom Material und der Stabilität ist der Precise besser , weil der aus einem Alublock gefräst ist. Der Walther ist nur gegossen.
Außerdem wenn du schon ein Anschütz hast hättest du gar keine Schwierigkeiten mit adapter und sowas, weil der Anschütz Schaft problemlos auf dein Anschützsystem passt.
Ich finde aber, dass es hauptsächlich eine Gefühlssache ist: Wenn der Anschützschaft bzw der Waltherschaft dir nicht taugt, nützt auch das beste Material nichts. Also am besten ausprobieren und schauen was dir am besten liegt.
Gruß
Alex
Hi,
Ich hab diese Kniendrolle. Ich hab davor eine von ahg gehabt, finde die von MEC aber besser...
Der Fuß schläft halt net so schnell ein.
Was ich auch super find ist, dass sie meiner Meinung nach die schönste unter den Kniendrollen ist.
Gruß
Das 8002 hat auch einen Stabilisator
ne hat es nicht! Nur das 9003 hat einen. Aber man kann sich den Stabilisator beim 8002 nachrüsten lassen.
Nachttopf
Neues Wort: Parapluie ![]()
Richtig!
Fernglas bzw. Feldstecher
Super ![]()
Man kann nah in die Ferne schaun...
Ne.. viel zu unpräzise wenn man nicht die passenden kugeln, zündhütchen und nen guten lauf hat
Zubehörteile fürs Gewehr kaufen oder selber basteln?