Beiträge von Andi65

Hallo,

ich hab schon recht lange nicht mehr mit der Hämmerli geschossen - werde das aber nächsten Sonntag nachholen und mich nochmal melden. Schick mir doch mal vorab ein Bild des Elektronikmoduls das du hast. Ob man das Modul so einfach wechseln kann müsste ich erst mal an meiner Prüfen, dann könnten wir das schon machen.

Gruß Andreas

genügt für das Fortbe- stehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2;“

und das sind nur Vereine, die Mitglied in einem anerkannten Schiesssportverband sind.

Auch zu deinem letzten Absatz hat das Gesetz an dieser Stelle doch jetzt eine klare Definition:

„Besitzt das Mitglied sowohl Lang- als auch Kurzwaffen, so ist der Nachweis nach Satz 1 für Waffen beider Kategorien zu erbringen.“

Also nur Unterscheidung Langwaffe/Kurzwaffe. Ende!

Danke für die Klarstellung. Ich denke mal das der DSB ein anerkannter Schiesssportverband ist.

Gruß Andreas

Hallo,

habe jetzt die ganze Beiträge nicht gelesen - sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde.

Habe den Beisatz "Zehn Jahre nach WBK-Erstausstellung reicht dann für die Fortdauer des Bedürfnisses, eine Vereinsbescheinigung zur Mitgliedschaft." gelesen. Bedeutet das wenn ich die letzte WBK vor über 10 Jahren beantragt habe braucht ich nicht die vorgeschriebenen Schießtermine mit allen Waffen einhalten oder was?

Wenn ich von einer Waffenart, z.B. Ordonanzgewehr mehrere habe, müsste ich dann mit allen Waffen meine Schießtermine absolvieren oder mind. nur mit einer davon jeweils?

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

habe letzte Nacht meine Hämmerli 152 zerlegt weil ich ständig Probleme mit dem Auslösen des Schlosses hatte.

Habe jetzt auch die Fehlerquelle gefunden, die Feder die die Halteklinke herunterdrückt fehlt. Daher wird beim Schließen der Ladeklappe häufig auch das Schloss sofort wieder entspannt.

Habe auch einen leichten Schlagbolzenabdruck gestern im Schützenhaus auf den Patronen bemerkt die nicht ausgelöst wurden, das passt dazu also.

Die Teilenummer ist die 042130 laut Bedienungsanleitung.

Schiesssport-Billharz hat optisch eine Ähnliche Feder von der FP160 noch im Sortiment:

2741040 - 1.052.230 Feder zu Halteklinke für FP60 POS. 72 Für FP160 POS. 29

Könnte die passen? Andere Möglichkeiten?

Gruß Andreas

Ich bin in mehreren Vereinen. Bei dem einen kommt bis auf 1 SH2-Schütze niemand zur Deutschen, Im anderen niemand, und im 3. sind es immerhin im Kugelbereich immerhin 4 Schützen, keiner im Auflagebereich. Trotzdem wird in allen Vereinen viel Auflage auf Elektronische Anlage geschossen.

Ich wage mal zu behaupten beim Gro der Schützen kommt es eben nicht darauf an.

ggf mal über den Tellerrand schauen.

Ja schon, habe ich mitbekommen. Aber was hat das mit Jägern zu tun? Kommt es bei Auflagenschützen generell auf das letzte 10tel an?

Glaube die Meisten sind froh die 10 zu halten.

1% der Schützen, das betrifft m.M. nach 1. und 2. Bundesliga und das obere viertel auf der Deutschen Meisterschaft.

Gruß Andreas

Eigene Tests u.a. mit der Lupi.

Selbst mit einer verdellerten Kugel die bereits abgeschossen wurde konnte aufgelegt die 10 gehalten werden.

War vieleicht Zufall. Bei meiner alten Hämmerli 480K konnte ich damals 2 Kugeln gleichzeitig laden, was manchmal unbeabsichtigt geschah. Trotzdem hat immer 1 Kugel davon ins Ziel gefunden und die 2. ein paar cm darunter. Schieße jetzt mit Steyer LP10

Mag vieleicht für die wo es auf das letzte 10tel ankommt relevant sein - aber ich behaupte das betrifft weniger als 1% der Schützen.

Wenn das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellt dann wird halt aufgerüstet in Sachen Waffe, Munition und Ausrüstung. Meine Erfahrung.

Gruß Andreas

Hallo,

habe vom Verein eine Hämmerli 215, an dieser fehlt die Schenkelfeder 1201460. An meiner eigenen 208S ist diese vorhanden.

Ich sehe aber keinerlei Unterschiede in der Funktion. Wozu ist diese Schenkelfeder vorhanden? Weil bei eingeschobenem Magazin kommt die Federkraft die das Sperrstück hoch hält von der Magazinfeder.

Gruß Andi