Diabolos wie ausrollen

  • Was habt ihr für Methoden für das ausrollen von Diabolos? Macht das jemand von euch?:/

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo

    es gibt von Lottes Sport + Technik ein Gerät zum ausrollen von Diabolos, liegt bei ca. 180 €

    Gruß frajola

  • Habe das jetzt mal angesehen. Sieht nach perfekter Sortierung aus. Wenn man Auflageschießen dabei sein will muss ich mich mit dem auch befassen. Habe hier im Forum auch mal etwas gelesen mit auf einer Glasplatte rollen lassen. Was haltet Ihr davon? Erst mal noch Dank an frajola, habe so was zum ersten mal gesehen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Diabolos ausrollen mit Glasplatte:

    - Glas oder Spiegel mind. 30x30cm und eine ebene Holzleiste ca. 20-30mm stark nehmen

    - auf einem stabilen Tisch die Glasplatte mit einer Seite über die Leiste legen ( Glasplatte braucht leichte Neigung )

    - in einer oberen Ecke markiert man sich einen Startpunkt für die Diabolos dieser muss immer gleich sein

    - nun lässt man die Diabolos Stück für Stück rollen

    - man erkennt nach ein paar Diabolos das sich unterschiedliche Radien und Endpunkte ergeben (Event. Scheibe von unten markieren)

    - diese sortiert man dann nach Gruppen

    - die Diabolos die am weitesten rollen, müssten den besten Rundlauf haben

  • Alles gut und schön, je nach Form der Diabolos (Kelchdurchmesser zu Kopfdurchmesser) relativiert sich vieles. Die Teile müssten dann auf einem bestimmten Radius rollen der möglichst gleichmäßig sein sollte. Je nach aktuellem Design (winter, Sommerkollektion, ...) wird sich das immer wieder ändern........

    Klar sehen müsste man rubbelnde Diabolos, weil z.B. Formversatz.....und eiernde Kopfstauchung, krummer Kelch.....da kann man eine entsprechende Auswahl treffen.

    Ehrlich gesagt,.....bei LGA hab ich nur Chargen ausschiessen lassen,... und gut. 315 sind da immer drin,......

  • Hallo,

    315+ werden auf Meisterschaften zum Sieg oft nicht mehr reichen.

    Man führe sich vor Augen, ein Schnitt von 10,5 Ringe!

    Auflageschießen ist schon ein großer Teil Materialschlacht.

    Und das Ausrolle gehört dazu. Zumindest schult es die Aufmerksamkeit.

    Gruß

    Claus-Dieter

  • Danke für die Meldungen. Bin bei der Suche auf einen Beitrag von Hajoxyz vom 13.11.2013 im Thema Munitionstest ein sinnvoller Test? gestoßen. Dort wird erklärt wie er die auf einer Glasplatte rollen lässt, ähnlich wie vorhin Kochtip43. Der Unterschied ist dabei nur dass er eine ganze Reihe gleichzeitig auf Weg schickt.:). Das muß ich mal probieren. Also das nächste Bild von der Wand und los gehts. :P. Ich denke da ist nicht viel verloren. Das Gerät Joker ist sicher eine genaue Sache aber auweh jedes Teil extra einspannen :/.

    Gruß Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo,

    also ich glaube es wird der Rundheit der Diabolos zu großen Einfluss auf das Ergebnis zugestanden.

    Ich glaube die größere Stellschraube für den Erfolg befindet sich am anderen Ende der Waffe.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    also ich glaube es wird der Rundheit der Diabolos zu großen Einfluss auf das Ergebnis zugestanden.

    Ich glaube die größere Stellschraube für den Erfolg befindet sich am anderen Ende der Waffe.

    Gruß Andreas

    Also die Schützen ausrollen?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo,

    also ich glaube es wird der Rundheit der Diabolos zu großen Einfluss auf das Ergebnis zugestanden.

    Ich glaube die größere Stellschraube für den Erfolg befindet sich am anderen Ende der Waffe.

    Gruß Andreas

    Woher nimmst Du diese Erkenntnis ?

  • Ein Anfänger wird mit "guten" Diabolos keine super Ergebnisse schießen. Anderherum wird ein Profi aber auch mit "schlechten" Diabolos keine schlechten Ergebnisse schießen.

    Wenn es aber im Spitzebereich auf wenige 10tel Ringe ankommt. Kann ein "fehlerhafter" Diabolo zwischendrin schon mal einen Schuss um einige 10ten verreisen. Das ist dann ungünstig.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Eigene Tests u.a. mit der Lupi.

    Selbst mit einer verdellerten Kugel die bereits abgeschossen wurde konnte aufgelegt die 10 gehalten werden.

    War vieleicht Zufall. Bei meiner alten Hämmerli 480K konnte ich damals 2 Kugeln gleichzeitig laden, was manchmal unbeabsichtigt geschah. Trotzdem hat immer 1 Kugel davon ins Ziel gefunden und die 2. ein paar cm darunter. Schieße jetzt mit Steyer LP10

    Mag vieleicht für die wo es auf das letzte 10tel ankommt relevant sein - aber ich behaupte das betrifft weniger als 1% der Schützen.

    Wenn das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellt dann wird halt aufgerüstet in Sachen Waffe, Munition und Ausrüstung. Meine Erfahrung.

    Gruß Andreas

  • Mag vieleicht für die wo es auf das letzte 10tel ankommt relevant sein - aber ich behaupte das betrifft weniger als 1% der Schützen.

    Du hast schon mitbekommen, dass es bei den Jägern nach den letzten 10teln schon primär um Auflagedisziplinen geht?

  • Ja schon, habe ich mitbekommen. Aber was hat das mit Jägern zu tun? Kommt es bei Auflagenschützen generell auf das letzte 10tel an?

    Glaube die Meisten sind froh die 10 zu halten.

    1% der Schützen, das betrifft m.M. nach 1. und 2. Bundesliga und das obere viertel auf der Deutschen Meisterschaft.

    Gruß Andreas

  • Aber was hat das mit Jägern zu tun? Kommt es bei Auflagenschützen generell auf das letzte 10tel an?

    Glaube die Meisten sind froh die 10 zu halten.

    1% der Schützen, das betrifft m.M. nach 1. und 2. Bundesliga und das obere viertel auf der Deutschen Meisterschaft.

    Die Jagd nach dem letzten 10tel macht Schützen zu Jägern und das sind bei den Auflageschützen mehr als Du Deiner Meinung nach für möglich hältst. Wenn man es richtig beigebracht bekommt und die Technikelemente des Schießens einem nicht gänzlich unbekannt sind, dann hält man die 10 nach den ersten 100 Schuss und ich bezeichne mich jetzt nicht als Wunderkind.

    Du solltest eine fundierte Meinungsfindung anstreben, die 1. und 2. Bundesliga gibt es nicht für Auflageschützen und in den Disziplinen, in denen es sie gibt, kommt es nicht auf 10tel an.

    Gib dich doch damit zufrieden, dass es so ist, Meinungen dürfen sich auch mal ändern.