Beiträge von Rabe74

Ihr wollt hier jetzt allen Ernstes die sicher nicht ganz unproblematische Corona-Zeit mit der Zeit der Machtübernahme nach 33 vergleichen?

Mit doch ziemlich unverständlichem Schützengruß

Murmelchen

...und realisierst du eigentlich wirklich, was die Politik gerade macht?

Es geht doch nur noch um Aus- und Abgrenzung der nicht linientreuen Teile der Bevölkerung. Wer nicht voll in der Spur steht, als stummes und folgsames Mitglied einer mehr als fragwürdigen Politik, ist doch raus. Querdullis oder Nazis sind das dann.

Wahlen wurden rückgängig gemacht, Menschen ohne Impfe verloren ihre Jobs und wurden in Teilen komplett isoliert. Ein Chef des Verfassungsschutzes wird rausgeworfen und durch einen willfährigen, roten Parteigänger von Merkels Gnaden ersetzt.

Schau dir doch alleine die Paragraphen zur Gesinnung im neuen Waffengesetz an. Verunglimpfung des Staates, Verunglimpfung des Bundespräsidenten etc.

Es geht doch wie '33 nur noch um Linie. Das ist mittlerweile schlimmer, als damals in der DDR. Nur hier macht sich das Volk gegenseitig fertig - das klappt komplett ohne Stasi.

Noch eine Frage zu später Stunde,

wo findet man den Ladeempfehlungen? Zum Anfang vielleicht ganz gut und dann ausprobieren womit es besser läuft..... Und auch wichtig welche Größe man beim Pulverröhrchen braucht.:D

Danke

Das kommt aufs Kaliber, das Pulver, die Waffe und die Entfernung an. Bleiben wir mal bei Pistole, .36, Rundkugel, 25 Meter:

10 grain Schweizer 2 (Nimm nur das Pulver, kein Wano und was es sonst noch gibt)

Kugeldurchmesser musst du probieren, Dicke Patch ebenfalls.

Außer vielleicht diese neuen Braunen, aber da wäre mir der Preis entschieden zu hoch.

Bei allem Respekt - vielleicht solltest derlei Statements zukünftig mit dem Zusatz "meiner Meinung nach" versehen, da ich glaube, dass du max. für 80% der Wählerinnen und Wähler sprichst.

Auch wenn der Staatsfunk und eine vornehmlich linke Journalie sich seit Jahren mehr oder minder erfolglos an der AfD abarbeitet, ist diese Partei stärkste, zweit- und drittstärkste Kraft im Bund und vielen Ländern.

Ein Demokrat zu sein bedeutet immer, den Willen des Volkes zu akzeptieren - auch wenn er einem persönlich nicht passt. So funktioniert Demokratie nun mal. Einfach mal die Meinung anderer zu akzeptieren, würde auch helfen, die "gesellschaftlichen Grabenkämpfe" ein wenig runter zu fahren.

Gut, dann also nochmal zum Mitschreiben: " Niemals irgendwelche Öle in den LG- Lauf!!! Ich weiss, das hier sowas schon empfohlen wurde und bei YouTube gibt es auch solche Schlaumeier, die das vorführen"

Dabei kann man viel Schaden anrichten, zumindest die Präzision ist pfutsch. Eventuell der Garantieanspruch auch. Generell haben in den Läufen der Luftdruckwaffen, Öle und Schmiermittel, nichts verloren.

Alle 1 000 Schuss fünf Dochte durchziehen, das war´s und Ihr habt 20 oder 30 Jahre Freude an dem Gewehr, oder länger.

Gruß, Onkel Peter

Hier ein Auszug auf dem Handbuch einer Feinwerk 800. Ruf doch mal in Oberndorf an und sag denen, wie das wirklich alles geht und das die seit über 50 Jahren komplett daneben liegen. Weil du den Durchblick hast - und die scheinbar nicht.

Na dann schon mal mein Beileid. 8)

Wird teuer und schmutzig - aber geil. Und zur Pistole kommt sicher ganz fix die erste Büchse.

Mal ein paar Ratschläge:

Pistole - für den Anfang reicht ne .36er LePage von Pedersoli absolut. Guter Abzug, schön zu warten und ein wirklich sauschnelles Schloss. Mit Schweizer 2 schießt die sich wirklich, wirklich gut. Ist deutlich besser verarbeitet, als das meiste von Pedersoli, macht keine Probleme und hält ewig.

Willst du gleich Unterhammer, Dedinski oder Kümmerle. Dedinski baut meiner Erfahrung nach optisch gefälliger, halt irgendwie klassisch gehobenes Büchsenmacher Handwerk.

Alfred Kümmerle baut optisch etwas schlichter (siehe mein erster Post hier im Thread) dafür hinsichtlich der Haptik "fetter". Auch die Griffhölzer sind bei dem, zumindest meiner Erfahrung nach, besser.

Preislich reden wir bei Pedersoli von 750 -850 €, je nach dem, wo du das Ding kaufst, bei den beiden Anderen geht es ab 2.000 los.

Kümmerle verwendet Rohlinge aus Saarstahl und Suhler Ware, Dedinski soweit ich weiss nur Suhler Läufe - sofern das noch aktuell ist. Wenn du dich für Kümmerle interessierst, schreib mir ne PN, gebe dir dann seine Nummer.

Ich wollte mir, als ich das 800 gekauft hab, gleich ne zweite Kartusche mit nehmen. Der Verkäufer sagte, ich soll es erst mal mit einer probieren. Zum Gluck hab ich auf ihn gehört...

...kann auch eine 200 bar Kartusche mit einem Adapter an einer 300 bar Pressluftflasche füllen, es wird aber nicht unbedingt empfohlen.

Es gibt offiziell keine Adapter, die ermöglichen, eine 200 bar Kartusche an eine 300 bar Flasche zu schrauben - und wenn man das trotzdem macht, ist das ziemlich scheisse und auch ziemlich gefährlich.

Wie schlimm das wirklich ist, weiß man aber erst dann, wenn man mal einen Unfall mit ner Kartusche gesehen hat.

Von daher mein gut gemeinter Rat: Lasst den Scheiß, wenn die platzt, sind die Finger weg.

Da kann dir keiner was raten. Jeder lobt sein eigenes Zeug in aller Regel über den Klee. Die Teile funktionieren alle super und machen Ihren Job mutmaßlich 10 mal besser als der, der hinter dem Gewehr steht.

Ich selber bin irgendwie Feinwerk angefixt, ob´s besser oder schlechter ist als Steyr, Anschütz, Tesro oder Walther kann ich nicht sagen und das ist mir auch komplett egal. Von daher: Geh zu nem richtigen Händler, der das Zeug auch da hat, was evtl. in Frage kommt. So ein Gewehr ist ne teure Anschaffung und eine, die einen viele Jahre begleitet. Da lohnt dann auch mal ein etwas längerer Weg. Oft sind es nur die kleinen Dinge in Verbindung mit den eigenen Vorlieben und der eigenen Ergonomie, die ein bestimmtes Modell gleich von der Liste werfen und dafür das Andere weiter nach oben stellen.

Einen guten Service vom Händler finde ich zum Beispiel deutlich wichtiger, als den Hersteller an sich. Ich bin bei Klingner in Hannover, die bestellen als Beispiel die Auflagewaffen von Feinwerk gleich mit Ladehebel links im Schwarzwald, extrem praktisch bei Auflage. Da macht man einen Termin, schießt Mun aus, schießt mit der Waffe und entscheidet sich. Wenn man hinsichtlich Irisblende, Ringkorn etc. was geändert haben will, macht er das auch gleich, genau so muss das für mich sein. Nur: Auch die Meinungen zu Klingner sind extrem unterschiedlich. Ich finde den Laden top, andere finden den ganz schlimm.

Lass es langsam angehen, wenn du so viele in Frage kommende Waffen auf der Liste hast und schau dir jede an.

In meinen Augen ist das komplett egal, ob sich da einer mit irgendwelchen Halbautomaten vor die Kamera setzt oder es bleiben lässt - das Netz ist eh randvoll von dem Zeug. Als ich damals meinen Jagdschein gemacht hatte, durften wir die Dinger zur Nachsuche und Drückjagd mit 2-Schuss Magazin haben. Waren dann allerdings auch fast alle von H&K, zivilmäßige G3 in 30.06 - mit ner .308 rannte kein Jäger durch die Gegend. Ich war damals so grell auf das Ding, dass ich dafür beim großen F in Hannover richtig Kohle dafür gelassen habe und vor allem in Polen richtig Sauen geknipst habe.

Aber lang ist´s her, mit dem Alter kommt zumindest ein Stück Weisheit und man fragt sich, warum man damals so blöde war, so viel Geld für den Schwachsinn ausgegeben hat und vor allem so viel Blödsinn damit gemacht hat. Wird ihm mutmaßlich mit seinen Filmchen auch so gehen, die gab´s ja damals bei uns (zum Glück) noch nicht. Aber irgendwann stellt man sich halt die Frage, wie groß und laut die Kanone sein muss, um ein Loch in ne Scheibe zu schießen.

Ich nehme doch mal an, das sind die Schützenbrüder, von Dir, die getreu der alten Vorderlader- Regel, ordentlich Öl in den Lauf, Stunde durchziehen lassen, verfahren, wie Du es an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gibst.

Am Ende streut die "Flinte", wie eine Perkussions- Flinte und dann sind natürlich die Gewehrhersteller schuld, oder die Diabolos der Markenfirmen.

Hoffentlich machen das jetzt nicht all zu viele Anfänger nach, wenn sie das lesen!!!

Gruß, Onkel Peter

Stimmt, Onkel Peter. Die sind alle 3 zu blöd, ein E-Steyr richtig zu warten und zu bedienen. Mit Ware aus Ulm und dem Schwarzwald hat es zwar vorher und nachher immer geklappt, aber trotzdem werden die einfach nicht den Durchblick haben, den du so hast. Deshalb kamen die mit dem Zeug aus Österreich einfach nicht klar. Kann das sein?

Nochmal: Ich mache das Challange hier ganz sicher nicht pauschal schlecht - und Steyr generell noch weniger. Hab selber ne Evo 10E, die funktioniert perfekt. Ich habe nur gesagt, dass es auch bei Steyr ab und an Ärger gibt resp. geben kann.

Na da bin ich ja froh, das ich ein Steyr e - Gewehr bestellt habe und kein Walther! Ich drück Dir die Daumen, das das nicht zum Wettkampf passiert!!!

Dann hoff mal schön drauf, dass die Freude lange erhalten bleibt. Ich kenne 3 Schützen, die mit dem E-Challenge richtig Stress hatten und das Ding durch die Bank zurück gegeben haben. Abzug, Druckminderer, Griffbefestigung und (viel schlimmer) eine deutliche Serienstreuung bei den Läufen (Wo man theoretisch unterstellen könnte, dass es die Ösis mit dem Werkzeugwechsel manchmal nicht ganz so genau nehmen)

Aber Versuch macht klug - vielleicht ist bei dir ja alles in Ordnung dann.

Zu dem Thema schrieb ich im April 2023. …

Meine Meinung zu den Kartuschengewinden:

Die Gewinde sollten nicht mit Öl oder Fett behandelt werden. Im Laufe der Zeit werden durch Staub und Schmutz die Gewinde immer schwergängiger, die Kartusche lässt sich oft nur noch mit viel Kraft aus- oder eindrehen.

Geeigneter ist ein Trockenschmiermittel, ich benutze z.B. Fluna Tec und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Andreas

Das war genau der Grund meiner Frage. Auf der anderen Seite ist so ein Gewinde aber auch schnell wieder sauber gemacht, ist ja kein M 2,5 8)

Ich mach da einen kleinen Itz von dem Feinwerk Zeug drauf, schaden wird's wohl nicht.

Selbstverständlich darf zur Reinigung Öl genommen werden. Das hat schlicht den Vorteil, dass sich die Rückstände deutlich einfacher entfernen lassen. Alle 1.000 Schuss eingeölten Filz oder Docht durch ziehen, Stunde einwirken lassen und dann trocken nachziehen. Da kommt deutlich mehr Schmock raus, als macht man das nur mit trockenen Dochten.

Und natürlich schadet es auch nix, wenn man die Luftpumpe mit nem LEICHT eingeölten Lauf wegstellt und vor dem nächsten Schießen kurz trocken durch zieht.