..alles nicht so einfach.
Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.
Leider komme ich auch viel zu selten dazu, Vorderlader zu schießen. Aber Vorderlader - und Steinschloss noch ganz extra - ist die Krönung des Schießsportes in meinen Augen. Es ist die Entschleunigung par excellence. Allein das Vorbereiten eines Trainings oder gar eines Matches kostet mich (nein, schenkt mir) 1 bis 2 Stunden des Vorabends, in denen ich vor sämtlichen Störungen insbesondere durch meine Ehegattin geschützt bin (denn für sie bereite ich das ja auch vor).
Dann geht man auf den Stand mit seinem Koffer, prall gefüllt wie ein Servicetechniker von Viessmann und baut auf. Neugierige Blicke in alle Richtungen - wer hat das cleverste Equipment? Kann man irgendwo noch was verbessern?
Dann Das Laden - Kontemplation pur. Jeder Handgriff sitzt und die Vorbereitung wer perfekt. Man kommt in den Flow. Man geht an die Feuerlinie, setzt das Zündhütchen oder das Zündkraut, spannt den Hahn. Atmet durch. Doppelatmung. Druck leicht verstärken, denn man hat ja Stecher - Nachzielen im Pulverdampf, bis dieser sich verzogen hat. Blick ins Spektiv. Und wieder von vorn.
Das ist wie Pfeife rauchen, wenn das Schießen mit patronierter Munition Zigarette ist und Druckluft Lolli lutschen. Nichts für Jedermann, aber einfach himmlisch. Ich liebe es!