....mal was aus der Welt der Vorderlader-Matchwaffen

• ..alles nicht so einfach.

Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.

Leider komme ich auch viel zu selten dazu, Vorderlader zu schießen. Aber Vorderlader - und Steinschloss noch ganz extra - ist die Krönung des Schießsportes in meinen Augen. Es ist die Entschleunigung par excellence. Allein das Vorbereiten eines Trainings oder gar eines Matches kostet mich (nein, schenkt mir) 1 bis 2 Stunden des Vorabends, in denen ich vor sämtlichen Störungen insbesondere durch meine Ehegattin geschützt bin (denn für sie bereite ich das ja auch vor).

Dann geht man auf den Stand mit seinem Koffer, prall gefüllt wie ein Servicetechniker von Viessmann und baut auf. Neugierige Blicke in alle Richtungen - wer hat das cleverste Equipment? Kann man irgendwo noch was verbessern?

Dann Das Laden - Kontemplation pur. Jeder Handgriff sitzt und die Vorbereitung wer perfekt. Man kommt in den Flow. Man geht an die Feuerlinie, setzt das Zündhütchen oder das Zündkraut, spannt den Hahn. Atmet durch. Doppelatmung. Druck leicht verstärken, denn man hat ja Stecher - Nachzielen im Pulverdampf, bis dieser sich verzogen hat. Blick ins Spektiv. Und wieder von vorn.

Das ist wie Pfeife rauchen, wenn das Schießen mit patronierter Munition Zigarette ist und Druckluft Lolli lutschen. Nichts für Jedermann, aber einfach himmlisch. Ich liebe es!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.

Leider komme ich auch viel zu selten dazu, Vorderlader zu schießen. Aber Vorderlader - und Steinschloss noch ganz extra - ist die Krönung des Schießsportes in meinen Augen. Es ist die Entschleunigung par excellence. Allein das Vorbereiten eines Trainings oder gar eines Matches kostet mich (nein, schenkt mir) 1 bis 2 Stunden des Vorabends, in denen ich vor sämtlichen Störungen insbesondere durch meine Ehegattin geschützt bin (denn für sie bereite ich das ja auch vor).

Dann geht man auf den Stand mit seinem Koffer, prall gefüllt wie ein Servicetechniker von Viessmann und baut auf. Neugierige Blicke in alle Richtungen - wer hat das cleverste Equipment? Kann man irgendwo noch was verbessern?

Dann Das Laden - Kontemplation pur. Jeder Handgriff sitzt und die Vorbereitung wer perfekt. Man kommt in den Flow. Man geht an die Feuerlinie, setzt das Zündhütchen oder das Zündkraut, spannt den Hahn. Atmet durch. Doppelatmung. Druck leicht verstärken, denn man hat ja Stecher - Nachzielen im Pulverdampf, bis dieser sich verzogen hat. Blick ins Spektiv. Und wieder von vorn.

Das ist wie Pfeife rauchen, wenn das Schießen mit patronierter Munition Zigarette ist und Druckluft Lolli lutschen. Nichts für Jedermann, aber einfach himmlisch. Ich liebe es!

Besser kann man oder Frau das nicht sagen, stimmt absolut...........

Das ganze Prozedere ist Entspannung vom Alltag pur :)

Habe eine 45er Sonderanfertigung von Stefan Lindner, passt wie angegossen und sie schießt einfach super.

In knapp einer Stunde bin ich am Stand...

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

• Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.

Whow!

Wer seine Leidenschaft, seine Passion, denn es ist ja mehr als nur ein schnöder Sport, mit solchen Worten beschreibt,

der kann ja gar kein schlechter Mensch sein.

Und Vorderlader ist ja immer auch ein bisschen schmutzig, ist das nicht putzig. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :saint:

• Ja, stimmt alles - aber "Entschleunigung" gibt es genau so mit der Patrone - die hat man nämlich immer selber in der Hand.

Wenn ich Samstags auf die 300 Meter Bahn fahre und mir Freitags Abends in aller Ruhe noch eine Box .300 Magnum lade, ist das mindestens genau so entschleunigend.

Am Stand gebe ich dann auch mein Tempo vor, quatsche zwischendrin mit Freunden, lasse die Kanone abkühlen etc.

Ich will damit nicht sagen, dass VL genau so schnell ist wie Patrone, dass ist es in keinem Fall. Aber ich kenne genug VL Schützen, die ziehen ihr Programm auch in 35 Minuten durch und sind dabei alles andere als gemütlich unterwegs. Es liegt immer an einem selber...

• und mir Freitags Abends in aller Ruhe noch eine Box .300 Magnum lade, ist das mindestens genau so entschleunigend.

Das ist ja sozusagen fast das Gleiche wie Vorderladerschießen. Ich sehe das Wiederladen fast als eigenes Hobby an, denn das Tüfteln und Ausprobieren ist derart interessant und kreativ, genau wie das VL-Schießen. Das Schießen dann mit den Patronen ist dann wieder schnell möglich (muss man aber nicht).

Alles in Allem ist der Schießsport mit seinen vielen Möglichkeiten und Seitennieschen der interessanteste, vielseitigste Sport, den es überhaupt geben kann. Kurzwaffe, Langwaffe, gezogener oder ungezogener Lauf, gar kein Lauf, Kugelschuss, Schrot oder Pfeil/Bolzen. Präzision, Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Schwarzpulver, Nitro, Luft, CO2, über oder unter 7,5 Joule, Bogenspannung (Federkraft), Munition / Ladung / Bolzen selber entwickeln oder produzieren ... und und und ...

Wenn jetzt alle Schützen zusammenhalten würden und sich nicht gegenseitig anspucken ("Wer ist denn der wahre und einige echte Sportschütze? Oh, da gibt's ja noch Jäger und Sammler!") - könnten wi auch gesellschaftspolitisch was bewirken. Solange aber "sagitarius sagitarii lupus est" - Der Schütze ist dem Schützen ein Wolf - gilt, werden sie uns gegeneinander ausspielen und am Ende vernichten.

• Wenn jetzt alle Schützen zusammenhalten würden und sich nicht gegenseitig anspucken ("Wer ist denn der wahre und einige echte Sportschütze? Oh, da gibt's ja noch Jäger und Sammler!") - könnten wi auch gesellschaftspolitisch was bewirken. Solange aber "sagitarius sagitarii lupus est" - Der Schütze ist dem Schützen ein Wolf - gilt, werden sie uns gegeneinander ausspielen und am Ende vernichten.

Das stimmt wohl - und wie viele Gespräche habe ich in dem Kontext schon geführt.

Man trifft auf so viel Unsinn, Unsicherheit, Ignoranz. Ein guter Vergleich sind immer die Motorradleute. Da gibt es ja aktuell immer wieder Diskussionen zu Streckensperrungen und man sieht dann, mit welcher Macht diese Gemeinschaft viele Vorhaben einfach "weg fegt", Holzminden ist das jüngste Beispiel.

Hätte das Schützentum in D nur 1% dieses Zusammenhaltes und dieser Wehrhaftigkeit, wäre viel, viel, viel gewonnen. Aber ist nicht so. Die denken zum großen Teil: "Lieber unter dem Radar bleiben - dann geht es schon gut." Genau das Gegenteil ist der Fall.

• Ein guter Vergleich sind immer die Motorradleute. Da gibt es ja aktuell immer wieder Diskussionen zu Streckensperrungen und man sieht dann, mit welcher Macht diese Gemeinschaft viele Vorhaben einfach "weg fegt", Holzminden ist das jüngste Beispiel.

Hätte das Schützentum in D nur 1% dieses Zusammenhaltes und dieser Wehrhaftigkeit, wäre viel, viel, viel gewonnen.

So träumt sich jeder seine Realität.

Da gehe ich lieber ins Zweirad Forum, da darf man noch richtig über Fremdmarken ablästern und deren Fahrer auch mal mit Billigung der Forenmehrheit schwach anreden.

Ich freue mich wenn ich mit meinem Motorrad noch in Österreich weitgehend unbehindert fahren darf und sehe wie viele andere Motorradfahrer keinen Grund mich für die Fahrer mit ihren Krawall Tüten einzusetzen.

• So träumt sich jeder seine Realität.

Da gehe ich lieber ins Zweirad Forum, da darf man noch richtig über Fremdmarken ablästern und deren Fahrer auch mal mit Billigung der Forenmehrheit schwach anreden.

Ich freue mich wenn ich mit meinem Motorrad noch in Österreich weitgehend unbehindert fahren darf und sehe wie viele andere Motorradfahrer keinen Grund mich für die Fahrer mit ihren Krawall Tüten einzusetzen.

Ist sicherlich OT und gehört hier nicht hin - aber eine solche Aussage lasse ich ganz sicher nicht stehen.

Gerade dir als Österreicher sollte das Tiroler Modell bekannt sein - und das beeinträchtigt (enteignet sogar faktisch) gerade Fahrerinnen und Fahrer regulär zugelassener, legaler und serienmäßiger Fahrzeuge durch eine max. Standgeräusch (was bekanntlich nicht den geringsten Einfluss auf das Fahrgeräusch hat). Niemand setzt sich für die Fahrer von "Krawalltüten" ein, es geht um legale Motorräder.

Das Modell Holzminden hier in D sollte alle Kräder >= 80 dB Standgeräusch vom Verkehr ausschließen. Das bedeutet, jede zweite BMW, jede zweite Honda oder Ducati. Motorräder, die weder verändert sind und legal zum Straßenverkehr zugelassen sind. Es war als ein "Modellversuch" der Deutschen Umwelthilfe (mit 100.000,00 € Fördermitteln des Landes Niedersachsen) geplant und stand real vor der Umsetzung, getrieben von grünen und roten Lokalpolitikern.

Der Grund für diesen Modellversuch: Salamitaktik - wie bei uns Sportschützen. Die permanente Verschärfung von Regeln, so lange, bis sich die betroffene Gruppe richtig wehrt. Wir hier in D haben das Tiroler Modell für Holzminden vom Tisch bekommen, weil wir uns einig waren und gemeinsam gegen diesen Schwachsinn auf die Straße gegangen sind. Weil wir unsere Verbände unterstützen und uns schei**egal ist, was das Klageverfahren am Ende kostet. Und diese Einigkeit bewegt was - weil da eben nicht Menschen wie du was zu sagen haben, die einfach sagen: "Solange ICH noch ungehindert fahren kann..."

Ich kann auch ungehindert fahren, weil ich nie Richtung Holzminden fahre. Aber zig Andere machen das sehr gerne - und natürlich unterstütze ich diese Leute dann.

• für mich ist das Entschleunigendste das Armbrustschießen.

Egal ob 10er oder 30er, das ist einfach nach einem anstrengenden Arbeitstag Schießen zum Entspannen.

Klar ist es im Wettkampf dann nicht mehr so locker und flockig, aber sonst finde ich es als eines der schönsten Schießen.

Nicht das ich bei LG oder KK im Training auch abschalten könnte, aber Armbrust ist da nochmal ne Nummer "schöner".
    Bogen schieße ich auch schonmal, aber nur zum Spaß, das hat auch was.

VL ist mir persönlich zu laut, zu dreckig und zu Stinkend.

Aber Jedem halt das Seine,
    Euch allen jedenfalls viel Spaß an unserem doch so Facetteneichen Sport.

• Ich kann auch ungehindert fahren, weil ich nie Richtung Holzminden fahre. Aber zig Andere machen das sehr gerne - und natürlich unterstütze ich diese Leute dann.

Das ist der wahre Waffenbesitzer, der sorgt sich zuerst um die anderen.

Wenn Du wie an meinem Heimatort oder zweiten Wohnsitz an einer "Motorradstrecke" wohnen würdest könntest Du vielleicht sogar die einheimischen Motorradfahrer verstehen die für behördliche Einschränkungen Verständnis aufbringen.

Niemand setzt sich für die Fahrer von "Krawalltüten" ein, es geht um legale Motorräder.

Natürlich nicht, man feiert nur den Wohlklang der etwas lauteren neuen legalen Auspuffanlagen und tauscht noch Tipps zu Klangoptimierung aus. Ältere Gebrauchte sind natürlich gefragt, da geht auch vom Sound her noch einiges, auch völlig legal.

• bin gerade am Schauen nach einer gebrauchten Steinschloß-Pistole.

Irgendwie reizt mich das dann doch noch.

Mal sehen was mir so über den Weg läuft.

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Das ist der wahre Waffenbesitzer, der sorgt sich zuerst um die anderen.

Wenn Du wie an meinem Heimatort oder zweiten Wohnsitz an einer "Motorradstrecke" wohnen würdest könntest Du vielleicht sogar die einheimischen Motorradfahrer verstehen die für behördliche Einschränkungen Verständnis aufbringen.

Natürlich nicht, man feiert nur den Wohlklang der etwas lauteren neuen legalen Auspuffanlagen und tauscht noch Tipps zu Klangoptimierung aus. Ältere Gebrauchte sind natürlich gefragt, da geht auch vom Sound her noch einiges, auch völlig legal.

Naja, es gibt eben Menschen, die in vorauseilendem Gehorsam für Einschränkungen stehen und in erster Linie nur sich selber sehen und welche, die Haltung zeigen und gegen diese vorgehen. Zum Glück besteht (um mal bei beim Motorrad zu bleiben) diese Gemeinschaft noch nicht zum großen Teil aus Grünen, Ökos und Duckmäusern. Und zum Glück gibt es in der Gemeinschaft wehrhafte Verbände und eine schlagkräftige Lobby, die derartigen Schwachsinn entweder gleich im Keim erstickt oder so lange klagt, bis der Gegenseite die Luft weg bleibt.

Alles Vorteile, die man bei den Schießsport-Verbänden und einem großen Teil der Gemeinschaft vergeblich sucht. Da arrangiert man sich lieber mit dem, was immer wieder auf´s Neue kommt und versucht, sich in seiner gefälligen Opferrolle zurecht zu finden.

Das war dann im Übrigen auch die letzte Antwort von mir zu dem Thema, geht in diesem Thread um VL-Waffen und nicht um andere Themen.

• Hallo MarianneMaus58 ,

ich habe auch eine Unterhammerpistole von Stefan Lindner. Ich habe diese aus einer Sammlung raus gekauft.

Die Pistole ist super und hat ein zwei klein clevere Überarbeitungen gegenüber andere Unterhammerpistolen.

Leider weiß und finde im Netzt nichts über Stefan Lindner.

Kannst du mir evtl. etwas mehr über Stefan Linder zukommen lassen. Ich werde oft gefragt von wem die Pistole ist kann aber außer dem Namen nicht dazu sagen.

LG

• Hallo ihr Lieben,

mich hat nun auch das Virus des Vorderlader Schießens erfasst :P.

Im Moment darf ich Waffen meiner Schützenbrüder benutzen, es gibt leider keine Schützenschwester hier, was mir auch schon etwas Einblick und manchmal viel zu viele Infos :D gegeben hat. Na es hat eben jeder sein Schätzchen und seine Vorgehensweise, was natürlich immer besser ist als das vom anderen :dreaming:. Aber .... ich hab schon viel gelernt und nun wird es aber Zeit mir ein eigenes Arbeitsgerät zu beschaffen.

Ich wollte mit einer Unterhammerpistole beginnen. Feinwerkbau ist ja schlecht zu bekommen und man muß schauen wie gut die noch in Schuß sind, Pedersoli hört man Gutes aber halt auch nicht so Optimales. Auch Hr. Dedinski ist mir schon aufgefallen. Ist es zu prollig gleich mit einer vom Büchsenmacher anzufangen?=O

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben.

Ich hätt schon gern was für die Ewigkeit, was gut funktioniert, das es Geld kostet weiß ich.

Ich würd mich über hilfreiche Tipps freuen

Danke

PulverMaus

• Auch Hr. Dedinski ist mir schon aufgefallen. Ist es zu prollig gleich mit einer vom Büchsenmacher anzufangen? =O

Wenn du Gelegenheit hast, noch eine Dedinski zu bekommen - dann los. Der Meister wird nicht jünger!

• Also für den Anfang muss es nicht zwinglich eine Unterhammer sein...

Eine LePage von Pedersoli tut es z.B. auch erst mal und treffen tut die 1a.

Wenn es eine Unterhammer werden soll könnte man die z.B. die Cook von Pedersoli ins Auge fassen.

Eine UH vom Meister Dedinski ist natürlich auch was sehr feines und wie Califax schon schrieb... wer weiß wie lange er noch welche baut.

Wartezeit ist wohl jetzt schon fast ein Jahr auf eine Dedinski.

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Im Moment darf ich Waffen meiner Schützenbrüder benutzen, es gibt leider keine Schützenschwester hier, was mir auch schon etwas Einblick und manchmal viel zu viele Infos :D gegeben hat. :dreaming: Aber .... ich hab schon viel gelernt ......

=O

Das Los der Frau, bei den Schützen, das kann sich nach einigen Meistertiteln bessern.

Wie lange bist Du schon dabei?

Auf die Viren kann man sich heute nicht mehr verlassen, nicht daß der Meister noch nach der Genesung an der Waffe baut.

Hast Du schon die erforderlichen Scheine?

:dreaming:

Auch Hr. Dedinski ist mir schon aufgefallen. Ist es zu prollig gleich mit einer vom Büchsenmacher anzufangen?=O

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben.

Ich hätt schon gern was für die Ewigkeit, was gut funktioniert, das es Geld kostet weiß ich.

Warum nicht die Kohle ist ja da und eine Vorderladerwaffe wird nur noch selten von einer Neuentwicklung entwertet.

• Na dann schon mal mein Beileid. 8)

Wird teuer und schmutzig - aber geil. Und zur Pistole kommt sicher ganz fix die erste Büchse.

Mal ein paar Ratschläge:

Pistole - für den Anfang reicht ne .36er LePage von Pedersoli absolut. Guter Abzug, schön zu warten und ein wirklich sauschnelles Schloss. Mit Schweizer 2 schießt die sich wirklich, wirklich gut. Ist deutlich besser verarbeitet, als das meiste von Pedersoli, macht keine Probleme und hält ewig.

Willst du gleich Unterhammer, Dedinski oder Kümmerle. Dedinski baut meiner Erfahrung nach optisch gefälliger, halt irgendwie klassisch gehobenes Büchsenmacher Handwerk.

Alfred Kümmerle baut optisch etwas schlichter (siehe mein erster Post hier im Thread) dafür hinsichtlich der Haptik "fetter". Auch die Griffhölzer sind bei dem, zumindest meiner Erfahrung nach, besser.

Preislich reden wir bei Pedersoli von 750 -850 €, je nach dem, wo du das Ding kaufst, bei den beiden Anderen geht es ab 2.000 los.

Kümmerle verwendet Rohlinge aus Saarstahl und Suhler Ware, Dedinski soweit ich weiss nur Suhler Läufe - sofern das noch aktuell ist. Wenn du dich für Kümmerle interessierst, schreib mir ne PN, gebe dir dann seine Nummer.

• Ach ich freu mich das ihr mich so gut informiert. :)

Na 1 Jahr wollt ich jetzt nicht noch die Geduld meiner Schützenbrüder überfordern.:amused:

Ich werd mal nach einer LePage schauen, Im Januar kann ich auch meinen Schein machen. Dann passt das zeitlich.

Mein Mann schießt ja schon länger, da konnt ich immer mal Luftgewehr und -pistole schießen, auch KK hab ich beides schon geschossen und 9mm auch, aber das war nicht sooo, das hat mich nicht überzeugt. Dann war ich zu Besuch in einem anderen Verein, da waren die Vorderladerschützen grad in Gange und peng :love: verliebt .... das war im August. Seit dem fahr ich jeden Mittwoch hin und freu mich schon auf die nächste Woche. Das Feeling, das Laden , der Geruch sogar hinterher das Reinigen .... das passt so .... ich weiß auch nicht, wie ichs beschreiben soll.:saint:

nun werd ich noch ein bisschen lesen, mein Starterpaket zusammen stellen, is ja nicht wenig :D und bei Fragen wend ich mich gern wieder an euch. Auch für Termininfos bin ich offen. Die Scheibe treff ich ja schon :happy: und vielleicht sieht man sich dann bald mal.