Beiträge von Rabe74

Wenn man, wie es richtig ist, den Treiber an der flachen Basis des Korns ansetzt, und wenn dann auch noch (bei Achtkantläufen und auch sonst bei Vorderladern nicht selten, bei Patronenwaffen ungewöhnlich) die Basisplatte des Korns links und rechts seitlich etwas über die oberste Facette des Achtkants hinausreicht, dann besteht natürlich ein nicht ganz winziges Risiko, dass der Korntreiber abrutscht und den Lauf trifft, und dann gibt es eben eine Messing Verfärbung am Lauf oder schlimmstenfalls (bei einem Korntreiber aus Stahl) einen kleinen Kratzer.

Ich überlege gerade, ob du wohl schon mal bei mir im Keller warst und da evtl. eine kleine Kamera installiert hast.

Exakter hätte ich zahlreiche "Vorkommnisse" nicht beschreiben können...8)

Ich weiß nicht auf welchen Niveau du schießt, und das meine ich 100% nicht abwertend, ich fand das teil anfangs auch sehr gut, aber es kamen immer wieder schlechte 10er, die ich mir nicht erklären konnte. Und das bei 320+ Serien. Es gibt schützen die kommen damit zurecht, und solche wo es nicht passt. Ich gehöre wohl zur zweiten Kategorie 😊

Ich hab die nicht. Wenn ich ne schlechte 10 schieße, liegt es definitiv an mir. Wenn der Schuss bricht, weiß ich ob es ne schlechte oder gute 10 wird.

Ich schieße allerdings auch nur Auflage, vielleicht funktioniert das Ding da besser...

Ich kann bei den "Universal"-Teilen nur zur Vorsicht raten, da die meisten das Korn oben führen und nicht auf den Kornsockel drücken. Je nach dem, wie stramm das Korn eingepasst ist, verklemmt es am Sockel dann und man verbiegt sich das. Sofern der Treiber nicht seitlich unten auf den Kornsockel drückt, Finger von lassen.

Im Ordonanzbereich gibt es da sehr schöne Teile, zum Beispiel für den 98k oder die Enfield.

Naja, 8 Kant ist ja nix besonderes.

Gibt 2 Möglichkeiten: Korntreiber von Amazon und so weiter, die man "aufspannt". Die Dinger stützen sich dann am Lauf ab und haben einen Mitnehmer, der über eine Spindel geführt wird. Hab so ein Ding mal gehabt, habs gleich wieder verkauft.

Oder Messing oder Kupferstift, kleiner Hammer und das Korn damit sachte rüberklopfen. Das ist Standard, sehr genau und natürlich absolut sicher, sofern man nicht irgendwie blöd oder mega ungeschickt ist.

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem Gehmann Teil mit verstellbarer Blende, Farbfilter und Vergrößerung drin unterwegs. Ich kann nur sagen, dass ich top damit zurecht komme.

Alles gestochen scharf und die hier beschriebenen Fehler in der Paralaxe kann ich auch nicht feststellen.

Es hat ne Weile gedauert, bis ich die perfekte Mischung aus Dioptrin/Vergrößerung und Blende raus hatte, aber jetzt ist's echt super.

Hauptsächlich stelle ich mir natürlich die Frage ob der Mehrpreis für das

LG 500 gerechtfertigt ist ,nur weil es das neuere Modell ist ?

Ist es wirklich soviel besser als das Monotec?

Kann man verstehen. Ich stand neulich vor genau der selben Entscheidung. 800er oder 900er. Hab das 800er genommen, weil ich für mich den Mehrwert des 900ers nicht erkennen konnte.

Und ehrlich gesagt - sollte ich in paar Jahren besser sein als mein Gewehr (was zu 99,99999% ausgeschlossen ist) kann ich dann immer noch ein besseres kaufen.

Willst du das Beste aus Prinzip, kauf es. Willst du mehr als gut klar kommen, muss es das ganz sicher nicht sein.

Wichtig ist erstmal, dass du drauf klar kommst. Also Ergonomie und so weiter.

Also - ich finde das Anschütz eigentlich ganz geil und hatte echt erst überlegt, ob ich die Feinwerk Brille nicht mal abnehme und ein schönes Anschütz kaufe. Gab aber nirgendwo eins - und ehrlich gesagt ist mir das Grund genug, bei dem Hersteller nicht zu kaufen, weil da irgendwas anders läuft, als bei den Marktbegleitern.

Entweder machen die gegenüber den Händlern was falsch oder können nicht liefern oder was auch immer. Hat ja einen Grund, dass man Walther, Steyr und Feinwerk überall in die Finger bekommt, aber Anschütz nicht. Zumindest hier bei mir in der Ecke ist das so.

Die P8X ist natürlich auch interessant. Über die Pistol findet man auch einige Infos. Aber bei Erfahrungen bezüglich P8X- dann immer gerne.

Ja...was soll man zu der sagen? Hab ne Evo 10 E und ne P8x. Schieße mit der Feinwerk im Durchschnitt 10 Ringe mehr. Heißt aber nix, wird Viele geben, bei denen ist das komplett umgekehrt.

Die P8x ist in jeder Hinsicht ne tolle Pistole, Pistolen von Walther und Steyr und Pardini und Morini sind das aber auch.

Der Service von Feinwerk ist meiner Erfahrung nach allerdings top, besser geht nicht. Ein Hersteller, bei dem ich einfach anrufen kann um Dinge zu klären, ist für mich schon was wert. Aber auch dazu - meine Erfahrung. Wie das bei Anderen aussieht, kann ich nicht sagen.

Ist Geschmackssache. Wenn du sie geil findest, probier sie aus. Hinsichtlich der Fähigkeiten, die moderne Pistolen bieten, ist eh egal, was du dir kaufst.

Egal ob Feinwerk, Steyr, Walther oder die Pardini. Die machen ihren Job alle 100 mal besser, als du ihn je machen wirst.

Wichtig ist nur, dass dir das Ding passt. Aber das merkste recht schnell. Was ich allerdings nicht weiß ist, wie der Service bei Pardini ist. Der Markt wird ja irgendwie von den anderen 3 Großen dominiert, da weiß man halt, wie das funktioniert.

Im riesigen Unterschied zu den beiden großen Diktaturen darfst du solche Meinungen aber öffentlich äußern.

Genau - und das ist das angebliche Totschlagargument, dass immer wieder kommt. Leider ist es eben nicht mehr selbstverständlich, dass jeder eine solche Meinung öffentlich äußern darf. Künstler fliegen für so etwas aus ihren Verträgen bei den Sendern (es sei denn, sie sind so populär, dass man sie nicht kanten kann), Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein Maulkorb verpasst und schlimmer.

Wer damals gegen die Impfe war, war ein Querdulli (und gesellschaftlich komplett geächtet) und wer sich heute öffentlich nur einen mm zu kritisch gegen eine komplett außer Kontrolle geratene Migration äußert, ist ein Rassist und Nazi.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd - diese Redewendung war noch nie so treffend, wie heute. Der Kulturkampf ist doch im vollen Gange, ist in jeden letzten, noch so kleinen Winkel vorgedrungen. In jedes Forum, in zig Familien, Sportvereine, Arbeitsstätten, einfach überall ist er mittlerweile angekommen.

Und schau dir zum Thema "Haltung und Gesinnung" doch die Änderungen im Waffengesetz mal an:

...§§ 80a, 83 Absatz 2, § 84 Absatz 1 bis 3, § 85 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2, § 87 Absatz 1, § 88 Absatz 1, § 89 Absatz 1, § 89a Absatz 1 bis 3, § 89b Absatz 1, § 89c Absatz 1 und 2, § 91 Absatz 1, § 95 Absatz 1, § 96 Absatz 2 oder § 97b des Strafgesetzbuches, nach § 98 des Strafgesetzbuches, soweit nicht ein Fall des § 98 Absatz 2 des Strafgesetzbuches vorliegt,...

Alles nur Gesinnungszeug. Schönes Futter für selbsternannte IM´s und Hobbyspitzel. Die Dinger in Verbindung mit paar entsprechenden Post´s auf Facebook, und die Gelbe ist weg.

Am besten sind die Kugeln, die durch die eigene Qualitätskontrolle nach dem Gießen gekommen sind.

Das dachte ich früher auch immer - aber dafür ist mir die eigene Gesundheit dann doch zu schade. Besser als H&N bekommt man die Kugeln selber definitiv nicht hin und man atmet nicht die ganze Zeit den Scheiß ein, der da aus der Schmelze auskocht. Schießt man viel Büchse mit teuren Langgeschossen, lässt es sich das Gießen ja fast nicht vermeiden. Aber .36er Kugeln würde ich echt nicht mehr selber gießen.