Walther LG 400 monotec oder Walther LG 500 itec

• Hallo zusammen,

Ich schieße Luftgewehr aufgelegt und stehe im

Moment vor der Wahl mir eins der oben genannten

Sportgeräte zu kaufen. Ich tendiere zu einem mechanischen Abzug.

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Gruß Frank

• Ich würde E Abzug empfehlen. Hatte das Monotec E von 2021 bis 2024 und schieße jetzt das Itec E.

Für mich gibt es nichts besseres

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• schließe mich Rabe74 an

was er dir frazi64 sagen will, Feinwerkbau statt Walther

ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage

hatte bis dahin ein Walther LG400 Blacktec, ok, nicht das "Beste" aus der LG400 Serie und ich hatte natürlich auch Richtung Walther geschaut

LG400 u.a. als Anatomic und dann zu Auflage aufrüsten, aber halt auch die anderen möglichen Walther Modelle

dazu Anschütz, Steyr und gelandet bin ich schlussendlich beim Feinwerkbau 800 W, also die Holz-Variante

wenn ich nun deinen Preisrahmen richtig einschätze, kann es bei dir durchaus auch in Richtung Feinwerkbau "900" gehen

alles in allem der Tipp, sich die Gewehr sofern bei Händler vor Ort verfügbar, anzuschauen, in die Hand und vor allem auch mal in den Anschlag zu nehmen

was ich zu meiner eigenen Entscheidung noch sagen kann und auch jedem mal raten würde auszuprobieren:

gerade bei Feinwerkbau hat man ja, egal ob 800er oder 900er die Auswahl zwischen Alu und Holz, ohne nun bei den Holz-Varianten auf Einstellungsmöglichkeiten, mal abgesehen von der möglichen Schaft-Schränkung, verzichten zu müssen

ich für meinen Teil bin mit der Holz-Variante "glücklicher", da relativ nah ans Gewichtslimit zu bringen und wie es im Flyer zum 800 W seinerzeit stand, ist die Schußabgabe und das ganze Gefühl einfach "wärmer" und mir persönlich liegt das! vgl.: Neues Feinwerkbau 800

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich glaube mit keinem der genannten Modelle machst du etwas falsch. Ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich dann aber auch für Feinwerkbau entschieden und bin damit sehr zufrieden.

• Wenn es nicht am Geld hängt, wäre das Walther 500 itec E die bessere Wahl.

Man sollte mit der Technik gehen und weniger auf "alt Bewährtes" zurück greifen.

Und du merkst es auch extrem im Wiederverkauf.

Wenn du aber keinen guten Verkäufer hast, oder nicht selber den Schaft, im Laden auf dich einstellen kannst (oder darfst), wirst du mit keinem Gewehr klar kommen.

Ein FWB oder Walther im Lieferzustand , kann man nur bedingt schießen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wenn du aber keinen guten Verkäufer hast, oder nicht selber den Schaft, im Laden auf dich einstellen kannst (oder darfst), wirst du mit keinem Gewehr klar kommen.

Sag mal, glaubst du eigentlich den Mist selbst, den du hier manchmal verzapfst?
    Oder hast du die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen?

Gruß Mike

• Hauptsächlich stelle ich mir natürlich die Frage ob der Mehrpreis für das

LG 500 gerechtfertigt ist ,nur weil es das neuere Modell ist ?

Ist es wirklich soviel besser als das Monotec?

• Hauptsächlich stelle ich mir natürlich die Frage ob der Mehrpreis für das

LG 500 gerechtfertigt ist ,nur weil es das neuere Modell ist ?

Ist es wirklich soviel besser als das Monotec?

Kann man verstehen. Ich stand neulich vor genau der selben Entscheidung. 800er oder 900er. Hab das 800er genommen, weil ich für mich den Mehrwert des 900ers nicht erkennen konnte.

Und ehrlich gesagt - sollte ich in paar Jahren besser sein als mein Gewehr (was zu 99,99999% ausgeschlossen ist) kann ich dann immer noch ein besseres kaufen.

Willst du das Beste aus Prinzip, kauf es. Willst du mehr als gut klar kommen, muss es das ganz sicher nicht sein.

Wichtig ist erstmal, dass du drauf klar kommst. Also Ergonomie und so weiter.

• machen wir uns nichts vor

die aktuellen Sportgeräte sind im Grunde alle auf einem sehr hohem, aber ähnlichem Niveau

am Ende liegt es am Schützen….

womit man sich einfach wohler fühlt

und in der aktuellen Zeit sollte man ggf neben Gefühl und evtl Optik noch schauen, wie es um Service, Erstatzteile sowie Verfügbarkeit/Lieferzeit ausschaut; zudem habe ich geschaut, was die Schützen neben mir schießen, alleine was Erfahrungsaustausch bei Einstellungen etc angeht

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Für mich ist der alles entscheidende Unterschied, dass Einlegen eines Diabolo bei der Walther und das "Einstecken"/Einführen" bei der FWB.

Was schon oft gesagt, alle können mehr als der Schütze, aber mir ist es bei meiner LG 400 immer mal wieder passiert, dass das Diabolo beim Einlegen sich nochmal gedreht hat, ohne das ich das bemerkte. Leider fällt es erst auf, wenn man den Ladehebel wieder schließt.

Das passiert bei der FWB nicht, deshalb schieße ich aktuell FWB 800. Ansonsten ist die LG 500 itec aktuell sicher das Beste auf dem Markt.

• Ich finde die Stellräder beim Monotec besser, als beim Itec.

Nur zur Info: LG400 Monotec ist auf der Walther-Seite unter Produkten nicht mehr zu finden.

Gruß,

KabalMSU

• Aus dem Grund habe ich mein Itec E auch mit dem Hinterschaft vom monotec umgebaut. Man kann das Itec auch mit dem Hinterschaft vom monotec bei Walther bestellen. Aber der, der mein monotec gekauft hat, kommt mit dem Itec-Schaft gut klar.

Gruß Mike