Zeit nehmen und alles in Ruhe zu machen, ist ne gute Basis.
Wenn wir hier bei der Wettkampfvorbereitung sind, ist es sicher wichtig das die Rituale vom Training zum Wettkampf sich nicht so gross unterscheiden.
Die Frage die sich stellt zu was haben wir die Probe, sicher nicht um Munition zu testen.
Der Umgang mit der Probezeit, Aufteilung und Anzahl der Schüsse ist sicher stark Disziplin abhängig.
Was der gemeine Schütze eher nicht macht ist eine gute Vorbereitung, bei den Pistoleros wird ausgepackt dann noch etwas small talk und los gehts.
Kaum einer macht trocken Anschläge vorher um sich in gänze, die Muskulatur und die Psyche auf kommende Aufgabe und Situation vorzubereiten.
Das gehört zu einer guten Vorbereitung, wenn die Probe beginnt sollte auch die ganze Optik, Brille, Filter, Irisblende mit den Umständen und der Erfahrung abgeglichen sein. So das ab Beginn nur noch fein Korrekturen Notwendig sind.
Jetzt werden 1-2 Kontrollschüsse abgegeben, die sehr genau analysiert werden sollten, denn mit deren Ergebnissen wird die Trefferlage korrigiert. Wenn ich jetzt von diversen Pistolen Disziplinen ausgehe stehen mir noch 3 Schüsse zu Verfügung um die Trefferlage zu überprüfen.
Das kann nur funktionieren wenn eine gute Vorbereitung stattgefunden hat.
Speziell bei Sportpistole mit 5 Schuss Probe und 15 Wertung in Präzision ist der Wettkampf rum bevor der Körper und die Muskulatur überhaupt wissen was sie tun sollen.
Eine Probe reicht nicht um warm zu werden, und so zieht sich die Orientierung bis weit in den Wettkampf rein. Das ist keine proffesionelle Arbeit.
Ich bin nicht warm, und so begleiten mich Spannungsaufbau, Lichtanpassungen und weiteres u.U. bis zum Ende des Wettkampfes.
Dazu muss man sich, seinen Schießstiel, den Muskeltonus, die Optischen Voraussetzungen und vieles mehr kennen, um vernünftig zu planen.
Nicht zuletzt auch die Entfernung in mm bei einem Klick an der Kimme vom Schuss.
Nicht zu diskutieren brauchen wir wenn der erste Schuss 8 hoch und zweite 8 tief ist, da fehlt die Voraussetzung für ein kontrolliertes Ergebnis.
Nichts desto trotz muss es so ablaufen das eine Basis erwächst.
Das Augenmerk richtet sich dabei auf lesbare Schüsse.
Die Abläufe und Rituale sind Stil- und Disziplinabhängig.
no.limits