Beiträge von zafi9

Hallo

bei uns gab es jetzt vergünstigte Preise (Umarex) hab mir den verbesserten Griff welcher auch in der LP500 verwendet wird um 140€ geholt welcher jetzt im unbearbeiteten Zustand schon ziemlich gut sitzt und einige Verbesserungen gegenüber dem alten LP400 Griff aufweist, z.B. die verstellbare Handauflage mit geschwungener Kontur, tiefer ausgearbeitete Wurstmulde und besser definierte Kante, und eine sehr gut sitzender noch breitere Daumenauflage, jetzt steht mein Daumen auch richtig in Laufachse (das war ein Hauptproblem beim alten Griff, welches ich nicht mehr richtig korrigieren konnte)

beim neuen Griff muß ich jetzt nur minimale Korrekturen vornehmen damit er perfekt passt, der Tragfinger gehört einseitig etwas unterfüttert und die Wurstaushöhlung und die hintere Ballenaushöhlung könnte noch etwas tiefer sein (hinterer Abschluss ist noch nicht zu 100% perfekt)

eine fix modelierte Handauflage würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen, meine Hand war nicht immer gleich dick (mußte ich immer wieder mit 0-3 Lagen Therapieband korrigieren)

Lg Manfred

Hallo HenrikM,

das würde mich auch interessieren! Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, das momentane Zwischenergebnis eines Schießens live auf einem Monitor oder im Internet auf einer Webseite auszugeben. Dann brauchen die Leute nicht dauernd nachfragen.

Viele Grüße!

wir hatten diese Problematik auch bei unserer Meytonanlage

mein Sohn ist Programmierer in der TGKK (macht viel mit Java) und hat das dann selbst ergänzt

derzeit haben wir im Vorraum 2 große Monitore mit der aktuellen Anzeige von allen 8 Ständen, und zusätzlich einen kleineren Monitor welcher immer die aktuellen Ranglisten anzeigt (mit Pfeiltasten zum weiter schalten auf die gewünschte Disziplin)

ist eine coole Sache

ich denke das es bei Disag auch gehen müßte (wenn man einen Programmierer dafür hat)

Lg Manfred

Es wird ja bald ein SE Putter ( der ist eigentlich für kürzere Finger besser geeignet) für die Tesro und die SSP -mit einem Stift nach hinten- geben. Der Stift wird so um die 3mm dick sein und könnte auch in deine Aufnahme passen ob von der Höhe das Züngel reinpasst?

Stift nach hinten wäre super, da müsste es bei mir dann auch bei der LP400 mit der Exerthalterung gehen

danke für die Info

Lg Manfred

Hallo

der Lottes Putter hätte mich echt interessiert, hab aber ein weiteres Problem gesehen

ich hab den Abzug relativ weit vorne, so weit vorne kann ich den Lottes Putter

aber gar nicht mehr fest klemmen da er bei der vorderen Aufhängung der Züngelstange

nicht geklemmt werden kann :(

machbar wäre es theoretisch schon, da müßte ich aber eine Art Adapter basteln, welcher an der Expert Grundhalterung befestigt wird

Hast keine scharf geriffelte Form ?? (Kamm, Gummimatte,....) Die könntest Du als Negativ in den frischen Kitt drücken. Eventuell etwas Trennmittel (Wasser, Öl, Puder,...) damits nicht zusammenbatscht......

hab mal ein wenig getestet und einen ganz flachen Abzug gebastelt und als Riffelform eine rauhe Hornhautraspel verwendet, war aber nicht so richtig zufrieden, hab dann ein wenig Leim und feinen Sand aufgebracht, das ist jetzt viel besser vom Grip

interessant war auch dass bei den Scatt Werten der flache Abzug eindeutig besser war als der Versuchsabzug mit Fingermulde, vesteh ich zwar noch nicht ganz aber der flache Lottes Putter wäre sicher einen Versuch wert wenn ich ihn halbwegs gut an der LP400 befestigen kann, möglicherweise überträgt man beim flachen Abzug weniger zur Laufachse abweichende Bewegungsimpulse ?

Lg Manfred

Wäre der ahg Abzugsschuh SENSIVE eine Alternative zu Lottes Putter für die LP400? Hat jemand Erfahrung damit ? oder die

tec-hro Teile?

ich hatte diesen Abzug eine Weile an meiner LP400, ich hatte allerdings Probleme mit der Befestigung, die ist dann kaputt gegangen weil ich immer so fest anziehen mußte, ev. hält der Abzug bei einer Feinwerkbau auch besser (ev. etwas dickere Haltestange ?)

tec-hro hatte ich noch nicht dran

Wenn doch einer das FWB Züngerl schon an die Walther geschraubt hat, dann frag doch einfach bei Lottes (HDR) offiziell an!;)

ja, ich frag mal bei HDR nach

etwas Bedenken habe ich allerdings wegen der Klemmung, hatte schon mal ein Züngel mit einseitig offener Klemmhalterung (von ahg) , das konnte ich nicht stabil genug befestigen, irgendwann war dann die Befestigung ganz hinüber, ich denke dass die runde 3mm Stange etwas klein ist, wenn die Kontaktfläche nicht genau für die 3mm Stange passt, rutscht das Züngel seitlich relativ leicht ab

Hast du schonmal von Gorilla Plastic gehört? Sind kleine Kunststoffkügelchen, die man einfach in heißes Wasser werfen kann, dann sind sie formbar. Nach dem aushärten ist das ganze dann bockelhart. Wenn's nicht gefällt wirft Mannes wieder in heißes Wasser und kanns wieder umformen.

Lässt sich in diversen Farben einfärben. Vielleicht könnte man ein Züngel auch daraus herstellen?

das kenne ich nicht

hab aber schon mal mit einer aushärtenden Kunststoffmodeliermasse getestet (Sugru) , war aber das gleiche Problem, die Oberfläche war relativ glatt

da geht der Borma Holzkitt besser zum bearbeiten

hab jetzt mal nach gemessen

ist ein relativ dünnes rundes Aufnahmestangerl mit 3 mm Durchmesser

@ Matze1965 das mit dem Riffelnegativ wäre einen Versuch wert, muß mal schauen ob ich da was passendes finde, mein derzeitiger Versuch schaut doch recht abenteuerlich aus, die Versuche waren aber vielversprechend, durch die breitere Auflage (hab ca. 12mm gewählt) komme ich schon deutlich besser zum Abschluss als vorher

schade dass es das Teil für meine Walther LP400 nicht gibt :(

teste grad einige Eigenbauvarianten (aus Hartholz und Holzkitt) aber so gut bekomme ich das natürlich nicht hin

(Optik Sch.... und keine richtige Riffelung usw.)

Lg Manfred

ja, hast schon irgendwie Recht

aber es macht schon deutlich mehr Spass wenn Griff, Korn, Abzugzüngel usw. gut passen, auch wenn die Technik und die Schiessergebnisse bei mir noch nicht stabil sind, aber ich arbeite auch an den Grundlagen (tlw. indirekt durch Sport mit Biken Tennis und Fussball) und ich mache regelmässig Trockentraining mit Scatt

ich lese auch sehr viel nach (z.B. gestern den Beitrag hier zum Abzug und Druckpunkt) und versuche das dann umzusetzen, wir waren im Verein alles LP Anfänger (ab 2018) und hatten nie einen Trainer, zusätzlich mit Schichtarbeit (kann nur sehr wenig am Vereinsstand trainieren) ist es dann nicht so leicht an eine stabile Technikgrundlage zu kommen (hab aber Zeit zum basteln)

ich sehe auch oft das Topschützen ebenfalls mehr oder weniger gut sichtbar optimieren (gefeilte Züngel, gekittete Griffe usw.) und ich mache das halt auch bei meiner Lupi weil mir die Originalteile nicht gut passen, ich finde Griff Abzug Korn usw. sind sehr wichtig (auch auf Clubniveau)

Lg Manfred

optimierter Griff einer Top Schützin

Manfred aus Winkeleisen kannst du dir ein passendes Korn herstellen oder herstellen lassen.

hab bereits ein Korn gebastelt (siehe Beitrag #25)

hab es heute nochmal am Stand überprüft, passt genau für mich mit ~5,37mm

hab aber nur einige Schuss getestet, war mehr mit dem Anschluss und Koppelung von Scatt mit der Meytonanlage

beschäftigt (über ShotAnalyzer) , hat auch gut funktioniert (Schuss original über Meyton > Zielweg über Scatt)

Lg Manfred

Fichti

danke für deine Mühe :thumbup:

aber das passt leider nicht zusammen mit der LP400

da es von Walther keine Alternativen für die LP400 gibt (hab nur das Dreieckskorn mit meinen Massen gefunden)

hab ich mal gebastelt, und aus einem matt schwarzen Metallstück ein Plättchen mit ca 5,5mm heraus geschnitten

damit hab ich dann am 10m Stand getestet, hab da Glück gehabt, das passt auf Anhieb sehr gut

ev. einen Hauch zu breit aber ich mußte ohnehin noch ganz leicht beim Winkel nacharbeiten

werd jetzt mal damit testen, ich denke das geht auch als Endlösung durch (fix am Dreieckskorn verklebt)

Lg Manfred

das erste Walther LP Korn mit 5,37mm ;)

Mess doch mal wie breit das Korn unten an der Führung ist.

ich verstehe nicht genau was du meinst

der Führungsschlitten hat ganz unten 7,6mm Breite (Trapezform)

und der Rest vom Schlitten ist 6,3mm breit und insgesamt 5mm hoch

das Korn selbst ist unten zylindrisch (Durchmesser 5mm mit 3 Ansenkungen zum befestigen der 3 Positionen)

der sichtbare obere Bereich vom Korn ist 3,8 / 4,4 oder 4,7 mm breit und 4mm hoch (je nach Drehstellung)

Lg Manfred

Was versprichst Du Dir von einem breiteren Korn? Mach Dich nicht verrückt. Du wirst keinen Ring mehr dadurch schießen. Es ist Geschmacksache.

Zitat aus meinem Pistolenbuch (Reinkemeier)

"die Geometrie des Zielbildes LP "Grundregeln"

>Korbreite gleich Spiegelbreite

>Lichthöfe gleich Abstand Korn zum Spiegel

ich erhoffe mir dadurch eine leichtere seitliche Auszentrierung, zumindest möchte ich es mal testen wenn es schon als Grundregel angegeben ist

und selbst eigene Erfahrungen sammeln

Lg Manfred

danke für die Infos

hab mir schon gedacht das es eher problematisch sein könnte (kurze Visierlinie) wenn es von Walther nichts geben sollte, dann

bastle ich halt etwas selbst dran

Lg Manfred