Beiträge von zafi9

Wenn die Hand vergleichbar unruhig ist, dann stehen die Zielmittel auf einer kürzeren Visierlinie scheinbar ruhiger. Dadurch fällt es leichter, den Schuss zu lösen, bzw. einigermaßen sauber abzuziehen.

tolle Infos :thumbup: und tolles Forum, schade das ich das nicht schon früher gefunden hab :(

als Anfänger hab ich ohnehin noch nicht die erforderliche Halteruhe (und deshalb kann ich auch oft nur sehr schwer abziehen) bei meiner Walther 400 hab ich immer noch alles so stehen wie vom Händler übernommen, und das sind 39,2 mm Abstand (Korn ganz vorne, und Kimme fast ganz hinten) das werde ich sobald ich Zeit hab gleich testen

stellt ihr das dann eher beim Korn, oder hinten bei der Kimme, bzw. gibt es einen Richtwert Abstand Kimme zum Auge ?

danke

Lg Manfred

hi,

ich kann das gar nicht so genau sagen, durch meinen Schichtbetrieb geht es nur sehr unregelmäßig (zwischen 0 und 3 x pro Woche)

ich hab jetzt in 8 Monaten fast 5000 Schuss mit der LP gemacht, seit März trainiere ich noch zusätzlich mit Scatt zuhause, derzeit hänge ich ein wenig im Bereich um 355 Ringe fest, über 360 hab ich nur 2x geschafft (366 und 370) und ist eher nur Zufall

wir haben bis jetzt ohne Trainer nur wild drauf los geschossen, versuche das aber jetzt zu verbessern (komme sonst auch nicht mehr weiter)

Lg Manfred

Hast Du eine Darstellung, bei der der Spiegel komplett drauf ist?

leider nicht zu 100%

bei diesem wäre der Spiegel fast drauf, ein anderes habe ich nicht

ich kann aber mal eines mit kleiner gezoomten Spiegel anfertigen

Lg Manfred

kommt drauf an: lässt sich die Meyton-Bildschirmanzeige so einstellen, dass die Schusslöcher heller als die Scheibe erscheinen?

Falls ja, sollte auch hier die Auswertung mit Targetscan funktionieren.

ich kenne die Meytondarstellung nur so wie in diesem Handyfoto, die Treffer sind grau, und der letzte Schuss wird in verschiedenen Farben angezeigt (10=rot, 9=gelb usw.) glaubst du das Targetscan das einlesen könnte? (die Anzeige kann man +- zoomen)

Lg Manfred

Schön bei targetscan (11,99 EUR, gibts auch für android) finde ich die Mittelwertdarstellungen und die Langzeitbetrachtung.

wird vermutlich nur mit real geschossene Scheiben gehen, mit Meytonanlage mache ich halt oft ein Handyfoto vom Monitor oder ich lasse mir das Ergebnis ausdrucken

Lg Manfred

Bin gespannt, wie es weitergeht...

bin auch gespannt ob es bei dir so weiter geht oder ob du auch eine Weile hängen bleibst

tolle Aufzeichnungen hast du da :thumbup:

hab leider nur ausgedruckte Bilder in meinem Ordner (schlechte Qualität)

meine Chronik bisher

nach 1 Monat 345

nach 3 Monate 355

nach 6 Monate 370 (aber eher Einzelfall)

Saisonschnitt um 357 Ringe

Lg Manfred

Das Gefühl kenne ich, allerdings bereits nach drei Monaten... ;)

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du versuchst, die SCATT-Kamera (welche Version hast Du denn?) möglichst schwerpunktnah (z.B. provisorisch mit Teppichklebeband?) zu platzieren? Dann sollten sich keine großen Änderungen - ob mit oder ohne Kamera - im Schussbild mehr ergeben.

du bist ja noch ungeduldiger als ich ;)

ich hatte nach 3 Monaten auch bereits 355 Ringe geschossen, und dann gedacht das wird nun so weiter gehen, war dann leider nicht so ;(

1x noch 366 und 1x 370 und sonst hänge ich fast immer im Bereich um 355 Ringe fest, da wir ja alle im Verein LP Anfänger sind, ist das dann schwierig ohne Leitwolf oder Trainer weiter zu kommen

hab mir dann als Hilfe die Scatt MX2 geholt (hab auch wegen Schichtdienst weniger Zeit als meine LP Kollegen) und trainiere dann halt auch Zuhause damit, zusätzlich teste ich gerade noch den ShotAnalyzer (bereitet die Daten von Scatt noch besser auf)

das mit der Befestigung hab ich mir auch schon mal überlegt, ich müsste Scatt einfach noch mehr in Richtung zum Griff bekommen, ist halt jetzt gerade total super mit der Befestigung an dem Laufgewicht, ist sofort abgebaut und auch sofort ohne herumjustieren wieder drauf gebaut, leider geht die Laufschiene nicht bis zum neutralen Gewichtsmittelpunkt zurück, da müsste ich mir etwas basteln

oder halt noch mehr Haltekraft antrainieren, oder einfach nur wieder die richtige Balance (mit und ohne Scatt) mit Laufgewicht und Griffbeschwerung finden, mit Scatt und Griffgewicht passt es ja schon sehr gut , ohne Scatt muß ich mit dem Laufgewicht noch etwas experimentieren

insgesamt habe ich mit höheren Gewicht aber überhaupt kein Problem, die Schulter und der Oberarm ist eigentlich durch mehrere Sportarten schon kräftig, allerdings bei den Fingern und im Unterarm fehlt es sicher noch, und das wirkt sich dann halt aus wenn ich durch die Scattcamera noch mehr lauflastig werde, bzw. die Balance von dem gewohnten Gewicht abweicht

ev. gehört das Thema auch schon in den fortgeschrittenen Bereich, z.B. wenn die Basics noch nicht da sind (wie die erforderliche Haltekraft) eine optimale Balance auch noch nicht perfektioniert werden kann

ich glaub wir sind zu ungeduldig ;)

lt. meinem Pistolenbuch von Heinz Reinkemeier, dauert es 2-5 J bis man 350 Schnitt hat, und insgesamt ca. 10bis 13 J. bis zum Leistungsmaximum (was sich bei meinem derzeitigen Alter von 55J wohl nicht ausgehen wird, wird wohl eher für die Jugend gelten)

Hauptsache es macht Spaß (auch mit feilen, tüfteln und analysieren)

Lg Manfred

hab den Versuch nochmal gemacht

diesmal mit einer kleineren Metallplatte (60g) am Griffboden befestigt, und diesmal auch in umgedrehter Reihenfolge (zuerst mit Griffgewicht geschossen und dann ohne Gewicht geschossen) und natürlich mit Scatt dran (50g, Befestigung mehrere cm von der Mittellage Richtung Lauf)

linkes Bild mit 60g Griffgewicht an der Unterseite vom Griff befestigt

rechtes Bild ohne Gewicht, die aufgezeichnete Bewegung war diesmal ohne Griffgewicht eher besser, das Schussbild war aber mit Griffgewicht

trotzdem wesentlich besser (deutlich weniger Streuung) die Bewegungsgeschwindigkeit scheint hier weniger Einfluß zu Haben, die ist halt mal 10% mehr und mal wieder 10% weniger, es sieht so aus als ob ich ohne Gegengewicht mit dem zus. Gewicht der Scattkamera Probleme habe

ich bin jetzt etwas unsicher weil das System mit abgeschraubten Scatt am Schiessstand nicht funktioniert hat (bzw. nur mit zusätzlichen Gewicht beim Lauf ganz vorne) obwohl eigentlich der Schwerpunkt immer noch deutlich vor dem Abzug gelegen hat , werd da wohl noch weiter testen um für mich die optimale Balance bzw. das optimale Gewicht auch ohne Scatt für den Schiesstand zu finden, es wär natürlich absolut geil wenn ich das linke Schussbild auch regelmässig am Stand hin bekommen könnte (und am Besten noch ohne den 8er) aber ev. bin ich nur zu ungeduldig weil nach 7 Monaten jetzt nichts mehr weiter geht ?(

lg Manfred

Hallo

habe da einen wichtigen Faktor übersehen

und zwar das Gewicht der Scattkamera, hab jetzt mal gewogen, das sind immerhin mit Halterung um 50g was ich da

an den Lauf klemme, trotz hinterster Stellung macht das (zumindest für mich Anfänger) sehr viel aus, wenn ich dann ein Gegengewicht am Griff anbringe, geht das für mich deutlich ruhiger zum Halten (bessere Balance)

habe heute die Scattkamera abgenommen und im Verein getestet (mit Griffgewicht dran) das passt dann überhaupt nicht mehr

zusammen (das Korn tanzt sehr stark) ich mußte ein Laufgewicht in vorderster Stellung anbringen, damit das Korn wieder Ruhe gab

hab dann sofort wieder einer 92 geschossen

Fazit

ich habe vermutlich mit dem zus. Griffgewicht den für mich nötigen Balanceausgleich bei angeklemmten Scattanlage gemacht,

ohne Scattkamera muß ich dann entweder das Griffgewicht wieder entfernen, oder ein Laufgewicht vorne anbringen (statt der Scatt)

damit die Balance für mich auch auf dem Schiessstand wieder stimmt

mit dem Gesamtgewicht hatte ich bei meinem Test mit ca.30 Schuss kein Problem (zus. Griffgewicht und Laufgewicht) meine LP wog 1083g

schon unglaublich was da 50 Gramm Verschiebung ausmachen, ich glaub ich muß da noch viel lernen :/

beim LG (FW600) hab ich früher bei weitem nicht so viel herumgetestet wie jetzt mit der LP

Lg Manfred

In so fern resultiert ein Teil der Verbesserung nicht durch die Änderung, sondern basiert zum Teil auch durch die erhöhte Konzentration / Wahrnehmung und Spannung.

Das liese sich auch erreichen um den Grad wenn man beim normalen Training dieses mehr an Konzentration und Spannung abrufen würde.

Spitzenschützen schiessen immer mit diesem hohen Konzentrations und Spannungsgrad.

danke für die Info

ja, vor allem bei meinem Niveau sind derzeit noch viele Schwankungen vorhanden, und der Kopf ist sicher ein gravierender Faktor, vermutlich hat ein gut trainierter Pistolenschütze auch kein Problem damit wenn der Schwerpunkt so weit vorne liegt, und manche geben dann zusätzlich Gewichte an den Lauf, werde das aber weiter testen da ich ein sehr gutes Gefühl dabei hatte, und dabei auch schauen ob es sich bei weiteren Versuchen messtechnisch (mit Scatt) belegen lässt

Lg Manfred

und danke für die vielen Tipps :thumbup::thumbup:

wir haben im Verein das Problem das wir alle vorher nur LG geschossen haben (frei) und jetzt haben 7 Mitglieder fast zugleich mit LP angefangen, aber niemand hat mit LP Erfahrungen und es gibt daher auch kein gezieltes Training, es wird halt viel geschossen was das Zeug hält, ich war dabei auch in 3 Monaten schon auf 355 Ringe, aber jetzt hängen alle ziemlich fest im Bereich um 360 Ringe (aber alles auch nicht stabil) und deshalb suche ich halt auch online nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten (mache jetzt auch etwas Krafttraining und Analysiere und trainiere ab März zus. mit Scatt)

Lg Manfred

Ich tippe auch auf Balance. Wenn ich ohne Gewichte den Lauf immer nach unten drücken muss um Kimme und Korn auszurichten, dann entsteht ein Kraftaufwand der nicht der "natürlichen Schieß-Haltung" entspricht. Daraus resultiert ein Zittern.

Wenn ich nun Gewichte anbringe und dadurch in Ruhelage das Korn ausgerichtet ist, spare ich mir diesen Gegendruck im Handgelenk nach unten.

So kann ich es mir erklären.

ja, das wäre plausibel, allerdings muss ich bei meiner LP den Lauf ohne Gewicht am Griff immer nach oben drücken, vor allem habe ich als Anfänger vermutlich auch noch zu wenig Haltekraft für eine sehr lauflastige LP (ev. sind andere LP z.B. die Steyr auch besser ausbalanciert wie meine ?)

mit Scatt war das auch deutlich messbar (ca. 10% weniger Bewegung) , allerdings ist meine Walther LP400 mit 100g Zusatzgewicht

beim Griff immer noch nicht in der Balance, werde da noch ein wenig weiter testen

die 2 8er im rechten Bild hatten beide eine lange Haltezeit lt. Scatt, da hätte ich besser abgesetzt, aber egal, mein Ziel wäre es einfach mal einen 9er Schnitt auf 40 Schuss zu Halten, zwischen 80 und 97 ist bei mir noch alles möglich ;(

Lg Manfred

Matze1965

ich hoffe es stört dich nicht wenn ich in deinem Thread schreibe, soll ich einen eigenen Thread aufmachen ?

probiere es doch einfach aus,....

ich habe mir mal ein 100 g Gewicht unter den Griff gebastelt und es nach einigen Wochen wieder entfernt weil diese 100 g mich körperlich einfach überfordert hatten.

danke für die Info

habe schon einen kleinen Test gemacht, hab mal 100g angebracht, die LP liegt gefühlt ruhiger in der Hand (auch Scatt zeigte weniger Bewegung an) und ich konnte leichter Abziehen, allerdings merkt man das Zusatzgewicht schon, vor allem wenn ich mit der Haltezeit etwas überziehe, werd das mal weiter testen und schauen ob ich das auch auf 40 Schuss halten kann

Lg Manfred

Test (rechtes Schussbild mit 100g Zusatzgewicht)

Der Schwerpunkt der Waffe sollte dicht vor dem Züngel liegen. Aber auch das nicht überbewerten. Für LP Auflage geht das gar nicht und es kommt auch auf den Schützen an. Ein Hufschmied lächelt über den Schwerpunkt, ein Zahnarzt hat wiederum mit dem Grundgewicht einer Waffe zu kämpfen.

hi

sauge hier auch sehr interessiert bei den Anfängerinfos mit

hab das mal bei meiner Walther LP400 Alu geprüft, der Waagepunkt liegt dabei ca. 4 cm vor dem Abzugszüngel

(ohne Tank würde es halbwegs hin kommen mit der Balance knapp vor Abzugszüngel)

allerdings ist meine LP wesentlich leichter als die LP vom Uwe, sie wiegt ohne zus. Laufgewicht ca. 1008g

nach provisorischen Test müsst ich mindestens 200g beim Griff anbringen, um die Balance halbwegs in Züngelnähe hin zu bekommen

das kommt mir jetzt doch ziemlich viel vor ?

die LP würde dann um 1200g wiegen, bin jetzt zwar kein Zahnarzttyp (schon etwas sportlich) aber das ist doch um einiges mehr als vorher :/

Lg Manfred

Habe ich eine gewünschte Disziplin übersehen oder wird eine Disziplin ergänzend gewünscht (z.B. Freie Pistole und Sportpistole Auflage)?

Die Aufnahme einer weiteren Disziplin ist bis Ende März jederzeit möglich.

kann man auch mit Scatt geschossene Serien angeben ?

oder ev. als eigene Disziplin

z.B. Scatt Finalserie (mit Anhang der Datei zum vergleichen mit anderen Schützen)

macht natürlich nur Sinn wenn mehrere Scattteilnehmer mit machen

Lg Manfred

Beispiel LP Finalserie mit 95,9 im März

hi,

bei uns (Tirol) wird mit der LP bei den Bezirksrundenwettkämpfe nur 40er Serie geschossen

bei der Bezirksmeisterschaft dann je nach Altersklasse 40er oder 60er

ev. ist die 40er dann ein Kompromiss welcher für alle eine Teilnahme ermöglicht?

Lg Manfred