Anfängerfrage

• habe schon einen kleinen Test gemacht, hab mal 100g angebracht, die LP liegt gefühlt ruhiger in der Hand (auch Scatt zeigte weniger Bewegung an) und ich konnte leichter Abziehen, allerdings merkt man das Zusatzgewicht schon, vor allem wenn ich mit der Haltezeit etwas überziehe, werd das mal weiter testen und schauen ob ich das auch auf 40 Schuss halten kann

Hallo Manfred,

da kommt noch ein nicht zu unterschätzer Umstand der Konzentration hin zu.

Wenn man so einen Umbau vor hat, den dann realisiert und zum Test geht, liegt es in der Natur der Sache das die Erwartungshaltung und einhergehend die höhere Konzentration da auch mit rein spielt.

Durch den vorgenommenen Umbau bzw Änderungen, kann und wird in meisten Fällen die Konzentration höher sein beim Test weil aussergewöhnliche Umstände vorliegen. Das ist auch so mit einer geliehenen Waffe oder neuen Waffe die man testet.

Wenn sich das einschleift und zur normalität wird über kurz oder lang ist die Konzentration gerne wieder auf dem normal Level, ist eben nicht so fordernd / anstrengend.

In so fern resultiert ein Teil der Verbesserung nicht durch die Änderung, sondern basiert zum Teil auch durch die erhöhte Konzentration / Wahrnehmung und Spannung.

Das liese sich auch erreichen um den Grad wenn man beim normalen Training dieses mehr an Konzentration und Spannung abrufen würde.

Spitzenschützen schiessen immer mit diesem hohen Konzentrations und Spannungsgrad.

In dieser mehr Aktivierung steckt zu viel an Resultat, als das man darauf verzichtet.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• In so fern resultiert ein Teil der Verbesserung nicht durch die Änderung, sondern basiert zum Teil auch durch die erhöhte Konzentration / Wahrnehmung und Spannung.

Das liese sich auch erreichen um den Grad wenn man beim normalen Training dieses mehr an Konzentration und Spannung abrufen würde.

Spitzenschützen schiessen immer mit diesem hohen Konzentrations und Spannungsgrad.

danke für die Info

ja, vor allem bei meinem Niveau sind derzeit noch viele Schwankungen vorhanden, und der Kopf ist sicher ein gravierender Faktor, vermutlich hat ein gut trainierter Pistolenschütze auch kein Problem damit wenn der Schwerpunkt so weit vorne liegt, und manche geben dann zusätzlich Gewichte an den Lauf, werde das aber weiter testen da ich ein sehr gutes Gefühl dabei hatte, und dabei auch schauen ob es sich bei weiteren Versuchen messtechnisch (mit Scatt) belegen lässt

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Hallo

habe da einen wichtigen Faktor übersehen

und zwar das Gewicht der Scattkamera, hab jetzt mal gewogen, das sind immerhin mit Halterung um 50g was ich da

an den Lauf klemme, trotz hinterster Stellung macht das (zumindest für mich Anfänger) sehr viel aus, wenn ich dann ein Gegengewicht am Griff anbringe, geht das für mich deutlich ruhiger zum Halten (bessere Balance)

habe heute die Scattkamera abgenommen und im Verein getestet (mit Griffgewicht dran) das passt dann überhaupt nicht mehr

zusammen (das Korn tanzt sehr stark) ich mußte ein Laufgewicht in vorderster Stellung anbringen, damit das Korn wieder Ruhe gab

hab dann sofort wieder einer 92 geschossen

Fazit

ich habe vermutlich mit dem zus. Griffgewicht den für mich nötigen Balanceausgleich bei angeklemmten Scattanlage gemacht,

ohne Scattkamera muß ich dann entweder das Griffgewicht wieder entfernen, oder ein Laufgewicht vorne anbringen (statt der Scatt)

damit die Balance für mich auch auf dem Schiessstand wieder stimmt

mit dem Gesamtgewicht hatte ich bei meinem Test mit ca.30 Schuss kein Problem (zus. Griffgewicht und Laufgewicht) meine LP wog 1083g

schon unglaublich was da 50 Gramm Verschiebung ausmachen, ich glaub ich muß da noch viel lernen :/

beim LG (FW600) hab ich früher bei weitem nicht so viel herumgetestet wie jetzt mit der LP

Lg Manfred

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• hab den Versuch nochmal gemacht

diesmal mit einer kleineren Metallplatte (60g) am Griffboden befestigt, und diesmal auch in umgedrehter Reihenfolge (zuerst mit Griffgewicht geschossen und dann ohne Gewicht geschossen) und natürlich mit Scatt dran (50g, Befestigung mehrere cm von der Mittellage Richtung Lauf)

linkes Bild mit 60g Griffgewicht an der Unterseite vom Griff befestigt

rechtes Bild ohne Gewicht, die aufgezeichnete Bewegung war diesmal ohne Griffgewicht eher besser, das Schussbild war aber mit Griffgewicht

trotzdem wesentlich besser (deutlich weniger Streuung) die Bewegungsgeschwindigkeit scheint hier weniger Einfluß zu Haben, die ist halt mal 10% mehr und mal wieder 10% weniger, es sieht so aus als ob ich ohne Gegengewicht mit dem zus. Gewicht der Scattkamera Probleme habe

ich bin jetzt etwas unsicher weil das System mit abgeschraubten Scatt am Schiessstand nicht funktioniert hat (bzw. nur mit zusätzlichen Gewicht beim Lauf ganz vorne) obwohl eigentlich der Schwerpunkt immer noch deutlich vor dem Abzug gelegen hat , werd da wohl noch weiter testen um für mich die optimale Balance bzw. das optimale Gewicht auch ohne Scatt für den Schiesstand zu finden, es wär natürlich absolut geil wenn ich das linke Schussbild auch regelmässig am Stand hin bekommen könnte (und am Besten noch ohne den 8er) aber ev. bin ich nur zu ungeduldig weil nach 7 Monaten jetzt nichts mehr weiter geht ?(

lg Manfred

• Hallo Manfred,

danke für Deine ausführliche Darstellung.

(...) es sieht so aus als ob ich ohne Gegengewicht mit dem zus. Gewicht der Scattkamera Probleme habe

Ist ja auch nachvollziehbar, wenn die Waffe - wie Du oben geschildert hattest - eh´schon kopflastig war/ist.

ich bin jetzt etwas unsicher weil das System mit abgeschraubten Scatt am Schiessstand nicht funktioniert hat (bzw. nur mit zusätzlichen Gewicht beim Lauf ganz vorne) obwohl eigentlich der Schwerpunkt immer noch deutlich vor dem Abzug gelegen hat , werd da wohl noch weiter testen um für mich die optimale Balance bzw. das optimale Gewicht auch ohne Scatt für den Schiesstand zu finden, es wär natürlich absolut geil wenn ich das linke Schussbild auch regelmässig am Stand hin bekommen könnte (und am Besten noch ohne den 8er) aber ev. bin ich nur zu ungeduldig weil nach 7 Monaten jetzt nichts mehr weiter geht ?(

Das Gefühl kenne ich, allerdings bereits nach drei Monaten... ;)

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du versuchst, die SCATT-Kamera (welche Version hast Du denn?) möglichst schwerpunktnah (z.B. provisorisch mit Teppichklebeband?) zu platzieren? Dann sollten sich keine großen Änderungen - ob mit oder ohne Kamera - im Schussbild mehr ergeben.

Gruß: Uwe

• Das Gefühl kenne ich, allerdings bereits nach drei Monaten... ;)

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du versuchst, die SCATT-Kamera (welche Version hast Du denn?) möglichst schwerpunktnah (z.B. provisorisch mit Teppichklebeband?) zu platzieren? Dann sollten sich keine großen Änderungen - ob mit oder ohne Kamera - im Schussbild mehr ergeben.

du bist ja noch ungeduldiger als ich ;)

ich hatte nach 3 Monaten auch bereits 355 Ringe geschossen, und dann gedacht das wird nun so weiter gehen, war dann leider nicht so ;(

1x noch 366 und 1x 370 und sonst hänge ich fast immer im Bereich um 355 Ringe fest, da wir ja alle im Verein LP Anfänger sind, ist das dann schwierig ohne Leitwolf oder Trainer weiter zu kommen

hab mir dann als Hilfe die Scatt MX2 geholt (hab auch wegen Schichtdienst weniger Zeit als meine LP Kollegen) und trainiere dann halt auch Zuhause damit, zusätzlich teste ich gerade noch den ShotAnalyzer (bereitet die Daten von Scatt noch besser auf)

das mit der Befestigung hab ich mir auch schon mal überlegt, ich müsste Scatt einfach noch mehr in Richtung zum Griff bekommen, ist halt jetzt gerade total super mit der Befestigung an dem Laufgewicht, ist sofort abgebaut und auch sofort ohne herumjustieren wieder drauf gebaut, leider geht die Laufschiene nicht bis zum neutralen Gewichtsmittelpunkt zurück, da müsste ich mir etwas basteln

oder halt noch mehr Haltekraft antrainieren, oder einfach nur wieder die richtige Balance (mit und ohne Scatt) mit Laufgewicht und Griffbeschwerung finden, mit Scatt und Griffgewicht passt es ja schon sehr gut , ohne Scatt muß ich mit dem Laufgewicht noch etwas experimentieren

insgesamt habe ich mit höheren Gewicht aber überhaupt kein Problem, die Schulter und der Oberarm ist eigentlich durch mehrere Sportarten schon kräftig, allerdings bei den Fingern und im Unterarm fehlt es sicher noch, und das wirkt sich dann halt aus wenn ich durch die Scattcamera noch mehr lauflastig werde, bzw. die Balance von dem gewohnten Gewicht abweicht

ev. gehört das Thema auch schon in den fortgeschrittenen Bereich, z.B. wenn die Basics noch nicht da sind (wie die erforderliche Haltekraft) eine optimale Balance auch noch nicht perfektioniert werden kann

ich glaub wir sind zu ungeduldig ;)

lt. meinem Pistolenbuch von Heinz Reinkemeier, dauert es 2-5 J bis man 350 Schnitt hat, und insgesamt ca. 10bis 13 J. bis zum Leistungsmaximum (was sich bei meinem derzeitigen Alter von 55J wohl nicht ausgehen wird, wird wohl eher für die Jugend gelten)

Hauptsache es macht Spaß (auch mit feilen, tüfteln und analysieren)

Lg Manfred

• Hallo Manfred,

(...)

ich glaub wir sind zu ungeduldig ;)

lt. meinem Pistolenbuch von Heinz Reinkemeier, dauert es 2-5 J bis man 350 Schnitt hat, und insgesamt ca. 10bis 13 J. bis zum Leistungsmaximum (was sich bei meinem derzeitigen Alter von 55J wohl nicht ausgehen wird, (...)

definitiv nicht (mein Alter: 59).

Wahrschinlich haben wir die legendäre Späteinsteigerungeduld!

;)

LG: Uwe

• definitiv nicht (mein Alter: 59).

Wahrschinlich haben wir die legendäre Späteinsteigerungeduld!

ja, die hab ich dann wohl auch ^^

wo liegst du gerade bei deinen Leistungen ?

Lg Manfred

• Bin gespannt, wie es weitergeht...

bin auch gespannt ob es bei dir so weiter geht oder ob du auch eine Weile hängen bleibst

tolle Aufzeichnungen hast du da :thumbup:

hab leider nur ausgedruckte Bilder in meinem Ordner (schlechte Qualität)

meine Chronik bisher

nach 1 Monat 345

nach 3 Monate 355

nach 6 Monate 370 (aber eher Einzelfall)

Saisonschnitt um 357 Ringe

Lg Manfred

• tolle Aufzeichnungen hast du da :thumbup:

hab leider nur ausgedruckte Bilder in meinem Ordner (schlechte Qualität)

Ich finde Deine Bilder nicht schlecht.

Schön bei targetscan (11,99 EUR, gibts auch für android) finde ich die Mittelwertdarstellungen und die Langzeitbetrachtung.

LG: Uwe

• Schön bei targetscan (11,99 EUR, gibts auch für android) finde ich die Mittelwertdarstellungen und die Langzeitbetrachtung.

wird vermutlich nur mit real geschossene Scheiben gehen, mit Meytonanlage mache ich halt oft ein Handyfoto vom Monitor oder ich lasse mir das Ergebnis ausdrucken

Lg Manfred

• Hallo Manfred,

wird vermutlich nur mit real geschossene Scheiben gehen,

kommt drauf an: lässt sich die Meyton-Bildschirmanzeige so einstellen, dass die Schusslöcher heller als die Scheibe erscheinen?

Falls ja, sollte auch hier die Auswertung mit Targetscan funktionieren.

Grüße: Uwe

• kommt drauf an: lässt sich die Meyton-Bildschirmanzeige so einstellen, dass die Schusslöcher heller als die Scheibe erscheinen?

Falls ja, sollte auch hier die Auswertung mit Targetscan funktionieren.

ich kenne die Meytondarstellung nur so wie in diesem Handyfoto, die Treffer sind grau, und der letzte Schuss wird in verschiedenen Farben angezeigt (10=rot, 9=gelb usw.) glaubst du das Targetscan das einlesen könnte? (die Anzeige kann man +- zoomen)

Lg Manfred

• Manfred,

(...) glaubst du das Targetscan das einlesen könnte? (die Anzeige kann man +- zoomen)

es muss mindestens der komplette Spiegel dargestellt sein.

Die Monitoroberfläche sollte möglichst lotrecht dargestellt sein.

Der Kontrast zwischen Spiegel und Einschuss sollte möglichst groß sein.

Hast Du eine Darstellung, bei der der Spiegel komplett drauf ist?

Gruß: Uwe

• Hast Du eine Darstellung, bei der der Spiegel komplett drauf ist?

leider nicht zu 100%

bei diesem wäre der Spiegel fast drauf, ein anderes habe ich nicht

ich kann aber mal eines mit kleiner gezoomten Spiegel anfertigen

Lg Manfred

• Hallo guten Morgen zusammen,

darf ich mich einklinken? Mich würde mal interessieren, wie oft in der Woche ihr trainiert? Ich habe im Oktober angefangen und bin zur Zeit bei ca. 330 bis 340 Ringe (best 346), aber ich kann (bis jetzt) auch nur einmal die Woche trainieren. Wir schießen auch noch auf die schönen Papierscheiben;);)

Aber es macht einfach so viel Spaß. Und mit meinen 31 Lenzen kann ich ja noch das Leistungsmaximum erreichen ^^

Schönen Sonntag und viele Grüße

Silke

• Ich habe jetzt die erste komplette Saison mit der Luftpistole durch. Ergebnisse sind fast genau so wie ich es mir vorgenommen habe. Trainiert habe ich 1-2 mal pro Woche auf dem Stand und dazu immer wieder Trockentraining im Keller. Dazu habe ich recht viel am Griff probiert.

Resultate:

Wenn ich alleine auf dem Stand bin und es um nichts geht, sind Ergebnisse zwischen 355-360 drin. Erste Rundenwettkampf Saison habe ich ausser Konkurrenz mitgemacht, hier genau bei 7 Ergebnissen ein 340er Schnitt mit einer Bandbreite von 333-353. Spannend dabei ist, dass ich die drei besten Ergebnisse auswärts auf Elektronik erzielt habe, 353/344/343.

Die Schiessabende im Verein waren auch eher schwankend,zum Schluß raus aber stabil über 340.

Ich werde über den Sommer auf jeden Fall extrem viel für die Haltekraft machen, das habe ich in Summe viel zu wenig gemacht. Und ich muss meine Nerven in den Griff bekommen. Oftmals wäre viel viel mehr drin, aber häufig versaue ich es mir zum Schluss raus noch.

Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

• Hallo Silke,

seit Oktober und mit nur einmal in der Woche training ist das ein guter Verlauf. Du solltest Dich mal in die Trockentrainingsmethodik einweisen lassen, dann kannst Du von zu Hause viel ergänzen.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!