Hallo Manfred,
danke für Deine ausführliche Darstellung.
(...) es sieht so aus als ob ich ohne Gegengewicht mit dem zus. Gewicht der Scattkamera Probleme habe
Ist ja auch nachvollziehbar, wenn die Waffe - wie Du oben geschildert hattest - eh´schon kopflastig war/ist.
ich bin jetzt etwas unsicher weil das System mit abgeschraubten Scatt am Schiessstand nicht funktioniert hat (bzw. nur mit zusätzlichen Gewicht beim Lauf ganz vorne) obwohl eigentlich der Schwerpunkt immer noch deutlich vor dem Abzug gelegen hat , werd da wohl noch weiter testen um für mich die optimale Balance bzw. das optimale Gewicht auch ohne Scatt für den Schiesstand zu finden, es wär natürlich absolut geil wenn ich das linke Schussbild auch regelmässig am Stand hin bekommen könnte (und am Besten noch ohne den 8er) aber ev. bin ich nur zu ungeduldig weil nach 7 Monaten jetzt nichts mehr weiter geht 
Das Gefühl kenne ich, allerdings bereits nach drei Monaten... 
Vielleicht bringt es etwas, wenn Du versuchst, die SCATT-Kamera (welche Version hast Du denn?) möglichst schwerpunktnah (z.B. provisorisch mit Teppichklebeband?) zu platzieren? Dann sollten sich keine großen Änderungen - ob mit oder ohne Kamera - im Schussbild mehr ergeben.
Gruß: Uwe