Beiträge von Holgi

Zumindest bei meiner Suche wurde ich auf Holgi  Hannes Jo  Duster  Squirri aufmerksam. Schießt einer von euch die Morini mit Vorzugsweg?

Beste Grüße

Hallo

Ich habe meine Morini CM84E seinerzeit bei einem großen Händler in den Niederlanden gekauft. Dabei konnte ich zwischen der MatchGun und Walther (Hämmerli) FP60 wählen sowie probieren. Die Morini war und ist für die Freie Pistole vom Feinsten.

Als Abzug habe ich den „normalen“ Direktabzug. Bei der feinen Einstellung würde ich zumindest Freihand nicht mit einem Vorzugsweg klar kommen.

Du solltest das kaufen, was dir objektiv am besten liegt. Wobei das Herz auch eine Rolle spielen wird.

Freue mich, dass du diese tolle Disziplin für dich entdeckt hast

Wir haben SIUS im Kleinkaliberstand und verwenden seit Jahren ein Band der Firma Würth. Es ist identisch mit dem Original-Band bei einem Bruchteil der Kosten. scherge: es gibt tatsächlich keine Nachteile

GertrudM: ihr habt sicher jemanden im Verein, der einen Kontakt zu einem Vertreter der Firma Würth hat. Einfach mal einen halben Meter vom Intarso-Band als Muster mitgeben und nachfragen. Wenn es ein Gummiband ist, wird höchstwahrscheinlich eine Alternative vorhanden sein 👍

Edit: einen „Nachteil“ gibt es doch - das neue Band muss manuell und sehr sorgfältig auf den Original-Bandrollen aufgewickelt werden. Aber den Bogen hat man sehr schnell raus

Ich persönlich glaube nicht, dass in der Wilkenburger Str (LLZ Hannover) die DM Vorderlader stattfindet.

Eher dann in Langenhagen im Stand von Langenforth. Das ist quasi am anderen „Ende“ und ca. 25 km entfernt. Für die Empfehlung Wienecke halte ich es gewagt.

Ein Anruf oder Mail beim DSB hilft ganz sicher weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit den SK Flatnose Patronen?

Habe ich mal aus meiner Morini CM84E getestet.

Die haben mich weder vom Schussbild, noch vom Handling überzeugt. Ich hatte beim Ladevorgang immer den Eindruck, etwas würde beim Einführen der Patrone hakelig sein.

Beim letzten Kauf sind es wieder die SK RifleMatch geworden. Sehr gutes Schussbild und subjektiv für mich sehr angenehm im Rückstoß und Schussverhalten

Ich verwende tatsächlich eine (kleinere) Kniendrolle - wurde noch nie beanstandet.

Wie kietze bereits angemerkt hatte, besteht immer die Möglichkeit, den Schützenkreis zu wechseln

Oder mal auf der Kreisdelegiertentagung auf diese Vorgehensweise eingehen und ansprechen

Es ist sehr wahrscheinlich das er den Finger am Abzug lässt während des gesamten Ladevorgangs, oder zumindest vor dem Züngel. Somit gibt der Sensor frei. Der Finger gehört während des Ladevorganges gestreckt am Rahmen angelegt. Dann müsste das Problem gelöst sein, wenn nicht liegt ein technischer Defekt vor.

So schaut es aus. Aber vielleicht gibt er uns ja noch weitere Details zu diesem Problem.

Abzugsgewicht / Abzugswiderstand.

Bei der Morini ist das Kleinstmögliche Abzugsgewicht 2 Gramm.

Dafür muss die serienmäßige Feder am Abzug ausgetauscht werden. Also theoretisch natürlich möglich.

Dennoch verhindert die Lichtschranke die Schussabgabe, ohne dass der Lichtstrom zB durch den Abzugsfinger unterbrochen ist.

Diese Unterbrechung kann allerdings auch durch ein nicht original Züngel, durch Verschmutzung etc. ausgelöst werden.

Ist da alles Takko darf der Schuss auch mit 2Gramm nicht beim Schließen des Verschlusses oder gar beim Runterfallen auslösen. Das ist von Morini eigentlich perfekt gelöst.

Von daher stellt sich die Frage nach dem Abzugsgewicht bei dieser Pistole mit der Schadenschilderung nicht 😊👍

Die Frage hast du auch bereits in Facebook gestellt, jedoch ohne weitere Äußerungen.

Wie no.limits bereits ausgeführt hat, verhindert die Lichtschranke ungewollt ausgelöste Schüsse

Daher auch hier nochmals einige Fragen

- wird das Original-Abzugszüngel verwendet?

- sind die Durchbrüche im Abzugszüngel frei, so das der Lichtstrahl auf den Sensor treffen kann

- war dein Finger im Abzugsbügel und hat für die Lichtunterbrechung gesorgt?

- sind die beiden Sensoren sauber?

Gebe doch mal Details hierzu

Die „queere“ Denkweise findet glücklicherweise nicht mehr in so vielen Köpfen statt.

Persönlich habe ich den Eindruck, es wird eigentlich immer wieder von den Medien in Sprache gebracht und so ein ggf völlig falsches Bild erweckt.

Nichtsdestotrotz: der Bericht war aus meiner Sicht eine Klasse Präsentation unseres Sports. Vertreten durch eine voll sympathische Jolyn Beer 🤩

Hallo zusammen

Der Abzug funktioniert wieder - es ist tatsächlich so - zuerst „Murphy’s Law: anything that can go wrong will go wrong“ und dann „den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen“

Ich hatte ja das Abzugszüngel etwas versetzt. Dabei scheinbar durch Druck auf den Abzugsträger die Widerstandsfeder entlastet. Und diese hatte sich dabei nur leicht verdreht und ist im entlasteten Zustand geblieben.

Nachdem ich die kleine Feder wieder in entsprechender Spannung gebracht - voila - volle Funktion.

Das erklärt auch, warum durch leichten Druck auf den vorderen Teil des Abzugträgers die Pistole dennoch ausgelöst hat.

So etwas dusseliges - aber wenn man in Ruhe und unvoreingenommen nochmals rangeht, klärt sich vieles

Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise - und vielleicht hilft meine Erkenntnis irgendwann jemanden ebenfalls weiter 🤩

no.limits: Vielen Dank für deine Mühen. Ich bin immer wieder stumpf beeindruckt über dein Equipment und Sachverstand.

Genau, der Abzug mit 2 Federn ist der (optionale?) Druckpunktabzug. Da stelle ich ähnlich wie bei der CM200EI Lupi Vorzugsweg und Druckpunkt ein.

Auf Grund der niedrigen Abzugsgewichte habe ich mich jedoch seinerzeit für den Direktabzug entschieden, und dieser hat nur eine Feder bzw. Einstellmöglichkeit, nämlich das Abzugsgewicht.

Ich werde morgen mal mit Uwe Anschütz oder auch ggf. mit der Firma Gehmann Kontakt aufnehmen, ob die kurzfristig helfen können. Das wäre mir auch einen langen Weg wert.

Hugo165 : Ja, das mit deiner beschriebenen Fingerlage ist normal. Wird der Abzugfinger tatsächlich ganz weit unten am Abzug gelegt, wird die Lichtschranke nicht unterbrochen und der Schuss löst nicht. Daran liegt es aber nicht, da ich den Abzugsfinger tatsächlich mittig am Abzug anlege und somit die Rillen im Abzugszüngel abdecke. Die Lichtschranke ist damit unterbrochen und der Schuss sollte auslösen - tut er am Züngel aber nicht, sondern nur am Abzugsträger im vorderen Bereich. Dennoch auch dir vielen Dank für den Hinweis, weil man oftmals "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht

Grüß dich

Es ist die Standardfeder von Morini mit 22-160 Gramm verbaut. Eingestellt ist auf ca. 30 Gramm (letztes Jahr überprüft).

Der Abzug lässt sich nur an einer Stellschraube einstellen - gegen Uhrzeigersinn weniger Gewicht und umgekehrt. Versuchsweise habe ich mal die Einstellung verändert, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich das Züngel ganz abgebaut. Die Durchbrüche für den Lichtsensor sind sauber. Gehe ich mit abgebautem Züngel an den Abzugshalter wird ausgelöst. Echt merkwürdig

Hallo zusammen

Wer kann mir bei folgendem Problem mit dem Abzug meiner FP Morini CM84e weiterhelfen?

- Abzugszüngel wurde etwas weiter nach vorn zur Mündung geschoben, damit der Finger besser anliegt

- seitdem löst der Abzug nicht mehr oder nur noch sporadisch aus

- merkwürdig ist, das wenn am Abzugsträger selbst leicht bewegt wird, löst die Pistole aus

Die Lichtsensoren sind sauber, an der Elektronik scheint alles okay (Sichtprüfung) und neue Batterie ist eingelegt. Ich habe jetzt echt keine Idee mehr und hoffe hier auf euer Schwarmwissen.

Vielen Dank