Moin
Ich habe solch einen B1 für meine Morini CM84e
Moin
Ich habe solch einen B1 für meine Morini CM84e
Baujahr weiss ich nicht, habe die Pistole gebraucht gekauft. Der kleine graue Knopf ( Ø 1mm) befindet sich links neben dem Schalter. Braucht aber scheinbar bei jedem betätigen Strom wie 20 Schüsse gem. Händler. LG
Dieser Schalter dient zur Kontrolle der Batterieladung. Schalter gedrückt halten - rote Diode leuchtet - Abzug auslösen - die Diode erlischt, muss aber umgehend wieder leuchten.
Wenn die Diode die Leuchtkraft nur „langsam“ wieder aufbaut, ist Batteriewechsel angesagt. Dieses gilt für die 15V Abzüge.
Fun Fact: die gleiche Funktion verwendet Winzeler in den 15V Abzügen seiner Armbrust
Grüße von der holländischen Grenze
happyAuflage Hast du einen Direktabzug (one Stage Trigger) oder einen Druckpunkt-Abzug ( two Stage trigger) verbaut?
Thomas, diese Auszeichnung ist sowas von verdient. Deine Geduld und Kenntnisse, gepaart mit dem hohen handwerklichen Niveau von deinem Team. Herzlichen Glückwunsch und immer wieder werde ich bei dir meine Griffe anpassen und fertigen lassen
Moin,
ich vermute Eure App hat zeitgleich mit dem GATE update auch die APP Softwareversion 2.0 hochgeladen....da geht der Trainerzugriff nicht mehr, das war nur bei Version 1.0 möglich. Ich persönlich warte vor dem Kauf noch auf Version 3, die rechtzeitig vor der DM kommen soll. Zusammen mit dem als Option erhältlichen Laserpointer (mit Montagekit für Gewehr) sorgt die KI der Version 3 dann dafür, daß der Abzug nur dann ausgelöst werden kann, wenn die App. mindestens eine 10,7 als Treffer vorausberechnet....
Endlich echte Hilfe und ein neuer Ansatzpunkt - vielen lieben Dank für deinen Hinweis auf die Version 3 ![]()
Das ist ja echt doof. Hab vor kurzem den Trainerschein gemacht und wollte zur besseren Einflussnahme auch gerne neuste Technik zum Einsatz bringen. Danke für den Hinweis.
Ich halte dich "auf dem Laufenden" ![]()
Es kann sein, dass die Bluetooth-Diopter mit dem GATE-Update der elektronischen Anlage automatisch auf das Scheibenbild gewechselt haben. Die KI erkennt ja notwendige Einstellungen dann vom Schussbild und korrigiert den Diopter. Damit ist der Trainer-Zugriff per APP jedoch ausgeschaltet.
Wir wollen jedoch den Trainer-Zugriff per APP, da nicht jeder Schießstand mit der Automatikfunktion im Gate ausgestattet ist
Dann bin ich Rastlos.
Hat noch jemand anderes eine Idee?
Ich habe da so ein Gefühl. Es kann möglich sein, dass die elektronischen Anlagen ein Update bekommen haben und somit das Bluetooth-Diopter vom angezeigten Schußbild automatisch eingestellt wird.
Damit wird die App beim Trainer natürlich übersteuert - werde heute mittag mal zum Stand fahren und überprüfen
Habt ihr die Probleme nur auf dem eigenen Stand oder auch auf "fremden", wenn ihr unterwegs seid?
Ist nur ersteres der Fall, dann entwickelt evtl. die Deckenheizung (Wandheizung?) ein "Anti Blauzahn" Magnetfeld das Speziell das Dioptersignal stört. Ich geh mal davon aus, daß die Kids weiter ohne Probleme ihre Blutooth Kopfhörer nutzen können.
War auch mein Gedanke. Sämtliche Heizkörper sind jedoch deswegen mit einer 2,5mm starken Alufolie abgedeckt worden, um von dort Störungen auszuschließen.
Ja, die Bluetooth-Kopfhörer funktionieren merkwürdigerweise weiterhion super. Sämtliche Hinweise vom Trainer kommen bei den Schützen super an und werden verstanden
Moin zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen gute Tip geben:
Seit einiger Zeit verwenden wir die innovativen "LookBe4"-Diopter. Hier kann der Trainer im Hintergrund mittels einer App die entsprechenden Einstellungen wie links, rechts, hoch, tief aber auch Schränkung und Lichtdurchlass der Diopter vom Schützen vornehmen. Leider bricht die notwendige Bluetooth-Verbindung seit einiger Zeit ständig ab.
Batterien im Diopter sind bereits getauscht, auch evtl. Störeinflüsse können ausgeschlossen werden. Hat jemand eine Idee?
Zudem hält die "Lösung" mit dem Papierstreifen doch keinem wirklichen Protest stand. Der Streifen kann doch nur zeigen das ein Schuß gemacht wurde , wo der einschlug kann der Streifen nicht anzeigen.
Moin zusammen
Zeige mir mal jemand auf einer herkömmlichen Kontrollscheibe beim Luftgewehr, ob die Schusszahl passt oder gar welcher Schusswert erzielt worden ist. Keine Chance. Selbst die Papierstreifen von Sius können nicht dahingehend ausgewertet werden, ob eine 10,0 oder 9,9 geschossen worden ist. Entweder man vertraut der Technik (das ist bei mir der Fall) oder man bleibt bei Papierscheiben.
Warum brauchte eGun einen Par.-21-Erlaubnisinhaber und die Zeitschriften hingegen nicht? E-ben.
Carcano
Meine Rede. Der Handel findet nicht auf der Plattform statt. Ebensowenig eine Vermittlung. Es ist doch eher wie ein „Schwarzes Brett“ oder eine Verkaufsanzeige in einer Zeitschrift bzw. Zeitung.
Allein aus Imagegründen verbieten eBay oder auch Facebook Verkaufsinserate aus dem Bereich „Waffen“.
Moin zusammen
Eine Rubrik „Suche/Biete“ ist doch eigentlich wie ein „Schwarzes Brett“. In vielen Vereinen und Schießständen finden sich Such- und Verkaufsangebote an solchen „Schwarzen Brettern“.
Ohne juristische Kenntnisse widerspricht sich das. Im Internet, z.B. in einem geschlossenen Forum, ist es nicht erlaubt, in einem analogen Aushang aber schon? Wie verhält es sich mit Anzeigen in Zeitschriften oder Tageszeitungen? Alles etwas sehr tricky
Zunächst allen ein frohes neues Jahr mit vielen glücklichen Momenten
Wir haben 2024 unsere DISAG-Anlage installiert bekommen. Die Finanzierung war Corona bedingt möglich geworden, da zur Zeit der Pandemie die Ausgaben sehr überschaubar waren. Somit konnten, ohne Probleme mit der Gemeinnützigkeit, entsprechende Rückstellungen gebildet werden.
Wir haben
Förderung Landessportbund 30%, Stadt und Landkreis angelehnt an den Richtlinien LSB je 25% Förderung erhalten. Der Eigenanteil von 20% war durch die Rücklage sichergestellt.
Aber Achtung - lasst euch durch euren Kreissportbund beraten!
Stellt eine eine detaillierte Kostenkalkulation auf, welche wirklich die letzte Schraube und der letzte Meter Netzwerkkabel beinhaltet. Diese Kalkulation darf bei der Endabrechnung weder nach unten noch nach oben signifikant abweichen.
Die Fördermittel werden in der Regel NACH Abschluss des Projekt und Endabrechnung LSB ausgezahlt. Ein Vorschuss LSB ist wohl nicht möglich. Also bitte auch Gedanken über eine Zwischenfinanzierung machen, da die Lieferanten ja bedient werden müssen. Zum Beispiel zinslose Mitgliederdarlehen
Das hat bei uns mit Zusammenarbeit der Kommune sowie Landessportbund Niedersachsen hervorragend funktioniert. Und wir sind sehr glücklich, jetzt solch eine moderne Wettkampf- und Trainingsstätte anbieten zu können.
Wir haben seit vielen Jahren eine solche Matte im Gebrauch-ca 2-3mm dick.Liegt bombenfest und man steht rutschsicher.
Super - das bestätigt meinen Gedankengang. Einen Hersteller hast du zufällig nicht mehr?
Vielleicht eine Bautenschutzmatte?
Sowas hatte ich ins Auge gefasst. Hat die hier jemand in Verwendung? In welcher Stärke? Es soll ja stabil sein, jedoch natürlich nicht nachgeben
Wir haben bei uns in der Schützenlinie einen durchgehenden Betonboden (Estrich) der mit einem Epoxidharz versiegelt wurde.
Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.
Hallo zusammen
Ich hoffe hier auf Anregungen und gute Ideen. Wir bauen derzeit unseren 10-Meter-Stand komplett um. Die Halle ist insgesamt mit Bodenfliesen ausgestattet, die am Schützenstand zu glatt sind.
Bisher hatten wir dort einen Nadelfilz mit 1,30 Meter Breite verlegt, welcher gute Dienste geleistet hat, aber jetzt doch dreckig und verschlissen ist.
Ich stelle mir nun eine Gummimatte, ebenfalls 1,30 Meter breit, für die Standfläche der Schützen vor.
Gibt es dafür Empfehlungen oder völlig andere Ansätze, welche leicht zu verlegen und auch sauber zu halten sind?
BTW: der Mattenrand wäre dann auch die 10-Meter-Linie zum Ziel
Bin auf eure Ideen gespannt 🤩
IJa, ich finde das auch nicht schlecht und Hintergrund dieser Präsentation ist vermutlich der Gedanke die Sportschützen in der Öffentlichkeit auch als Sportler erkennbar zu machen.
Einen Rennradfahrer, Kanuten oder Bodenturner erkennt man an seinem Aussehen ja auch.
Nur der Schützenbruder sieht oft aus wie ein Kegelbruder.
Was mich wundert ist, dass die Bekleidungsindustrie noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Die Jacken und Hosen für Gewehrschützen können auch farblich sehr frei und individuell gestaltet werden, so dass ein hoher Wiedererkennungswert hergestellt werden kann. In den meisten Sportarten sind die Farben und die Gestaltung der Bekleidung (z.B. Trikots) vom Verein vorgegeben und werden auch von Außenstehenden wahrgenommen und erkannt.
Selbst Unterwäsche wird von der Industrie angeboten.
Funktionale, aber auch tragbare Kleidung gerade für Pistolenschützen ist nicht zu finden.
BTW: das die Industrie es kann beweist Capapie, welche T-Shirts für Morini herstellen
Das war mal von der ISSF angedacht. Und ganz ehrlich finde ich die Argumentation und den Gedanken so schlecht nicht.
https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?i…e%20concept.pdf
Hallo Freunde,
es gibt einen Händler in der Schweiz, der eine Hämmerli FP mit der Bezeichnung anbietet.
https://www.waffen-ingold.ch/product/pistol…electro-22-l-r/
Die Bezeichnung steht nicht nur in der Anzeige, sondern auch auf dem Kärtchen an der Pistole.
Moin 😃
Aus purer Neugier habe ich Google auch nach der Bezeichnung 161 angeworfen und bin auf dieses Angebot aus der Schweiz gestoßen. Die Karte an der Pistole stammt vom Händler und der hat die 2 mit einer 1 verwechselt 😅
Wie Hugo165 schon angemerkt hat, ist es ganz klar eine Hämmerli 162 - die Variante der 160 mit elektronischem Abzug 🤗