Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für uns Schützen.
Hat das jemand behauptet?
Dagegen wäre Ausenstehenden die Ergebnisfindung im Schießport oftmals einfacher zu erklären.
Die Ergebnisfindung (falls Du damit Regeln und Arithmetik meinst) ist auch nicht das Problem. Da gibts Komplizierteres. Schaue Dir American Football an - Massenkompatibel, aber auch komplexes Regelwerk. Wenn man einfach nur Party haben will kann man letzteres aber auch weitgehend ignorieren - den Kampf sieht man trotzdem auf dem Spielfeld, und das Ergebnis davon (plus/minus Fouls die einem dann auch sofort ein Kommentator erklärt) ebenfalls.
Hab mir vorhin die Aufzeichnungen von den LP Finals M/W angeschaut, da hat der Kommentator quasi gar nichts über die für Laien nicht sichtbaren/erkennbaren Vorgänge erzählt oder gar erklärt. Sehr schade...
Nein, aufgrund mehreren Gründen
Willst Du die noch erläutern? Was ist daran uninteressant? Fände ich hochinteressant... und zwar nicht nur für unsereins, sondern gäbe dem Laienzuschauer Dinge die er/sie beobachten und Unterschiede zwischen den Akteueren ausmachen kann... dazu noch nen fachlich fundierten Kommentar der Aufmerksamkeit des Zuschauer steuert und den Erklärbär macht...