WTF? Ist das ein "deep fake"?
Beiträge von Parallax
-
-
-
Dafür haben wir nun den nächsten amoklaufenden Sportschützen... in Hanau.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte...
-
Leider nur das Änderungsgesetz selbst - weiß jemand wann mit einer offiziellen Neufassung vom WaffG selbst gerechnet werden kann? Ich vermute mal das sollte dann "bald" auf http://www.gesetze-im-internet.de/ auftauchen, als "offizielle Stelle"?
-
Gut, aber da greift dann wieder die Regel, dass der Lauf niemals auf jemanden zeigt, und wer das nicht schafft fliegt ganz einfach vom Stand.
Und dann greifen die physikalischen Gesetze nach denen ein Lauf gar nicht auf jemanden zu zeigen braucht damit ein Geschoß jemanden trifft. Wie weit wollen wir diese Argumentationskette drehen?
-
Nur mal am Rande. Die Sicherheitsschnur wird komplett durch den Lauf geschoben so das ein Stück der Schnur auf jeder Seite des Laufs rausschaut. Wie soll da noch ein Diabolo im Lauf stecken.
Leute wie Yuki werden immer weiter diskutieren, egal wie absurd die Argumentation wird (und die Unkenntnis der Regeln). Mit Merkbefreiten werden wir einfach leben müssen (und hoffentlich nicht irgendwann wegen deren überbordende Hybris verletzt oder Schlimmeres).
-
Ja okay, du hast natürlich Recht, ein Diabolo könnte, im Gegensatz zu einer Patrone mit Hüsenrand, mittig im Lauf stecken. Nichtsdestotrotz ist ein auslösen der Treibladung mit steckendem Fähnchen mit Böppel doch auch nicht möglich...oder geht das bei einigen Luftdruckwaffen trotz offenem Verschluss?
Nein (der Stöpsel unterbricht ja auch jeden Luftschluß), aber nach dem Entfernen des Böppel könnte Schütze sich der Illusion hingeben, daß nicht geladen ist. Mehrfach schon passiert, mit unerwartet fliegendem Blei. Sowohl in Form von kleiner Schrotgarbe gen Geschoßfang als auch "irgendwohin". Gerne auch in die Decke bei der Waffenkontrolle vor einem Wettbewerb.
Der Stöpsel verhindert nur im Moment des Steckens das Schießen, aber garantiert nicht "entladen" nach Entfernung dessen. Schlimmer - er drückt den Diabolo auch noch tief in den Lauf damit er blos nicht mehr einfach sichtbar ist. Durch den Verschluß kannste den Diabolo nicht mehr sehen, und willste in so einen Lauf von vorne reinschauen um Ladestatus zu prüfen?
Bin ja gerne dabei wenns mal wieder den DSB berechtigt zu kritisieren gibt, aber hier kann ich keine sachliche Grundlage für Kritik finden (für Schnur vs. Stöpsel, und Schnur rein bei Verlassen Stand - beim einfachen Ablegen ohne das jemand vor die Feuerlinie muß kann man diskutieren, das ist IMHO auch übertrieben).
-
Das rote Fähnchen konntest du nicht auf die Entfernung erkennen?
Das rote Fähnchen garantiert bei Luftdruckwaffen nicht den Zustand "ungeladen". Wann kapierts endlich mal jemand?
-
Übrigens:
https://youtu.be/kkm8-2NXAOQ?t=795 (13:16)
Reitz beim babysitten, Fouquet daneben die offene Waffe ohne Schnur abgelegt.
-
Wofür bekam Korostylov bei 25:25 die Verwarnung?
-
Gut für ältere Herren mit Vorweite wie mich.
Letzteres Problem habe ich auch in deutlichster Form. Gehe schon lange mit dem IPSC-Gedanken schwanger, frage mich aber ob ich da mit der amtlichen Plauze überhaupt sinnvoll nen bestückten IPSC Gürtel tragen kann... denn faktisch fällt der gesamte vordere Bereich "flach"... bei 5-7 Magazinen am Gürtel erst ab "Seite" stell ich mir das fast unmöglich vor...
-
-
Ich habe das Gefühl, die meißten, die gegen die Sicherheitsschnur sind, haben das Gefühl, daß Ihr Ego angegriffen wird dadurch....
Klar. Genauso wie der Gute Deutsche ja auch grundsätzlich etwas schneller als erlaubt fahren muß (die Frage lautet nicht "was darf ich" sondern "welche Strafe bin ich noch bereit zu akzeptieren").
Denn einfach den Tempomaten auf die Zahl die auf den lustigen runden Schildern stehen einzustellen ist mit dem eigenen Ego offenbar für die meisten nicht vereinbar. Die meisten Leute haben leider ein derart schwaches Selbstwertgefühl das sie das auf der Straße kompensieren müssen, zunehmend sich auch in aggressivem Fahrstil und Nötigungen sich äußern.
-
Warum sollte es diese Vorschrift geben, die erst greift, wenn der Schütze den Stand verläßt, wenn der Regelverstoß, nämlich die Waffe ohne Sicherheitsvorrichtung abzulegen, schon eine Minute zuvor passiert ist?
Es ist nicht nötig die Waffe abzulegen um mit ihr den Stand zu verlassen oder sie einzupacken, oder beides...
-
a) Ich sehe hier keine Vorschrift, die dazu zwingen würde, bei jedem Ablegen der Waffe die Schnur einzuführen.
Dann ignorierst Du aber einen Absatz komplett:
ZitatEine Waffe darf nur abgelegt werden, wenn diese nicht geladen ist. Dies wird angenommen wenn:
- die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist
Ob ein Diabolo im Lauf ist, ist im zweifel optisch gar nicht prüfbar - genau deshalb wird die Sicherheitsschnur erkennbar komplett durchgezogen um das nachzuwiesen.
Das ganze Kapitel ist diesbezüglich einfach handwerklich extrem "unglücklich" formuliert. Aber wenn man sein Hirn einschaltet und überlegt was Ziel der Sicherheitsregeln ist, dann wirds trotzdem hinreichend klar.
Bei den 25 m Disziplinen ist es explizit gemacht (SpO 2.3.1):
ZitatDie Waffe darf nur abgelegt werden, wenn die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist.
Nun könnte man argumentieren "das gilt nur für 2.5x"..
Ich glaube an diesen ganzen Regelungen wird nur stückweise herumgedoktort, anstatt einmal sauber komplett (Teil 0 und Disziplinspezifische Teile) drüberzulesen und eine eindeutige, klare Regelung zu finden, die auch nonredundant formuliert ist. Ergo in Teil 2 nichts wiederholen, was nicht schon in Teil 0 steht etc.
Abgesehen davon daß ich das Einführen einer Schnur bei jedem Ablegen für vollständig gaga halte. Beim Verlassen des Standes, und wenn jemand vor die Feuerlinie muß - OK. Aber das ist nur Meinung, keine Interpretation der "Bibel".
b) Bei uns wurden schon Leute disqualifiziert, weil sie den Stand verlassen hatten, ohne die Schnur einzulegen, aber die Waffe weder eingepackt noch sie vom Schützenstand entfernt hatten. Mir stellt sich die Frage, ob das die richtige Strafe ist. Eine Gelbe Karte oder Abzug von zwei Ringen wären ja auch möglich.
Das sehe ich auch so.
-
Sicherheitsblatt Hochbrück + bayerische Meisterschaften: https://www.bssb.de/download-cente…iessanlage.html
Nun, aber gerade laut dieser soll immer nach Ablegen der Waffe die Schnur rein... nicht nur beim Verlassen des Stands. Gelebt wurde/wird es dort dann doch anders? Was ein diffuses Gehampel...
-
Wenn der alte Schrubber nicht mehr sauber macht, muss halt ein neuer her.
Aber nicht mit beliebigem Kollateralschaden.
-
Aber auch, wenn er die Waffe nur offen (kurz) ablegt? Oder muss er die ganz Zeit die Hand an der Waffe haben?
Nun, laut SpO ist das recht eindeutig, wenn auch wie üblich blöd formuliert:
Zitat von DSB SpO Stand 2020-01-04 Kap 0.2 SicherheitsbestimmungenEine Waffe darf nur abgelegt werden, wenn diese nicht geladen ist. Dies wird angenommen wenn:
n
- die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist,
[...]
Eine Luftdruckwaffe/Gasdruckwaffe gilt als geladen, sobald sich das Diabolo in dem Lauf, bzw. in der Lademulde/Laderinne befindet.
Dem Text nach würde ich sagen: Ablegen nur mit Schnur. Denn sonst kann die Waffe seitens der Aufsicht nicht als ungeladen angenommen werden.
Der letzte Passus erweitert die Vorstellung von "definitiv geladen" noch um den Zustand "Diabolo in Lademulde/-rinne", was man sonst ja auch als "nicht geladen" ansehen könnte.
"Gelebt" erlebe ich es derzeit bei Luftdruckwaffen nur: Schnur wenn Stand verlassen, sonst reicht Verschluß offen.
-
Kommts mir nur so vor, oder ist das Medienecho nahezu nonexistent? Erstaunlich... ich dachte eigentlich das wird jetzt jeden Tag durch die Nachrichten gezogen... hätte ich es nicht hier gelesen, hätte ich es bislang nicht mitbekommen?!
-
ich nehme mir vor dem Schießen vor, das Ergebnis einzureichen, kein cherrypicking
Verdammte Prinzipien...
Zwei Tage später das Dach nochmal 5 Ringe höher gelegt, aber wie gesagt: leider außer Konkurrenz:Der übliche Prärieschuß in die 7 durfte aber auch hier natürlich nicht fehlen und sorgte in der zweiten Serie für Unmut. Und in der letzten Serie dann natürlich wieder der verdammte Kopf, weil nach zwei 95er Serien dann doch klar war das da wieder was schickes bei rauskommen könnte...
Warum ich an dem Tag vier 95er Serien hinbekommen hab? Keine Ahnung. Vielleicht liegts an dem "Terrortraining" das ich vorher gemacht habe... laute Musik aufs Ohr gesetzt, zur Immunisierung gegen äußere Ablenkung. Der Stand war leider sonst leer, und das ist bei Wettkämpfen nicht der Fall. Unter der Plärre dann erstmal zwei 83er Serien (ver)geschossen... ein gedachtes "das darf doch nich wahr sein"... und danach dann die erste 95er Serie, eine weitere sollte später folgen.
Nun, wie auch immer... mit 370 Ende Januar schon ein Jahresziel erreicht (letztes Jahr waren es die 360). Zeit, neues Ziel zu setzen.