Beiträge von Parallax

Carcano schwafelt nur nicht lange und geht davon aus das sein Gegenüber nach folgendem Nachdenken selbst drauf kommt.

Eine unverbindliche Anfrage bringt überhaupt nichts. Alles außer einer schriftlichen, verbindlichen Antwort bringt rein gar nichts, und selbst diese ist ggfs. nicht "sicher". Alternativ bringt man sich mit einer solchen Anfrage natürlich auch aufs "Radar", insofern würde ich eine solche Anfrage eher über die Verbände und nicht bezogen auf einen konkreten Anfrager über Bande spielen.

Das war jetzt die Langform. :)

beispielsweise die Handreichung VBG 25/7.1 zu Schießanlagen enthält Empfehlungen, die aber trotz des TItel inhaltlich oft kommerzielle und behördiche Raumschießanlagen im Blick haben. Zudem sind sie nicht verbindlich.

D.h. ob beim Vereins-Schießbetrieb eine Person mit aktueller EH-Befähigung anwesend ist, ist versicherungsrechtlich egal?

Obwohl in besagter 25/7.1 (die ich auf vbg.de nicht mehr finden kann) unmißverständlich formuliert "Ersthelfer müssen zur Verfügung stehen und bei Unfällen unverzüglich

herbeigeholt werden können." (Hervorhebung durch mich) - das klingt nicht nach Empfehlung, sondern nach einem Grund Versicherungsschutz verweigern zu können. Zum EH für VA steht im nächsten Punkt explizit "sollte", ergo differenzierte der/die Autor(in) da schon sauber zwischen Pflicht und Empfehlung?!

Es wird viel gemacht was "halbgar" ist, bestenfalls. Es fängt damit an daß immer einer mit aktueller Ersthelferausbildung anwesend sein muß damit überhaupt Schießbetrieb (auch ganz alleine auf der Anlage) stattfinden darf. Sind das besagte Alleinschützen? Und dann gibts noch die Bedingungen der diversen Versicherungen über die Verbände und Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in die man mal einen Blick reinwerfen sollte. Das mit dem Ersthelfer kommt übrigens von der VBG. Ich kann gerade nichts zitieren, aber habe vom kürzlichen Schießsportleiter-Lizenzlehrgang abgespeichert: "ohne EH mit aktueller Lizenz anwesend, kein Schießbetrieb. Gar keiner.".

Übrigens bezieht sich IMHO § 11 Abs. 3 AWaffV konkret auf das Alleinschießen auf dem Stand (der ja auch nur einer von vielen in einem Schützenhaus/-anlage sein kann). Das hat noch nichts damit zu tun ob es eine gute Idee ist, solo im ganzen Schützenhaus/-anlage unterwegs zu sein.

Nebenbei: falls der Ganzalleinschütze nicht auch vom Schießstättenbetreiber schriftlich nachweisbar als Vertreter ernannt wurde, inwiefern kommt der Schießstandbetreiber seiner Aufsichtspflicht über seinen Schießstätte während stattfindendem Schießbetrieb im Generellen nach?

Das sind erstens keine Juristen, zweitens sind sie ängstlich, und drittens fehlt ihnen wie zur Zeit den meisten Menschen das Augenmaß und die gerade in Krisen und Gefahren notwendige Differenziertheit.

Oder sie als Schießstandbetreiber stellen sich diverse Haftungsfragen was Solo-Anwesenheit und -Schießbetrieb angeht.

Nein, Du bist damit nicht alleine. Dazu habe ich schon längere Posts geschrieben (ich glaube auch hier im Forum). Einzige "Lösung" bisher: ganz dünnes Metall von "hinten" mit drunterschieben und damit minimale Anwinkelung zum Parallaxenausgleich erzeugen. Gefrickel im Quadrat, aber sonst halt auch bei mir quasi unbrauchbar auf kürzere Distanzen.

Solltest Du keine extrem hohe Halteruhe haben, würde ich den "Treffer-Ergebnissen" vom SCATT nicht trauen. Je höher die Bewegungsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Schusses, desto weiter liegt die SCATT-Wertung neben der wirklichen (z.B. im direkten Vergleich mit der Meyton).

Aber natürlich auf jeden Fall grandios zur Analyse des Zielweges (vor und nach dem Schuß), als Ersatz für eine EST aber zumindest für schlechte bis mittlere Schützen komplett unbrauchbar - nach meiner Erfahrung mit meinem SCATT MX-02. Wobei ich den Vergleich gemacht habe als mein Trainingsschnitt noch bei 340 oder so lag, mittlerweile bin ich bei 365, da könnte ich es bei Gelegenheit (also in vielen Monaten) nochmal im Verein testen.

Hallo Parallax,

Ich bin nicht der TE :) Hatte nur meinen Kommentar dazu klargestellt, da er offenbar von Anderen falsch verstanden wurde.

Aber meine Auftaktphase beim Duell ist in der Tat auch noch grausig... aber ich stehe auch noch ganz am Anfang und will erstmal grundlegend trainiert werden. Mal schauen wo ich die Zeit dafür finde, neben dem LP-Training *seufz*

Üblicherweise wird Präzision wie Du beschrieben hast "Spiegel aufgesetzt" geschossen, und Duell fleck - die helle Linie ist genau dafür da um Deine Visierung "anzuziehen".

Und ja, entweder man hat den Luxus Wechselkimme/Klapp/Drehkorn, oder man dreht immer wieder entsprechende Clicks hoch/runter.

Ich persönlich habe mir für meine SSP eine Wechselkimme gegönnt - die beiden Kimmen habe ich mit "P" und "RF" beschriftet um verwechslungssicher unterwegs zu sein. Vorteil der Wechselkimme gegenüber einem (offiziell für SSP nicht angebotenen) Klappkorn: man kann die Kimmenbreite/-tiefe individuell einstellen.

Ah interessant - noch ein Grund mehr sich den Adapter zu besorgen. Bisher habe ich nach dem Befüllen einfach die Flasche zugedreht und dann die Kartusche abgeschraubt, da mir nicht bewußt war das man die Kartusche "ein bischen" runterschrauben kann und das Ventil schließt - insofern war für mich bisher die Bleed Screw nutzlos. Habe das aber eben mal probiert - in der Tat, ca. 3-4 1/4 Umdrehungen reichen um das Ventil der Kartusche zu schließen und den Druck im Mindersystem per Bleedschraube abzulassen, und dann die Kartusche drucklos runterzuschrauben. Dürfte schonender für die Dichtung sein.

Danke für den Denkanstoß und den Hinweis auf den Best Fittings Adapter! Hast Du den direkt in UK bestellt?

Ich habe übrigens noch die vermutlich etwas ältere Version von Huma-Air, wo man den Zieldruck innen per Schraubendreher einstellt, nicht durch Drehen einer Gehäusehälfte.

Ich weiß es nicht was ich falsch mache. Gestern mit einer recht neuen Kartusche von 10punkt9, aber auch schon zweimal mit ebenfalls recht neuen (2018) Originalkartuschen von Steyr passiert.

Wohlgemerkt - der Dichtring am Fülladapter, nicht an der Steyr selbst. Aber auch den hab ich ganz am Anfang einmal mit der mitgelieferten Kartusche geschrottet. Dabei versuche ich immer so gerade und schonend wie möglich abzuschrauben...