Beiträge von Parallax

Moin,

meine Nachmeldungen LP40 frei. Leider haben die drei Monate Komplettpause rund 5-10 Ringe Trainingsschnitt gekostet, aber es geht schon wieder aufwärts:

2020-04: 86-91-91-87 = 355

2020-05: 93-97-89-85 = 364

Nach einer (für mich) recht starken 1. Serie dann mit 97 Ringen meine persönliche 10er-Serienbestmarke hingelegt. Und dann fing der Kopf an sinnlos zu arbeiten und dann gings steil bergab. Die "nun einfach so weiterschießen, auf jeden Schuß einzeln konzentrieren, fokussieren auf Ausführung, Ruhe bewahren" Selbstsuggestion hat mal wieder völlig versagt...

2020-06: 90-90-86-91 = 357

2020-07: 88-88-91-89 = 356

2020-08: 86-92-88-93 = 359

2020-09: 90-92-89-89 = 360

Wenn ich die Schußbilder mir so anschaue, ist die "sinnlose 7 rechts" ein wiederkehrendes Thema bei mir...

Alle die aktuell so fett die Klappe klugsch...end aufreißen sollten erstmal die Verantwortung für ein paar Millionen Menschenleben übernehmen. Dann reden wir nochmal zum Thema "übertrieben". :)

Das Gericht lag wohl nicht falsch. Der Gesetzgeber lag falsch der grundsätzlich erstmal vom Lernfähigkeit in jedem Vollverstrahlten ausgeht und offenbar nicht vorsieht, präventiv Demonstrationen zu verbieten deren Veranstalter und Teilnehmerzielgruppe bewiesen hat sich einen feuchten Kehricht um die Sicherheitsauflagen zu kümmern. Aber in einem Rechtsstaat ist selbst das nicht mal "falsch", sondern eine vertretbare Position als Ergebnis einer Risikoabschätzung. Wenn auch eine fragwürdige, aber halt keine Einzelfallentscheidung.

So is das halt, Demokratie erfordert eine halbwegs gebildete, rational und rechtstreu handelnde Gesellschaft die von sich aus Bestrebungen Unterminierung der Demokratie bekämpft. Sie kann schlecht umgehen mit einer Gesellschaft die viel zu passiv es dem Staat überläßt Angriffe auf sie abzuwehren. Das funktioniert so lange es nur kleine Einzelfälle sind halbwegs, versagt aber zunehmend wenn die Angriffe intelligenter werden und die Freiheiten der Demokratie mißbraucht werden um sie abzuschaffen.

EDIT: Achja, und bei der beklagten Passivität fasse ich mir auch an die eigene Nase. Mich überhaupt an solchen Diskussionen nun zu beteiligen ist ein kleiner erster Schritt der Besserung.

Jeder der meint es müsse "schneller gelockert" werden sollte sich eine konkrete Frage stellen und beantworten (achja, und gegenüber dem Volk öffentlich auch vertreten) können: wieviele schwere Erkrankungen mit üblen Langfrist-Folgeschäden und Tote mehr pro Monat ist mir das wert. Denn darauf läufts am Ende hinaus. Dazu kommt noch die Unsicherheit, mit welchen Maßnahmen man diesen Zielwert erreicht, aber das ist eine nachgelagerte Problematik.

Erstmal "Butter bei die Fische" welche Fallzahlen denn "adequat" sind für den persönlichen Spaßbedarf und angerenzende Wirtschaftsbereiche. Von anderen verlangen höhere "kalkulierte Risiken" einzugehen ist zu einfach, da man für die Konsequenzen dann nicht verantwortlich ist.

Klar nervt mich das ganze Brimborium auch, aber was passiert wenn man das Thema nicht ernst genug nimmt kann man sich an den Fallkurven in USA anschauen.

Oder ganz harte Tricks über Teamviewer o.ä.

Wobei ich davon abraten würde, sich konkret auf TeamViewer zu verlassen. Die sind sehr trigger-happy was detektierte angeblich kommerzielle Nutzung angeht und sperren dann aus. Und lassen sich auch nach Wochen und schriftlichen Versicherungen auf ihren eigenen Formularen dazu nicht davon überzeugen das wieder zu entsperren. Been there, done that, kein Family-Support mehr via TeamViewer möglich...

Ja, habe ich gesehen. Wie die meisten Anbieter verschweigen sie schamhaft die Preise auf ihrer - sehr uninformativen ! - Website.

Naja - ich hatte mehr Probleme überhaupt deren Webpräsenz zu finden als beispielhafte Straßenpreise - die waren bei Google die ersten Hits:

https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA101

https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA1050Door

https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA1050

Kurz gesagt: den Zielweg eines SCATT Sensors mit der Treffpunktlage eines elektronischen Schießstands (Meyton, DISAG, Sius etc..) in einer Anzeige zusammenzubringen und auszuwerten/archivieren, auch in Formen die die SCATT Software so nicht kann. Zudem hat das Ding ein paar Schießspiele eingebaut.

SCATT selbst kann den Treffpunk nur "schätzen", und je schneller sich Dein Zielpunkt im Moment der Schußauslösung bewegt, umso schlechter wird die Schätzung und falscher der von SCATT geschätzte Treffpunkt.

Erklär-Video ShotAnalyzer

Dieses Online-Competition-Gedöns ist nun eine Erweiterung, mit der man die Daten auch online in virtuellen Wettkämpfen weitergeben kann. Gegen €2 "Startgeld" pro Wettkampf, mind. 10 Wettkämpfe vorab bezahlt.

Du kannst im "OCS" (Online Competition System) auch Dateien von Scatt Professional hochladen, wenn du nicht mit dem ShotAnalyzer aufnehmen möchtest oder ihn nicht gekauft hast. Das hochladen von Scatt-Dateien zu einem Wettkampf geht aber nur, wenn du ein Abo oder "Credits" hast. Ein Abo gibt es gerade bis Ende April kostenlos bei mir.

Läuft die ShotAnalyzer-Testphase (die offenbar auch von 30 auf 7 Tage verkürzt wurde - viel zu kurz, sorry) dann auch los? Das wäre blöd, da man üblicherweise aktuell nicht auf den Stand kann um SA selbst in Kombi mit ner EST zu testen.

Bitte überdenke nochmal die Testphasenlänge. Die übersetzt sich für viele nun nur noch auf "ein Training". 30 Tage waren OK...

Ich will nich nerven, aber vermute ein Mißverständnis - Du scheinst beim Begriff "Bore Snake" immer eine Kette im Hinterkopf zu haben. Bist Du meinem 1. Link gefolgt? Hobbes BoreSnake ist keine Metallkette wie damals beim Feldreinigungsset vom G3 sondern ein Stoffschlauch mit eingelassenen passend großen Plastikkugeln die für den "korrekten" Anpreßdruck an die Laufwand sorgen. Inwiefern kann man sich damit die Mündung mehr als mit einem klassischen Putzstock verderben?

Wills nur verstehen, und meinen >€3k 9mm Beschleuniger nicht vermeidbar beschädigen...

Und zwar nicht etwa nur bei beschädigten Waffen oder bei Waffen, deren Mündung durch dauerndes "Putzen“ (hier ist der schlimme Ausdruck endlich einmal berechtigt) einseitig ausgescheuert und erweitert worden war, zumal durch Reinigungsketten und Reinigungsschnüren, wie sie von sehr vielen Unkundigen und Unbelehrbaren heute wieder verwendet werden (Stichwort Bore Snake),

Kannst Du näher erklären, inwiefern eine Hobbes BoreSnake schädlich für die Reinigung meiner Waffen sein soll? Ich spreche konkret von: https://www.hoppes-shop.de/original-hoppes-boresnake.html

Dies wäre mir neu - das habe ich noch nirgends gelesen/gehört und mir fehlt die Phantasie - auch nach Nutzung einer solchen in meiner X-Six.

Die Reinigungsketten mit denen wir damals beim Bund unsere G3 vergewaltigt haben (https://www.waffenpflegewelt.de/Reinigungsset-…-mm-fuer-G3-270) sind natürlich eine ganz andere Baustelle. Daß da die Mündung mit der Zeit ausfranst ist nachvollziehbar.

Beste Grüße,

Parallax

Ist vll manchmal einfacher, die Leute von den Behörden nicht gleich als den nennen wirs mal bösen Feind zu sehen.

Immer diese Paranoia.

Nix Paranoia, nur keine Naivität im Umgang mit Behörden.

Szenario: Deine nette Sachbearbeiterin wechselt den Job. Die Nachfolger(in) kommt irgendwann zur Erkenntnis das Du da einen heimischen Schießstand hast und befindet das als Verstoß gegen das Waffenrecht (egal ob zu Recht oder nicht). Nun kommst Du mit "aber Ihr Vorgänger hat gesagt..." und Du stehst ohne jeden Nachweis da. Viel Spaß.

Alles was Du nicht schriftlich hast (oder hinreichend viele glaubhafte Zeugen), ist rechtlich betrachtet "nicht vorhanden".

Deshalb: freundlich schriftlich anfragen und nur schriftliche Antwort (nicht telefonnischen Rückruf mit Aussage) akzeptieren. Mal schauen ob sie das dann immer noch so locker sieht. :)