Beiträge von Backtotheroot

Hier mal ein anderer Text zum nachlesen. Die Betonung liegt auf lesen und den Text dann auch verstehen. Und nicht wieder in "typischer überambitonierter, gesetzestreuer, weil man will ja brav sein, legaler Waffenbesitzer-Manier" agieren und gefährliches Halbwissen (bzw. Unwissen) schüren.

"Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf es nicht, wer in einer Schießstätte (§27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten und darüber hinaus ist ohne Schießerlaubnis nur zulässig durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum. Schießen darf man nur mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach §7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen.
    Das heißt: Sie dürfen in Schießstätten (z.B. Schützenhaus, Schützenverein etc.) und innerhalb ihres eigenen Besitzes (z.B. Haus, Garten, Grundstück) mit den Waffen schießen. Ebenfalls darf innerhalb des Besitzes anderer (Zustimmung des Eigentümers vorausgesetzt, z.B. Freund, Nachbar etc.) geschossen werden. Es muss sichergestellt sein, dass die Geschosse (Kugeln, Diabolos, etc.) das Grundstück nicht verlassen."

Einfach formuliert steht da, daß man daheim (z.B. im eigenen Keller) mit Luftdruckwaffen (Kategorie F im Fünfeck) ohne Genehmigung schießen darf, solange das Geschoss das Besitztum nicht verläßt. Da stehen keine weiteren Einschränkungen und oder Auflagen.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Sinne des Gesetzgebers, daß sich jeder, der sich einen Kugelfang in den Keller hängt, diesen als offiziellen Schießstätte abnehmen lassen muss. Wäre ja auch auch unsinnig, da man sich sonst im Gesetztestext den Passus ab dem zweiten Satz sparen könnte.

Also....Kirche im Dorf lassen. Hilft allen.

Coole Sache. Viel Erfolg bei deinem Projekt:thumbup:. Viele mit Erfahrung wird es nicht geben, da man für eine fest installierte Anlage eine Schießstättenabnahme braucht.

Und du denkst, außer ein paar pedantisch veranlagten Zeitgenossen interessiert jemanden, ob man für einen fest installierten Luftpumpen-Kugelfang IM EIGENEN KELLER eine Schießstättenabnahme braucht? Ob man die für diesen Fall tatsächlich braucht, lassen wir mal dahingestellt.

Mutmaßungen von Laien zur Auslegung von Verwaltungsvorschriften und Waffengesetzen haben vor 20 Jahren im WO-Forum schon zu Schmunzeln und Unverständnis geführt. Und Übergehorsam ist übrigens weder zielfördernd, noch lebenserleichternd.

Sollte es an Erfahrungsschatz mangeln, liegts vmtl. eher daran, weil sich fast keiner für 3-4 k€ so ein Teil in den Keller zimmert.

Ich bin mit meiner 6" STI Eagle in 45ACP recht zufrieden.

Präzision ist selbst mit fabrikgeladenen Magtech Blei SWC super und die perfekt ausgestanzten Löcher der .45 sind echt beeindruckend. Die Passung der Schlittenführung ist spielfrei (d.h. es läuft alles absolut präzise und wackelt nicht wie bspw. bei einer Glock. Sie ist sehr schön verarbeitet.

Es ist eine 2011er mit doppelreihigem Magazin (spielt für mich aber keine Rolle, da eh immer nur fünf Schuss geladen werden).

Der Bull Barrel (viele 1911er haben ja "nur" einen dünnen Lauf mit Bushing) sieht auch mächtig aus.

Druckpunkt ist super. Das Plastikgriffstück muss man halt mögen. Mir gefällts.

Der Jürgen Flaß verkauft SVI, die sind ähnlich wie STI. (Optische) Tuningmöglichkeiten gibts da en Masse.

Ich hab meine damals für Präzisionsdisziplinen in der 6" Ausführung wegen der längeren Visierlinie gekauft.

Hätte ich nochmal die Chance, würde ich vmtl. eher zur 5" Variante mit LDC (Long dust cover) greifen. Sieht optisch einfach stimmiger aus.

Wie schon mal woanders geschrieben.... Mir kommts da nicht zwingend auf den letzten Ring an. Optik zählt auch. Geschmacksache.

Da hast du Recht. Weitschußluftgewehre sind aber lt. meiner Erfahrung relativ selten.

Die Luftdruckwaffen, über die hier im Forum i.d.R. gesprochen wird haben das F im Fünfeck und sind damit ab 18 erlaubnisfrei.

Sorry, daß ich bei meiner Äußerung Exoten nicht bedacht habe. Ändert aber auch nichts am eigentlichen Grund, warum ich mit dir schreibe.

P.S.

Ich sehe gerade, daß der Begriff "Weitschussluftgewehr" heutzutage inflationär auch für erlaubnisfreie Luftgewehre verwendet wird. Früher war das die Bezeichnung für Luftgewehre über 7,5J.

Das ist zum Teil falsch!

Es wär doch für alle recht hilfreich, wenn du deine Behauptung begründen und nicht einfach als Phrase in den Raum werfen würdest.

Was genau an meiner Aussage ist zum Teil falsch?

Das jede Schusswaffe als geladen behandelt werden sollte, auch wenn sie nicht geladen ist, ist gängige Praxis.

Mir gings bisher aber einzig und allein darum, daß im allgemein üblichen Sprachgebrauch mit dem Begriff "scharfe Waffe" keine Luftdruckwaffen gemeint sind. Wie du das für dich persönlich siehst, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Irgendwie störe ich mich an den Begriffen "scharfe Waffe". Eine Luftdruckwaffe ist auch scharf! Besser ist erlaubnispflichtige Waffe oder Feuerwaffe.

Ich versteh nicht, was dich daran stört.

Es ist (und war schon immer) usus, daß man erst von einer "scharfen Waffe" spricht, wenn diese erlaubnispflichtig ist.

Luftdruckwaffen sind ab 18 frei erwerbbar und fallen deshalb (und vmtl. weil sie ihre Projektile mit kalten Gasen verschießen) nicht unter diese Kategorie.

Ich schieße schon lang, war schon auf x Ständen und hab dabei mit noch mehr Leuten gesprochen. Aber keiner hat je eine Luftpumpe als "scharfe Waffe" bezeichnet.

Du kannst ja mal eine Umfrage starten. ;)

Das Buch "Olympisches Pistolenschießen" schreibt......

Allgemeine Kondition: Laufen, Schwimmen, Gymnastik, Dehnen, Kraftübungen, Gleichgewichtstraining

Haltekraft: Schießen, Trockentraining, Krafttraining (d.h. Fitnessstudio, Deuser-Band, Hanteln)

Ich habs hier schon mal geschrieben. Ich mach 3x die Woche Liegestütze (5er Blöcke....15, 1 Min. Pause, 17, 1 Min. Pause, 14, 1 Min. Pause, 14, 1 Min Pause, 25).....kann man im Laufe der Wochen steigern....artet irgendwann aber in Schinderei aus.

Zusätzlich hab ich für die Handkraft ein Tool names The Woody. Selbst ein sogenannter Strongman wird die Federn nie in die obersten Positionen hängen. Man hat also Luft nach oben. 8o

Mein Verein hat nur 1x die Woche über die Wintersaison auf. Ich mach pro Session 120 Schuss+Probe. Lustigerweise sind die letzten 10 Schuss fast immer die besten (vmtl. die Vorfreude um 22:30 Uhr auf die halbe Bier).

Die Kameraden, die ihren Schießsport als Leistungssport betrachten, haben aber bestimmt noch weitere (und vielleicht bessere) Hinweise auf Lager. Für meinen Bedarf tuns die Liegestütze und die Fingerhantel.

Wenn schon so genau, dann gehört zwischen Punkt 8 und 9 der Punkt "gekaufte Waffe(n) beim Amt innerhalb 14 Tagen melden und abstempeln lassen".

Sonst sind die Gerätschaften nach dieser Frist illegal. ;)

Beschreib mal näher, was du mit "zuviel links und rechts schauen" meinst. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Je kleiner das Korn, desto größer sind erstmal die Lichthöfe links und rechts in der Kimme. Außer du gleichst das mit der Einstellung der Kimme wieder aus.

Je größer diese Lichthöfe sind, desto schwerer tust du dich, feinste symetrische Abweichungen beim Zielvorgang festzustellen.

Grundsätzlich gilt, je ruhiger die Hand, desto kleiner die Lichthöfe. Oder nach persönlicher Vorliebe.

Da drehe ich den Spieß mal um: Du kaufst hochpreisige Artikel nur im Versandhandel und da Du immer top und erschöpfend informiert bist, wird es ausschließlich dazu kommen, dass Du defekte Ware zurückschickst? Alles andere passt und wird nie zurückgeschickt da Irrtümer nicht vorkommen?

Und ein Verkäufer, so es überhaupt zu einer Begegnung käme, könnte nicht eventuell auch mal mehr wissen als man selbst?

Und was wird sich jetzt zusammengesponnen?

Entweder habe ich als Sport und Hobby den Schießsport (diesmal egal ob DSB, BDS, DSU,.....). Oder ich sammle schöne Teile, die vielleicht sogar schiessen können. Wenn ich Pakete ausliefere kaufe ich mir auch keinen Ferrari, nur weil der geil ausschaut. Da gibts nen Kastenwagen mit großer Klappe, Hebebühne und los gehts.

Genauso ists doch beim Hobby,.... das was gebraucht wird, wird angeschafft. Je nach Geldbeutel, Können oder Anspruch.

Wenn ich schon lese, dass man ja die oder jene Waffe nicht kaufen könne weil das ja ausschaut wie ein Gittermastkran,.....der hats nicht wirklich verstanden. Aber....... jedem seine Vorlieben. Es darf jeder mit der Waffe nix treffen die er für schön hält.

Wenn aber schon jemand nicht mal bereit ist etwas auszuprobieren weil es ja deppert ausschaut.......Na..... der hats wirklich immer noch nicht verstanden. Der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder.

Hier stellt sich mir die Frage, wer was nicht verstanden hat.

Allein das Beispiel Ferrari um Pakete auszuliefern ist reine Polemik. Ebenso die Sätze "...mit der Waffe nichts treffen, die er für schön hält" oder "der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder". Das kannst du doch überhaut nicht beurteilen.

Hier gings um Sportwaffen, speziell um Match-Luftpistolen. Die können alle alles gleich gut oder schlecht. Mit kleinen Nuancen, die für den ein oder anderen eben den Unterschied machen.

Warum soll ich mir einen (für meinen Geschmack) hässlichen "Gittermastkran" für ca. 1500 Euro kaufen, wenn mir Steyr oder Walther wesentlich besser gefallen und ich damit auch meinen selbstgesten Ergebnisse erreiche?

Ich bin Hobby Schütze und werde Anhand meiner Motivation und Trainingshäufigkeit wohl nie mehr als 375 Ringe mit der LP schießen.

Und? Mir reicht das.

Wie du schon schreibst.... Jedem seine Vorlieben.

Beim Ausprobieren im Waffenladen wirst auch du nicht herausfinden, ob du mit der ein oder anderen Waffe irgendwann (nach langem Training und der Einstellerei an die eigenen Bedürfnisse) mal ein paar Ringe mehr oder weniger schießt.

Ein Verkäufer kann doch verständlicherweise sogar mehr Wissen und Erfahrung besitzen als jemand der den ganzen Tag auch mal etwas anderes macht als nur mit neuen und neuesten Waffenentwicklungen umzugehen. Und wenn der Verkäufer wohlmeinend und zukunftsorientiert ist und dem Kunden gerne wieder einmal etwas anderes verkaufen möchte oder sich auch der unbezahlbaren Wirkung bewusst ist, im privaten Bereich also z.B. auch hier im Forum empfohlen zu werden, dann wird er nicht nur Blech reden und Kistenschieber sein. Und wer sich nur auf die Berichte aus Fachzeitschriften oder Foren verlässt, die eventuell auch nur auf kurzfristigen Profit ausgerichtet sein könnten, vielleicht mehr von Befindlichkeiten als von Tatsachen gesteuert sind etc., tut sich eventuell auch keinen Gefallen damit, die vielleicht wohlmeinenden Tips eines Verkäufers als unqualifiziert abzutun.

Und was soll dir der Verkäufer erzählen, was du nicht schon weißt, wenn du dich im Vorfeld ausreichend informiert hast?

- Treffen tun die Dinger alle, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

- Der originale Griff einer Pistole ist objektiv gesehen nebensächlich, denn wenn er nicht passt, wird er passend gemacht (ob über Feile, Dremel, Modeliermasse) oder ausgetauscht (bspw. Rink Griff). Sieht man ja hier im Forum.

- Abzug: Der Abzug ist vielfältig einstellbar. Wie ich gestern schon geschrieben hab, war der Abzug an der Testwaffe, die ich ausprobiert habe, total verstellt. Somit kann man den Abzug beim Test im Waffenladen nicht als KO-Kriterium sehen, weil man ihn sich ja später auf seine Bedürfnisse einstellen kann.

- Balance: Sollte grundsätzlich passen, kann man mit Gewichten einstellen, muß man aber auch selber fühlen.

- Preis: Abhängig vom eigenen Geldbeutel. In Abhängigkeit von der Nutzungsdauer (gibt Leute, die schießen 15 Jahre mit der selben Knifte), sind 200-500 Euro Differenz zwischen den Modellen nebensächlich.

- Optik: Abhängig vom eigenen Schönheitsempfinden. Manchen ist die Optik wohl egal (siehe bspw. MG SpoPi, mMn das hässlichste Schießgerät überhaupt), andere legen eben auch da gesteigerten Wert drauf. Was mir nicht gefällt, will ich nicht haben.

Also.....was bleibt dann noch, für was ich den Verkäufer brauche? Zum zeigen, was sich im Koffer befindet? Alle Punkte an einer Waffe haben rein mit dem eigenen subjektiven Empfinden zu tun.

Vor Ort kann ich den Wahrheitsgehalt so einer Aussage sowieso nicht überprüfen. Und einem Verkäufer, den man nicht kennt, blind zu vertrauen könnte fast als naiv bezeichnet werden. Erschwerden kommt hinzu, wenn einen dieser Verkäufer auch noch unter Zeitdruck setzen will und zu einer Entscheidung nötigen will. Wenn überhaupt hat der Verkäufer Zeitdruck, weil er sich um mehr Kunden (oder andere Dinge) kümmern muss. Als Kunde hat man nie Zeitdruck.

Mir muss kein Waffenverkäufer was über Waffen erzählen. Ich belese mich vorher (Fachzeitschriften, sonstige Medien) und sammle meine eigenen Erfahrungen.

Ich lass mir beim MediaMarkt von einem Schwätzer im roten T-Shirt auch nichts über Fernseher erzählen.

Man sollte sich als Verkäufer auch überlegen, ob schwarzer Humor am Arbeitsplatz sinnvoll ist. Nicht jeder kann darüber lachen.

Für mich ist die Luftpistole ein Spielzeug um den Winter zu überbrücken bis GK und KK im Frühjahr wieder beginnt.

Ich mach daraus keine Wissenschaft wie manch andere. Die bisher gelesenen Informationen zur Evo 10 haben mir gereicht.

Und schlussendlich wars dann die Optik.

Ich würd mir bspw. nie eine Feinwerkbau P8X kaufen, deren Laufummantelung und Triggerguard aussieht wie die Verstrebungen an einem Baukran.

An Butterkeks Stelle hätt ich mich aber nicht hetzen lassen. Wenn ich Zeit zum befummeln brauche (und die brauche ich), dann nehm ich mir die auch. Die Eisen liegen ja ganz offen da unten zur Ansicht rum. Er kann sich dabei ja um was anderes kümmern. Immerhin kostet so ein Gerät keine 99 Euro, sondern man trägt denen ordentlich Geld ins Haus. Da kann man auch etwas Verständnis erwarten.

den Herren hatte ich dann wohl leider nicht, der war 2x so groß wie ich :D aber sei's drum... hab eig. mehr erwartet wenn man schon fast 300km fährt... war selbst 10 Jahre im Verkauf zum Endkunden tätig, evlt. auch daher meine Erwartungen zu hoch gesteckt :whistling:

Der Typ hat mir meine auch verkauft. Mir gefällt die Art von dem auch überhaupt nicht.

Der ist mir schon beim ersten Besuch negativ aufgefallen. Als mich der freundliche Senior Chef eine Woche später anrief, daß ich mir das Gerät abholen kann, hatte ich wieder das Pech an den zu kommen. Sah mich an, als käme ich vom anderen Stern als ich ihm sagte, ich wolle meine Pistole abholen. Auf die Frage, ob wir gleich noch einen Munitionstest machen können (es war 1,5 Stunden vor Ladenschluss und es war nichts los), reagierte er total mürrisch blabla....dauert viel zu lang, soll ein anderes Mal kommen, blabla.

Ich wollte dann 14 Tage später beim Muntionstest noch ein Foto des Dosentabletts machen, damit ich die Schussbilder 1-20 auch im Nachgang noch der entsprechenden Munition 1-20 zuordnen kann... Da hieß es von ihm dann total abweisend, brauchts ned, weil wechselt eh ständig, blabla.

Das mich das ständige Wechseln aber nicht interessiert, sondern der Istzustand am Tag meines Tests, hat er wohl nicht überrissen.

Achja.....der Munitionstest, den man eh zu 95% in Eigenregie durchführt, dauerte nicht mal eine Stunde.

Interessant ist auch, daß er die Holme Premium (die ich dann kaufte) auf dem Teststreifen weggestrichen hat und sich nur auf die deutlich teureren Sorten festlegen wollte. Ich hab dann in Eigenregie mit der Premium weitere Versuche gemacht und keinen entscheidenden Unterschied zur K&T festgestellt. Auf die Fakten angesprochen gab er dann zu, daß die Premium für die LP eine super Munition ist.

Ich schieß schließlich LP und nicht LG, schieße nicht aufgelegt, kuller meine Munition nicht aus, und zähle auch keine Zehntel-Ringe.

Da unten wuseln außer dem Senior-Chef und der hektischen Bohnenstange aber noch zwei wirklich freundliche Herren rum. Quasi Holme Urgesteine. Einer mit grauem Vollbart, untersetzt, schon etwas älter, sehr nett, Name fällt mir grad nicht ein. Und ein anderer mit dunklem Vollbart, der heißt Hacker.

Solltest du nochmal dort vorbeikommen, wende dich an die beiden.
    Als ich letzte Woche dort 5000 Schuß KK Munition mitgenommen hab, bin ich gleich zum Hacker.

P.S.

Der Abzug der silberen Ausstellungs-Steyr Evo 10 (ohne E) hat mir übrigens nicht sonderlich gefallen. Ich war richtig begeistert, als ich meine in Empfang genommen habe und einen für meine Bedürfnisse deutlich besseren Abzug feststellen durfte.