Korngröße

  • Hi,

    ich muss beim zielen zuviel links und rechts schauen, jetzt hab ich aktuell ein 3,7mm Korndurchmesser, ist der dann noch zu groß?

  • Hallo CsaTar,

    Dein Korn sollte ungefähr die Größe des schwarzen auf der Scheibe haben. Weißer Abstand des Korns zum Schwarzen im Halteraum, sollte dem weißen Abstand links & rechts zum Korn haben. Gibt dazu schöne und eindeutige Bilder im www

  • Beschreib mal näher, was du mit "zuviel links und rechts schauen" meinst. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

    Je kleiner das Korn, desto größer sind erstmal die Lichthöfe links und rechts in der Kimme. Außer du gleichst das mit der Einstellung der Kimme wieder aus.

    Je größer diese Lichthöfe sind, desto schwerer tust du dich, feinste symetrische Abweichungen beim Zielvorgang festzustellen.

    Grundsätzlich gilt, je ruhiger die Hand, desto kleiner die Lichthöfe. Oder nach persönlicher Vorliebe.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • jetzt hab ich aktuell ein 3,7mm Korndurchmesser, ist der dann noch zu groß?

    Die Korngröße wählt man abhänging von der Kimmenbreite, der Größe des Spiegels, und bei Kurzwaffen noch abhängig von der Länge des schießenden Arms aus.

  • Ach wir reden vom Ringkorn am Gewehr. Dann binn ich raus. Da hab ich keine Aktien.

    Na klar doch!

    Wir sind doch alle Hellseher, und wir wissen, was die anderen so schießen!

    Wenn man gleich bei der Fragestellung erwähnt, um was es geht,
    das macht die Sache ja dann zu einfach!

  • Ringkorntabelle.pdf

    Zieh ca. 0,5 bis 0,6 vom Ringkorn ab, und Du bist genau da wo Du jetzt bist wenn Du ohne Adlerauge schiesst.

    Ein zu enges Ringkorn wird Dir reichlich 9,9er bescheren. Besser ist es viel Weiss drumrum zu haben und die Mitte (schwarzen Punkt) zu suchen und die Mitte zu bringen.

    Irgendwo hab ich ne faustregel gelesen dass am Rand des Ringkornes wenn es das schwarz berührt es eine 8 werden soll.

    Probiert habe ich es selber noch nie. Bin eh Pistolero.....

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1965 (8. Januar 2019 um 20:02)

  • Damit sowas nicht wieder passiert:

    Wenn jemand Anfängerfragen zu irgendwelchen Waffen/Disziplinen stellt, ohne zu verraten, um was es geht,

    dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit Luftgewehr.

    Es ist halt so, dass der typische Luftgewehrschütze eben nur das Luftgewehr kennt und leicht übersieht,

    dass es auch andere Disziplinen gibt.

    Jeder Großkaliberschütze hat in seiner Laufbahn auch andere Waffen geschossen und kennt damit unsere Artenvielfalt.

    Wir sollten den Greenhorns also nicht böse sein, und sie wohlwollend beraten...!

  • Das sehe ich nicht so.

    Wenn der Pistolenschütze nicht gleich alles blind kommentieren würde könnte er sich selber zusammenreimen um was es sich eventuell handeln könnte.

    Siehe hier:

    Korndurchmesser

    In letzter Zeit sind wir halt ein wenig pistolenlastiger am Weg. Was aber nicht bedeutet einfach blind drauf losschreiben zu müssen.

    Wenn man genau gelesen hätte könnte man dann wirklich nach der Visierlänge, KK/LG, Adleraug, Schießbrille udgl. nachfragen.

    Nun zum Thema: Ich würde es mal so lassen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn der Pistolenschütze nicht gleich alles blind kommentieren würde könnte er sich selber zusammenreimen um was es sich eventuell handeln könnte.

    Ja klar doch,
    es gibt ja Google, Wikipedia, Ergebnislisten, Einwohnerverzeichnisse usw...
    Irgendwie wird man wohl schon erfahren, was der Fragesteller wohl meint!

    zu wegi82:
    Bei genauerer Betrachtung wird dir auch auffallen, dass ich schon nach der Disziplin fragte, bevor Begriffe wie Adlerauge oder Visierlinie genannt wurden,

    Soviel zur Aussage: --- gleich alles blind kommentieren ---

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst (8. Januar 2019 um 22:27)

  • Es gab in einem anderen Thread eine Frage bezüglich Irisblenden,....die sind bei Pistolen allerdings unüblich........

    Mir scheint, dass der Lauf des Gewehres zu leicht ist, oder sogar der ganze Schaft. Dadurch wird jegliches Zittern gleich übertragen. Da fehlt eventuell zum einen massenträgheit und eventuell dazu noch fehlende Balance. Aber dazu benötige ich eine Aussage über das aktuelle Kampfgewicht des Gewehres......

  • Bei genauerer Betrachtung wird dir auch auffallen, dass ich schon nach der Disziplin fragte, bevor Begriffe wie Adlerauge oder Visierlinie genannt wurden,

    Bei genauerer Betrachtung wirst du feststellen, dass du dies kommentiert hat:

    Die Korngröße wählt man abhänging von der Kimmenbreite, der Größe des Spiegels, und bei Kurzwaffen noch abhängig von der Länge des schießenden Arms aus.

    War dein erster Beitrag und im Strang der Beitrag 5. Kimme ist relativ selten bei einem Gewehr - (Überhaupt wenn es um einen Durchmesser geht). Da hast du schon einfach mal auf Pistole geschlossen. Wenn du dir aber die Mühe gemacht hättest den Beitrag 4 zu lesen hättest du dir dann doch einiges an Zeit gespart.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián