Beiträge von Backtotheroot

Ich habe keine Schießjacke aber wenns um körpernahe Wäsche geht empfehle ich uneingeschränkt irgendwas aus Merinowolle.

- wärmt wenns kalt ist

- kühlt wenns warm ist

- stinkt nicht

- trocknet schnell

- leitet Feuchtigkeit vom Körper weg

- ist ökologisch nachhaltig, da nachwachsend

- ist kuschelig

Ist das jetzt eine Prinzipsache?

Oder buchhaltungstechnisch ein Abbildungsproblem?

Da will man für die Gemeinschaft was Gutes tun und das Engagement wird einem dann (nicht zwingend böswillig) auf diese Art und Weise gedankt.

Fragen:

Warum habt ihr keine Arbeitsanweisung für sowas? Warum bestellt der Sportleiter über seine private Lieferadresse und PayPal-Konto, wenn (zumindest dir) bekannt ist, daß bei "Rechnungsadresse" der Verein stehen muss? Redet ihr nicht miteinander? Warum habt ihr kein PayPal Konto? Bestellt ihr zum ersten Mal irgendwo?

Mögliche Lösung:

Mit dem Rechnungssteller telefonieren, damit die gestellte Rechnung entsprechend euren Vorgaben abgeändert wird. Eventuell mit einem Kommentar darunter, daß der Betrag bereits von Mitglied SpL bezahlt wurde. Dann hat der Kassenwart schwarz auf weiß, warum er eine Barauszahlung an Mitglied SpL machen muss/darf.

Wo ein Wille ist, findet man auch einen Weg.

...und gestern die Kontaktor-Waage, da ich mir dachte: das können nie und nimmer 500 Gramm sein!

Und tatsächlich: die Messung ergab einen Vorzug von 250 und ein Abzugsgewicht von 380 Gramm. Inzwischen ist der Vorzug auf 400 und das Abzugsgewicht auf 540 Gramm eingestellt.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

Uwe

Nur damit ich dich richtig verstehe....

Von den 540g Abzugswiderstand hast du nur 140g auf den Druckpunkt selbst gelegt?

Ich muss da am Freitag glatt mal im Verein bei meiner nachmessen.

Dein Ergebnis ist für 900 Schuss und 6. Trainingswoche übrigens super. Ich kenne Leute, die schaffen das nach mehreren Jahren nicht.

Ich hab jetzt seit Nov. 2018 ca. 1100 raus. Folgende Schussbilder sind aus einer aufeinanderfolgenden 10 Schuss Serie vom vergangenen Freitag.

Ich hab keine Ahnung, warum mein Arm 2x im falschen Moment in die selbe Richtung gezuckt hat.

Als Tipp gibts von mir deshalb nur.....üben, üben, üben.....

Ich habe eine GSP Expert von Anfang 2001 und hatte trotz einiger tausend Schuss nie Probleme damit.

Das Teil ist zuverlässig und präzise. Optik liegt im Auge des Betrachters.

Ich schieße von Anfang an CCI SV Munition und hatte keinen einzigen Störer.

Ich habe keine Ahnung, ob Walther qualitativ zwischen 2001 und heute irgendwas an den verwendeten Materialien oder gar an der Konstruktion an sich geändert hat.

Ich weiß nicht, wie die Standaufsicht bei euch drauf ist.
    Aber wenn ich am Stand meinen Koffer aufmache und die Waffe entnehme, steht die Standaufsicht in der Regel irgendwo ein paar Meter hinter mir oder schräg hinter mir, hat dabei zwischen 5-10 Schützen mehr oder weniger im Auge und bekommt bestimmt nicht jeden meiner Handgriffe mit.

Und wenn man unmittelbar nach dem Öffnen des Koffers den Verschluss öffnet und die leere Hülse entnimmt, bekommt das weder jemand mit, noch ist das IMHO irgendwie verwerflich. Geladen ist eine Waffe mit einer Patrone im Patronenlager. Und eine leer Hülse ist keine Patrone.

Aber es gibt vmtl. immer irgendwen, der päpstlicher ist als der Papst. Möglicherweise gibt es irgendwo auch spezielle Vorschriften. Sollte dies so sein und sind diese vorher bekannt, sollte man sich natürlich auch daran halten, wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.

P.S. Mit einer roten Pufferpatrone ist man natürlich auf der sicheren Seite. In meinem ersten Posting gings mir aber hauptsächlich darum, weil der TE nicht leer abschlagen wollte (und ich der Meinung war, er fährt nach dem Schießen heim.....und nicht zum nächsten Wettkampf).

Sowas stinkt doch blind schon 10 km gegen den Wind.

Spam hoch drei. Hab ich bei der Moderation auch schon gemeldet. Aber die schläft offensichtlich, nachdem Shane im Minutentakt immer noch Anfragen dieser Art auf den Pinnwänden von immer mehr Mitgliedern hinterlässt.

Anbei mal die Schussbilder meiner Evo 10.

Erst wurden 20 Sorten mit je 5 Schuss geschossen.

Auf den Fotos, bei denen die Nummerierung nicht mehr fortlaufend ist, wurden 10 Schuss geschossen.

Nr. 10 ist die R10

Nr. 1 ist eine grüne K&T

Nr. 6 ist die lila K&T

Nr. 18-20 sind HN mit verschiedenen Kopfdurchmesser

Nr. 17 ist die Holme Premium......die ich mir schlussendlich als konstanteste Munition mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gekauft habe.

Den Rest weiß ich nicht mehr. Ich wollte eigentlich noch ein Foto des Tabletts machen aber aus einem schon mal genannten Grund hab ich mich überrumpeln lassen keins zu machen.

Ich finde, die besseren nehmen sich für eine Luftpistole und mein Leistungsniveau alle nicht viel.

Kein Grund nach dem letzten Zehntel-Ring zu suchen. Auflageschützen und/oder LG-Schützen sehen das womöglich anders.

P.S.

Sorry für die handschriftliche Klaue. Die Scheibe war aber im Seilzugschlitten eingespannt und in der Eile und freihändig gings nicht schöner. ;)

Gunslinger

Das sieht aber mal wirklich vorbildlich aus.

Auch wenn ich mit meiner Dremelarbeit am Originalgriff ohne "Spachtelmasse" soweit zufrieden bin, bin ich sicher, daß so ein modelierter Griff nochmal um Welten besser passt.

Aber da trau ich mich allein nicht hin. Ich hab in der Vergangenheit mal eine ähnliche Aktion an meiner SpoPi durchgeführt, die gründlich in die Hosen ging und ich im Anschluss wieder alles weggeschliffen habe.

P.S.

Ist das eine RS250 im Hintergrund? Sieht man auch nicht mehr oft.

Kleine Anekdote....

Ein Magazin kann scho a Matz (wia ma in Bayern sagt) sei.

Hab mir für meine STI vor Jahren schon ein Ersatzmagazin gekauft (80 Euro, mehr sag ich dazu nicht).

Die erste Zeit hats problemlos funktioniert. Dann war ich damit auf der oberbayrischen Meisterschaft und das Ding fällt plötzlich

bei jedem zweiten Schuss unten aus der Waffe. Man drückt ab, zack, liegt das Teil mit vier Schuss vor einem auf dem Boden.

Bei der 150 Sekunden Serie mag das gerade noch gehen. Bei der 20 Sekunden Serie hat man verloren.

Hatte glücklicherweise ne Rolle Klebeband dabei. Daheim mit dem Messschieber nachgemessen. Kein Unterschied zum

anderen Magazin. Optisch nicht die kleinste Auffälligkeit. Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt.

Ist natürlich am Stand eine kleine Lachnummer für die Nachbarn. :)

Das vielgepriesene Wunderwerk der Technik....mag nach 35 Schuss nicht mehr, wegen Elektronikproblemen.

Hach.....was liebe ich doch mechanische Abzüge an Schusswaffen.

Das ist ein Paradebeispiel wie man mit neumodischem Firlefanz auf die Schnauze fallen kann. Und man stelle sich vor, sowas passiert einem bei einem ordentlichen Wettkampf. Nicht jeder hat als Backup eine Zweitwaffe im Gepäck.

Wenns der Auswerfer wäre, würde das aber m.M.n. häufiger passieren als im beschriebenen Fall.

Wurde schon mal ein Magazin eines Vereinskameraden (eins, das in einer störungsfreien Vergleichswaffe läuft) getestet?

Einfach um auszuschließen, daß das Problem am Magazin liegt.

Eine Walther Lupi war für mich nie Thema. Egal welchen Typ ich mal in der Hand hattte fand ich die Abzüge bzgl. Gängigkeit, Druckpunkt nie überzeugend zum Teil abschreckend weil kriechend, kratzig, teilweise gummiartig.

Wenns nach dem ginge, hätt ich mir die EVO10 nicht kaufen dürfen. Der Abzug (Vorzug) bei der Testwaffe im Laden war m.A.n. total grottig eingestellt.

Bei meiner, die frisch geliefert wurde, dagegen fast perfekt. Ich hab nur das Vorzugsgewicht erhöht und die Züngelposition angepasst.

Ich bin der Überzeugung, daß man bei allen zur Auswahl stehenden Modellen, aufgrund der Einstellmöglichkeiten die Chance hat, den Abzug auf die eigenen Bedürfnisse passend einzustellen. Außerdem bin ich wie gesagt, der Überzeugung, daß man sich an alles gewöhnen kann.

Natürlich kann man sagen, ich kauf mir nichts, was mir von Anfang an nicht taugt. Aber mir persönlich (!) nutzt die beste Technik nichts, wenn mir das Schießgerät nicht gefällt (siehe bspw. FWB oder MG SpoPi). Aber das ist rein meine Ansicht.

Ich denke, in der Leistungsklasse (360-380 Ringe), in der ein Großteil von uns schießt, ist es Jacke wie Hose, welche LuPi man sich kauft.

Denn alle Luftpistolen (selbst bspw. meine vor über 20 Jahren gekaufte Hämmerli 480K) können mehr.

Ich hab mir den Griff so hingedremelt, daß er mir taugt. Ich hab mir vorher keine 1000 Testberichte durchgelesen oder Erfahrungen von anderen geholt. Ich hab mir so ein Teil für den Winter eingebildet, hab geschaut was es gibt.....und hab die gekauft, die mir optisch am besten gefallen hat.

Das Ding liegt wie eine Eins. Kimme und Korn schön stabil, Kann jeden Schuss ansagen wo er hin ging. Von Kopflastigkeit keine Spur (hab zwei Laufgewichte auf der Montageschiene ca. 5cm vorm Abzug montiert. Außerdem ist der Mensch anpassungsfähig. Man kann sich an alles gewöhnen.

Audi A4, BMW 3er, C-Klasse. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber grundsätzlich ist nicht viel Unterschied. Es entscheidet rein das persönliche, subjektive Empfinden. Will ja keiner damit auf die Formel 1 Strecke.

Und genauso ists bei den LuPis....... Die, die auf der DM die obersten 20 Plätze belegen, wissen was sie tun und müssen sich die Informationen garantiert nicht aus einem Internetforum ziehen.

Von demher sollte man aus dem Kauf eines Schießgerätes keine Doktorarbeit machen.

Ich hatte Funktionsstörungen bei der GSP bisher nur, wenn das Magazin versifft war.

Möglicherweise sind bei dir ja beide Magazine innen verdreckt.

Druck mal mit dem Daumennagel den Schieber außen nach unten und schau innen ins Magazin, ob da Fett-/Wachsreste an der Innenwand kleben. Evtl. mal vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher schaben.

Je nach verwendeter Munition bleibt da einiges im Laufe der Jahre hängen (wenn man dort nicht putzt).

Ansonsten würde mir nichts einfallen, was bei der GSP zu den beschriebenen Störungen führt, solange der Verschluss ruckfrei gleitet.

Ah..... sind wir im Forum neuerdings "per Sie".

Wer entscheidet denn, was eine Schießstätte ist? Der Hausgeist, der zufällig im eigenen Keller seine Runden dreht? Denn wenn man als Legalwaffenbesitzer für erlaubnispflichtige Schusswaffen seine Waffenschränke nicht zufällig neben seinem Kugelfang deponiert hat, bekommt das Konstrukt auch niemand zu Gesicht.

Schon mal das Inhaltsverzeichnis, der am Anfang dieses Threads verlinkten Schießstättenrichtlinie durchgelesen?

Erweckt diese Richtlinie auf irgendwen hier den Eindruck, als ziele das auf eine eigene kleine Schießgelegenheit im Keller ab? Oder ist das logischerweise nicht eher doch auf Größenordnung Schützenverein gemünzt? Ich versteh auch nicht, warum die Art und Weise der Trefferaufnahme (Papier oder elektronisch) bei manchen hier den Unterschied machen sollte.

Aber ich habs am Anfang schon geahnt, auf was dieser Thread hinausläuft. Vermutlich ergingen die Infos, um die der Threadersteller gebeten hatte, deshalb auch per PN über die Ladentheke. Man kennt sich wohl schon im Forum.

Schönen Sonntag noch. Habe die Ehre....