Beiträge von Backtotheroot

Ich hab am Samstag mit der CCI Standard und meiner GSP Expert 15 Schuss Präzision mit 6cm umschlossen geschossen. Es waren 143 Ringe leicht rechts oben (die neue Charge ist von der Trefferlage etwas anders als die vor 10 Jahren, da muss ich noch drehen).

Die Kollegen batteln sich mit Eley und Pistol Match, zahlen Unmengen an Geld und schießen schlechtere Ergebnisse.

Mein Profilfoto ist aus einer Duellserie von vor zwei Wochen. Da warens im Halbprogramm 291 Ringe.

Einen Versuch ist die CCI auf jeden Fall wert.

Da könnte man denken das die Hersteller sich geeinigt haben ihre Lp's nicht mehr für so einen Test zu Verfügung zu stellen.

Und du denkst, wenn sich Hersteller einigen, daß sie ihre Artikel für Testzwecke nicht mehr zur Verfügung stellen, dann kann eine freier Zeitschriftenverlag keinen Vergleichstest mehr durchführen?

Mir gefallen solche Vergleichstest grundsätzlich auch recht gut, weil man in relativ kompakter Form viele Detailinformationen bekommt.

Warum es allerdings immer auf eine Wertung hinauslaufen muss, versteh ich nicht. Bewertungen dieser Art sind immer subjektiv.

Dazu kommt, daß die Produkte alle auf einem derart hohem Niveau agieren, daß es vollkommend wurst ist, ob ob der erste Platz 492 Punkte von 500 möglichen hat und der sechste Platz dann 481. Die Qualitätsunterschiede sind marginal.

Was zählt ist der persönliche Geschmack bzw. wie die Geräte bei jedem einzelnen performen. Das kann mir aber keine Zeitschrift mit einer Bewertung mitteilen.

Der Rest an Rückstoßenergie wird bei Freihand einigermaßen parallel zur Schußrichtung durch Arm (Körper) aufgenommen. Daher erscheint die Pistole ruhiger zu liegen.

Was ist mit "parallel" zur Schussrichtung gemeint?

Seitlich verschoben aber in gleicher Richtung?

Für mein Verständnis wäre "axial" der passendere Begriff. Vielleicht meintest du es aber tatsächlich so, was "parallel" ausdrückt.

Filmrequisiten sind oft fake.

Die Kartuschengröße ist ja nicht ohne Grund so gewählt.

1.) spielt das innere Volumen eine Rolle für die Anzahl der möglichen Schuss

2.) bringt die Größe Gewicht in die Laufregion. Stichwort: Massenträgheit

Macht also (selbst wenn es sowas gäbe) im echten Leben keinen Sinn.

Das was man da sieht, macht auch keinen Sinn. Außer tatsächlich als Betäubungswaffe, wo in der Regel vmtl. nicht besonders viele Schüsse abgegeben werden. Und was sollen die Farbsektoren im Manometer darstellen?

Grün --> gelb --> rot würde Sinn machen.

Aber hier?

Rot = Überdruck?

Jetzt steht sie am linken Anschlag bei gelb = leer? Dann wär die Puffe im Film aber leer und ungefährlich.

...Ring XL Griff (kein Maßgriff). Meine flache Hand hat ein maß vom 100mm.

Vieleicht hilft das etwas bei dem einen oder anderen bei der Griffauswahl.

....und der Ring Griff past....

Rink. Mit "k" am Ende.

Ich hab mir kürzlich den Rink Standard in M gekauft. Meine Hand hat 90mm an der Fingerwurzel und er passt mir auch sehr gut.

Nur fast etwas wenig "zu greifen". Also man hat deutlich weniger in der Hand als beispielsweise beim originalen Steyr M Griff.

Aber meine Finger fühlen sich in den Fingermulden deutlich wohler. Das rauere Gefühl beim Greifen gefällt mir auch besser.

Und die Optik ist natürlich wesentlich schöner. Allein schon vom Design (Form) als auch in der Farbe (schwarz).

1x pro Jahr gibts hier ein Gemeindepokalschießen. Nachfolgendes steht im Regelwerk dazu...

Zitat

2. Regeln und Bestimmungen

Teilnahmeberechtigt sind nur in den Vereinen gemeldete Mitglieder. Zugelassen sind Luftgewehr und Luftpistole

(Teilerfaktor /2,6). Wertung erfolgt nach dem Punktesystem (Teiler + fehlende Ringe auf 100).

Bei Auflageschützen wird ein Teilerfaktor von * 1,4 eingerechnet. Bei Pistole und Aufgelegt kommen beide

Umrechnungen zur Anwendung. Alle ausgewiesenen Werte wurden bereits umgerechnet.

Ich weiß zwar, wie die Punkte errechnet werden, aus dem Text allein werd ich aber nicht 100% schlau.

Je höher die Hand im Griff, desto steiler kommt der Finger runter zum Züngel. Ein horizontal und vertikal gerade stehendes, symmetrisches Züngel kann damit nie 90° gegriffen werden. Wir reden von unterschiedlichen Achsen?

X-Achse: Laufrichtung

Y-Achse: Links-Rechts........das SE-Züngel ist in Y-Richtung nach rechts hin abgeflacht

Du bringst jetzt die Z-Achse mit ins Spiel.

Von meiner Logik her betrachtet spielt sie Schräge des SE-Züngels keine Rolle, sofern man das Züngel anatomisch weit genug nach hinten platzieren kann, daß der Finger 90° zur Laufachse aufliegen kann. Dabei spielt der Winkel des Fingers keine Rolle, weil er ja auch (mehr oder weniger) rund ist, das Züngel die Schräge aber in Y-Richtung hat.

Vmtl. ist deshalb der Abzug der Steyr auch in Z-Richtung rund. Der Finger liegt immer gut an, egal wie steil oder flach er von oben kommt.

Aber wehe wenn beim Trainingsanzug oder den Sneaker die bevorzugten Streifen fehlen :)

Der Schriftzug am Züngel kann man aus 1m definitiv Entfernung nicht lesen.

So wie es farbige Kartuschen gibt so sind die Geschmäcker bei den Farben halt verschieden und ein langweiliges SIlber ist auch nicht jedermanns Sache und man kann es nicht jedem recht machen. Es gibt auch Edding´s.

Ich finde so einen kleinen farbigen Tupfer als Unterscheidungsmerkmal schon nicht schlecht und außerdem taugt das Züngel was.

Ich kenne deine Probleme mit Trainingsanzügen oder Schuhen nicht. Ebensowenig kann ich beurteilen, wie gut oder schlecht du siehst.

Geschmäcker sind jedenfalls verschieden. Eine Diskussion darüber ist überflüssig.

Kartuschen und Pistolen-Korpusse gibts in mehreren Farben, so das man sich seine Lieblingskombi zusammenstellen kann. In der Regel macht mans mit etwas Farbauswahl jedem recht. Aber dem Hersteller des Züngels war der Wiedererkennungswert für ein paar wenige Eingeweihte lt. HdR Erklärung offensichtlich wichtiger.

Rink bietet seine Griffe auch nicht nur in Nussbaum und "Standard blau-orange-braun" an, sondern noch in etlichen weiteren Farbvariationen.

Es wäre wohl grundsätzlich kein Problem, die Dinger nach der Fräßmaschine in mehreren Farben eloxieren zu lassen.

Wie man sieht, entscheidet Design über Umsatz. :)

Die Feinwerkbau P8X ist wohl gerade die "beste" Lupi...

Das ist wie mit Wein.

Der am besten ausgezeichnetste Wein taugt nichts, wenn er dir nicht schmeckt.

Wer hat die P8X eigentlich zur "wohl gerade besten Lupi" gekührt?

LittleREd

Auf Zukunftssicherheit wert legen und mit Spar-Modellen wie "Economy" oder "LP-2" um die Ecke zu kommen, schließt sich irgendwie aus.

Schau nicht auf die Kohle, du hast die Puffe womöglich die nächsten 10-15 Jahre (oder länger). Da spielen ein paar hundert Euro keine Rolle.

Ich war beim Holme. Der hat eine schöne Auswahl und man kann die Dinger in die Hand nehmen und ausprobieren.

Verlass dich aber nicht zu sehr auf den ersten Eindruck. Die Geräte sind entweder "out of the box" oder irgendwer hat schon daran herumgeschraubt.

Soll heißen, das die Abzugseinstellung (und der Rest) bei weitem nicht so sein wird, wie du es dir im Idealfall vorstellst.

,,ICH,, brauche das nicht, dann brauchen es andere auch nicht? schießt Du solche Ringzahlen das Dein Ich relevant ist ?

no.limits

Ich schrieb meine Meinung dazu. Sogar wörtlich gekennzeichnet.

Darf man hier DEINER MEINUNG NACH erst ab einer bestimmten Ringzahl persönliche Präferenzen posten?

Dann wär das Forum aber ziemlich leer. Denn außer Herrn no.limits und vielleicht einer Handvoll anderen wär dann Ebbe.

Ich fahre nebenher noch Motorrad. Garantiert nicht schlecht aber bei weitem nicht so, daß ich Rennen fahren könnte.

Kann ich jetzt Motorrad fahren? Oder doch nicht?

Gibts nur schwarz oder weiß? 1 oder 0? Wenn man dir zuhört, könnte man das meinen.

Ich finde es belustigend, daß du den Status "ich kann schießen" an einem Fakt wie "die erreichte Spitzen-Schießleistung ist unabhängig vom eingestellten Nachweg" festmachst.

Ich stell mir grad das ISSF Finale in New Delhi vor. Ich nehm den Schützen ihre Waffen, spiel 5 Minuten mit dem Nachweg, leg sie wieder hin.

Nach deiner These dürfte das für die Typen kein Problem darstellen. Sie können ja schließlich schießen. Auch unter veränderten Bedingungen.

Mahlzeit

aber für den der schießen kann spielt es keine Rolle........

Ah......immer diese unterschwellige Arroganz.....

Ab wann kann man denn DEINER MEINUNG NACH schießen?

Hier unterhalten sich Leute, wie sie ihre Schnürsenkel binden sollen. Für jemanden der schießen kann spielt das keine Rolle. Also alles Pfeiffen hier.

Was ist denn der Nachweg? Wenn sich nach dem Auslösen der Trigger noch ein paar Zehntel nach hinten bewegt?

Brauch ich persönlich überhaupt nicht. Ich mag einen absolut trockenen Abzug, der sich dann überhaupt nicht mehr bewegt. Warum auch?

Jede Bewegung des Abzugs nach dem Auslösen ist IMHO überflüssig.

Wow.....da steht der Griff aber jetzt mal richtig schräg.

Hast du da die Compact Version? Und trotzdem die Visierlinie verkürzt?

Der Grund für die Bauart, damit die Laufachse tiefer liegt bzw. die Visierlinie näher am der Hand um Verkantungsfehler zu minimieren macht Sinn.

Ich war nur erstaunt über die doch deutliche Abweichung zur originalen Konstruktion.

Danke für die Fotos.