Alternative zum Abzugszüngel der Steyr LP10E

  • Je höher die Hand im Griff, desto steiler kommt der Finger runter zum Züngel. Ein horizontal und vertikal gerade stehendes, symmetrisches Züngel kann damit nie 90° gegriffen werden. Wir reden von unterschiedlichen Achsen?

  • Putter SE (Sonderedition)

    Normaler (symmetrischer) Putter

    Klick auf die beiden Links, die erklären das ganz genau.

    Was FÜR DICH besser ist, musst Du selber durch Austesten herausbekommen.

    Den Unterschied sieht man ja :D nur war die Frage so gemeint: welche Kriterien sollten "erfüllt" werden, dass man den SE benötigt? :D Bei einem Abzug der gerade ist, habe ich's das Gefühl (so wie in der Skizze oben) nicht geradlinig nach hinten zu ziehen, sondern im leichten Winkel schräg nach Links, daher kommt's hin und wieder vor, dass die Schüsse auf der Scheibe Links auftreffen

  • Je höher die Hand im Griff, desto steiler kommt der Finger runter zum Züngel. Ein horizontal und vertikal gerade stehendes, symmetrisches Züngel kann damit nie 90° gegriffen werden. Wir reden von unterschiedlichen Achsen?

    X-Achse: Laufrichtung

    Y-Achse: Links-Rechts........das SE-Züngel ist in Y-Richtung nach rechts hin abgeflacht

    Du bringst jetzt die Z-Achse mit ins Spiel.

    Von meiner Logik her betrachtet spielt sie Schräge des SE-Züngels keine Rolle, sofern man das Züngel anatomisch weit genug nach hinten platzieren kann, daß der Finger 90° zur Laufachse aufliegen kann. Dabei spielt der Winkel des Fingers keine Rolle, weil er ja auch (mehr oder weniger) rund ist, das Züngel die Schräge aber in Y-Richtung hat.

    Vmtl. ist deshalb der Abzug der Steyr auch in Z-Richtung rund. Der Finger liegt immer gut an, egal wie steil oder flach er von oben kommt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich schau bei mir auf meinen Fingernagel um zu prüfen wie der Finger zum Lauf steht. und der Abzug liegt mitte Fingerglied an. Bei nem geraden Züngel ergibt sich fast immer eine druckkante an der rechten Seite. Dreht man das Züngel passt es trotzdem irgendwie nicht, weil man gerade bei der Steyr meist von oben in das Züngel greift. Andere Lupis haben da eine andere Geometrie, so dass es dort mit einem schrägen Züngel nicht passt. Wichtig ist halt, dass alle "Kraftpunkte" in einer Linie liegen um nicht nach rechts oder links auszuweichen. Und ...nicht für jeden ist das SE Züngel geeignet. manche knochige oder speckige Fingerform oder Hand passt einfach nicht dazu.

  • weil das schrage Züngel alles gerade macht,....liest sich bescheuert, ist aber so.

    Ein Züngel das ich schwenke bleibt nicht in der Laufachse, dann muss ich mehr justieren als nur den Winkel.

    Das schräge züngel hat scharfe Rillen und insgesamt passt die geometrie so dass der schräge Finger korrigiert wird. Der Finger wird zur Kuppe dünner....das wird ausgeglichen durch das schräge züngel....

    Je höher die Hand im Griff, desto steiler kommt der Finger runter zum Züngel. Ein horizontal und vertikal gerade stehendes, symmetrisches Züngel kann damit nie 90° gegriffen werden. Wir reden von unterschiedlichen Achsen?

    Lehrbuchmäßig sollte alles exakt rechtwinklig sein. Leider passen aber nicht alle Menschen in das Schema des Lehrbuches.
    Für diese ist das abgeschrägte Züngel eine Hilfe. Aber eben nicht für jeden!

    Ich schau bei mir auf meinen Fingernagel um zu prüfen wie der Finger zum Lauf steht. und der Abzug liegt mitte Fingerglied an. Bei nem geraden Züngel ergibt sich fast immer eine druckkante an der rechten Seite. Dreht man das Züngel passt es trotzdem irgendwie nicht, weil man gerade bei der Steyr meist von oben in das Züngel greift...

    ...Wichtig ist halt, dass alle "Kraftpunkte" in einer Linie liegen um nicht nach rechts oder links auszuweichen. Und ...nicht für jeden ist das SE Züngel geeignet. manche knochige oder speckige Fingerform oder Hand passt einfach nicht dazu.

    Heute zitiere ich gerne.:)

    Das Leitbild sagt...

    Die Druckverteilung an der Kontaktstelle sagt was anderes.

    Vielleicht sollte man im Leitbild besser zwischen Abzugsbewegung, Fingerausrichtung und Abzugsausrichtung unterscheiden.

    Gruß HdR

  • Genau, und diese Zeichnung verdeutlicht halt nur eine Ebene. Die Abschrägung ist ein Feature, aber für mich viel wichtiger ist der ergonomische Eingriff "von oben":

    Denn bei der Steyr ist mit dem Standardzüngel wie Matze schon beschreibt da entweder immer eine asymmetrische Druckkante, oder man schwenkt das gesamte Züngel aus der Laufachse heraus - mit entsprechenden negativen Effekten da man nun den Druck "neben" der Laufachse ausübt. Bei meiner SSP kann ich die Fingerauflage drehen um sie dem "Eingriffwinkel" anzupassen, ohne sie "links/rechts" aus der Laufachse herauszuschwenken - das geht mit der Steyr leider nicht.

    Für mich sitzt der Putter SE auf der EVO 10 fast schon zu gut. Wäre der Cut für das Prüfgewicht nicht hätte ich ernste Probleme eine reproduzierbare Fingerposition zu finden so gut ist er an meinen Fingereingriff angepaßt. :)

  • Vielleicht ist das noch eine Alternative?

    AHG Abzugsschuh SENSIVE. Vielseitig einstellbar und mein Kaufargument war, dass das Züngel weiter nach "unten" gestellt werden kann als der blaue Züngel von Lottes reicht. Sprich, bei einer relativ steilen Einstellung meines Griffes, kann ich den Abzugsfinger (bequemer) tiefer an den Züngel legen.

  • Vielleicht ist das noch eine Alternative?

    AHG Abzugsschuh SENSIVE. Vielseitig einstellbar und mein Kaufargument war, dass das Züngel weiter nach "unten" gestellt werden kann als der blaue Züngel von Lottes reicht. Sprich, bei einer relativ steilen Einstellung meines Griffes, kann ich den Abzugsfinger (bequemer) tiefer an den Züngel legen.

    Dieses AHG Abzugs Züngel wird bei der Steyr LP nicht passen. Der Lotter Züngel hat nicht mehr viel Platz im Abzugs Raum nach unten. Dein AHG Züngel ist so wie ich das sehe auf dem Bild etwas länger er würde unten am Rahmen anstehen. Bei deiner P8X ist mehr Platz für das Züngel.

  • Dieses AHG Abzugs Züngel wird bei der Steyr LP nicht passen. Der Lotter Züngel hat nicht mehr viel Platz im Abzugs Raum nach unten. Dein AHG Züngel ist so wie ich das sehe auf dem Bild etwas länger er würde unten am Rahmen anstehen. Bei deiner P8X ist mehr Platz für das Züngel.

    so schauts aus. Ich habe kurze Finger mit dem Originalzüngel bin ich weit hinten, fast am Anschlag. Mit dem Lotte SE konnte das Züngel nach vorne rücken. Nach unten ist genügend Platz