Beiträge von Backtotheroot

.....es muss irgendwie gefährlich sein.

Es muss rauchen, krachen....

Hat es irgendwas mit Macht zu tun? "Seht her: Ich bin in der Lage auf Distanz Materie (also auch im Zweifelsfall Menschen oder Tiere) zu deformieren, zu beschädigen, zu verletzen, zu töten..."

Schöne Grüße
    Rainer

Aus meiner Sicht hat es schon irgendwas mit "dem Gefährlichen" zu tun... Es ist echt, greifbar, hör- und fühlbar. Dazu kommt die mechanische Technik und die Ästhetik.

Bei einem Lichtgewehr fehlt all das. Es geht nicht nur darum, irgendwas ins Ziel zu bringen. Es ist das Ganze drumrum.

Beim Sex zählt (zumindest für mich) auch nicht nur der finale Höhepunkt. Alles drumrum macht die Sache erst zum Erlebnis.

Und zu deinem Absatz mit der Macht... Klar gibts da draußen bestimmt einige, die so denken. Aber der überwältigende Anteil von Schützen ist mMn meilenweit davon entfernt.

Meine Meinung.

Habe die Ehre

Die ISSF schreibt eben Sportkleidung vor und verbietet Arbeitskleidung (= blue Jeans) sowie militärische Kleidung (=Tarnfleck).

Beim Tennis und Golf tragen auch die Wohlgenährten Sporthosen, da scheint es nicht zu stören.

Nur gut, dass die wenigsten Sportschützen streng nach diesen ISSF Regeln schießen (müssen).

Wie viel Golfspieler hast du schon in Jogginghosen aufm Grün gesehen? Und beim Tennis aufm Ascheplatz bei 40° wär eine lange Jeans tatsächlich hinderlich. So schön, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will, gell?!?

Beim statischen Sportschießen (Kurzwaffe) bringt die Jogginghose keinerlei Vorteile. Der einzige Grund ist der, dass die Befürworter den optischen Eindruck einer sportlichen Betätigung und keinen Milizcharakter vermitteln wollen.

Wenn jemand der Meinung ist Jogginghosen beim Schießen tragen zu müssen, warum nimmt derjenige nicht 15 Euro in die Hand, sucht sich einen Schneider und läßt sich Schlaufen annähen, in die er seinen Gürtel einfädeln kann?

Und noch eine Verständnisfrage von mir...

Wie ist das mit der Jogginghose? Macht die ein paar Ringe mehr aus? Sind Jogginghosen cool, weil sie auch die Weltelite trägt? Oder ist das so ein Identitätsding?

Bei der Schulung für Standaufsichten (BSSB), der ich beiwohnen durfte, wurde dem überwiegend jungem Publikum vom Referenten empfohlen, beim Transport von Diabolos, doch das originale Klebebändchen wieder um die Blechdose zu wickeln. What?

Ich hab ihn dann mal rüber gerufen und diesbezüglich befragt. Anwort "....um der Exekutive im Fall einer Kontrolle so wenig Angriffspunkte wie möglich zu geben". Das Diabolos nicht mal "Munition" gelten, hat er wohl vergessen.

Viele Legalwaffenbesitzer leiden an latenter Paranoia und pfegen den "Vorauseilenden Gehorsam". Das äußert sich dann in den vogelwildesten Ausführungen.

Ich bin gelegentlich auch Aufsicht und bekomme folglich dann auch Schießbücher vorgelegt.

Eine Unterschrift gibts, wenn mind. ein kompletter Durchgang (30 Schuß Wertung + evtl. 10 Probe) oder eine vergleichbare Anzahl Schüsse "außer Konkurrenz" (bspw. Waffe einschießen, Einweisung Neumitglieder) mitgeschossen wurde.

Schützen, die nach einem Schuss fertig sind und (m)eine Unterschrift wollen würde ich erst auslachen und dann beim Schützenmeister melden. Unser Verein ist kein Waffenbeschaffungsverein für Leute, die kein Interesse am Schießen haben, und nur Unterschriften sammeln um irgendwie auf die 12/18 Termine zu kommen.

Glücklicherweise wurden solche Vögel bei mir noch nicht vorstellig.

Mit diesem Vorgehen bin ich weder "Gott", noch mach ich irgendjemandem das Leben schwer. User Grumpy hat da wohl ein spezielles Problem. Wenn er von mir mal keine Unterschrift bekommt und daher nicht mehr erscheint, winken wir zum Abschied und wünschen ihm viel Glück für die Zukunft.

Viel interessanter ist doch der einzige Kommentar unter dem Artikel dieses Boulevard-Schund-Blattes....

"user8687599L

Eine sehr interessante Frage in diesem Zusammenhang wäre doch:
    Wie verhindert der Verein, dass er sich Amokschützen wie in Graz heranzieht?
    Findet vor der Mitgliederaufnahme ein psychologischer Test statt?
    Seit Graz hätte ich Angst vor Jugendlichen, die mit Gewehren umgehen können …"

So ticken viele unserer Mitbürger.

Wie verhindern eigentlich Fahrschulen, zukünftige Amokfahrer auszubilden?

Wie verhindern Eltern, dass sie sich solche seltsam denkenden Menschen heranziehen?

Waffen nur dem Bedürfnis "Sport" unterzuordnen, ist kindisch. Es gibt noch viel mehr Bedürfnisse, Waffen besitzen zu wollen - echte, Dekos ...

Das ist nicht kindisch, sondern kurzsichtig.....sichtfeldbegrenzt.....engstirnig. Typisches Schubladendenken.

Ich hab meine WBK seit Anfang der 2000er. Ich sehe mich nicht als "Sport"-Schütze. Ich ziehe keine Jogginghosen an und ich schwitze auch nicht von 60x den Arm heben (außer am Stand hats >30°C).

Ich schieße, weils mir Spaß macht. Das Erlebnis, die Technik. Mein Ergebnis ist mein Ergebnis. Der Wettkampf und was andere schießen ist mir schei$egal.

User SebastianL hat mit seiner Aussage "Denn wer ernsthaften Sport betreiben will, der benötigt solch eine Waffe nicht" womöglich recht aber nicht jeder will Sport mit Waffen betreiben. Das muss mal in die Köpfe reiner Sportschützen. Schußwaffen sind zum schießen da. Sport ist nur ein möglicher Nebeneffekt. Und der Vorwand, in D als Nicht-Jäger und Nicht-Waffensammler schießen zu dürfen.

Weiß jemand, was der TÜV bei einer Nachprüfung prüft um die "Haltbarkeit" zu verlängern? NDT (Wirbelstrom/Ultraschall)?Handauflegen? Einmal Aufpumpen und schauen obs pfeifft? Reine Anwesenheit eines Offiziellen?

Bei Fahrzeugen stellt der TÜV ja nur einen Istzustand fest. Keine Garantie, dass die Karre die nächsten zwei Jahre problemlos und gefahrlos läuft.

Wenn hier Leute Angst haben, dass es die Kartuschen zerreisst, wie soll das "NachTÜVen" das verhindern? Meine Ersatzkartusche hab ich jetzt in 7 Jahren nicht einmal benutzt. Ein anderer füllt sie vielleicht jeden Tag. Was altert wohl schneller, falls überhaupt? Trotzdem dürfte ich meine nur 10 Jahre benutzen.

In meinen Augen ist das Haltbarkeitsdatum Humbug und reine Geldmacherei. Meine Hämmerli Kartusche von Ende der 90er Jahre hatte serienmäßig noch 20 Jahre "Haltbarkeit". Da hatten die Hersteller noch Vertrauen in ihren Schund. Oder waren zu schlechte Vertriebler.

Wenn irgendwo Leder mit dabei ist nie in die Waschmaschine stecken oder in der Sonne trocknen. Leder mag das nicht.

Ich steck meine Lederkombi (Motorrad) alle zwei Jahre mal in die Badewanne. Funktioniert recht gut.

Lauwarmes, nichz zu heißes Wasser, Natron und etwas Zitronensäure (Pulver) dazu, mit der Hand einmassieren und etwas einweichen lassen. Dann Wasser ablassen, ordentlich ausspülen und gut belüftet trocknen lassen. Wäre jetzt mein Ansatz.

Oder mal in der nächsten Wäscherei vorbeifahren und da nachfragen. Das sind Profis, die auch Mittelchen und Methoden zur Hand haben, die der Normalverbraucher nicht hat. Kostet dann halt Geld. Dafür hat man aber keine Arbeit.

P.S.
    Hört sich jetzt vielleicht lustig an aber das Leder zur Pflege nach dem Trockenvorgang mit Nivea Feutigkeitschreme (für trockene Haut) eincremen. Leder ist bzw. war mal eine Haut. Fett verstopft die Poren. Daher eine Pflegecreme um das Naturprodukt zu nähren. Außerdem riecht das Teil dann wieder gut. :)

A.) Es sieht schick aus? Ernsthaft?

B.) Verwechslungen? Bei Waffen? Nahezu jede Wettkampfwaffe ist irgendwie individualisiert. Wer da "sein Baby" nicht erkennt ist arm dran.

C.) Diebstahl? Lässt du deine Schusswaffen unbeaufsichtigt? Zuverlässigkeit?

Aber eine (eigentlich fast jede) Vereins-GSP schaft mit CCI Standard 275 im 2.40 Halbprogramm,

Die schaffen problemlos die 290.

Die 150 von Duell sind geschenkt, denn den großen Duell-10er trifft Munition und Waffe blind. Wenn nicht, liegts am Schützen. Und 140-145 im Präzi-Teil sind für die CCI auch kein Problem. Ich spreche aus Erfahrung. Aber wie schon früher mal geschrieben.....wir haben auch 220er Schützen mit RWS, Eley und Konsorten. Wenns schön macht....

Alles in Allem ist Schießen so gesehen ein fast sozialdemokratischer Volkssport für Geringverdiener.

Aha.......sag das mal einem aktiven IPSC Schützen.

Parallel in einem anderen Thread läuft grad die Anfrage zu einem Club 30 .44 Revolver (Startpreis: 3500 Euro).

Aktuelle Luftgewehre liegen auf demselben Level. Sportpistolen kosten 2000-2500 Euro. Der Stückpreis für eine .308 Matchmun liegt wo? 3 Euro?

Ach was schreib ich......alles Peanuts für Geringverdiener.