Ersetze Reiten mit eigenem Pferd durch
- RC Sport
- Hundesport
- Radfahren (egal ob Rennrad oder MTB)
- Segelfliegen
- etc.
IPSC hat wohl einen hohen Suchtfaktor, dennoch finde ich die Kosten für Matches durchaus überzogen. Leider ist dies aber oftmals dadurch bedingt, dass es viele Auslandsmatches gibt. Wie beim Longrangeschießen auch.
Mangels zivil nutzbarer Anlagen jenseits der 300m in Deutschland, ist man auf das benachbarte Ausland angewiesen. Polen, Frankreich, etc.
Da kosten die Starts dann auch gerne mal über € 100,-. Solche Kosten können dann nicht vom Verein getragen werden, da einfach zu hoch.
Mein ehemalige DSB Verein hat auch früher die Startgelder für die LMs für die Mitglieder getragen. Das haben sie aber dann wieder sein lassen, da zu viele am Ende, trotz Anmeldung, einfach nicht erschienen sind und so der Verein auf den Kosten sitzen geblieben ist.
Der Wille auch am Wettkampf teilzunehmen ist in meinen Augen durchaus höher, wenn der Schütze selber für die Kosten aufkommt, als wenn es persé für ihn bezahlt wird.
Ich meine, ich musste auch Wettkämpfe, für die ich angemeldet war und die ich selber bezahlt hatte, dann auch mal kurzfristig wegen Dienstreisen oder Krankheit absagen. Das ist dann leider so und eine Rückerstattung gibt es da nicht bei uns, außer die Absage kommt vom Ausrichter.
Ich finde auch die Aussage etwas daneben.
ZitatDaß die Mehrzahl der Schützen mit LG LP auskommt und da ein Tausch der Kartusche nach 10 Jahren ein Aufreger ist lässt vermuten daß auch noch preiswerter geht.
Das ist wieder eine reine Pauschalisierung, die einfach nicht auf alle Vereine übertragbar ist. Es gibt Schützenvereine, die alles anbieten, LP/LG, KK, GK, Lang- und Kurzwaffen, wo aber keiner mehr LP/LG schießt.
Es gibt auch Vereine die nur LP/LG anbieten, wie es Vereine gibt, die keine LP/LG Stände haben oder diese einfach gar nicht mehr verwendet werden.
Schießsport kostet Geld und das nicht wenig. Es wird auch nicht weniger werden. Die Kosten für die Waffen, egal welche, sind deutlich höher als früher. Munitionskosten sind förmlich explodiert, auch wenn wir uns wieder etwas in Richtung "Vor Corona" eingependelt haben. Jeder muss für sich entscheiden, wie, womit und in welcher Intensität er/sie diesen Sport ausüben möchte.